Totti
Member
Threadstarter
'Nabend zusammen,
ein Bekannter aus England hat mir seinen Cherokee angeboten. ich will schon ewig so ein Teil haben und nun könnte ich dieses Fahrzeug zu einem wirklich angenehmen Kurs erwerben.
Es handelt sich um einen 1999er ZJ mit 4 Liter 6 Zylinder, Rechtslenker (obwohl die VIN was anderes sagt) und LPG Einbau.
Meine Fragen passen leider in verschiedene Unterforen, aber ich möchte nicht wegen jeder Frage einen neuen Thread aufmachen. Ich hoffe, das ist OK?
Im Netz habe ich nicht wirklich Informationen darüber gefunden, wie man einen Engländer bei uns zulassen kann. Einiges, ja, aber nichts wirklich aussagekräftiges verbindliches. Eins vorweg: Ich habe KEIN COC-Papier.
Alles was ich bisher habe ist das V5c Dokument, die MOT Papiere und das LPG Einbau Zertifikat mit allen Daten. COC soll lt. Jeep 190 EUR kosten. Eine Vollabnahme lt. TÜV ca. 160 EUR. Mal sehen, was Ihr mir ratet.
Es sollte doch angenommen werden, dass man ein Fahrzeug, welches bereits in der EU zugelassen war, ohne Probleme in einem anderen Land der EU zugelassen werden kann. Ich habe von 4 TÜV Ingenieuren eine andere Antwort erhalten: Von gar kein Problem, über, wir brauchen alle Daten des Fharzeug besonders von der LPG Anlage bis geht nicht so einfach.
Das Fahrzeug gibt es doch auch für den deutschen Markt. Warum stellen sich die Prüfer so an? Es gibt doch sicher Unterlagen darüber, die zum Vergleich herangezogen werden können?! Oder sehe ich das falsch?
Hinfahren, beschauen lassen, prüfen Bescheinigen und dann beim Amt Papiere ausstellen lassen und gut...dachte ich.
Es beginnt damit, dass der TÜV bei uns keinerlei englische Papiere akzeptieren will. Verdammt, die EU hat Bestimmungen...dachte ich. In dem Einbauzertifikat der LPG Anlage steht alles drin. Abgaswerte vor dem Einbau, danach für Benzin und Gas. Aufgeführt sind Tank, Stako mit Nummer und Typ. Regulator mit Hersteller (OMVL) und die Anlage als solches bzw. dessen Hersteller Jaymic (der aber italienische Zutaten benutzt).
Meine Fragen:
1. Ist es wirklich so knifflig ein englisches Auto hier zuzulassen? Mit meinen Amis hatte ich kaum Probleme.
2. Was ist günstiger (nicht billiger ;-) ) §21 oder COC Papiere besorgen?
3. Warum machen die so einen Terz mit der LPG Anlage?
4. Hat vielleicht jemand sowas schon durch und kann mir Tipps geben?
Ich bin total verunsichert, ob ich den Jeep kaufen soll, nachdem nicht mal der TÜV weiß, was zu machen ist. Der ADAC hat mir insofern geholfen, dass er eigentlich bestätigt hat, dass es freien Warenhandel in der EU gibt und auch eine Zulassung eines englischen Autos in Deutschland kein Problem sein sollte...Betonung liegt auf SOLLTE. Sogar als Merkblatt der EU. Das tangiert den TÜV aber nicht, wie es scheint. Ich hab ein wenig schiss, dass ich einige tausend Euro in ein Auto investiere, dass vielleicht nicht zugelassen werden kann und wenn, vielleicht nur ohne LPG...was aber ein Ausschlusskriterium wäre. Dann kann ich auch eins hier in good old Germany kaufen.
Mann, was ein Salmon. Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich weiß echt nicht weiter.
Dann hoffe ich mal und freue mich auf Eure Tipps.
Schönen Abend noch
Totti
ein Bekannter aus England hat mir seinen Cherokee angeboten. ich will schon ewig so ein Teil haben und nun könnte ich dieses Fahrzeug zu einem wirklich angenehmen Kurs erwerben.
Es handelt sich um einen 1999er ZJ mit 4 Liter 6 Zylinder, Rechtslenker (obwohl die VIN was anderes sagt) und LPG Einbau.
Meine Fragen passen leider in verschiedene Unterforen, aber ich möchte nicht wegen jeder Frage einen neuen Thread aufmachen. Ich hoffe, das ist OK?
Im Netz habe ich nicht wirklich Informationen darüber gefunden, wie man einen Engländer bei uns zulassen kann. Einiges, ja, aber nichts wirklich aussagekräftiges verbindliches. Eins vorweg: Ich habe KEIN COC-Papier.
Alles was ich bisher habe ist das V5c Dokument, die MOT Papiere und das LPG Einbau Zertifikat mit allen Daten. COC soll lt. Jeep 190 EUR kosten. Eine Vollabnahme lt. TÜV ca. 160 EUR. Mal sehen, was Ihr mir ratet.
Es sollte doch angenommen werden, dass man ein Fahrzeug, welches bereits in der EU zugelassen war, ohne Probleme in einem anderen Land der EU zugelassen werden kann. Ich habe von 4 TÜV Ingenieuren eine andere Antwort erhalten: Von gar kein Problem, über, wir brauchen alle Daten des Fharzeug besonders von der LPG Anlage bis geht nicht so einfach.
Das Fahrzeug gibt es doch auch für den deutschen Markt. Warum stellen sich die Prüfer so an? Es gibt doch sicher Unterlagen darüber, die zum Vergleich herangezogen werden können?! Oder sehe ich das falsch?
Hinfahren, beschauen lassen, prüfen Bescheinigen und dann beim Amt Papiere ausstellen lassen und gut...dachte ich.
Es beginnt damit, dass der TÜV bei uns keinerlei englische Papiere akzeptieren will. Verdammt, die EU hat Bestimmungen...dachte ich. In dem Einbauzertifikat der LPG Anlage steht alles drin. Abgaswerte vor dem Einbau, danach für Benzin und Gas. Aufgeführt sind Tank, Stako mit Nummer und Typ. Regulator mit Hersteller (OMVL) und die Anlage als solches bzw. dessen Hersteller Jaymic (der aber italienische Zutaten benutzt).
Meine Fragen:
1. Ist es wirklich so knifflig ein englisches Auto hier zuzulassen? Mit meinen Amis hatte ich kaum Probleme.
2. Was ist günstiger (nicht billiger ;-) ) §21 oder COC Papiere besorgen?
3. Warum machen die so einen Terz mit der LPG Anlage?
4. Hat vielleicht jemand sowas schon durch und kann mir Tipps geben?
Ich bin total verunsichert, ob ich den Jeep kaufen soll, nachdem nicht mal der TÜV weiß, was zu machen ist. Der ADAC hat mir insofern geholfen, dass er eigentlich bestätigt hat, dass es freien Warenhandel in der EU gibt und auch eine Zulassung eines englischen Autos in Deutschland kein Problem sein sollte...Betonung liegt auf SOLLTE. Sogar als Merkblatt der EU. Das tangiert den TÜV aber nicht, wie es scheint. Ich hab ein wenig schiss, dass ich einige tausend Euro in ein Auto investiere, dass vielleicht nicht zugelassen werden kann und wenn, vielleicht nur ohne LPG...was aber ein Ausschlusskriterium wäre. Dann kann ich auch eins hier in good old Germany kaufen.
Mann, was ein Salmon. Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich weiß echt nicht weiter.
Dann hoffe ich mal und freue mich auf Eure Tipps.
Schönen Abend noch
Totti