Motor läuft heiss...aber erst nach Stunden...???

Diskutiere Motor läuft heiss...aber erst nach Stunden...??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, noch was... Ich hab den Jeep nun von der Werkstatt 500km nach Hause gefahren und nach ca 400km in einen Stau gekommen...nach ca. 30min...
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Joh74

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Hallo,

noch was...
Ich hab den Jeep nun von der Werkstatt 500km nach Hause gefahren und nach ca 400km in einen Stau gekommen...nach ca. 30min erst habe ich bemerkt, dass irgendwie die Tempanzeige sich in der FArbe verändert...
Erst dachte ich das bilde ich mir ein, wegen der Sonne...jedoch beim nächsten Stau 50km weiter war es wieder so...
prinzipiell find ich die Technik ja cool, dass sich das die Frabe langsam ändert :)

Aber was kann das sein.?
Kühler ist alles gespült worden und neu befüllt
Termostate gewechselt usw...

Jetzt hab ich Ihn in den letzten Tag 3 mal richtig getreten auf "Power" und das in den Bergen fast ne Stunde lang und er wurde nicht heiss...

Ist das vielleicht ne Krankheit dass er nach sehr langer Zeit sich selbst nicht mehr 100% (im Stand) kühlen kann?
Oder hat vielleicht mein Lüfter ein Kurzen und ist "gehangen"?

Hab jemand schon mal das Problem gehabt??


Danke für Tipps

Gruss JOH
 
Camper31

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Hallo

War die Klima an?? Im Stand schaffen einige nicht die Klima zu betreiben ohne warm zu werden!

Gruß Peter
 

xjberni

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Im Stau fehlt einfach nur der Fahrtwind , dann noch das dichte Auffahren im Stau zum Vorderfahrzeug der seine Wärme dir auch noch zum Motor bringt , ..................sollte der Motor mal in dieser Situation vor dem Kollaps stehen einfach die Heizung an machen und das Gebläse auf volle Pulle stellen , ...................natürlich mit runter gefahrenen Fenstern :yes:

BERND
 
Camper31

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Heizung aufdrehen bringt richtig viel!! Besonders wenn kein Fahrtwind da ist

Gruß Peter
 
jakyj

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der wärmetauscher für die heizung ist zwar nicht so groß, dafür gibt es auch keine insekten blätter etc die ihn von aussen dicht machen

der xj ist ja von hause aus kein kühlungswunder wie alt ist dein kühler?
Spülen ist zwar ne tolle arbeit, bringt aber effektiv nicht wirklich viel, die reihen die zu sind bleiben auch zu
 
RalfXJ

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Hallo,

noch was...
Ich hab den Jeep nun von der Werkstatt 500km nach Hause gefahren und nach ca 400km in einen Stau gekommen...nach ca. 30min erst habe ich bemerkt, dass irgendwie die Tempanzeige sich in der FArbe verändert...
Erst dachte ich das bilde ich mir ein, wegen der Sonne...jedoch beim nächsten Stau 50km weiter war es wieder so...
prinzipiell find ich die Technik ja cool, dass sich das die Frabe langsam ändert :)

Aber was kann das sein.?
Kühler ist alles gespült worden und neu befüllt
Termostate gewechselt usw...

Jetzt hab ich Ihn in den letzten Tag 3 mal richtig getreten auf "Power" und das in den Bergen fast ne Stunde lang und er wurde nicht heiss...

Ist das vielleicht ne Krankheit dass er nach sehr langer Zeit sich selbst nicht mehr 100% (im Stand) kühlen kann?
Oder hat vielleicht mein Lüfter ein Kurzen und ist "gehangen"?

Hab jemand schon mal das Problem gehabt??


Hallo, ich muß mal blöde fragen: wie die Temp. anzeige ändert die Farbe?

Gruß Ralf


Danke für Tipps

Gruss JOH
sorry meine Frage war in den Text von Joh geraten. Verstehe das mit der Änderung der Farbe nicht
 
Joh74

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Alex.

Hmm der Mechniker meinte die Kühlflüssigkeit war nur noch ne rote Sosse...ein wenig übertrieben...deswegen hat er es mehrfahc gespüllt und mit irgendwas gegen Rost geflutet und 2Tage einwirken lassen udn dann alles wieder mit guter Kühlerflüssigkeit befüllt, welche angeblich auch was gegen Rostbildung drin hat...
Ursache des Rosts war nach seiner Auskunft, da Luft im System war..

Kühler ist, wie das Auto selbst fast 20Jahre alt....sollte dieser den wirklich mal gewechselt werden? sieht von aussen noch sehr gut aus...kein Rostpunkt irgendwo...aber was heisst das schon :-/


Danke

Wegen Farbe:
Die Anzeige des Kühlerwassers wird immer "röter", wenn es heisser wird...(also erst schwarz...dann ändert es sich zum Ton rötlich und wird am Ende Knallrot)....jetzt wär noch interessant, wann welche Färbung, welcher Temp. entspricht....:)
 
OliverL

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Wegen Farbe:
Die Anzeige des Kühlerwassers wird immer "röter", wenn es heisser wird...(also erst schwarz...dann ändert es sich zum Ton rötlich und wird am Ende Knallrot)....jetzt wär noch interessant, wann welche Färbung, welcher Temp. entspricht....:)
Ist mir noch nie aufgefallen, daß sich die Anzeige verändern kann bzw. verändert .... Was sagt denn die Betriebsanleitung? Is it a feature, a bug or just fancy?
 
jakyj

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auch wenn er aussen nicht gammelig ist, innen drin ist er's.

da bildet sich rost (hat nix mit der luft im system zu tun, Schiffe rosten auch unter der wasserlinie) in H2O ist nunmal O mit drin und dann rostet das.
Um das zu verhindern kann man ne menge kühlmittelzusatz reinkippen (unterdrückt das rosten etwas) oder was ich auch schon gesehen habe, Ein Zinkstäbchen in nen froststopfen einsetzen das dann als Opferanode funktioniert.

Und wenn es rostet, dann blättert auch immer mal wieder etwas eisenoxid ab und gelangt in die Kühlrippen, wo es sich auch an dortigem rost festsetzt, irgendwann ist das dann ziehmlich stabil dort und die leitung zum teil dicht, solange bis neue rostpartikelchen kommen die sich dann auch noch dazugesellen

Ein 20 Jahre alter Kühler kann total hin sein auch wenn er von aussen noch gut aussieht

Er wird da wohl rostlöser oder entkalker reingekippt haben, ob das was gebracht hat kannst nur du beurteilen, hat er jetzt weniger probs die temp zu halten als vorher?
Wenn es unverändert ist-klick oben auf den banner
wenn es besser geworden ist-klicke in nem halben jahr auf den banner
 

xjberni

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Mein Kühler ist auch schon 17 Jahre alt , funzt noch Super , mache aber auch alle 3 - 4 Jahre Kühlmittelwechsel , keine Probleme auch nicht bei 30 Grad + ................... achso - mein Temperaturgeber der ist schon seit 5 Jahren außerbetrieb :yes:

BERND
 

dd8ed

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Moin,
Hallo,

meine Klima ist "out of order"..wegen dem R12 Problem ;-)

Bring das mit der Heizung aufdrehen wirklich was??

Danke
Dann bringt Klimaanlage anmachen viel. Keine Last durch den Kompressor und der E-Lüfter läuft ständig. Ich gehe mal davon aus, das der Stecker für die Magnetkupplung des Klimakompressors raus ist.
Bei mir klappt das bestens. Wenn Stau in Sicht ist, E-Lüfter an. Das wirkt Wunder. Der E-Lüfter geht zwar früher oder später von selber an, entscheidet sich aber bei mir immer für "später" und im Stand zieht der Viskolüfter keinen Hering vom Teller und der Fahrtwind fehlt.
Gruss Frank
 
Gurti

Gurti

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Wenn der Klimakompressor wegen Druckmangel nicht läuft, bleibt der E - Lüfter auch aus.
 
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Motor läuft heiss...aber erst nach Stunden...???

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