MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

Diskutiere MTs - eure Erfahrungen sind gefragt im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden bin. Auf Empfehlung von @Dave1989 habe ich meinen 2.ten Radsatz derzeit mit Cooper S/T Maxx ausgestattet. Auch für diese Empfehlung kann ich mich nur immer wieder bedanken - der Reifen kann vieles und hat mich die letzten 2 Jahre sehr zuverlässig sowohl über Reiseetappen als auch abseits der befestigten Wege überzeugt.

Aber es kam wie es kommen musste… ;) Die Strecken wurden “härter” und auf unserer “Weihnachtsmuffeltour” durch die bosnischen Wälder habe ich die Grenzen des S/T Maxx erfahren dürfen. @Luigi s Kürbis war auf dieser Reise mit KM3 ausgestattet, was einen recht guten Vergleich ermöglichte wo der S/T Maxx seine Grenzen hat, der KM3 aber noch weiter ging…

Nur zum Verständnis… wo der S/T Maxx seine Grenzen hat kommen viele in ihrem Wrangler-/Offroadleben gar nicht hin… aber ich /wir wollen weiter, und zwar vorwärts… ;)

Daher geht die Überlegung zu einem MT. Bevor ich aber “einfach” ebenfalls einen KM3 montiere, möchte ich mich auch mit den (teilweise deutlich günstigeren) Alternativen beschäftigen. Derzeit habe ich folgende Profile ins Auge gefasst:

- Yokohama Geolandar MT G003
- Maxxis Trepador M-8060
- Cooper Discoverer STT Pro
- Der KM3 ist auch noch in der Auswahl
- was fällt euch noch ein?

Bei der Reifengröße bin ich nicht auf meine aktuellen 285/75-17 beschränkt - auch 315/70-17 bzw. 35/12.5-17 sind möglich. 37er schließe ich aktuell aus - das Sparschwein verträgt die notwendigen zusätzlichen Anpassungen am Wrangler derzeit nicht…

Ich möchte außerdem weiterhin einen Geschwindigkeitsindex “Q” (oder höher) . Spezial- oder Wettbewerbsreifen mit Index “K” haben für meinen Einsatzzweck zuviel Nachteile und eventuellen Diskussionen mit der Obrigkeit im Ausland möchte ich ebenfalls aus dem Weg gehen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure persönlichen Erfahrungen bzw. Empfehlungen schildern würdet. Als größte “Schwachstelle” des S/T Maxx haben wir übrigens die Seitenführung auf schmierigem/schlammigem Untergrund ausgemacht. Vorwärts kann er noch recht gut (für einen Hybridreifen), aber wenn es schräg wird verlässt er recht früh die vorgegebene Spur - deutlich früher als der KM3.

Wenn ihr also eigene Erfahrungen mit MTs habt, bitte ich um ein wenig eurer Zeit und eine möglichst ausführliche Beschreibung…

Viele Grüße
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Vorwärts kann er noch recht gut (für einen Hybridreifen), aber wenn es schräg wird verlässt er recht früh die vorgegebene Spur - deutlich früher als der KM3.
Ich denke das ist der sehr steifen und stabilen Karkasse geschuldet. Sehr wenig Luftdruck probiert?

Ich denke du solltest nach etwas Ausschau halten, was auch ein relativ aggressives Profil am den Flanken hat.
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Sehr wenig Luftdruck probiert?[…]
Wir haben sowohl KM3 als auch S/T Maxx auf Beadlocks mit ca. 1,4 bar kalt gefahren… tiefer wollten wir durch den regelmäßigen On-/Offroadwechsel nicht gehen… Julian war zu faul die Felgen regelmäßig zu putzen um die Ventile zu suchen… :jester:
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Todi,

zwar keine eigene Erfahrung, aber mehrere Empfehlungen von Menschen, denen ich vertraue, sowie einige positive Tests, die ich in der Vergangenheit gelesen/gesehen habe, außerdem günstiger als die KM3:

Falken Wildpeak M/T01

Ich bin dann sehr gespannt auf Deine Erfahrungen und Berichte… ;):p:angel:

Alaaf,

Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit 1,4 bar prallen Reifen schöpfst du das schlummernde Potential nicht aus.
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Mit 1,4 bar prallen Reifen schöpfst du das schlummernde Potential nicht aus.
Und welchen Reifendruck fährst du so wenn du zwischen aufgeweichtem Waldboden und asphaltierten Serpentinenstrecken wechseln musst?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast absolut Recht.
Ob du natürlich mit aggressiven Profil auf Asphalt glücklich wirst???
Vielleicht ist ein schneller Kompressor das bessere Übel? Ich weiß es nicht.
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ein schneller Kompressor (T-Max 160) ist vorhanden, aber bei Offroadtouren abseits von Parks ist es nicht immer praktikabel alle 5 km den Reifendruck anzupassen - insbesondere wenn sich die Ventile unter einer dicken Schlammschicht verstecken. Wasser ist begrenzt und wertvoll ;)

Mir sind zudem die Pros und Cons von MTs auf verschiedenen Untergründen in unterschiedlichen Fahrzuständen sehr wohl bewusst. Es war auch nicht Zielsetzung meiner Fragestellung hierüber eine Diskussion zu führen - da gibt es schon genug…

Ich werde einen meiner Reifensätze mit MTs bestücken - diese Entscheidung ist bereits gefallen und braucht nicht diskutiert werden. Da mir bewusst ist, dass einige Forenmitglieder ähnlich unterwegs sind, bat/bitte ich um entsprechende Erfahrungsberichte zu den genutzten MTs im vollen Bewusstsein dass auch diese immer subjektiv geprägt sind.

Am Ende gehöre ich nicht zur “hätte-müsste-sollte-könnte”-Fraktion - ich mache das einfach. Und sollte sich meine abschließende Entscheidung als falsch herausstellen ist auch das eine wertvolle Erfahrung. Die Erfahrungsberichte Anderer dienen lediglich dazu meine eigenen Gedanken zu “überprüfen” bzw. zu ergänzen oder auch bisher nicht bedachte Optionen in den Fokus zu rücken.

[…]Ich weiß es nicht.
Ich weiß es auch (noch) nicht… aber ich werde es selbst erfahren - im wahrsten Sinne des Wortes. Vielen Dank für deine Gedanken zum Thema…

Gruß
Todi
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.434
Danke
7.380
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Julian war zu faul die Felgen regelmäßig zu putzen um die Ventile zu suchen… :jester:
Frechheit!!! Hatte nicht eine Minute Zeit für sowas. Entweder hab ich Kaffee gekocht, oder musste die Wege frei schneiden.
Oder aufpassen das du nicht zu viel Unfug machst. IMG_7452.jpegIMG_7186.jpegIMG_7248.jpeg
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.434
Danke
7.380
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ich wusste garnicht, dass @Dave1989 auch mit war?!
Du musst den Rührstab anschauen. Wir haben Daves Idee mit dem Löffel perfektioniert. :jester: :bounce:

Und ich muss keine inhaltlich wertvollen Beiträge zusteuern. Ich hab Anschauungsmaterial abgeliefert. Darf hier weiter herumalbern.
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Ich kann leider auch noch keine Erfahrungen beisteuern, habe aber in den letzten Wochen diverse Reviews durchstöbert, weil ich inzwischen auch eher zu MTs als zu Hybrid tendiere. Ich bin zuletzt beim STT Pro oder Yokohama G003 hängen geblieben, weil beide für MTs verhältnismäßig gut auf Asphalt sein sollen, aber aggressiver sind als die jeweiligen Hybriden (und ich nicht nächstes Jahr nach einem dritten Satz Räder shoppen will...).

Anhand der Reviews etc. (und wegen Verfügbarkeit in 285/75/17) wird es bei mir wahrscheinlich der Yokohama G003 (bin aber auch gespannt, was hier noch an Erfahrungen aus 1. Hand kommt!).

Ich finde diese Long Term Review auf Youtube ganz interessant:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich war von Fulda, als ersten Reifen auf dem Jeep überhaupt, sehr überzeugt. Die Mischung ist bis zum Schluss weich gewesen und ich hab die wirklich runter gefahren. Fulda hatte sich nur sehr aus dem Offroad Segment zurückgezogen. Gibt es da vielleicht was neues?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Fulda - außer, dass die Größen relativ klein ausgefallen sind, waren das brauchbare Profile.

Bei MTs bin ich bekennender Nutzer von Cooper STT.
Wegen Größen-Problemen kam ein Satz Hankook Dynapro MT RT03 dazwischen.
Diese Variante habe ich ohne Überzeugung gekauft, bin sie aber dann gerne gefahren.
Das war so ein Kittel, der am Asphalt noch passte und abseits gut arbeitete.

Nur mal laut darüber nachgedacht, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Außerdem fallen die einzelnen Größen beim Profil manchmal so unterschiedlich aus,
dass sich die Einsatzmöglichkeiten signifikant verschieben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Ich bin zuletzt beim STT Pro oder Yokohama G003 hängen geblieben ...
Als 265/7?/16 hatte ich beide Größen nacheinander am Cherokee XJ.
Wahrscheinlich war der Yokohama die weichere Variante, aber mit deutlich weniger Profiltiefe.
Zumindest war das so meine gefühlte Erkenntnis.
Beim MTs bin ich bei Cooper STT geblieben - sie machen einen klasse Job :coolman:
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Als 265/7?/16 hatte ich beide Größen nacheinander am Cherokee XJ.
Wahrscheinlich war der Yokohama die weichere Variante, aber mit deutlich weniger Profiltiefe.
Zumindest war das so meine gefühlte Erkenntnis.
Beim MTs bin ich bei Cooper STT geblieben - sie machen einen klasse Job :coolman:
Ich bin auch seit Jahren Fan des STT Pro. Mit meinem Nutzungsprofil (Viel offroad, tiefer Schnee, Eis und Höchstgeschwindigkeit 90kmh) sind meine Erfahrungen aber sicher nicht so repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten273

Neu hier
Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
12
Danke
14
Hallo,

ich bin bei den Reifen ähnlich aufgestellt.
Ich fahre den G015 in 285/75 R17 auf der Straße und bin im Alltagsbetrieb sehr zufrieden. Mittlerweile merkt man aber, dass er etwas aushärtet und schmierig bei Feuchtigkeit wird. Über den Winter hat er mich aber gut gebracht.
Für die schmutzigen Tage habe ich die Bonz Beadlock mit dem G005 XMT in 35/12,5 R17. Die Reifen haben eine Q Einstufung. Im Gelände fahre ich sie mit 0,7 bis 0,8 bar. Da ich damit auch schon nach Griechenland gerollt bin, kann ich auch eine Langstreckentauglichkeit bestätigen. Eine gewisse Leidensfähigkeit muss aber vorhanden sein. Meine Frau findet es aber noch ok und fährt auch diese Jahr wieder mit ;)

Viel Spaß bei der Reifenqual
Carsten
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo,
ich bin bei den Reifen ähnlich aufgestellt.
Ich fahre den G015 in 285/75 R17 auf der Straße und bin im Alltagsbetrieb sehr zufrieden. ...
Hi Carsten - der GO15 ist ein onRoad-orientierter AT-Reifen, würde ich behaupten :unsure:
Der GEOLANDAR X-M/T G005 dagegen eine heftige MT-Variante.
Dessen Qualifikation für Asphalt bezweifele ich ... allerdings habe ich noch keinen gefahren
 

Carsten273

Neu hier
Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
12
Danke
14
Den G015 würde ich auch so einstufen. Er ist nur für leichtes Gelände und nur für überwiegend trockenen Untergrund. Mehr würde ich ihm nicht zutrauen.
Den XMT fahre ich nur, wenn es ins Gelände geht. Eine Reise nach Griechenland ist kein Rennen (also für mich nicht). Vorsicht und Umsicht ist dringend vorgeschrieben. Aber auch wenn es auf dem Asphalt nass wird, ist er noch gut beherrschbar. Auch die Bremsleistung ist für einen Reifen dieser Art ok. Verbrauch und Geräusch? Ja, kann er beides! :angel: Er fährt sich aber besser als die erste Generation BFG MT. Im Vergleich zur zweiten und dritten kann ich nichts sagen, da ich in der Zwischenzeit nur ATs gefahren bin.

Da ich nicht die Zeit und die Möglichkeit habe mal kurz zum Spielen zu fahren, ist meine Entscheidung auf den G005 gefallen. Ich habe mir gesagt: "Wenn 2 Satz Reifen, dann richtig." Den Reifen am Freitag nach der Arbeit mal eben umstecken, um in ein geplantes WE zu fahren, ist in meinen Augen wenig Arbeit und macht auch noch Spaß.
Als Alternative hatte ich den, zum damaligen Zeitpunkt nicht lieferbaren Maxxis 8060 im Auge. Der BFG war und ist mir zu teuer.
 
Dudi xj

Dudi xj

Neu hier
Mitglied seit
08.04.2023
Beiträge
9
Danke
8
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
cherokee xj 4.0 bj. 97 + 5,5" und 33" mt
Der Cooper stt Pro ist definitiv eine gute Entscheidung. Ich habe über die lezten Jahre auch immer mal wieder mit anderen Reifen rum experimentiert. aber letztendlich bleibe ich doch immer wieder bei einem guten MT Reifen hängen.
Habe auf meinem XJ, meinem daily driver auch MT´s. Auch wenn in 85% aller Fälle ein AT ausreichend wäre, nehme ich gerne die"Nachteile" des MT in kauf. Habe gerade neue Cooper stt´s bestellt ;-)
 
Thema:

MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

MTs - eure Erfahrungen sind gefragt - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben