Neuer Katalysator

Diskutiere Neuer Katalysator im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Was ist das eigentlich für ein seltsam Röhrchen was da seitlich vom Kat absteht? Fahrtwindstaudruckmessung?  :jester:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Fakin schrieb:
 
Was ist das eigentlich für ein seltsam Röhrchen was da seitlich vom Kat absteht? Fahrtwindstaudruckmessung?  :jester:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Claude schrieb:
 
 
 
Ja hat er, zumindest der 2001er. per Flansch wird der Kant ans Hosenrohr geschraubt ;-)
 
 
SandmannOffroad schrieb:
ok,
 
mein 97er FL hat definitv keinen.
 
Aber ich mein am 2001er sind ja wieder ein paar Sachen anders gemacht worden...
 
 
 
Wenn das kein Flansch ist.........
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Claude schrieb:
 
 
 
Wenn das kein Flansch ist.......
 
 
 
Hallo Claude, mein Blutsbruder ist 24 :wave:
 
Spätere Jahrgänge haben keine Flansche oder zumindest die von 1992 bis 1997 haben definitiv keinen, da ich so einen Kat zuerst bekommen habe und ihn genau deshalb auch zurückschicken musste ;)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
nur zur Info,
da der Thread-Starter ja nen 98er fährt.
 
Kat ohne Flansch.
 
  
 
(Bild von meinem 97er)
 
Aber eigentlich wird schon ziemlich Theater gemacht ob mit oder ohne,
wie wäre es sich einmal drunter zu legen,
gucken ist da ein Flansch oder keiner??
 
Wenn ja, Kat mit Flansch bestellen, wenn nein, eben einen ohne Flansch ordern :jester:
 
Wie ihr seht versuche ich das Leben zu vereinfachen.
 
Mit seiner Frau über Finanzen zu sprechen hat auch nix mit Eiern in der Hose oder sonstwas zu tun,
eher wenn man sich nicht traut, was seiner Liebsten von den eigenen Plänen zu verraten ;)
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ps
 
für die 4x4 Garage:
 
einmal cookies zulassen und der Shop rennt ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Trotzdem lassen sich keine Links von einzelnen Artikeln erstellen und verlinken :no:
 
Joe hat das schon recht merkwürdig konfiguriert...
 
Und selbst wenn man die Cookies zuläßt, läuft die Website doch arg ruckelig bis nervig,
daß war früher wesentlich besser gelöst.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Der 129,-EUR Kat ist heute angekommen!  :Smilie048:
Und hab fast wieder einen Wutanfall bekommen, da auf der Packung ganz groß 57mm steht, ich aber einen 63er bestellt hatte! Hab aber bevor ich da anrufe, um mir Luft zu machen, Gott sei Dank noch mal nachgemessen und siehe da: es ist doch ein 63er. 
Plug & Play ist er nicht, werde neben der Sondenaufnahme auch noch die Anschlüsse ans Hosenrohr und Auspuff anschweißen müssen. Eine Verlängerung muss ja eh dran. Also alles ganz easy!
Was ich aber nicht weiß, ob das ein echter MagnaFlow ist, oder ob nur die Verpackung und die Beipackzettel von MagnaFlow sind? Denn auf dem Kat selbst ist kein Firmenname oder Firmenzeichen zu erkennen! Das Katgehäuse ist offensichtlich aus Edelstahl, aber das halbseitige Hitzeschutzblech aus verzinktem Stahlblech. Auf den Fotos sah das viel edler aus! Nicht dass ich mich beschweren will - für das Geld hab ich echt keinen Grund - aber es könnte einen der Verdacht beschleichen, dass es sich ganz vielleicht um ein Plagiat handeln könnte.
Gibt es das? Plagiate von Auspuffanlagen? Wie gesagt, letztlich ist mir das egal ob original oder nicht, selbst wenn deutlich "Fälschung" drauf stehen würde, würde ich ihn nicht zurückschicken, denn für den Preis find ich den echt ok. Solange, wie er denn auch funzt! 
Ich werde es ja sehen...
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
SandmannOffroad schrieb:
 
Kommt der Hitzeschutz eigentlich nach oben oder nach unten?
 
(Bezügl. Dopplereffekt: Das war ich nicht! :blush:  )
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hitzeschutzblech kommt nach unten. Soll trockene Wiesen vor der Hitze des Kat's schützen.
 
Bei mir sind auch Prägungen, wie Fakin sagte, vorhanden. Plagiat würde ich sagen.  :closedeyes:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Dave1989 schrieb:
Hitzeschutzblech kommt nach unten. Soll trockene Wiesen vor der Hitze des Kat's schützen.
 
Bei mir sind auch Prägungen, wie Fakin sagte, vorhanden. Plagiat würde ich sagen.  :closedeyes:
 
Scheiß der Hund auf die Wiese.
Ich hätte das Hitzeschild nach oben gedreht, damit mein Blutsbruder nicht leidet :devil:
 
ich frag mich aber, wie der Sandmann noch einschlafen kann?  
Mannomann, ...das ist ne echte Rothaut  :rofl:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
........also wenn ich Magnaflow bestelle, hätte ich den auch gerne........
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Fakin schrieb:
 
 
 
ich frag mich aber, wie der Sandmann noch einschlafen kann?  
Mannomann, ...das ist ne echte Rothaut  :rofl:
 
 
...ist nur wegen dem Salz vom Winter,
 
der Kat ist 1 Jahr! alt ( sieht aus wie 10 Jahre, ich weiß),
Topf ist 2 Jahre alt (flowmaster) ,
das Rohr nach vorn zum Krümmer hin ist alt.
 
Aber der letzte Winter hat den kompletten Unterboden angeflugrostet,
 
da muss ich ran jetzt wenn das Wetter mal ein paar Tage schön ist ;)
 
Rostmäßig steht er aber gut da, ich hatte ihn ja erst letzten Sommer einmal komplett gestripped,
darum weiß ich um den Stand der Dinge, da mach ich mir keine Sorge
 
(auch weil ich im Sommer auch mit Mike Sanders Fett drann will)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die ovalen Kats sind eigentlich am Hitzeschutzblech gelabelt; die runden Metallkats glaube ich nicht. Bin mir nicht sicher, aber ich meine mein "alter" hat ebenso ein Edelstahl-Schutzblech.... :unsure:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Hab mal Bilder gemacht von dem guten Stück:
 

 
Ihr seht, keine MF Prägung am Hitzeschutz!
Versand erfolgte direkt von Magnaflow.de
 
Das ist alles was drauf steht:

 
Steht sinniger Weise oben drauf (wenn der Hitzeschutz tatsächlich nach unten gehört), so dass man im eingebauten Zustand gar nicht lesen kann.
 
Aber es ist schon mehr als ein leeres Gehäuse:
 

 
Witziger Weise ergab das googlen von Bilder anderer MagnaFlow Kats viele eben solcher Blankokats. Also entweder das ist tatsächlich doch MF oder aber mind. die Hälfte aller MF Kats sind Fälschungen. 
 
Mir ist das ganz recht, dass keine Prägung zu sehen ist - je unauffälliger desto weniger Probs mit  der Rennleitung!  ;)
 
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.828
Danke
1.482
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Doch noch Fotos gefunden...
So schaut meiner vor dem Einbau aus - bezogen über M&F.  edit: (Mike & Franks - nicht MagnaFlow)
Hier kann man, denke ich, von einer Prägung sprechen.
 

 

 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Auf meinem ist auch Magnaflow eingestanzt. Hab ihn bei M&F in Essen geholt.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
SandmannOffroad schrieb:
 
 
Kat ohne Flansch.
 
  
 
(Bild von meinem 97er)
 
 
 
Sag mal Frank ...wann hast du das Bild denn geschossen?
 
Ich frage deshalb, weil ich eben in Sandmanns Gute-Nacht-Geschichten gelesen habe, dass du den Kat irgendwann mal erneuert hast
und das Teil auf dem Bild hier sieht nahezu so aus, als wenn du die Kiste dem Kunta Kinte persönlich abgekauft hättest und er damals schon einen Kat vom Schrottplatz verbaut hat :eh:
 
vorgestern hats den Kat gehimmelt,
(...)
Neuer Kat ist heut schon angekommen, und wird am Wochenende, vielleicht schon morgen dann verbaut.
 
 

Sag mir bitte, dass das Bild alt ist, resp. dass auf dem Bild noch der alte Kat zu sehen ist  :shocked:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Morgen Franz,
 
den "neuen" Kat hab ich am 10.10.2014 eingebaut....
 
das Bild hab ich vor ein paar Tagen geschossen.
 
Schaut super aus oder?
 
 
Gelaufen ist der Kat seitdem ungefähr 30 000 km (wurde nicht geschont der Wagen in den letzten 2 Jahren als Daily Sommer wie Winter),
 
aber Du hast schon recht,
nach 1,5 Jahren sieht das Ding verdammt bescheiden aus...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363

 
107,-EUR Kat verbaut im Juni 2015! Seither ca.25.000km gelaufen. Auch nicht besser!  :no:
Schade, dass man keinen Vergleich hat, wie der originale Kat nach einem Jahr ausgesehen hat.
Letztlich stimmt aber hier der Spruch: You get what you pay. :closedeyes:
Anders beim Auspuff: Ist der billigste Topf mit Rohr, den ich im Netz finden konnte! Knapp 34,-EUR inkl. Versand. Genauso lange drunter wie der Kat und genauso dem Streusalz ausgesetzt. Aber kaum Rost dran! :top:
Den hab ich glatt noch mal gekauft für mein Project!
 
Dass mein MagnaFlow Kat keine Prägung hat, ist mir sehr Recht. Fällt dadurch weniger auf. Denke ich werde das aber bei der §21 Untersuchung trotzdem gleich mit dazu sagen, dann steht´s in den Papieren und ich bin auf der sicheren Seite! 
Nur, "ob´s Original oder Fake ?" , die Frage ist noch nicht beantwortet! Ich denke, ich kann meinen Blauen am Sonntag von der Bühne schubsen. Werde dann mal den Rüssel hinten reinhalten und schauen ob der Kat überhaupt funktioniert!  :glasses:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Katalysator

Neuer Katalysator - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben