Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

Diskutiere Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es geht nicht um den Wechsel, sonderm um die OCC selbst. Ich setze voraus, dass bekannt ist, dass Wasser bei Temperaturen unter 0°C zu Eis...
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es geht nicht um den Wechsel, sonderm um die OCC selbst. Ich setze voraus, dass bekannt ist, dass Wasser bei Temperaturen unter 0°C zu Eis gefriert. Das kann auch mit dem, in der OCC abgeschiedenen Wasser (ist ja nicht nur Öl, was im Auffangbehälter der OCC ist) natürlich auch passieren. Das Eis blockiert dann die Kurbelgehäuseentlüftung und es baut sich ein Überdruck auf der sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht um aus dem Kurbelgehäuse zu entweichen. Den findet er beim Ölpeilstab!
Ergo, eine blockierte Kurbelgehäusentlüftung kann dazu führen, dass der Ölpeilstab herausgedrückt wird, gefolgt von einer erheblichen Menge Öl die sich großflächig im Motorraum verteilt.
Das habe ich so schon gesehen und wollte eine derartige Sauerei nicht in meinem Motorraum haben.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Ich hatte occ verbaut und niemals Probleme mit einfrieren. Das ist ja auch wirklich eher Öl als Wasser. Nein der Motor oder Lader war nicht defekt.
 

Kleine Prinz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
55232 Alzey
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 BJ 2008
Ok, gebe mich geschlagen " Ölkühler Dichtung "
Hab keine Lust den Aufwand selbst zu betreiben.
Was wird mich die Reparatur kosten ?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Was wird mich die Reparatur kosten ?
Ich habe im März letzten Jahres €1.600.- bezahlt. Es wurden alle Dichtungen getauscht, der Ölkühler, die Drallklappen (Gestänge ausgeschlagen), der Drallklappenaktivator, und die Turboladerdichtungen. Ölwechsel war auch dabei.
Mercedes hat €2.800.- Euro genannt, wollte meinen Jeep aber nicht annehmen, weil das Auto kein Mercedes ist. Zwei Jeep (Fiat) Werkstätten haben gleich abgewunken. Gemacht hat das dann eine kleine Werkstatt bei Frankfurt, die auf Mercedes Motoren spezialisiert ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.902
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das ist aber ein top Preis. :up:
Ich würde für den Umfang mehr aufrufen.
 

Kleine Prinz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
55232 Alzey
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 BJ 2008
alles Gut, dann schraube ich halt selbst wieder
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004

Gemacht hat das dann eine kleine Werkstatt bei Frankfurt, die auf Mercedes Motoren spezialisiert ist.
Würdest du die besagte Werkstatt hier bitte mal verlinken - oder, falls du dies nicht möchtest, mir per PN mitteilen?
Kann ja nicht schaden, solch eine Adresse im Bedarfsfall in Petto zu haben… 😉
 
Thema:

Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014 - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell: Hallo Jeep WH Freunde, leider wurde der alte Thread von 2014 geschlossen. Somit kann man nicht erfahren, ob der Fehler gefunden wurde. Habe...
  • Ölaustritt zw. Motor und Getriebe

    Ölaustritt zw. Motor und Getriebe: Hallo zusammen   Mein Cherokee KK 2,8 CRD  Automatik hat Ölverlust ( Motoröl und 160.000km auf den Propeller ) zwischen Motor und Getriebe...
  • Motor wird heiß, schlagen, Ölaustritt

    Motor wird heiß, schlagen, Ölaustritt: Hallo liebe Gemeinde. Seit ein paar Tagen hat mein 5.2 Liter ZJ aus 1994, der sonst immer zuverlässig war, folgende Probleme quasi über Nacht...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0: Hallo Zusammen,   Hab Euch mal ein paar Bilder vom Motor-Ölverlust meines GC WH 3.0 CRD BJ 7/2006 (132000km) reingestellt... Das Öl kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell: Hallo Jeep WH Freunde, leider wurde der alte Thread von 2014 geschlossen. Somit kann man nicht erfahren, ob der Fehler gefunden wurde. Habe...
    • Ölaustritt zw. Motor und Getriebe

      Ölaustritt zw. Motor und Getriebe: Hallo zusammen   Mein Cherokee KK 2,8 CRD  Automatik hat Ölverlust ( Motoröl und 160.000km auf den Propeller ) zwischen Motor und Getriebe...
    • Motor wird heiß, schlagen, Ölaustritt

      Motor wird heiß, schlagen, Ölaustritt: Hallo liebe Gemeinde. Seit ein paar Tagen hat mein 5.2 Liter ZJ aus 1994, der sonst immer zuverlässig war, folgende Probleme quasi über Nacht...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0: Hallo Zusammen,   Hab Euch mal ein paar Bilder vom Motor-Ölverlust meines GC WH 3.0 CRD BJ 7/2006 (132000km) reingestellt... Das Öl kommt...
    Oben