Wie die Anderen schon geschrieben haben - das 5W40 ist bei höheren Temperaturen das Bessere, da seine Lasttragfähigkeit länger erhalten bleibt. Bei den moderneren WK2 Diesel Varianten ist wegen der Partikelfilter Öl der Norm ACEA A3/B4, also aschearmes Öl vorgeschrieben. Dein 2012er hat, wenn ich's recht weiß, noch keinen Partikelfilter? Oder nur kein adblue? Wie auch immer, das 5W40 kannst grundsätzlich als "höherwertig" ansehen, schaden wird's dem Motor definitiv NICHT, ganz im Gegenteil. Es bietet nur mehr Reserven.
Schaut man sich die Öltemperaturen des Motors im "gemäßigten" Betrieb, z.B. bei Autobahnfahrt um die 130kmh, an, so liegen die permanent zwischen 101 und 105°C. Und das bei unserem GC, der laut Ausstattungsliste schon mit der verstärkten Kühlung für Hängerbetrieb und Motorölkühler ausgestattet ist. Als ich im November mit unserem YJ am Hänger von Köln nach Rosenheim unterwegs war, Tacho brav bei 105kmh, lag die Öltemperatur permanent bei 108 - 112°C. Im Sommer, bei 40° in Kroatien auf der Bahn die Berge rauf mit Mopedhänger, obwohl nicht mal 1000kg hinten dran, hatte ich auch schon 115°C Öltemperatur. Da möchte ich kein 30er Öl im Motor haben! Eigentlich noch lieber ein 50er als ein 40er....
Und NEIN, ich habe absichtlich KEINE ÖLMARKEN genannt! Oder hat jemand Lust auf nen Ölthread???
Ich bevorzuge übrigens natives, kretisches Olivenöl - zum Kochen und am Salat! ;-)