Motoröl Menge beim 3.0 CRD

Diskutiere Motoröl Menge beim 3.0 CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Werde ich sobald es wärmer wird, reinschmeissen. Danke nochmal.
Der_Jörch

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Etwas mehr Leistung. Andere Abgasnorm?
Ich würde natürlich auch beim 12er das 5w40 nehmen. Es ist im heißen etwas dicker also kanns ned Schaden.

Viele sowie ich auch nehmen das Ravenol NDT 5w40 her.
Werde ich sobald es wärmer wird, reinschmeissen. Danke nochmal.
 
Micha1405

Micha1405

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Wie die Anderen schon geschrieben haben - das 5W40 ist bei höheren Temperaturen das Bessere, da seine Lasttragfähigkeit länger erhalten bleibt. Bei den moderneren WK2 Diesel Varianten ist wegen der Partikelfilter Öl der Norm ACEA A3/B4, also aschearmes Öl vorgeschrieben. Dein 2012er hat, wenn ich's recht weiß, noch keinen Partikelfilter? Oder nur kein adblue? Wie auch immer, das 5W40 kannst grundsätzlich als "höherwertig" ansehen, schaden wird's dem Motor definitiv NICHT, ganz im Gegenteil. Es bietet nur mehr Reserven.
Schaut man sich die Öltemperaturen des Motors im "gemäßigten" Betrieb, z.B. bei Autobahnfahrt um die 130kmh, an, so liegen die permanent zwischen 101 und 105°C. Und das bei unserem GC, der laut Ausstattungsliste schon mit der verstärkten Kühlung für Hängerbetrieb und Motorölkühler ausgestattet ist. Als ich im November mit unserem YJ am Hänger von Köln nach Rosenheim unterwegs war, Tacho brav bei 105kmh, lag die Öltemperatur permanent bei 108 - 112°C. Im Sommer, bei 40° in Kroatien auf der Bahn die Berge rauf mit Mopedhänger, obwohl nicht mal 1000kg hinten dran, hatte ich auch schon 115°C Öltemperatur. Da möchte ich kein 30er Öl im Motor haben! Eigentlich noch lieber ein 50er als ein 40er....

Und NEIN, ich habe absichtlich KEINE ÖLMARKEN genannt! Oder hat jemand Lust auf nen Ölthread???
Ich bevorzuge übrigens natives, kretisches Olivenöl - zum Kochen und am Salat! ;-)
 
Dreamland

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Es kommt das rein, was du abgelassen hast + Filter. Du kaufst sicherlich 5 Liter Gebinde und brauchst bei 7,7. 8,4 oder 9,5 Liter - ergo also 2 Kannen. Und dann guckst du nach dem Ölpeilstab?

Und bitte nicht wieder eine Öldiskussion starten. :angel:
Es kommt das rein was er abgelassen hat plus Filter.? Wer fängt denn das Öl so auf, dass er das auslesen kann oder doof wenn zu wenig oder zu viel vorher drin war.
 
Der_Jörch

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Schaut man sich die Öltemperaturen des Motors im "gemäßigten" Betrieb, z.B. bei Autobahnfahrt um die 130kmh, an, so liegen die permanent zwischen 101 und 105°C. Und das bei unserem GC, der laut Ausstattungsliste schon mit der verstärkten Kühlung für Hängerbetrieb und Motorölkühler ausgestattet ist. Als ich im November mit unserem YJ am Hänger von Köln nach Rosenheim unterwegs war, Tacho brav bei 105kmh, lag die Öltemperatur permanent bei 108 - 112°C. Im Sommer, bei 40° in Kroatien auf der Bahn die Berge rauf mit Mopedhänger, obwohl nicht mal 1000kg hinten dran, hatte ich auch schon 115°C Öltemperatur. Da möchte ich kein 30er Öl im Motor haben! Eigentlich noch lieber ein 50er als ein 40er....

Und NEIN, ich habe absichtlich KEINE ÖLMARKEN genannt! Oder hat jemand Lust auf nen Ölthread???
Ich bevorzuge übrigens natives, kretisches Olivenöl - zum Kochen und am Salat! ;-)
Also nen Rußpartikel-Partikelfilter hat er selbstverständlich schon🤣, aber Gott sei Dank kein AdBlue. Deswegen benötigt er ja auch schon das aschearme Öl. Wie gesagt, ich lasse das 30er jetzt drin bis es wärmer wird. Dann klopp ich das 40er rein. Denke das ist sogar bei unseren Sommern hier, die ja auch mal gerne eskalieren....das beste👍
 
Der_Jörch

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Der letzte Satz ist allerdings interessant. Klartext ist doch wohl, dass es zu Turboladerschäden führen kann, wenn man das für Generation 2 gedachte Öl für die Motor Generation 3 benutzt !
 
Der_Jörch

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Für alle interessierten hier nochmal der Link für die Service Bulletins aller Baujahre. : N/A

Beim 2011er und 2012er gibt es bezüglich des Motoröls keinerlei Anpassungen. Und da ich jetzt gelesen habe wie gravierend sich der Wechsel der Motoröl Sorte unter Umständen auf den Turbolader auswirken kann, lasse ich mir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen. Immerhin habe ich den Motor der Generation 1. 🤔
 
Nyne1526

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Beim 2011er und 2012er gibt es bezüglich des Motoröls keinerlei Anpassungen. Und da ich jetzt gelesen habe wie gravierend sich der Wechsel der Motoröl Sorte unter Umständen auf den Turbolader auswirken kann, lasse ich mir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen. Immerhin habe ich den Motor der Generation 1. 🤔
Ja, von GEN 2 auf GEN 3
Du hast noch den GEN1.
 
Der_Jörch

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Richtig. Hatte ich ja geschrieben. Gen2 ab 2014. Was meinst du?
 
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Ach so ja... Ich sehe das etwas anders. Dass der Wechsel bei einem 2012er Modell nicht explizit erwähnt wird heißt doch aber im Umkehrschluss nicht, das da nichts passieren kann. Im Gegenteil es zeigt doch, wie wichtig so eine "Kleinigkeit" wie Viskosität sein kann. Und an den Turbo und irgendwelche Ablagerungen habe ich eigentlich überhaupt nicht gedacht.
Wer sagt mir bitte schön, dass mein Turbo 5W40 problemlos verkraftet. Wer sagt mir dass ich da keine Ablagerungen bekomme und warum taucht das bei Gen1 nicht auf in den Service Bulletins ? Ich denke da saßen schon einige schlauere Köpfe wie unser eins dran und hatten einen Grund den Wechsel nur in Generation 2 vorzuschreiben! Was wenn in Gen3 zum Beispiel wieder auf den Turbo von Gen1 zurück gewechselt wurde? 😉
Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie auf das Fahrzeug habe, werde ich den Teufel tun und auf 5w40 gehen. Wenn es tatsächlich irgendwann mal zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommen sollte wegen eines Schadens, kann man in den Bulletins ganz klar nachlesen, dass das erst ab 2014 empfohlen wird. Da das in den Unterlagen für ein 2012er Modell nirgendwo auftaucht, wird man mich dann fragen, warum ich das gemacht habe.
Was nach Ablauf der Garantie ist weiß ich noch nicht, mal sehen vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch. Denke aber eher nicht.
 
Der_Jörch

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Stimmt, hast Recht. So liest sich das. Ändert für mich aber nichts an der Grundsatz-Diskussion bezüglich des 2012er. 😉
 

Omegamann

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Die Sache mit der Änderung der Öl Viskosität ist sowieso ein langer Prozess, der in 2016 begonnen hat. Ich hänge hier noch mal ein altes TSB von 2017 an, daß die 5w40 Änderung zunächst nur ab Modelljahr 2016 vorsieht. Sogar mit Änderung des Öleinfülldeckels !!
Hier erklärt sich auch die Menge von 9,5 L Motoröl: die gilt für das Modell DS und das ist der Ramm 1500 Diesel, da hat also einer in der Bedienungsanleiung bei Jeep einfach mal copy and paste gemacht :D
 

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Der_Jörch

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Unglaublich 😂 ...aus diesem Grund habe ich auch meinen jetzigen Ölwechsel durchführen lassen. Es existieren mehrere Werte. Da gibt es auch noch die 8,4 Liter. Und ich vermute ganz stark dass die bei mir eingefüllt wurden. Das gesamte Turbo Ansaugrohr war stark verölt und der Wagen roch nach Motoröl wenn man schon vorbeiging. Der Ölmessstab war bis oben am abgeflachten Messbereich benetzt und etwas drüber. Das war definitiv zuviel, da die Markierung für max. ganz klar tiefer liegt.
Jetzt nach dem aktuellen Ölwechsel mit 7,7 Litern liegt der Ölpegel absolut korrekt an der Markierung und der Ölgeruch ist weg.
Bezeichnen ist allerdings dass der letzte Ölwechsel im Oktober bei einem Jeep Händler war. Da wir aber alle wissen was mittlerweile noch zu Mopar gehört.... wundert mich das nicht 😂
 
picasso2489

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Wie kann man mehr Öl einfüllen als rauskommt? - Das wie ist schon klar, aber ich meine das "Wie/Was bringt es jemanden zu dieser Handlung?"...
Ich bin zur Werkstatt meines Vertrauens, fährt ´nen Nitro (eher die Frau) und wusste auch, dass ich Schwefelfrei und 5w40 brauche, weil das so ist.
 
multigerd

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Es soll Motoren geben, die Öl verbrauchen. Wenn du beim Wechsel schon bei Minimum bist, solltest du das ausgleichen.
 
picasso2489

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Ich dachte, jeder weiß wie es Richtig ist und man nicht soviel diskutieren muss:

Aufgabe 1:
Ölstand prüfen, damit man weiß ob man mehr oder weniger rein füllen muss!
Aufgabe 2:
Öl wechseln ohne Schrauben zu verlieren, oder gar Schmutz auf die Dichtscheibe aufbringen. Ölstand prüfen und bei Bedarf nachfüllen.
Aufgabe 3:
Ruhige Probefahrt und nochmals Füllstand prüfen.

Wenn du das kannst, darft erwachsen werden...
 
Der_Jörch

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Wie kann man mehr Öl einfüllen als rauskommt? - Das wie ist schon klar, aber ich meine das "Wie/Was bringt es jemanden zu dieser Handlung?"...
Ich bin zur Werkstatt meines Vertrauens, fährt ´nen Nitro (eher die Frau) und wusste auch, dass ich Schwefelfrei und 5w40 brauche, weil das so ist.
Ich weiß ja nicht ob du mal beobachtet hast, wie das in den Werkstätten so abläuft. Meistens wird da ein in der Höhe verstellbarer Auffangtrichter drunter gefahren, das Zeug abgelassen und dann nach Herstellerangaben aufgefüllt. Wenn das bei dir in der Werkstatt bei dem Nitro so abläuft, Respekt. Das ist selten und fast ausgestorben.
Das das jemand auffängt und nachmisst, habe ich persönlich wirklich noch nie gesehen. Wenn das bei zig Fahrzeugen am Tag so gemacht würde, käme kaum noch eine Werkstatt auf ihre Marge. Zeit ist Geld😉.
 
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