OldTom
Member
- Mitglied seit
- 07.09.2015
- Beiträge
- 2.850
- Danke
- 2.390
- Standort
- MZ
- Fahrzeug
- Jeep und noch ein paar andere.
Es geht nicht um den Wechsel, sonderm um die OCC selbst. Ich setze voraus, dass bekannt ist, dass Wasser bei Temperaturen unter 0°C zu Eis gefriert. Das kann auch mit dem, in der OCC abgeschiedenen Wasser (ist ja nicht nur Öl, was im Auffangbehälter der OCC ist) natürlich auch passieren. Das Eis blockiert dann die Kurbelgehäuseentlüftung und es baut sich ein Überdruck auf der sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht um aus dem Kurbelgehäuse zu entweichen. Den findet er beim Ölpeilstab!
Ergo, eine blockierte Kurbelgehäusentlüftung kann dazu führen, dass der Ölpeilstab herausgedrückt wird, gefolgt von einer erheblichen Menge Öl die sich großflächig im Motorraum verteilt.
Das habe ich so schon gesehen und wollte eine derartige Sauerei nicht in meinem Motorraum haben.
Ergo, eine blockierte Kurbelgehäusentlüftung kann dazu führen, dass der Ölpeilstab herausgedrückt wird, gefolgt von einer erheblichen Menge Öl die sich großflächig im Motorraum verteilt.
Das habe ich so schon gesehen und wollte eine derartige Sauerei nicht in meinem Motorraum haben.