MotorProblem --> bau eines Strokers

Diskutiere MotorProblem --> bau eines Strokers im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; die dreiteiliger Stuzt rechts gefällt mir...ist sogar adjustierbar :P :devil:
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v8man

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die dreiteiliger Stuzt rechts gefällt mir...ist sogar adjustierbar :p :devil:
 
Cherokee88

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halb so wild - wiegt doch nix ohne antrieb und hängt doch am haken :p - die unterstellböcke sind eh blos deko :devil:
 
Cherokee88

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so jetzt genug gelacht - will ja auch nich ewich leben also egal :p


hab heute den neuen HO bekommen - sieht soweit ganz gut aus

jetzt hab ich nur mal die Frage wie alt der Motor wohl is ?
weil der Verkäufer mir das nicht sagen konnte - der hatte den auch nur als reserve liegen.

was ich weis : er Stammte aus nem "Wrangler" der auf V8 Umgebaut wurde und hat um die 100Tkm gelaufen.
is also ganz klar ein 4 Liter HO - die Zündspule is genau neben dem Verteiler am Block festgeschraubt, die Zündkabel sind mit nem Halter sauber am Block verlegt , der Ölfilterflansch ist nicht wie beim non mit ner dichtung am Block verschraubt sondern is der Flansch und der Block ein Teil - also is der Filter quasi direkt an den Block geschraubt.
Der hat nen Tempsensor am hinten am zülinderkopf wie beim non und aber noch einem am Thermostatgehäuse.
die Lima liegt seitlich auf höhe der KW , kein Klimakompressor - sehr kurzer Rippenriemen.
der Viskolüfer sitzt auf der Wapu
die servopumpe hat kein Resorvoir .

am Block sind folgende Nummern :

53008405

D N 4,0L-4

IF 10892


kann man daraus auf das Alter schließen ?


dann hat die KW am getriebeausgang sone art nadellager - heißt das das es ein schalter war ? - wie bekomm ich das raus ?
 
Claude

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hab heute den neuen HO bekommen - sieht soweit ganz gut aus
...........
Der hat nen Tempsensor am hinten am zülinderkopf wie beim non und aber noch einem am Thermostatgehäuse.
Der am Zylinderkopf ist für die Anzeige am Dashboard. Der am Thermostatgehäuse geht ans
Steuergerät
 
mysticranger

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am Block sind folgende Nummern :

53008405

D N 4,0L-4

IF 10892


kann man daraus auf das Alter schließen ?
Ja, man kann anhand der Blocknummer sogar sagen an welchem Tag der Motor gebaut wurde.
Allerdings ist keine der von Dir aufgelisteten Nummern die Blocknummer...
Die Blocknummer von nem 4.0 HO beginnt mit drei Zahlen, dann steht da immer ein MX und dann kommen nochmal zwei Zahlen...
Z.B. 401MX12...
4 -> 1994
01 -> Januar
MX -> 4.0 MPI
12 -> Tag

Also ein 4.0 HO mit dieser Nummer wäre am 12. Januar 1994 gebaut worden...

Du findest die Motornummer an der rechten Motorseite eingeschlagen zwischen Zylinder 2 & 3...
Oberhalb der Zündspule... :p
 
Cherokee88

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ok hab die nummer

211MX10


wurde also am

10.11.1992 Gebaut


danke
 
mysticranger

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Ah, hat Tante Edith Dir das erklärt... :p

Wird also demnäxt volljährig der Gute... :devil:
 
Cherokee88

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ja hat sie :p - wer lesen kann is kla im Vorteil :devil:


naja mal sehen ob er seinen 18. in meinem Jeep oder aufm Schrott feiern wird :devil:
 
Cherokee88

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so leute hab jetzt mal Motor vom Getriebe getrennt und den Fehler der das ganze Klappern erzeugte gefunden - und wie es sich die meisten hier sicher denken können is das wieder so eine Sache die nur mir passieren kann :p ....absolut unlogisch - da kommt man auch nich drauf :devil:


aber die bilder sagen alles - und nein ich hab das Schwungrad nicht Zerflext ....das war mein Motor :p
Anhang anzeigen 12341

Anhang anzeigen 12342

Anhang anzeigen 12343


also wie sowas passieren kann kann ich mir nicht erklären - hätte ja auch nen Materialfehler getippt wenn das ding nich schon 20 Jahre gelaufen wär ....

oder an meiner fahrweise ? - der motor hatte schon gut dampf und hat auch mit geschlossener Wandlerkupplung durchgezogen - und wenn der HO noch mehr dampf hat dann gute nacht ....vom stroker ganz zu schweigen - mit meinem Fahrstil schnell tödlich för die technik :devil:

aber mal im ernst - kahm sowas schonmal vor ?
 
Cherokee88

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ja konnte ich - das ding konnte ja nicht rausfallen weil ja unter den schrauben noch so ein ring war der alles an die KW gedrückt hat - also war auch alles so fest das ich es nicht merken konnte als ich die Wandlerschrauben nachziehen wollte ...

hatt eben nur so 5 mm axial spiel - und is nun schon ausgeleiert gewesen das der motor in den nächsten km hohl gedreht hätte :p


aber mal im ernst - das kann doch eigentlich garnicht gehen oder????? :devil: :devil: :p
 
Gurti

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:p Gewöhnlich geht das nicht kaputt.
Gewöhnlich ist aber auch die Wandlerkupplung nicht dauerhaft gebrückt.
 
Cherokee88

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die wandlerüberbrückungskupplung is ja nicht immer drin - nur eben sehr lange

wenn ich den schalter auf " Power" stelle ist es normal wie bei anderen auch das wenn ich Gas gebe geht das ding raus und
er dreht im Wandler - wenn der Schalter aber auf "Comfort" steht und ich gas gebe is die kupplung sehr viel länger eingerückt - manchmal sogar beim Kickdown da bleibt die kupplung drin und er schltet einen gang zurück .


dachte immer das diese kupplung so labil wär das sie aufgibt - aber wenn vorher das Blech aufgibt muss die Kupplung ja schon so einiges aushalten ? :p
 

Alkesh

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selbst schuld, würde ich nicht sagen. :p die wandlerbrücke ist ja per stg geregelt. :devil: da hat er ja nicht seine finger dran gehabt. also, warum sollte er schuld sein? ist ne ganz normale verschleißerscheinung. wenn auch sehr selten.

kommt häufiger bei shiftkit+ holeshot in kombination mit starken motoren vor. gibt da extra verstärkte versionen. aber nicht für 4.0l.

mach neu und gut ist. so teuer sind die dinger nicht.

gruß thomas
 
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