Neuen JKU für Reifen und Optik etwas höher legen: Womit?

Diskutiere Neuen JKU für Reifen und Optik etwas höher legen: Womit? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wie gross ist Dein "Höherlegungsbudget" für Federn, Dämpfer, Distanzscheiben, Bracket, Reifen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Wie gross ist Dein "Höherlegungsbudget" für Federn, Dämpfer, Distanzscheiben, Bracket, Reifen?
 
badbandit68

badbandit68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
budget gibt es keins... ich suche nach einer für mich passenden und vernünftigen lösung, die ich vor mir vertreten kann. was es am ende kostet ist weniger wichtig, als dass es sinn macht. mir ist klar, dass ich für beispielsweise 3.000,00 euro ein cooles fahrwerk bekomme. für das, was ich brauche und möchte, wäre es aber trotzdem viel zu viel. würde ich das wirklich brauchen und der hardcore offroader sein, würde ich mich vor den ausgaben nicht scheuen.
 
ich bin vorzugsweise und intensiv auf dem mountainbike offroad unterwegs. mit dem jeep wird das wohl eher sehr selten vorkommen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
In der Nähe von Ddorf gibt es ja  Jeep Fahrer die Ahnung haben........
Da kann man sich ja Tips holen.....
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
badbandit68 schrieb:
 
wichtig ist mir, dass sich das fahrverhalten nicht zum negativen verändert, z. b. wegen dem schwerpunkt oder der laufruhe auf der autobahn.
 
 
Jedes Fahrwerk hat Vor-und auch Nachteile.
Deswegen mach das was ich vorher schon schrieb.
 

Eggi72

Member
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
43
Danke
5
Standort
Seevetal
badbandit68 schrieb:
hi,
 
ich habe seit gestern einen neuen JKU und plane einige wenige änderungen und würde hier gerne um rat fragen.
 
ich möchte gerne etwas "derbere" m+s reifen (evt. cooper st maxx 285/65/18 o.ä.) auf die 18'' serienfelgen ziehen lassen. gleichzeitig sollen spurplatten (27mm pro seite) und eine kleine höherlegung eingebaut werden. da ich wahrscheinlich eher selten ins gelände gehen werde, geht es in erster linie um die optik. ein längunksdämpfer kommt wohl auch noch rein.
 
der jeep-händler in meiner ecke möchte einen 1'' bodylift durchführen und ich bin nicht sicher, ob ich auf die dadurch entstehende lücke stehe (wobei es da einen 1,25'' kit gibt, mit dem man dann auch die hintere stoßstange wieder höher setzen kann) . mehr als 1,25'' an höhe möchte ich aber wahrscheinlich nicht zulegen, da mir das ansonsten vermutlich zu hoch wird und ich möchte noch parkhäuser nutzen können.
 
welche der vielen optionen (fahrwerk, bodylift, nur federn oder diese gummidinger auf die bereits verbauten federn) würdet ihr empfehlen?
 
wichtig ist mir, dass sich das fahrverhalten nicht zum negativen verändert, z. b. wegen dem schwerpunkt oder der laufruhe auf der autobahn.
 
 
danke für eure hilfe!
 
 
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken die 285 / 18 Cooper S/T maxx auf meine Serienfelgen aufziehen zu lassen.
 
Ich würde die Reifen ja gerne online bestellen und dann meinen Reifenhändler bitten die Gummis auf meine Felgen zu ziehen, aber wie mache ich das mit dem TÜV ?
 
Welche Unterlagen benötige ich um den TÜV zu überzeugen?
Hat da jemand bereits Erfahrungen sammeln können?

 
 

Eggi72

Member
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
43
Danke
5
Standort
Seevetal
Stimmt die 275/70 R18. Aber dürfen die auch auf die normalen Sahara Felgen? Und was sagt der TÜV dazu.
 
Wäre extrem ärgerlich wenn man die kauft und anschließend nicht eingetragen bekommt.
 
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Auf die Felgen passt das.
Du brauchst nur Spurverbreiterung, sonst passt es vorne beim lenken nicht mehr
 

Eggi72

Member
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
43
Danke
5
Standort
Seevetal
Oh, gut zu wissen.
Meinst du ich soll die Reifen und die Spurverbreiterung aufziehen und zum TÜV fahren. Oder ist das Risiko zu groß?
 
Gibt es von den Sahara Felgen denn keine Unterlagen darüber, welche Reifen erlaubt sind? Dann würde ich den Prüfer vorab fragen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.070
Danke
885
Standort
Traunstein
Die zulässigen Reifengrößen findest du in der EWG Übereinstimmungserklärung, da tauchen die 275er / 285er aber nicht auf.
 
Wenn du die Reifen auf der Felge fahren willst benötigst du eine Freigabe vom Reifenhersteller.
 
Dazu Cooper anschreiben. Von Jeep bekommst da gar nichts.
 
Mit der Reifenfreigabe und montierten Reifen und SPV zum TÜV.
Dann Abnahme nach §21 STVZO ca.120 EUR, fertig.
 
Die Abnahme obliegt dem TÜV Prüfer, er muss das nicht machen. Im Zweifel jemanden dazuholen der sich mit soetwas auskennt.
Im Regelfall trägt dir das jeder ein, wenn die Abdeckung der Reifenlauffläche gewährleistet ist und der Tacho entsprechend angeglichen wurde.
 
Grüße
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ich wiederhole es gerne in jedem Reifenfred, und Nein ich bekomme von ORZ kein Geld dafür:
 
Die SPV von ORZ haben ein Gutachten dabei, das für die Serienfelgen des JK (17er und 18er) die von Dir genannten Reifengrössen explizit erwähnt. Damit ist es 0,0 Problem beim TÜV'er deiner Wahl einen Eintrag zu bekommen.
Alle anderen SPV beziehen sich immer auf die originalen in der Homologation niedergelegten Rad-/Reifenkombination.
 
 
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.070
Danke
885
Standort
Traunstein
Earl1 schrieb:
Ich wiederhole es gerne in jedem Reifenfred, und Nein ich bekomme von ORZ kein Geld dafür:
 
Die SPV von ORZ haben ein Gutachten dabei, das für die Serienfelgen des JK (17er und 18er) die von Dir genannten Reifengrössen explizit erwähnt. Damit ist es 0,0 Problem beim TÜV'er deiner Wahl einen Eintrag zu bekommen.
Alle anderen SPV beziehen sich immer auf die originalen in der Homologation niedergelegten Rad-/Reifenkombination.
 
 
 

Und was ändert das an dem ganzen Ablauf ausser das man eine Email weniger schreibt an den Reifenhersteller?
Das ist ja nun wirklich kein Aufwand.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Eggi72 schrieb:
Oh, gut zu wissen.
Meinst du ich soll die Reifen und die Spurverbreiterung aufziehen und zum TÜV fahren. Oder ist das Risiko zu groß?
 
Gibt es von den Sahara Felgen denn keine Unterlagen darüber, welche Reifen erlaubt sind? Dann würde ich den Prüfer vorab fragen.
 

Cooper gibt die Reifen für Felgen von 7-9" frei, empfieht eine 8".
Die Serienfelgen sind 7,5", von daher keine Angst. Ich werde mir die 275/70R18 STT Pro auch auf die Serienfelgen ziehen und hab 25mm SPV je Seite drunter.
 
Freund von mir fährt die Kombi 275/70R18 auf Serienfelgen mit 30mm SPV und Serienfahrwerk.
 
Mit Serienfahrwerk ist es mir persönlich allerdings zu eng beim Verschränken, aber du bekommst es eingetragen.
 
Wenn die Spurplatten von ORZ expilizt eine Freigabe dafür haben, ist es noch besser.
Aber wenn du einen halbwegs praxisorientierten TÜV Prüfer hast, wird er das auch so durchgehen lassen weil 25mm ORZ oder 30mm ORZ die gleichen 25 oder 30mm von Eibach/H&R oder sonstigen sind
 

Eggi72

Member
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
43
Danke
5
Standort
Seevetal
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Dann werde ich die Reifen und SPV bestellen und montieren lassen.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuen JKU für Reifen und Optik etwas höher legen: Womit?

Neuen JKU für Reifen und Optik etwas höher legen: Womit? - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Neue Felgen und Reifen für WJ

    Neue Felgen und Reifen für WJ: Hallo Jeep Gemeinde,   nachdem ich letzte Woche meinen WJ gekauft und gestern angemeldet habe, schaue ich nun nach Sommerreifen/Felgen für den...
  • Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport

    Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport: Guten Tag an alle! Ist auch gleich mein erster, aber bestimt nicht mein letzter Beitrag hier im Forum :wave:   Habe letzten Montag einen neuen...
  • Neue Reifen für 18" Felgen

    Neue Reifen für 18" Felgen: Guten Morgen, ich bekomme in den nächten Wochen meinen neuen JKU. Er soll soweit original bleiben, bis auf die Bereifung. Das ist kein einfaches...
  • Brauche neue Reifen für Jeep GC

    Brauche neue Reifen für Jeep GC: Hallo,   mein Jeep Grand Cherokee braucht neue "Schühchen". Sollen Ganzjahresreifen sein (265/60 R 18 110 H)   Was könnt Ihr mir empfehlen...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Neue Felgen und Reifen für WJ

      Neue Felgen und Reifen für WJ: Hallo Jeep Gemeinde,   nachdem ich letzte Woche meinen WJ gekauft und gestern angemeldet habe, schaue ich nun nach Sommerreifen/Felgen für den...
    • Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport

      Neue 19" Felgen / Reifen für Jeep Patriot 2.0 Sport: Guten Tag an alle! Ist auch gleich mein erster, aber bestimt nicht mein letzter Beitrag hier im Forum :wave:   Habe letzten Montag einen neuen...
    • Neue Reifen für 18" Felgen

      Neue Reifen für 18" Felgen: Guten Morgen, ich bekomme in den nächten Wochen meinen neuen JKU. Er soll soweit original bleiben, bis auf die Bereifung. Das ist kein einfaches...
    • Brauche neue Reifen für Jeep GC

      Brauche neue Reifen für Jeep GC: Hallo,   mein Jeep Grand Cherokee braucht neue "Schühchen". Sollen Ganzjahresreifen sein (265/60 R 18 110 H)   Was könnt Ihr mir empfehlen...
    Oben