Motortemperatur nach 5 km im roten Bereich

Diskutiere Motortemperatur nach 5 km im roten Bereich im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So, diesmal kam mir beim öffnen des Gehäuses erstaunlich wenig Wasser entgegen. Gerade mal 200 ml im Vergleich zu 2 Liter gestern. Das Thermostat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
So, diesmal kam mir beim öffnen des Gehäuses erstaunlich wenig Wasser entgegen. Gerade mal 200 ml im Vergleich zu 2 Liter gestern. Das Thermostat ist nun draußen und hat kein Entlüftungsloch. Das ist eines von den doppelt so teuren HighFlow 82 Grad Thermostaten aus der Garage für 16,90€
Klick

Der Test mit heißem un kalten Wasser hat ergeben, dass das alte öffnet und schließt. Beim neuen HighFlowThermostat rührt sich dagegen gar nix. Ich frag mich eher wo da überhaupt Wasser durch soll. Das schaut zwar auf den ersten Blick mächtig aus, auf den zweiten Blick is es genauso mächtig versperrt.

Kennt sich jemand mit diesem Thermostat im speziellen aus?
ich hoffe nur, dass es mir wegen diesem Mistding nicht die Wasserpumpe in Mitleidenschaft zieht/gezogen hat!
Dabei sollte das Prävention sein und hätte zum Motorschaden führen können. B)

Gruß

@denisthemenace
Ich bin momentan sogar noch näher bei Dir. Ich bin grad 4km von Isny entfernt, aber in Bayern.
:rolleyes:
Never Change A Running System
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
So, diesmal kam mir beim öffnen des Gehäuses erstaunlich wenig Wasser entgegen. Gerade mal 200 ml im Vergleich zu 2 Liter gestern. Das Thermostat ist nun draußen und hat kein Entlüftungsloch. Das ist eines von den doppelt so teuren HighFlow 82 Grad Thermostaten aus der Garage für 16,90€
Der hat ein Loch!! Du musst das Ding nur mal genau anschauen! Vielleicht mit Licht!

Da wo der Pfeil ist, das gehört nach oben.


dann ist der Kopf auch voll, aber nicht nur mit 2 dl.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
........

Kennt sich jemand mit diesem Thermostat im speziellen aus?
ich hoffe nur, dass es mir wegen diesem Mistding nicht die Wasserpumpe in Mitleidenschaft zieht/gezogen hat!
Dabei sollte das Prävention sein und hätte zum Motorschaden führen können. :rolleyes:
Ich verbaue die Dinger seit Jahren. Nie Probleme damit, vor allem aber in den Bergen selten
mal 100°

zum testen solltest du a Schnur dran machen. Wenn s Wasser kocht, ziehst en raus
dann siehst du auch das der offen ist. Und glaub mir da geht eine ganze Menge mehr
Wasser durch als beim Original
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ist dein Ausgleichsbehälter auch voll? Also wirklich bis zur MAX Marke? Sonst kann die Luft nie raus wenn ich das richtig verstanden habe...
Wenn zuwenig Wasser drin ist zieht er nachher Luft wieder rein statt Wasser :rolleyes:
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Der hat ein Loch!! Du musst das Ding nur mal genau anschauen! Vielleicht mit Licht!

Da wo der Pfeil ist, das gehört nach oben.


dann ist der Kopf auch voll, aber nicht nur mit 2 dl.


Hallo,

ich habe von Joachim auch ein Thermostat ohne Belüftungsloch sowie Pfeil bekommen. Hatte mich seinerzeit doof und dusselig gesucht.

Auf Rückfrage hin, schrieb er, das sei i.O., die gäbe es so. Habe es dann einfach eingebaut und keine Probleme mit der Temperatur. Vielleicht weil meiner ein FL ist.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ja, eben für Bergfahrten habe ich es gekauft. Mein Motor wurde schon bei leichten Autobahnsteigungen so heiß, dass die Nadel auf 110 Grad und wenig mehr ging.
Ich hab zwar keine Schnur dran gemacht, sondern es wie ein Ei gekocht und mit dem Löffel gewendet und genau beobachtet. Da rührt sich nix.
Bei meiner ersten Probefahrt hab ich wohl genug auf die Temperaturanzeige geschaut. Kann mich nur noch erinnern, wie es Bei leichter Hügelfahrt auf knapp 110 Grad stand. In dem Moment dachte ich mir, dass der Thermostatwechsel nichts gebracht hat und ich den Kühlkreislauf wohl mal mit Chemie spülen muss!

Da hab ich wohl noch mal Glück gehabt.

Gruß
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hallo,

ich habe von Joachim auch ein Thermostat ohne Belüftungsloch sowie Pfeil bekommen. Hatte mich seinerzeit doof und dusselig gesucht.

Auf Rückfrage hin, schrieb er, das sei i.O., die gäbe es so. Habe es dann einfach eingebaut und keine Probleme mit der Temperatur. Vielleicht weil meiner ein FL ist.
Der Pfeil ist von mir, der wird nich mit geliefert :rolleyes: B)

Ich hab auch en FL 01er mit HFT drinne und es funzt :motz:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
.....
Ich hab zwar keine Schnur dran gemacht, sondern es wie ein Ei gekocht und mit dem Löffel gewendet und genau beobachtet. Da rührt sich nix.
.......
Das Ding ist kein Ei :rolleyes: mach's wie beschrieben und zieh en nach ca 30 Sekunden raus.
Dann siehst du auch ob er aufmacht oder nicht. In der Pfanne hab ich auch nix gesehen B)
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Der Pfeil ist von mir, der wird nich mit geliefert :motz: :huh:

Ich hab auch en FL 01er mit HFT drinne und es funzt :D
B)

Auf den Dingern ist ja teilweise ein Pfeil "OBEN" eingraviert, den meinte ich. Und der Pfeil sowie das Loch fehlen bei meinem auch. :rolleyes:
 

XJoachim

Guest
Wenn er bei leichten Steigungen auf der Autobahn 110° kriegt hilft dir auch ein Thermostat nix - da hilft nur ein Kühlerwechsel, hat ja mittlerweile ca. 18 Jahre auf dem Buckel das Teil.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sollte tatsächlich ein Entlüftungsloch fehlen, was ich nicht glaube. Siehe Foto (Der Thermostat ist von Joachim)

dann kannst du auch an der höchsten Stelle eins bohren. 1mm reicht :rolleyes:
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Sollte tatsächlich ein Entlüftungsloch fehlen, was ich nicht glaube. Siehe Foto (Der Thermostat ist von Joachim)

dann kannst du auch an der höchsten Stelle eins bohren. 1mm reicht :rolleyes:
Ohne Scheis... meins hatte kein Loch und es funktioniert. Ich habe leider vor dem Einbau kein Foto gemacht.

Vielleicht kann Joachim aufklären, warum es auch welche ohne Loch gibt und es trotzdem funzt.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wenn er bei leichten Steigungen auf der Autobahn 110° kriegt hilft dir auch ein Thermostat nix - da hilft nur ein Kühlerwechsel, hat ja mittlerweile ca. 18 Jahre auf dem Buckel das Teil.
das spricht eigentlich gegen den Kühler (obwohl nach 18 Jahren ist ein Neuer sicher kein Fehler)
So, diesmal kam mir beim öffnen des Gehäuses erstaunlich wenig Wasser entgegen. Gerade mal 200 ml im Vergleich zu 2 Liter gestern. ....
d.h. für mich viel Luft = nicht entlüftet :rolleyes:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.855
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ohne Scheis... meins hatte kein Loch und es funktioniert. Ich habe leider vor dem Einbau kein Foto gemacht ...
das spricht eigentlich gegen den Kühler (obwohl nach 18 Jahren ist ein Neuer sicher kein Fehler)
d.h. für mich viel Luft = nicht entlüftet :rolleyes:
:huh: ist vielleicht 2 Monate her ... meiner hatte auch kein Loch!
Aber irgendwie funktioniert es scheinbar auch ohne Loch ... B)

:motz:
Bodo
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Das ist ein 82er Thermostat, das sollte schon bei siedendem Wasser öffnen.
Ich bin hier auf 750m über dem Meeresspiegel da kocht Wasser bei 95 Grad.
Ob ich das Ding im Wasser mit einem Löffel anhebe und wende oder an einer Schnur befestige, ist doch Wurst, es macht keinen Unterschied. Bin ja belehrbar und habe es extra eben noch mal so getestet. Das einzige was sich bewegt sind die Blubberblase im Wasser. Da geht nix auf.

Auch ein Ersatzteil kann mal defekt sein. Da haben Kunde und Verkäufer keine Schuld! Das ist halt ein Herstellungsfehler. Kein Drama, kann sich aber leider zum Drama (Motorschaden) entwickeln!

Ich habe mich vorhin wohl falsch ausgedrückt:

ich komme bei Autobahnsteigungen nicht immer auf 110 Grad. Die Temperatur schwankt immer zwischen 90 und 110 Grad, wie sie gerade will. Mal bei einer flachen Steigung auf 110, bei der nächsten steileren Steigung nur 95. Das ganze bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang. Ich habe das eine Weile beobachtet und es kommt für mich nur ein nicht mehr korrekt arbeitendes Thermostat infrage!
Würde der Motor grundsätzlich immer heiß laufen, dann wären die Kapillare im Kühler zu und ich müsste wirklich wechseln.

Ich habe jetzt mal wieder das alte Thermostat eingebaut und werde sobald ich Ersatz habe berichten, wie such der Thermostatwechsel auf meine völlig sinnfreien Temperaturschwankungen auswirkt!

Gruß
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich habe den serienmässigen Thermostat drin und mehr als 100 bekomme ich net mal im Hängerbetrieb, außer es sind richtige Steigungen über 10% mit Serpentinen, dann muß aber mindestens noch ein 2 Tonnen schwerer Hänger dabei sein!

Ich würde mal über nen Kühlerwechsel, bzw ne Spüllung nachdenken, an Deiner Stelle

Mit dem Ding war er an einer langen Steigung mal kurz auf 110 Grad



Gruß Peter
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich hab vorhin Kühler, Motor und Heizung nochmal ordentlich durchgespült und nun eine Kühlerreinigung drinnen.
Sobald ich das mit den Kreuzgelenken hinter mir habe, befülle ich den kühler neu. Davor habe ich das alte Thermostat wieder eingebaut und bin eine Strecke mit 200 Höhenmetern mit Vollgas raufgebrettert: 105 Grad habe ich dabei erreicht. Das HighFlow hat leider einen Defekt ab Werk!
Sobald ich ein neues HighFlow habe und dann auch nach der Kühlerreinigung immernoch Temperaturprobleme habe, überlege ich mir einen Kühlerwechsel. Vorher Tausche ich die günstigen Verschleissteile.


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortemperatur nach 5 km im roten Bereich

Motortemperatur nach 5 km im roten Bereich - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur nur noch 70 grad

    Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
  • Motortemperatur 2,8 Diesel

    Motortemperatur 2,8 Diesel: Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
  • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

    Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
  • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

    Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
  • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

    Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
  • Ähnliche Themen

    • Motortemperatur nur noch 70 grad

      Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
    • Motortemperatur 2,8 Diesel

      Motortemperatur 2,8 Diesel: Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
    • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

      Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
    • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

      Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
    • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

      Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
    Oben