MrWhat
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Moinsen
trotz zum Teil vernichtender Urteile über den XJ 2,5 TD habe ich dennoch das Risiko in Kauf genommen und mich für diese Motorisierung entschieden.
Was Laufkultur, Leistung und Drehmoment angeht, bin ich mehr als zufrieden. Der Verbrauch von durchschnittlich 10l/100Km ist auch top und da ich nicht vor habe mit dem Karton Rennen zu fahren reicht die Leistung völlig aus. Sooo lahm wie einige meinen ist er echt nicht.
Nun zum eigentlichen Thema. Das es thermische Probleme mit dem 2,5er TD gibt ist kein Geheimnis, aber meiner Meinung kein unlösbares Problem. Mir ist sofort der viel zu kleine Kühler aufgefallen und von dem
Viscolüfter halte ich in der Kombination auch nix.
Mein Plan ist folgender... Ich habe vor, eine themperaturgesteuerte Nachlaufkühlung einzubauen. Zudem halte ich es für nötig, einen Kühler einzubauen, der min 1/3 größer ist. Mit einem großen E-Doppellüfter und einer Zusatzswasserpumpe müsste das meiner Meinung OK sein.
Gibt es denn hier auch positive Berichte vom 2,5er TD? Wenn ja, würde mich interessieren was Ihr gemacht habt.
Will das ganze auch nur vorsorglich vorm Sommer machen, weil ich nen längeren Trip plane. Ob meiner schon neue Köpfe drauf hat weiß ich nicht. EZ ist 2001 und die Köpfe von 99... die Karre hat 187.000 runter. Könnten theoretisch die ersten sein.
Würde mich über positives Feedback freuen Danke vorab
trotz zum Teil vernichtender Urteile über den XJ 2,5 TD habe ich dennoch das Risiko in Kauf genommen und mich für diese Motorisierung entschieden.
Was Laufkultur, Leistung und Drehmoment angeht, bin ich mehr als zufrieden. Der Verbrauch von durchschnittlich 10l/100Km ist auch top und da ich nicht vor habe mit dem Karton Rennen zu fahren reicht die Leistung völlig aus. Sooo lahm wie einige meinen ist er echt nicht.
Nun zum eigentlichen Thema. Das es thermische Probleme mit dem 2,5er TD gibt ist kein Geheimnis, aber meiner Meinung kein unlösbares Problem. Mir ist sofort der viel zu kleine Kühler aufgefallen und von dem
Viscolüfter halte ich in der Kombination auch nix.
Mein Plan ist folgender... Ich habe vor, eine themperaturgesteuerte Nachlaufkühlung einzubauen. Zudem halte ich es für nötig, einen Kühler einzubauen, der min 1/3 größer ist. Mit einem großen E-Doppellüfter und einer Zusatzswasserpumpe müsste das meiner Meinung OK sein.
Gibt es denn hier auch positive Berichte vom 2,5er TD? Wenn ja, würde mich interessieren was Ihr gemacht habt.
Will das ganze auch nur vorsorglich vorm Sommer machen, weil ich nen längeren Trip plane. Ob meiner schon neue Köpfe drauf hat weiß ich nicht. EZ ist 2001 und die Köpfe von 99... die Karre hat 187.000 runter. Könnten theoretisch die ersten sein.
Würde mich über positives Feedback freuen Danke vorab