MotorProblem --> bau eines Strokers

Diskutiere MotorProblem --> bau eines Strokers im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; so leute nachdem ich am wochenende fleißig im modder war is der motor endgültig fertig ...das klappern war bis zur fahrt ins revier noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
so leute nachdem ich am wochenende fleißig im modder war is der motor endgültig fertig ...das klappern war bis zur fahrt ins revier noch erträglich ....als ich die erste flussdurchperung hinter mir hatte wurde es gefühlt 3x solaut ;)
is allerdings nur im stand wenn ich fahre und er am gas hängt is nach wie vor alles ruhig obwohl man nun leichte vibs merkt .....und das der KW simmerring nun durch is ....die ersten 2 tage und 300km nach dem Ölwannenwechsel alles dicht und seit heutemorgen sifft er aus dem hineren Kurbelwellensiri raus wie die sau ...und zum glück tropf es beim fahren genau auf das Flammrohr und hinter mir müssen die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden :wave:

und inner firma kann ich so eh nicht mehr aufn hof fahren - die killn mich wenn jeden tag ne ölpfütze aufm parkplatz is :jester:

dazu kommt noch das heute der Jeep Zwangsabgemeldet wurde weil die Versicherung denen gemeldet hat das ich keinen Versicherungsschutz mehr habe ... obwohl die für dieses jahr schon gute 800 euro bekommen haben - und wir haben erst MAI soweit ich das weis .... :jester:

das wird eh noch ein nachspiel haben ... :wave: ....weil so gehts nicht :p


naja wie dem auch sei - Jetzt wo ich eh nicht mehr vernünftig fahren kann/ darf und er eh steht und in der zeit keine versicherung und steuern kostet wird endlich
Gestrokert


also werd ich die nächsten Tage/ wochen mit Vaters Patrol und schwesters clio vorlieb nehmen und den Jeep ausnander pflücken :p


aufm plan stehen :

- alles raus - motor , ATG , VTG
- STrokern
- Elektrik im motorraum erneuern und Tauchfest machen
- Baterie in den innenraum verlegen
- schnorchel
- Fahrwerk vorne 3-4"
-stossstange vorne verstärken


ok is ne menge aber wenn ich das alles durch hab dürfte für ne zeit erstmal ruhe sein - halbe sachen kosten nachher eh mehr - deshalb gleich richtig ...


jetzt brauch ich nur schleunigst nen 4,2er zum schlachten - leute meldet euch :devil:

also werd ich morgen früh erstmal kostenvoranschläge für Bohren hohnen und einpressen der pleuel in die Kolben einholen ...

was brauch ich für nen 4,7er noch gleich ? 2. Übermaß ?


Gruß Sascha
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Du brauchst erstmal ein Werkstatthandbuch, einen Drehmomentschlüssel und ein paar spezielle Nüsse. :wave:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Du brauchst erstmal ein Werkstatthandbuch, einen Drehmomentschlüssel und ein paar spezielle Nüsse. :wave:

- werkstatthandbuch is in Arbeit
-werd mir nen guten drehmomentschlüssel aus der Schlosserei vonner arbeit borgen
- Spezielle Nüsse - welche sind denn das die ich brauche ....außer den normalen Metrischen ausm Nussenkasten ?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ok hab grademal nen kostenvoranschlag vom motorenbauer bekommen


aufbohren und hohnen: 240 €
das halte ich für nen sehr guten preis ....


allerdings meinte das ich auch aundere kolben brauch ....ich dachte das die kolben original bleiben und nur andere Kolbenringe drankommen ... also brauch ich die kolben wirklich komplett neu ?????

die kosten mit passenden ringen dran 76 € das Stück ....


das einpressen der bolzen in die Kolben und winkeln 12 € für alle


also brauch ich neue kolben ??
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wie weit willst den aufbohren lassen? wenn, dann kannst ja gleich auf letzte übermass gehen. diesen motor wirst du bestimmt nie wieder nochmal bohren.
ich lach mich immer tot, wenn die dann schreiben, mach lieber erste übermass, weil so kannst nochmal hergehen.
wer macht den seinen motor im leben ein 2tes mal auf???

0.8 wäre ide letzte bohrgröße. dann hast 4.9L. der block hälts aus. aufladen willst nicht und drehzahlen größer 6000 wird der eh nie sehen.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Du hast einen NonHO, ich habe einen HO. Da werden die Schrauben unterschiedlich sein.
Bei meinem HO war das markanteste eine 13er Vielzahn Langnuss für die Zylinderkopfschrauben.
Die obersten 2 Schrauben mit denen das Getriebe an den Motor angeflanscht ist, waren eine Art
Aussentorx mit 8-fach(Glaub ich) Stern. Aber Du hast nun eh Zeit, also easy going. Überstürz nix,
gehs langsam an.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
@ alkesh

joa du hast sowas von recht - alles in allem wird mich der Stroker eh 1300 euro kosten wenn ich alles was geht selbst mache ... da kommts auf die halbestunde länger bohren auch net mehr an :wave:

naja die Kolben kosten von Standart , 0,30 und 0,60 das selbe - wird das letzte übermaß wenns denn 0,80 is denn teurer werden oder nimmt sich das nix ?

dann mach ich das natürlich .

was is denn eigentlich an mehrleistung und Drehmoment zu erwarten wenn ich statt 4,5 liter auf 4,9 liter gehe ? wenn nockenwelle und kopf so bleiben wie sie sind ?


und noch ne frage : in den teilekatalogen haben die Nockenwelle vom 4,0 und vom 4,2 er unterchiedliche Teilenummern dh sie müssten ja verschieden sein - kann man die 4,2er im 4,0er block einsetzen so das es einen Vorteil gäbe oder passt die garnicht ?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
achja nochwas ...


wenn er 4,9 liter hubraum hat brauch er ja auch mehr Sprit und auch mehr luft
die großen Einspritzdüsen werde ich mir neu nicht kaufen -weil es meinen finanziellen rahmen einfach sprengen würde ....an welchen autos sind denn größere einspritzdüsen schon serienmäßig drin die bei mir passen würden? die zb bei nem umbau etc für kleines geld abfallen würden

wegen der Luft hab ich schon nen plan - hab ja das problem das ich ne Ventury gasanlage hab mit nem 35mm ringmischer auf der DK ....will das aber auf jedenfall so lassen weil die Anlage super funzt und ich damit schön sparsam cruisen kann. dann werde ich an die Ansaugbrücke eine 2. Drosselklappe setzen die ich öffnen kann wenn ich auf benzin die hohe Leistung anfordern will ... so der plan - aber große einspritzers brauch ich trotzdem ....
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Vielleicht ist da was dran ;) also mir leuchtet s ein



Du willsch ja den Motor länger fahren?
ja will ich und muss ich wenn ich nen haufen geld in den Motor stecke ...


aber warum soll der 4,7er haltbarer sein wie der 4,9er ???? das is das was ich nicht versteh :jester:
der alkesh sieht das ja scheinbar nicht so das der 4,9er schneller stirbt wie der 4,7er

also mein grund nen stroker zu bauen is ja der : der 4,0 is mir einfach zu schwach und deshalb hab ich den ständig an das maximum seiner leistung bringen müssen - hört sich dämlich an - isses auch geb ich zu :wave:
aber egal so fahr ich nunmal und gut is - wenn ich nun nen 4,9 er und auch nur nen 4,7 er fahre der deutlich mehr Leistund und auch drehmoment hat kann ich den motor deutlich mehr schonen bei gleicher Fahrweise ....das ich das maximum der Leistung raushole wird eh die ausnahme sein - eben damit ich solang wie möglich freude daran hab .


und nun denke ich um so größer der Stroker wird umso mehr leuistung und Drehmoment wird er bringen auch von untenraus und umso weniger muss ich ihn treten ...


wo genau is denn die schwachstelle am 4,9er ?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ob nun 4.7 oder 4.9 haltbarer ist kommt einzig und allein auf den an der aufbaut/aufbohrt.
das maximum bei diesem block liegt bei 5.1L also ist noch fleisch da. ich weis nicht, wo jetzt da die probleme liegen sollen.

und länger haltbarer ist kein motor nur weil er weniger gebohrt wurde. blödsinn.

einzig bei motoren die sehr rar sind macht man nur erstes mass, damit man vielleicht in ferner zukunft nochmal die möglichkeit hat zu bohren.
aktuell habe ich mir nen block für ne 61er corvette besorgt. es gab in dieser nur eine gusnummer. und genau diese ist heut sehr schwer zu finden. ich habe glück gehabt und nen standart block gefunden. alle anderen waren schon zig mal gebohrt.
aber bei dem 4.0 der millionenfach hergestellt wurde und auch noch wird, macht das keinen sinn sich noch bohrungen aufzusparen.

also fazit- bohr auf maximum. kostet nicht mehr, kolbenpreis ist der selbe. blöcke gibts wie sand am meer auch in zukunft. das mit den nockenwellen weis ich auch nicht aus dem stehgreif. lass einfach die orginale drin. auf die paar ps kommts net an.
deine venturie ist zu klein dafür- brauchst nen neuen mischer. in italien gibts verschiebare. die gleichen sich an an deinen leistungswunsch.
die einspritzdüsen vertragen mehr druck. mach da einfach mehr drauf und schon wird bei gleicher öffnungszeit mehr eingesprizt.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ja genau das war auch mein gedanke .....dachte mir nur obs iwie Thermische probs geben könnte oderso ...
und klar die 4 Literblöcke gibt es wie sand am meer und werden einem hinterhergeschmissen ...



in italien gibt es VERSCHIEBBARE ???? also sowas wie Blos Evolution ? weist du zufällig den hersteller oder ne homepage wo ich sowas finde ?

was haltet ihr eigentlich von ölkühlung ? hab grad noch nen Ölkühler im regal gefunden ...
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
mut du JAKYJ fragen :wave: er machte diese Aussage ;)

Mach genug Sperren rein no musst nix mehr tretten :jester: :jester:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Thermische Probleme kann man mit einer HighVolume Wasserpumpe, einem Motorölkühler
und einem neuen 3-reihigen Kühler reduzieren. Kostet aber alles Geld. :wave:
Die Venturidüse die der Alkish nannte ist die von BRC, die widerrum der Mysticranger mal recherchierte.
Kommt Dein Durchzugsproblem nicht eher von zu großen Reifen mit der falschen Übersetzung?
Wenn die Übersetzung nicht angepasst ist, dann wird sich auch der Stroker quälen.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ja klar wirken sich die 30er MTs negativ auf den durchzug aus ...aber seine 11 sekunden hatben immer noch gereicht um von 0 auf 100 zu kommen ...ok als ich mal ums auszuprobieren die 225/70R15 Sommerreifen draufgezogen hab war es als wenn man den turbo zuschaltet - klar aber sieht halt nich aus und im gelände isses natürlich auch nix ...

naja ich sach mal wenn zb mein vater den 4,0 gefahren hätte wär der motor sicher noch jahre problemlos gelaufen - muss ich zu meiner schande zugeben :wave: - aber für mich isses halt ein arbeitstier und spassgerät - nur doof das es mein dailydriver is ;)
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wenn du bohren läßt, dann lass dir gleich plasicage mitgeben. brauchst für deine lagerschalen. dann mist das spiel mal aus. bis 0.038mm darfs sein. je geringer- desto besser. aber nicht 0. der ölfilm muss auch noch dazwischen.
einlauföl für die lagerschalen brauchst auch noch. beim obersten kolbenring kann man noch die kante brechen. must nicht unbedingt sein, weil du ja bohren läßt.
ölkühler ist immer gut, wenn möglich mit thermostat. beim öl würde ich danach auch bei 10w min 40 bleiben oder richtung 60 schauen.
die verdichtung würde ich auf 10:1 anheben. gibt da nur eine sinnvolle möglichkeit - kolben.
man könnte auch block planen, aber in wie weit das noch beim 4.0 geht- keine ahnung. nicht das da nen open deck draus wird. :wave:
ich denke, das sich locker an die 300ps rausholen lassen, ohne ne drehzahlorgel zu haben.
und es gibt noch die möglichkeit über eine andere ansaugbrücke einige mehr ps und nm zu haben. auspuff ist auch entscheident. kat usw ebenfalls.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ok die verdichtung über die kolben anheben - wie geht das ? spezielle kolben ? was kostet sowas

kannst du mir das mit der Plastinage mal genau erklären - ich hab nähmlich keinen dunst wie das gehen soll :jester:

Einlauföl ? is das was spezielles ?


am obersten kolbenring die kante brechen ? also bisschen die kante überschleifen ?

ok Kat hab ich ja schon lang nicht mehr - is ja eh nach gewicht besteuert daher kein steuerbetrug mehr ;)
der enttopf fliegt auch wieder raus und das glaspack wieder rein damit der sound auch zur leistung passt :wave:
naja die ansaugbrücke modifizieren :jester:
überlege ja dann im benzinbetrieb mit 2 drosselklappen zu arbeiten oder eine aufzubohren ... großen offenen Luftfilter hab ich schon drin ...
aber was ich IN der ansaugbrücke machen könnte fällt mir grade nicht ein ....
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
wenn ich mir deine post so durchlese
lass den motor beim motorenbauer bohren und gleich auch die kolben einziehen und die lager
dass du nur noch den kopf aufsetzen musst ,und die anbauteile komplettieren
denn sonst wird das nix
doch das muss gehen - und wenn ich mich tagelang durch fachbücher schlaulesen muss - weil die kohlen die ich nich hab kann ich nicht ausgeben ...kann ich auch nich ändern
zeit hab ja genügend und die werd ich mir auch nehmen ( Geld leider nicht ;) )

hab das halt noch nie gemacht ... dann lern ichs halt - und wenn nich jetzt wann dann :wave:


bei der gelegenheit möchte ich gleich mal fragen ob vll jemand ein buch oder sowas hat wo der zusammenbau von motoren und das was zubeachten is beschrieben is ...was ich mir vll ausleihen könnte ?
oder weis jemnd ne gute Homepage ?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Da würd ich mir s original Werstatthandbuch besorgen :wave:

Da stehen alle Anzugdrehmomente etc. drinn. Und wie es geht auch.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
wenn ich mir deine post so durchlese
lass den motor beim motorenbauer bohren und gleich auch die kolben einziehen und die lager
dass du nur noch den kopf aufsetzen musst ,und die anbauteile komplettieren
denn sonst wird das nix
Da muss ich David bestätigen.

Besorg Dir lieber einen Tauschmotor
und lass Deine Übersetzung anpassen.
Das ist billiger und Du hast das selbe
Ergebnis mit weniger Verbrauch.
So wirst Du mehr Spass haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MotorProblem --> bau eines Strokers

MotorProblem --> bau eines Strokers - Ähnliche Themen

  • Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem

    Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem: Moin liebe gemeinde. Habe mir endlich einen 5.2er zugelegt. Doch folgendes problem ist gleich nach dem kauf aufgetreten. Und zwar bei mittlerer...
  • Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7

    Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7: Servus Allerseits,   ich bin wirklich am Verzweifeln und bitte DRINGENDST um eure Hilfe!!!!!!   Nach ca. 90 000 motortechnisch meist problemlosen...
  • Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust

    Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust: Moin Jeepler,   Heute Morgen streikt der Motor nach ca 500m fahrt. Es fing an mit Ruckeln, stottern - Als wenn nur 2 oder drei Pötte laufen. Hab...
  • Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem"

    Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem": Hallo Ihr, Erstmal hoffe ich, dass ich hier in dem Bereich des Forums mit meinem Anliegen richtig bin. (Wenn nicht gerne verschieben) Mein Jeep...
  • ZJ:Grand Cherokee Motorproblem

    ZJ:Grand Cherokee Motorproblem: Hallo,ich habe ein Problem mit meinem GC Facelift 5.2 EZ 1997 Er läuft sehr unruhig hat Fehlzündungen und stinkt extrem nach Sprit... folgende...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem

      Cherokee 5.2 zj hilfe motorproblem: Moin liebe gemeinde. Habe mir endlich einen 5.2er zugelegt. Doch folgendes problem ist gleich nach dem kauf aufgetreten. Und zwar bei mittlerer...
    • Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7

      Hiiilfeee!!! Motorproblem WG 4.7: Servus Allerseits,   ich bin wirklich am Verzweifeln und bitte DRINGENDST um eure Hilfe!!!!!!   Nach ca. 90 000 motortechnisch meist problemlosen...
    • Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust

      Motorproblem - Qualm und Leistungsverlust: Moin Jeepler,   Heute Morgen streikt der Motor nach ca 500m fahrt. Es fing an mit Ruckeln, stottern - Als wenn nur 2 oder drei Pötte laufen. Hab...
    • Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem"

      Jeep Wrangler TJ `97 "Motorproblem": Hallo Ihr, Erstmal hoffe ich, dass ich hier in dem Bereich des Forums mit meinem Anliegen richtig bin. (Wenn nicht gerne verschieben) Mein Jeep...
    • ZJ:Grand Cherokee Motorproblem

      ZJ:Grand Cherokee Motorproblem: Hallo,ich habe ein Problem mit meinem GC Facelift 5.2 EZ 1997 Er läuft sehr unruhig hat Fehlzündungen und stinkt extrem nach Sprit... folgende...
    Oben