Motortemperatur nach 5 km im roten Bereich

Diskutiere Motortemperatur nach 5 km im roten Bereich im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich habe erst gestern mein Thermostat gegen ein 82 Grad HighFlowThermostat ausgetauscht und auf einer 20 km Probefahrt erfolgreich getestet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hi,

ich habe erst gestern mein Thermostat gegen ein 82 Grad HighFlowThermostat ausgetauscht und auf einer 20 km Probefahrt erfolgreich getestet. Jetzt bin gerade 5 km gefahren. Entsetzt habe ich festgestellt, dass meine Motortemperatur im roten Bereich war. Das Thermostat öffnet wohl nicht richtig. Der obere Kühlerschlauch ist aber richtig heiß! Während der Fahrt hatte ich die Heizung voll aufgedreht und im Vent-Modus. ich habe den Fehlerspeicher mal ausgelesen: Fehler 13, Unterdruck MAP-Sensor! Ok, den hatte ich letztens mal kurz bei laufendem Motor ausgesteckt, das sollte sich nun mit einem ECU-Reset von selbst lösen. Ich habe den Wagen nun mal stehen gelassen, damit der für die 5 km Heimfahrt abkühlen kann.

Könnte mir Dichtmasse etwas verstopft haben? Also spülen?
Was mache ich nun am besten mit dem Thermostat? Das ist nagelneu.
Umtauschen? Instandsetzen?

Ich Dreh mal kurz ne Runde aufs Volksfest. Vielleicht fällt jemandem währenddessen was dazu ein.

Gruß
 

RalfZiemer

Neu hier
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Ehringshausen
Hi,
vieleicht hast du noch Luft im System.


Gruß Ralf
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Der XJ ist doch selbstentlüftend! Kann das sein? Wenn ja, wie krieg ich die da raus?

Gruß
 

AtomDevil

Premium Member
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Wien
Ist dein Ausgleichsbehälter auch voll? Also wirklich bis zur MAX Marke? Sonst kann die Luft nie raus wenn ich das richtig verstanden habe...

Achja, wenn luft der verursacher ist und die Temp oben ist mal die Heizung voll aufdrehen und bissel Gas geben, geht die Temp. weg war es Luft.
 

RalfZiemer

Neu hier
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Ehringshausen
Ich habe das Spiel mit dem Ausgleichsbehälter drei mal gemacht bis die Luft aus dem System war.


Ralf
 

Denisthemenace

Premium Member
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
macht denn der kühler auf? sprich ist der kühler auch warm?
Ansonsten:
Wasserpumpe?
Viskokupplung?
Kühler?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Thermostat verkehrt rum eingebaut?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich bin gerade 1km gefahren und konnte zusehen wie der Zeiger von 40 auf 120 Grad stieg. Den kühler habe ich auch mal aufgemacht, da kam gleich Time heiße Dusche von sicher 2 Liter kühlflüssigkeit raus.
 

Denisthemenace

Premium Member
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
also das was du beschreibst hat meiner gemacht als die WaPu hinüber war. schau mal ob der kühler mit warm wird.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Verkehrtrum eingebaut? Ich denke mal nicht. Die spitz zulaufende Seite zeigt nach vorne aus dem Motor raus.
Der obere Kühlwasserschlauch und die Heizungsschläuche sind heiß, der untere Kühlwasserschlauch ist lauwarm also durch den Motor erwärmt.
 

Denisthemenace

Premium Member
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
na wenn oben die schläuche heiss sind und unten die nicht, dann stimmt doch die zirkulation im kühlsystem nicht.
entweder macht das thermostat nicht auf oder der kühler ist dicht oder die Wasserpumpe pumpt das Wasser nicht rum.
Dann ist dein Kühler kalt?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das Thermostat macht schon auf, sonst wäre der obere Schlauch ja auch kalt (lauwarm).
Aber von da gehts nicht weiter.

Was hast du denn sonst noch gemacht ausser Thermostat wechseln?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe zum thermostatwechsel den Rippenriemen gelöst, um besser an die kleine untere Schraube zu kommen. Die ganze Aktion habe ich auch gleich mal dazu genützt den leicht quietschenden Riemen anzuziehen. Also nicht von Belang!

Ich bin kurz davor das Thermostat auszubauen und in nen Kochtopf zu werfen
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wieviel Dichtmasse hast den reingepatzt?? Ist beim Thermostat die Entlüftungsöffnung oben??

Gruß Peter
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Entlüftungsöffnung?

Ich habe es wie einen Mercedesstern eingesetzt!

Gruß
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dumme Frage, aber den Riemen hast du schon richtig montiert oder?
Nicht dass jetzt die Wapu verkehrt rum dreht.

Entlüftungsöffnung ist eine kleine 1,5mm Bohrung in der Ventilplatte des Thermostaten, soo wichtig ist die aber nicht, sobald er ja öffnet putzt es die Luft eh weg.

Ich glaube nicht dass es am Thermostaten liegt, sonst wäre der Schlauch nicht heiss.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Sowas wie auf dem Bild! Ist die unten entlüftet er nicht richtig!



Wäre es evtl möglich das es zuviel Dichtmasse war und was davon in die Wapu gekommen ist?

Gruß Peter
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wirlich zu viel Dichtmasse kann es nicht gewesen sein. Ich habe die Papierdichtung beidseitig nur soviel eingecremt, dass sie für die Montage klebt. Mir fällt da ein, dass die Dichtung auf der rechten Seite eine kleinere Öffnung hat als der Motorblock selbst.

Ich werde mich mal in 30 Minuten an den Ausbau machen, wenn das Wasser abgekühlt ist, weil ich für morgen die Kreuzgelenke Vorderachse und die hinteren Bremsbacken auf der To-Do-List habe... Ich schiebe ungerne etwas auf! Mal sehen wo das Entlüftungsloch bei mir steht. Das Thermostat kommt dann auf alle Fälle gleich mal in Kochtopf und wird bei bestandener Prüfung mit Entlüftungsloch nach oben eingebaut.

Prima Job für verregnete Sommernächte!

Gruß
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Der Riemen ist Korrekt montiert und lief seit dem Wechsel vor 5 Wochen einwandfrei! Um das Thermostat auszubauen habe ich den Riemen nur gelockert und nicht ganz rausgerissen.

Regen lass nach, ich muss an die Karre!

B) :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortemperatur nach 5 km im roten Bereich

Motortemperatur nach 5 km im roten Bereich - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur nur noch 70 grad

    Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
  • Motortemperatur 2,8 Diesel

    Motortemperatur 2,8 Diesel: Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
  • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

    Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
  • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

    Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
  • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

    Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
  • Ähnliche Themen

    • Motortemperatur nur noch 70 grad

      Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
    • Motortemperatur 2,8 Diesel

      Motortemperatur 2,8 Diesel: Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
    • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

      Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
    • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

      Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
    • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

      Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
    Oben