Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein?

Diskutiere Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bekomme morgen neue Räder. Ich kann ja mit Procal den TPMS rausprogrammieren, aber mal ganz streng gefragt, darf ich das? Pete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich bekomme morgen neue Räder. Ich kann ja mit Procal den TPMS rausprogrammieren, aber mal ganz streng gefragt, darf ich das?

Pete
 

JKMario

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Stuttgart
Wenn die Typprüfung vor dem 1. November 2012 erfolgt ist, (Siehe Kfz Schein Ziff. 6) dann braucht man die Sensoren theoretisch nicht. Meiner ist Bj. 12.2011, wurde mit Sensoren in den Originalrädern geliefert und die Typprüfung wurde laut Schein am 28.07.2011 vorgenommen. Würde ich jetzt umrüsten, müsste ich theoretisch keine Sensoren rein machen. Was allerdings passiert wenn ich den Wagen verkaufe und der neue Besitzer bekommt mit meinen nachgerüsteten Rädern ohne Sensoren  irgendwelche Probleme, ist evtl. ein Bumerang. Schließlich ist der Wagen mit TPMS ausgestattet und es gibt eigentlich keinen Grund keine Sensoren einzubauen. Du hast ja das Procal, deshalb Sensoren rein und wenn Du ins Gelänge gehst und mit wenig Druck fahren willst kurz umprogrammieren.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi,
"Entscheidend ist das Datum der Typgenehmigung, zu finden unter Ziffer 6 der Zulassungsbescheinigung.
Ist dort ein Datum nach dem 1. November 2012 eingetragen, ist der Wagen ausrüstungspflichtig.
Von der Vorschrift betroffen sind neben Pkw auch kompakte Wohnmobile, die ab Werk bereits die entsprechende Zulassung besitzen,
sowie Geländewagen, erkennbar an den Fahrzeug- Codes M1 oder M1G unter Ziffer J des Zulassungspapiers.
Für all diese Fahrzeuge gilt: Ist ein direkt messendes System mit Sensoren installiert, müssen auch die Winterräder mit Reifendrucksensoren ausgerüstet werden. "
( http://www.auto-motor-und-sport.de/news/reifendrucksensoren-ab-november-2014-fuer-neuwagen-pflicht-8481282.html )
Bestätigt die Aussage von JKMario.
 
Sollte Dein Auto älter sein, aber trotzdem ein RDKS verbaut haben, muss es funktionieren.
Kommst Du mit nicht funktionierendem RDKS zum TÜV, sieht es so aus:
 
„Gemäß Anhang I Nr. 5.2.3 Buchstabe h der Richtlinie 2014/45/EU des Europäischen Parlaments […] ist ein offensichtlich nicht funktionstüchtiges Reifendrucküberwachungssystem als erheblicher Mangel einzustufen.
[…] Der späteste Umsetzungstermin für die Vorschriften (Übernahme in das nationale Recht, Erlass von Rechts- und Verwaltungsvorschriften) ist der 20.05.2017. Die Vorschriften sind durch die Mitgliedstaaten spätestens ab dem 20.05.2018 anzuwenden. 
Demzufolge wird in Deutschland ab dem 20.05.2018 ein offensichtlich nicht funktionstüchtiges Reifendrucküberwachungssystem bei der Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel eingestuft.“
 
Bis dahin gilt eine fehlende RDKS-Funktion nach §29 StVZO als „geringer Mangel.“
 
Gruß
:)
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Da die Frage ja schon bentwortet wurde....

Ich hab die Dinger absichtlich nicht montiert. Dauernd piept und pfeift was, da brauch ich nicht noch sowas.
Zudem habe ich sowieso immer ein Druckprüfer dabei und kontrollierte regelmäßig.
60 euro pro sensor gegen 15 euro Druckprüfer.
Für mich eine einfache Rechnung!

Über 100 Jahre hat es ohne funktioniert und jetzt auf einmal ist es Überlebensnotwendig???
Geldmacherei und sonst nichts. (Meiner Meinung nach)
Mir fällt zumindest Grad kein Grund ein warum die Dinger so wichtig sein sollten.

Vg Kevin
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
So wie's da steht, kann man die Sensoren bei den Sommerreifen weglassen. Oder hab ich das falsch verstanden?
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Meiner Meinung nach sind die Reifendrucksensoren schon ein Stück mehr Sicherheit. Beschädigt man unterwegs einen Reifen wird der Druckverlust angezeigt und beugt rechtzeitig vor größerem Schaden vor......
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ein Reifen platzer kann er auch nicht vorher sagen und schleichenden Luft verlust merkt man ab einem gewissen Punkt definitiv. Alles schon erlebt (auch schon mit dem Motorrad).

Klar wenn man das Feingefühl einer Kartoffel hat merkt man das halt erst wenn der Reifen von der Felge ist.
Ich für mein Teil spüre sofort wenn was an meinem Jeep nicht stimmt.

Vg Kevin
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
crusaderJK schrieb:
So wie's da steht, kann man die Sensoren bei den Sommerreifen weglassen. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Wenn Dein Auto ein Reifendruckkontroll-System hat, muss es funktionieren.
Sowohl bei Sommer- als auch bei Winter-Reifen.
 
Gruß
:)
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ok, dann werde ich die aus meinen alten Rädern rüberbauen. Wollte die Felgen sowieso einzeln verkaufen ..

Danke, Pete
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also ich weiß was von "ab EZ November 2014"...
 

Adebar

Member
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
62
Danke
13
Standort
Bernau b. Berlin
greasypete schrieb:
Ok, dann werde ich die aus meinen alten Rädern rüberbauen. Wollte die Felgen sowieso einzeln verkaufen ..

Danke, Pete
Viele Grüsse aus dem Berliner Raum.. EINZELN verkaufen klingt gut, um forenkonform zu bleiben- darf ich jetzt fragen: die originalen, schlichten, silbernen 5- Stern- Alus in 7,5* 17 sind gemeint??? Mir fehlt eine für`s Reserverad... MfG R-Uwe ( 01749729985 ) 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein?

Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein? - Ähnliche Themen

  • Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.

    Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.: Hallo Jeepers, Ich brauch neue Rockslider. Primär um meiner Kleinen einen leichteren Zustieg in luftige Höhen zu ermöglichen. Und natürlich für...
  • Zum Jahresende entfällt der Zwang 2T ziehen zu müssen....

    Zum Jahresende entfällt der Zwang 2T ziehen zu müssen....: Was dann?   Für meinen Bedarf, ohne den Anhang zum Urlaubsort schleppen zu müssen, ist der Hobel etwas überdimensioniert, als Zweitwagen für mich...
  • Blattfedern müssen neu !

    Blattfedern müssen neu !: nabend leute...muss meine blattfedern dringend erneuern, um mein grundgedanke ist dabei das ich den jeep direkt etwas höher legen möchte.   jetzt...
  • Müssen Dachträger eingetragen werden -> Schweiz

    Müssen Dachträger eingetragen werden -> Schweiz: Hallo   Mich würde es mal wunder nehmen, ob die Roof-Racks (Dachträger) eine Zulassung benötigen. Da ich aus der Schweiz bin und wir hier eh...
  • Alle Öle müssen raus

    Alle Öle müssen raus: Hallo, wie Ihr meiner Sig entnehmen könnt, fahre ich einen Grand Cherokee WG, Bj. 2001 mit 4,7 l V8 und Quadradrive. Ich möchte nun alle...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.

      Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.: Hallo Jeepers, Ich brauch neue Rockslider. Primär um meiner Kleinen einen leichteren Zustieg in luftige Höhen zu ermöglichen. Und natürlich für...
    • Zum Jahresende entfällt der Zwang 2T ziehen zu müssen....

      Zum Jahresende entfällt der Zwang 2T ziehen zu müssen....: Was dann?   Für meinen Bedarf, ohne den Anhang zum Urlaubsort schleppen zu müssen, ist der Hobel etwas überdimensioniert, als Zweitwagen für mich...
    • Blattfedern müssen neu !

      Blattfedern müssen neu !: nabend leute...muss meine blattfedern dringend erneuern, um mein grundgedanke ist dabei das ich den jeep direkt etwas höher legen möchte.   jetzt...
    • Müssen Dachträger eingetragen werden -> Schweiz

      Müssen Dachträger eingetragen werden -> Schweiz: Hallo   Mich würde es mal wunder nehmen, ob die Roof-Racks (Dachträger) eine Zulassung benötigen. Da ich aus der Schweiz bin und wir hier eh...
    • Alle Öle müssen raus

      Alle Öle müssen raus: Hallo, wie Ihr meiner Sig entnehmen könnt, fahre ich einen Grand Cherokee WG, Bj. 2001 mit 4,7 l V8 und Quadradrive. Ich möchte nun alle...
    Oben