Neukauf aus England, LPG und viele Fragen

Diskutiere Neukauf aus England, LPG und viele Fragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 'Nabend zusammen, ein Bekannter aus England hat mir seinen Cherokee angeboten. ich will schon ewig so ein Teil haben und nun könnte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Totti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Porz
'Nabend zusammen,

ein Bekannter aus England hat mir seinen Cherokee angeboten. ich will schon ewig so ein Teil haben und nun könnte ich dieses Fahrzeug zu einem wirklich angenehmen Kurs erwerben.

Es handelt sich um einen 1999er ZJ mit 4 Liter 6 Zylinder, Rechtslenker (obwohl die VIN was anderes sagt) und LPG Einbau.

Meine Fragen passen leider in verschiedene Unterforen, aber ich möchte nicht wegen jeder Frage einen neuen Thread aufmachen. Ich hoffe, das ist OK?

Im Netz habe ich nicht wirklich Informationen darüber gefunden, wie man einen Engländer bei uns zulassen kann. Einiges, ja, aber nichts wirklich aussagekräftiges verbindliches. Eins vorweg: Ich habe KEIN COC-Papier.

Alles was ich bisher habe ist das V5c Dokument, die MOT Papiere und das LPG Einbau Zertifikat mit allen Daten. COC soll lt. Jeep 190 EUR kosten. Eine Vollabnahme lt. TÜV ca. 160 EUR. Mal sehen, was Ihr mir ratet.

Es sollte doch angenommen werden, dass man ein Fahrzeug, welches bereits in der EU zugelassen war, ohne Probleme in einem anderen Land der EU zugelassen werden kann. Ich habe von 4 TÜV Ingenieuren eine andere Antwort erhalten: Von gar kein Problem, über, wir brauchen alle Daten des Fharzeug besonders von der LPG Anlage bis geht nicht so einfach.

Das Fahrzeug gibt es doch auch für den deutschen Markt. Warum stellen sich die Prüfer so an? Es gibt doch sicher Unterlagen darüber, die zum Vergleich herangezogen werden können?! Oder sehe ich das falsch?

Hinfahren, beschauen lassen, prüfen Bescheinigen und dann beim Amt Papiere ausstellen lassen und gut...dachte ich.

Es beginnt damit, dass der TÜV bei uns keinerlei englische Papiere akzeptieren will. Verdammt, die EU hat Bestimmungen...dachte ich. In dem Einbauzertifikat der LPG Anlage steht alles drin. Abgaswerte vor dem Einbau, danach für Benzin und Gas. Aufgeführt sind Tank, Stako mit Nummer und Typ. Regulator mit Hersteller (OMVL) und die Anlage als solches bzw. dessen Hersteller Jaymic (der aber italienische Zutaten benutzt).

Meine Fragen:
1. Ist es wirklich so knifflig ein englisches Auto hier zuzulassen? Mit meinen Amis hatte ich kaum Probleme.
2. Was ist günstiger (nicht billiger ;-) ) §21 oder COC Papiere besorgen?
3. Warum machen die so einen Terz mit der LPG Anlage?
4. Hat vielleicht jemand sowas schon durch und kann mir Tipps geben?

Ich bin total verunsichert, ob ich den Jeep kaufen soll, nachdem nicht mal der TÜV weiß, was zu machen ist. Der ADAC hat mir insofern geholfen, dass er eigentlich bestätigt hat, dass es freien Warenhandel in der EU gibt und auch eine Zulassung eines englischen Autos in Deutschland kein Problem sein sollte...Betonung liegt auf SOLLTE. Sogar als Merkblatt der EU. Das tangiert den TÜV aber nicht, wie es scheint. Ich hab ein wenig schiss, dass ich einige tausend Euro in ein Auto investiere, dass vielleicht nicht zugelassen werden kann und wenn, vielleicht nur ohne LPG...was aber ein Ausschlusskriterium wäre. Dann kann ich auch eins hier in good old Germany kaufen.

Mann, was ein Salmon. Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich weiß echt nicht weiter.

Dann hoffe ich mal und freue mich auf Eure Tipps.

Schönen Abend noch
Totti
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
hi,

1. du brauchst das COC um den §21 zufahren... (bekommst beim DC händler kostet ca. 150)
2. für die LPG anlage und fürn Tank brauchst ein Teilegutachten und ein Abgasgutachten (bekommst bei G. A. S. Service - einfach googlen und anrufen sind echt nett dort - kostet ca. 150 euro)
3. terz deshalb weil viele die in hinterhofwerkstätten in polen einbauen lassen und das lebensgefährlich ist....

bei fragen einfach fragen, hab das mit meinem Holländer durch, ist gar net so stressig, und ist das selbe wie beim engländer....

Gruß Sergej + Heike
 

Totti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Porz
Hi Sergej,
mit COC brauche ich keine Vollabnahme nach §21 mehr. Nur eine einfache HU/AU. Mit diesem COC soll eben diese wegfallen. Zumindest sagte man mir das bei DC und auch bei Mr. Google habe ich das irgendwo gelesen. Eigentlich sollte es beim Fahrzeug dabei sein (seit 1997 Pflicht) aber leider hat der jetztíge Besitzer es verlegt. Sehr ärgerlich. Bei unserem Freundlichem kostet es zudem 190 EUR.

Ich bin eigentlich ganz clever...aber den G.A.S. Service den Du meinst, habe ich bisher nicht gefunden. x Dutzend Andere. Kennen tue ich den...meine ich. Die Schreibweise kommt mir bekannt vor. Hast Du vielleicht nen Link zur Hand?

Du nimmst mir ein wenig das miese Gefühl. Danke :-D
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Lass das mit dem Engländer, die Karren werden mies gewartet und der Rechtslenker ist einfach nur mühsam im Linksverkehr.
Bei der ersten Parkhauskasse wirst dich daran erinnern.
Ausserdem kosten die Ersatzteile das doppelte, alles was fürn Rechtslenker ist kost ein kleines Vermögen UND ist schwierig zu besorgen.

Es gibt doch so viele Grannys auf dem Kontinent, da ist wirklich keine Not sich son Ei ins Nest zu legen.
 

Totti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Porz
Ja, da hab ich auch schon dran gedacht. Auch beim Drive In ist es eher störend :hehe: Hab aber schon mal geübt.

Der Wagen selber ist sehr gepflegt. Warum kosten Ersatzteile das Doppelte? Das sollten doch die Gleichen sein; ausser bei der Lenkung vielleicht.

Das Blöde ist, daß mein Budget begrenzt ist und einen mit LPG für diesen Preis werde ich in Deutschland niemals bekommen.

Und da sind sie wieder...meine Zweifel. :dozingoff:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.040
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lass das mit dem Engländer, die Karren werden mies gewartet und der Rechtslenker ist einfach nur mühsam im Linksverkehr.
Bei der ersten Parkhauskasse wirst dich daran erinnern.
Ausserdem kosten die Ersatzteile das doppelte, alles was fürn Rechtslenker ist kost ein kleines Vermögen UND ist schwierig zu besorgen.

Es gibt doch so viele Grannys auf dem Kontinent, da ist wirklich keine Not sich son Ei ins Nest zu legen.
x 2 :yes:

Und los wirst du den auch nie mehr.... wer will schon so eine Kiste hier in D ?

Suche dir lieber einen schönen V8 ( keine Linkslenkerschlurre ) - macht mehr Spass und vom Spritkonsum tut sich da eh fast nix...

Und zum Thema LPG: wieviel Km fährst du im Jahr? -bei 10TKM würde ich nicht über den Umbau nachdenken :no:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich weiss zwar nicht was du für den Cherokee zahlst, aber ich hab meinen für 3600 mit LPG anlage (120 Liter Tank) bekommen, Zustand war/ist sehr gut. Ich hab aber einen 95er ZJ 5,2er. Also mit ein bischen glück und geduld findest du auch hier in Deutschland einen guten für wenig Geld ;)
 

Supermoto63

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Aßlar
Wenn ich das sdo alles lese, frag ich mich was der kosten sollte? Muss ja ein Super Schnäppchen sein.Habe selber einen 96er V8 ZJ, mit Gas und die letzen zwei jahre richtig in Neuteile investiert. Bin am Überlegen den zu verkaufen, weil es das Drittauto ist und ich ein anderes kaufen werde. Und ein viertes ist vielleicht doch etwas viel. Kannst dich ja mal melden, dann können wir uns nochgmal austauschen, gruss Normen
 

123bindabei

Neu hier
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
10
Danke
0
Ich würde die Finger davon lassen!!!!

Grüße
 

Totti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Porz
Jetz seid üür ävver fies zom Briten. :jester:
Ich habe ihn mir ja auch schon abgeschminkt und schaue nun nach etwas....Europäischerem...Kontinentalerem um. :hehe: Wieso werden die meisten eigentlich im Süddeutschen angeboten? Was ne Kurverei.

Um der Frage nach dem Kaufpreis nachzugeben: Er hätte mich knapp 2000 EUR gekostet. Wäre jetzt grade zur Weihnachtszeit ein schöner Schnapper gewesen...denke ich...dachte ich. Da wäre dann noch ein Auto für Tochter Nr. 2 drin gewesen.

Danke für Eure Meinungen und für die Aufklärung!!!

Jetzt muss ich weiter suchen. Achja...der 8 Zylinder ist sicher einiges teurer im Unterhalt, sowie im Verbrauch, gell? Aber danke fürs Angebot!

Grüsse
Totti
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
So teuer sind die 8 Zylinder garnicht, ich bin auch nur Azubi und leiste mir einen ohne große einbußen wo anders ;) Bei D3 zahle ich ca. 350 euro Steuern, Versicherung 230 Euro alle 3 Monate (jenachdem welche Versicherung und Prozente du hasst) ;) Durch LPG Anlage liegt der Verbrauch im moment bei knapp 18 Liter (Ich fahr aber sehr entspannt in letzter Zeit ;) )
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
230€ für einen viertel Jahr? :eek:
Gut, kann man nicht richtig vergleichen, aber ich zahle nächstes Jahr 60€ Haftpflicht fürs ganzes Jahr. Und der V8 sollte auch nicht mehr als +50% kosten.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ist nicht haftpflicht sondern teilkasko. Ausserdem ist die höhe der Versicherung nicht abhängig der Zylinder. Oder etwa doch?
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Bei uns sehen sich die Versicherungen neben die Automarke auch die Leistung an. Hab aber jetzt eine Kalkulation für den ZJ gemacht, und ich würde nur 4€ mehr pro Jahr bezahlen, als für mein WG. Ist wie schon gesagt aber für Ungarn, hier sind die Arbeitslöhne viel billiger, also die Reparatur auch. Obwohl die größere Markenwerkstätte schon um die 50-70€ Stundenpreis verlangen (kleinere freie arbeiten schon ab 13€).
 
Rufus1

Rufus1

Member
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Nun ja Rechtslenker haben Vor und Nachteile. Wir haben Rechtslenker und bin damit zufrieden. Im Alltag merk ich das gar nicht mehr und bei einm Automaten ist es auch wurscht. Mc Drive fahr ich sowieso nicht. Einzig beim überholen auf Landstrassen, wenn man einen LKW vor sich hat ist blöd.

Die Zulassung ist kein Problem. Du brauchst nur die alte englische Zulassung, da ist durch die Unterschrift des Verkäuferns auch der Eigentumsnachweis (Titel) gleich mit dokumentiert.

Dann vorn die Scheinwerfer umbauen und einstellen.

Vollabnahne beim Tüv machen - in den neuen Bundesländern geht die DEKRA.

Ein COC Papier ist nicht erfordelich !

Mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle, dort gibt es einen deutschen Brief.

Damit kannst Du das Auto zulassen.


Zum Thema Gas :

Du brauchst alle Unterlagen zu den verbauten Teilen. Aber es wird nicht ohne die Unterlagen des Gastanks gehen !

Solltest Du die für den Tank nicht haben, sollte ein Anderer mit Unterlagen von einem Gasumrüster eingebaut werden.

Das sollte vor der Vollabnahme gemacht werden.

Alles in Allem kein Hexenwerk und weniger schwierig als hier Viele meinen.

Anmerkung :

Teilebeschaffung ist überhaupt kein Thema. Meist preiwerter als hier.
Zum Anderen sind gar nicht so viele Teile Rechtslenkerteile die man braucht. Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Motor und fast alle Innentaumteile sind gleich.

Bleibt noch der Hauptgrund :

Der Preis. England ist 30 bis 40% günstiger - so einfach ist das.
Den Preis muß man beim Verkauf hier natürlich weitergeben - logisch.

Wer also ein günstiges Arbeitsauto mit hoher Zugkraft und Allrad braucht, kann mit einem Rechtlenker nach sehr kurzer Umgewöhnung durchaus glücklich werden. Bei uns fahren 3 ganz unterschiedliche Fahrernaturen den Rechtlenker und alle sind zufrieden.

Gruß

Rufus
 

Totti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Porz
Ach Rufus, hättest Du mal einen Tag früher geschrieben :hehe:

Jetzt habe ich den Briten in den Wind geschossen und mir einen "deutschen" mit LPG gekauft. Grade abgeholt und nun steht er vor der Tür. Da ich erst einmal üben will, ist es kein Sahnestück und es ist einiges dran zu machen. Naja...irgendwas ist ja immer.

Und: Nun werdet Ihr mich nicht mehr so schnell los! Da kommen sicher unmengen an Fragen...wenn ich sie hier nicht finde.

Grüße
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Glückwunsch zum Neuen, Totti !

Aaaaaaaaber ohne Pic's glauben wir nix ! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neukauf aus England, LPG und viele Fragen

Neukauf aus England, LPG und viele Fragen - Ähnliche Themen

  • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

    Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
  • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

    Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
  • Bei Neukauf Benziner oder Diesel?

    Bei Neukauf Benziner oder Diesel?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines JL Rubicon Unlimited. Ich bin bin mir aber noch nicht sicher, ob Diesel- oder Benziner. Bei...
  • Neukauf und ne Story

    Neukauf und ne Story: Habe seit langem überlegt mir nen Wrangler zu holen. Habe echt viele Videos gesehen und alle möglichen Foren gelesen. Vor zwei Wochen hatte ich...
  • Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?

    Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?: Moin zusammen, ich habe beim Kauf nicht wirklich viele Unterlagen mit bekommen :dozingoff: Was habt Ihr beim JK dazu bekommen ? Gibt es da so...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

      Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
    • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

      Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
    • Bei Neukauf Benziner oder Diesel?

      Bei Neukauf Benziner oder Diesel?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines JL Rubicon Unlimited. Ich bin bin mir aber noch nicht sicher, ob Diesel- oder Benziner. Bei...
    • Neukauf und ne Story

      Neukauf und ne Story: Habe seit langem überlegt mir nen Wrangler zu holen. Habe echt viele Videos gesehen und alle möglichen Foren gelesen. Vor zwei Wochen hatte ich...
    • Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?

      Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?: Moin zusammen, ich habe beim Kauf nicht wirklich viele Unterlagen mit bekommen :dozingoff: Was habt Ihr beim JK dazu bekommen ? Gibt es da so...
    Oben