Motorruckeln / Motor Aussetzer / Leistungsanfälle beim 2.5l

Diskutiere Motorruckeln / Motor Aussetzer / Leistungsanfälle beim 2.5l im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare und Tipps!!! ;) :birthday: Beruhigt mich irgendwie, dass ich nicht der Einzige bin ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FSmuda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
31
Danke
11
Standort
Frankfurt a.M.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare und Tipps!!! ;) :birthday: Beruhigt mich irgendwie, dass ich nicht der Einzige bin ...

Nachdem jetzt die Lamdasonde drin ist (das kleine Teil kostet ja stolze 150 Euronen) läuft er nochmals deutlich besser, aber leider immer noch nicht einwandfrei :rofl: :lol:

Es ist tatsächlich der allerletzte, unterste Bolzen, an den man ohne Komplettausbau von Krümmer, etc. nicht rankommt :D . Da ich da nicht selbst ran will habe ich mal schätzen lassen: raus kam rund 300-400 Euronen (halber Tag Arbeit für Ausbau, Aufbohren, neu verschrauben, Einbau) :p :cry:

Werds wohl diese Woche noch machen lassen ... :D B) ... hilft ja doch nichts, besonders bei meiner Fahrleistung dürfte es sich sogar noch einigermaßen schnell amortisieren (fahre rund 1500 km im Monat, d.h. bei 1l / 100 km Einsparung wären dies rund 20 Euronen im Monat, d.h. 20 Monate und es ist amortisiert). Aber ob es aber wirklich den 1l / 100 km ausmacht??? Na ja, den vollen Fahrspass wieder zu haben kann man nicht ersetzen ... :p
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der bolzen war es bei meinem yps 2,5l auch, der vorderste war kein problem

mit der zeit fängt der krümmer auch an geräusche von sich zu geben, was dann neben dem mehrverbrauch einfach nur nervt
 

FSmuda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
31
Danke
11
Standort
Frankfurt a.M.
... also reinziehen tut es dort auf jeden Fall ... leider :D :rofl: (wenn man das Teil absprüht merkt man wie der Motor das Zeugs zieht und verbrennt)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Also zieht es in die Ansaugbrücke

Noch ein tipp von mir wenn du die Alte Lambda noch haben solltest .: Schraub die wieder rein solang der Krümmer noch nicht dicht ist sonst ist die neue nach der ersten Autobahnfarhrt wenn du pech hast schon wieder kaputt . Wenn der Krümmer dann neu gedichtet ist kannst du die neue wieder rein machen . Ach nochwas : wenn der Motor soviel Falschluft zieht das es da richtig rein zieht ist es klar das der nicht richtig läuft .

Ansuagbrücke und Krümmer abnehmen ist nicht so schwer und neu abdichten ist nicht so schwer hab ich in der Einfahrt gemacht ohne große Probleme



Gruß manu
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
jo stimmt aber manchmal kann man auch da basteln z.b. wenn man zwei kleine Löscher nah neben einader in den Bolzen Bohrt und anschließend nen Schlitzschraubenzieher eintreibt .wenn man glück hat und der Bolzen nicht so Festgegammelt ist bekommt man den raus
 

FSmuda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
31
Danke
11
Standort
Frankfurt a.M.
ja, hab auch respekt vorm bolzen :D ... den alten muss man ja zuerst rausbohren und dann aber so, dass wieder einer passt ... das überlass ich glaube ich den profis.

Die alte Lambda Sonde ist leider schon im Müll ... aber ich fahr eh nur noch einmal (30 km) und werd mich mit dem Gas zurückhalten B)

Danke nochmals an alle für die super Hilfe!!! :p :D :rofl:

Resumee: Hauptproblem ist der abgebrochene Bolzen, dadurch zieht der Motor am Ansaugkrümmer Falschluft (je kälter desto mehr, da sich das Ganze zusammengezogen hat), dadurch wurde wohl auch die Lamdasonde hingerichtet (war he noch die originale) ... das weitere Problem: Ausfall Zündverteiler mit entsprechend nur noch 3 angesteuerten Zylindern war natürlich auch nicht zuträglich ... und die Zündkabel und Kerzen waren sowieso dran = in Summe ganz schon ruckeliges Fahren .. etwa so: :lol:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
das ist auch mein Eindruck da kam ein Problem zum nächsten, gut das du das angegangen bist und alles Erneuert hast . ich drück dir die Daumen das danach ruhe ist . Sonst müssen wa wohl nochmal weiter suchen




Gruß manu
 

FSmuda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
31
Danke
11
Standort
Frankfurt a.M.
;) so'n mist ... das leck ist gestopft :yes: - hat "nur" 150 EUR gekostet (also wenn jemand einen guten mechaniker im raum darmstadt sucht, ich kenne da jemanden!) ... und es ist auch deutlich deutlich besser :yes: ... aber verschlucken tut er sich leider immer noch ab und an :yes:

hab das gefühl, er macht es insbesondere dann, wenn er untertourig fährt und noch kalt bis mittelwarm ist ...

vergaser? elektronik? so langsam nervt es mich ... :banghead: :shocked: :rofl:

habt ihr noch tipps??? hab mir schon überlegt ... wie bei so vielen jeeps sabberts auch bei mir bei starkem regen ein wenig durch den rahmen ... vielleicht sind einfach die kabel durch und er muckt deshalb???
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Steuergerät wurde ressetet ?? nach dem jetzt dicht ist und neue lambda drinne?? Zündanlage hast du alles neu und alle Stecker sitzen gut??
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Pro forma würde ich noch den Benzindruck prüfen lassen - sicher ist sicher.

War da nicht mal was, beim Yps, wo das Steuergerät (unter dem Armaturenbrett???) als Aquarium fungiert hat? Kann mich nicht mehr genau erinnern; aber die Symptome waren schlimmer.
 
uralm72

uralm72

Neu hier
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Coppenbrügge
Kleiner Tip noch zum ausdrehen abgerissener festsitzender Stehbolzen.
Auf keinen Fall die handelsüblichen Linksausdreher verwenden.
Passendes Loch in den Bolzen bohren und dann eine Vielzahnnuss mit kräftigen Hammerschlägen hineintreiben.
So löst man jeden Bolzen
 

FSmuda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
31
Danke
11
Standort
Frankfurt a.M.
:yes: :yes: heute war schraubertag ... aber erfolgreich :rofl: . schätze alle probeleme sind jetzt erst mal wieder behoben ... habe die einspritzung gesäubert, neuer luftfilter, alle wichtigen kontakte überprüft und eingesprüht, die türschlösser eingeölt, den lichtdimmer rausgeschraubt und überbrückt (war völlig am ende), und der kleine hat jetzt auch ein neues radio plus zwei neue boxen ;o)))

so, jetzt schaun wir doch mal, was er sich als nächstes einfallen lässt ... jetzt wird erst mal: ;) :banghead: :shocked:

danke nochmals & grüße an alle wrangler freunde da draussen ... ist echt manchmal ein aufwendiges und zeitintensives hobby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorruckeln / Motor Aussetzer / Leistungsanfälle beim 2.5l

Motorruckeln / Motor Aussetzer / Leistungsanfälle beim 2.5l - Ähnliche Themen

  • Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast

    Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast: Hallo Community, mein 2007er JK (2,8 Diesel, Handschalter, 120000 km) hat seit kurzem (wieder) ein Problem, das ich als Motorruckeln/-schütteln...
  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Motorruckeln bei Konstantfahrt

    Motorruckeln bei Konstantfahrt: Guten Morgen Folks seit ein paar Tagen bemerke ich Folgendes. Bei konstanter Fahrt in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen bemerke ich ein...
  • Motorruckeln beim WJ 3.1 TD

    Motorruckeln beim WJ 3.1 TD: Hallo Leute! Bin Besitzer eines WJ, 3.1 TD limited,Bj 2000, 185000 km. Bin mit dem Fahrzeug prinzipiell sehr zufrieden, aber nun habe ich ein...
  • WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler

    WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler: Hallo zusammen,   ich habe den "dicken" seit ca. 4 Jahren und bisher ohne grössere Probleme und vollstens zufrieden mit ihm gewesen ;-)  ...
  • Ähnliche Themen

    • Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast

      Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast: Hallo Community, mein 2007er JK (2,8 Diesel, Handschalter, 120000 km) hat seit kurzem (wieder) ein Problem, das ich als Motorruckeln/-schütteln...
    • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

      Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
    • Motorruckeln bei Konstantfahrt

      Motorruckeln bei Konstantfahrt: Guten Morgen Folks seit ein paar Tagen bemerke ich Folgendes. Bei konstanter Fahrt in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen bemerke ich ein...
    • Motorruckeln beim WJ 3.1 TD

      Motorruckeln beim WJ 3.1 TD: Hallo Leute! Bin Besitzer eines WJ, 3.1 TD limited,Bj 2000, 185000 km. Bin mit dem Fahrzeug prinzipiell sehr zufrieden, aber nun habe ich ein...
    • WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler

      WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler: Hallo zusammen,   ich habe den "dicken" seit ca. 4 Jahren und bisher ohne grössere Probleme und vollstens zufrieden mit ihm gewesen ;-)  ...
    Oben