Motor stottert, aber nicht immer

Diskutiere Motor stottert, aber nicht immer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde Das eine Problem gelöst, das andere steht schon an. Habe schon im Forum etwas gesucht, aber noch keine Erklärungen für diesen...
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weiss&schön

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Hallo Gemeinde

Das eine Problem gelöst, das andere steht schon an. Habe schon im Forum etwas gesucht, aber noch keine Erklärungen für diesen "Wackler"gefunden. Die meisten hatten das stottern ja andauernd. Hier mal die Erklärung des Problems:

Seit geraumer Zeit spinnt mein XJ immer mal wieder. Dann springt er zwar an, läuft aber extrem unruhig und ruckelt wie wild und nimmt kein Gas an, fährt maximal Schritttempo unter wilden Zuckungen. Tönt etwa so ; spotz, spotz, hust, hust, röchel, schüttel :rolleyes: Dann plötzlich kommt das Gas wieder und er läuft Tage ohne Probleme.
Jetzt naht der Urlaub und er spinnt immer häufiger. Zum Beispiel heute, Bodenwelle überfahren, da hat er angefangen zu spinnen, an Kreuzung ausgegangen, beim Anlassen wieder gebockt. Auch beim Fahren einer ganz engen Kurve wurde er bockig und ging aus. Nach 2-3 Minuten kommt er dann plötzlich wieder. Kenne mich da zu wenig aus, um das Geräusch noch besser zu beschreiben, ob jetzt da ein Zylinder weniger läuft oder so, keine Ahnung. Aber all die Probleme sind neu und vielleicht habt ihr ja mal ein paar Anhaltspunkte wie ich vorgehen soll, oder was ich euch noch genauer beschreiben muss, damit ihr mir ev. helfen könnt. Und eben, könnte mir vorstellen das da irgendwo ein Wackler sitz, bloss wo???

Gewechselt habe ich Zündkerzen&Kabel, sowie Verteiler mit Finger. Das Problem bleibt.

Dann mal Danke für eure Antworten und schönes Wochenende

Pini
 
cherokee xj

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- Drosselklappe mal gesäubert?

- TPS in Ordnung?

- Lambdasonde okay ?

- Benzinfilter / Benzinpumpe / Benzindruck in Ordnung?

Das wären ein paar Lösungsansätze...

Ggf. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
weiss&schön

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Hi

Also Lamdasonde und TPS sind erst ca. 20'000km alt. Können die schon hinüber sein? Benzinfilter ist praktisch neu, Aber Pumpe und Druck, hmmm, ist das einfach zuprüfen? So an Kraftstoffsachen mach ich mich nicht so gern ran, ist mir zu explosiv.

Drosselklappe muss ich mal nachschauen, wie lange brauche ich um die zu reinigen, gibt's da so nen Zeitansatz. Muss ja das gnze Gehäuse abbauen, oder?

Na ja, das reicht mir wohl eh nicht vorm Urlaub, hoffe jetzthalt einfach er macht mir unterwegs keine Schande....

Soweit mal Danke und Gruss

Pini
 
cherokee xj

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Okay, dann könnte man ja schon ein paar Sachen ausschliessen. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß dein Krümmer
wirklich dicht ist und die Lambdasonde somit auch in Ordnung.
Verbrauch des Fahrzeuges normal oder erhöht ???

Drosselklappe reinigen: Schnorchel vom LuFi ab, dann kommst du da prima dran, ist eine Sache von
ein paar Minuten. Abbauen brauchst du die DK jedenfalls dafür nicht.

Kraftstoffdruck prüfen kannst du oben am Verteilerrohr, da kann man ein Manometer anschliessen.
Es sollten durchgängig so 3-4 bar sein, wenn es weniger ist, ist das baldige Ableben der Benzinpumpe
naheliegend.

Explosiv wird es nur wenn die Fluppe dabei brennt, ansonsten kann da nix bei passieren.

Würde dir jedenfalls empfehlen, daß vor deiner Urlaubsfahrt in Ordnung zu bringen....

So unterm Strich tippe ich aber auf die Benzinpumpe...( unregelmäßiger Druck und damit unrunder Motorlauf )
 
bang.your.head

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paimar
hi, falls das problem noch bestehen sollte,

schau mal nach dem kurbelwellensensor an der flexplate! wenn der locker sein sollte und gegebenfalls ab und zu nicht richtig abtastet läuft er zwar im stand nimmt aber gas nur mit rumpeln, knallen stottern..... an.

is mir nur grad so eingefallen....

gruß sven
 
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