Neuling Braucht Dringend RAT Automat/VTG

Diskutiere Neuling Braucht Dringend RAT Automat/VTG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Gleichgesinnte,     Daten: Grand Cherokee limited ZJ Geburtsjahr 94. V8 5.2 liter und ich bin zarte 22 jahre xD..... Mein Schatz heult seit...
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RunnerChiller

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Servus Gleichgesinnte,
 
 
Daten: Grand Cherokee limited ZJ Geburtsjahr 94. V8 5.2 liter und ich bin zarte 22 jahre xD.....
Mein Schatz heult seit kurzem aus dem Automaten und aus dem VTG uuuuuuuuuuund der Automat hat so seine macken zb. er schaltet nicht automatisch von dem zweiten in den dritten sondern meisten nuuuuur wenn ich über 60 fahr, vom gas geh, und dann wieder gas gebe....... Ich hab mich schon bissel erkundigt und habe mir überlegt mir einen neuen Automaten zu besorgen (bei dem ihr mir vill. helfen könnt)und das VTG np249 das bei mir drin seinen müsste durch ein geiles np242 auszutauschen ..... Ich danke euch schon mal im vorraus ;-)
 
 

marek6672

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Ja die Automatik is sone Sache beim z da muss fast jeder durch... Entweder nen anderes Getriebe besorgen wo du dir nie sicher bist ob es nicht auch bald in die Brüche geht... Oder das alte revidieren lassen....bist auf jeden fall mit 1500-2500 dabei... Erstmal Öl Wechsel machen und schauen was in der Wanne und am Magneten ist... Der richtige Ölstand ist auch sehr wichtig fürs Schalterverhalten. Und Umbau aufs 242 geht nur wenn man sich aus dem 249 und dem 242 eins baut...hab das auch noch vor aber noch nicht gemacht...gibt ein paar Threads dazu. Erstmal würd ich mich ums AtG kümmern. Gruß Markus
 

RunnerChiller

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marek6672 schrieb:
Ja die Automatik is sone Sache beim z da muss fast jeder durch... Entweder nen anderes Getriebe besorgen wo du dir nie sicher bist ob es nicht auch bald in die Brüche geht... Oder das alte revidieren lassen....bist auf jeden fall mit 1500-2500 dabei... Erstmal Öl Wechsel machen und schauen was in der Wanne und am Magneten ist... Der richtige Ölstand ist auch sehr wichtig fürs Schalterverhalten. Und Umbau aufs 242 geht nur wenn man sich aus dem 249 und dem 242 eins baut...hab das auch noch vor aber noch nicht gemacht...gibt ein paar Threads dazu. Erstmal würd ich mich ums AtG kümmern. Gruß Markus
 
erstmal danke für die schnelle antwort :) Das öl habe ich schon wechseln lassen hat erledings nicht viel gebracht..... okay dann werd ich mich erstmal um den automaten kümmern aber ich glaube das sich dieses visco ding da auch bald verabschiedet weil wenn ich voll einschlage es sich so anfühlt als würde er lieber gerade aus fahren wollen versteifen tut sich aber noch nichts... korrigier mich wenn ich falsch liege aber da muss ich doch den 249 deckel auf des 242 gehäuse schnallen oder ?
 

marek6672

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Ja mehr oder weniger eine vtg Hälfte bleibt 249er ich glaub wegen dem tachogeber? Beim Automat is es so das sich fast immer die Kupplungen verabschieden da Verschleiß in den reiblammellen iwann aufhört und dann nur noch glatte Scheiben aufeinander drücken...auch is Hitze ein großes Problem beim z AtG. Auto is wie die meisten Amis auf Europas Straßen nicht für unsere Verhältnisse ausgelegt und überhitzt schnell. Entweder du suchst dir jemand ders revidieren kann...da brauchst aber wirklich jemanden ders kann sonst nur Ärger. Und der muss auch Amis kennen...son fuzzi der den ganzen Tag vw Audi Getriebe macht hilft meist nicht viel meiner Meinung nach. Hab damals bei mir einen gefunden der zj auch schon mal gemacht hat und hat dann trotzdem nen Fehler gemacht im Endeffekt hat's 3monate gedauert und ich habs selbst mit ihm 2mal aus und eingebaut 1200. Manchmal sind auch nur Kleinigkeiten wie ein magnetventil oder ne feder die hin sind aber das is eher selten wie gesagt muss fast jeder bei 200000km zum atg Doc. Wenn nicht von Anfang an auf Öl und Fahrweise etc geachtet wird. Oder du nimmst gleich ein Austauschgetriebe baust deins aus schickst es ein und bekommst ein überholtes zurück. Kostet 2000 +-... Z's mit Getriebethreads gibt's hier alle 3 Tage. Einfach mal die alten Sachen durchforsten stehen viele Tipps drinn. Gruß Markus
 

marek6672

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Visco Dose is bei mir auch von Anfang an Fritte so wie bei den meisten. Is aber relativ egal. Wirst beim einparken noch was dazulernen :). Wo man sonst rumkommt muss man jetz 2 mal ran... Aber da gewöhnt man sich drann. Man merkt deutlich wie er verspannt und über die Räder schiebt...
 

JeepeSchmitti

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Warum soll denn ein 242 nich da reinpassen?
 
Habe ich da was verpasst?
 
Zum Getriebe...Hmm...Das klingt mir nach Drosselklappensensor...
 
Wenn nicht... Dann wird s teuer ;-(


Das einzige was da Ändert ist eventuell das eingangs Zahnrad...
 

granny97

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Schalten von 2 nach 3, war da nicht u.a. diese Feder im ATG für zuständig  die gerne mal bricht und die man beim Ölwechsel immer kontrollieren soll ?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Die "Zler" wachen auf... :xmas:
 
 
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blini

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graz
JeepeSchmitti schrieb:
 
 
Zum Getriebe...Hmm...Das klingt mir nach Drosselklappensensor...
 
 
nix tps !!! is ein a518 46rh automat, daher hydromechanisch durch den governor hinten im od gesteuert und nix elektrisch ! daher auch kein elektrisches solenoid im automaten.
alles was in dem automaten elektrisch ist ist das tcc/od magnetventil und das safety switch !!
und an der druckspeicherfeder für den den sanften schaltverlauf in den overdrive kann auch nicht liegen !!
und wenn der automat heult kannst ihn zu 90% in die tonne treten, sofern es nicht am drosseldruck und an einem verstellten tv kabel liegt.
diagnose geht eher in richtung vorderer und hinterer kupplung inkl. undichtigkeit der axialen eingangswelle.
 
aber zum thema heulen wären noch ein paar inputs hilfreich sodass man eine eindeutigere diagnose liefern kann.
zb. ob  die schaltsequenzen von 1 auf 2 normal  ausgeführt werden, ob er überhaupt in den overdriv schaltet, wann er zu heulen beginnt, funktioniert das deaktivieren den overdrives, kann man irgendwo in einem gang schlupf verzeichnen, mit welcher drehzahl schaltet er zb. bei normallast von der 1ten in die 2te ??????? und und und
 

uweleu

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aus welcher ecke kommst du denn ?
 

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also ich komm aus der umgebung stuttgart ... vom ersten in den zweiten schaltet er wirklich butterweich kaum spührbar..... falls er mal von selbst in der dritten schaltet ist es fast so sanft wie beim zweiten und vier unf fünf ist nicht so weich ..... Schlupf ist mir nicht aufgefallen sofern du das durchdrehen der kupplung meinst .... Wie kann ich den overdrive abschalten ??? Also bei normalem anfahren schaltet er so bei 1700 bis 1800 kommt aber auch ganz auf die gaßstellung an ...
 
blini

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RunnerChiller schrieb:
also ich komm aus der umgebung stuttgart ... vom ersten in den zweiten schaltet er wirklich butterweich kaum spührbar..... falls er mal von selbst in der dritten schaltet ist es fast so sanft wie beim zweiten und vier unf fünf ist nicht so weich ..... Schlupf ist mir nicht aufgefallen sofern du das durchdrehen der kupplung meinst .... Wie kann ich den overdrive abschalten ??? Also bei normalem anfahren schaltet er so bei 1700 bis 1800 kommt aber auch ganz auf die gaßstellung an ...
 
naja da is nürnberg eh gleich nebenan :jester: ,ne war spaß wegen yankeemotors!
 
wie lang fährst du die karre schon ? nur so ne frage, weil 5ten gang gibts da nicht bei diesem getriebe !! is eigentlich ein 3gang automat mit nochmals hintendrangestöpselten overdrive welcher der 4te und letzte gang wäre.
 
den overdrive kannst du ausschalten indem du auf den od off/on knopf drückst. wird er durch drücken deaktiviert leuchtet die lampe am knopf und du kannst nur mehr bis zur 3ten fahren, bzw. das getriebe schaltet nicht höher und die wandlerkupplung macht dann auch in der 3ten zu.
 
1800 würde stimmig sein bei normallast, also würd eigentlich am tv kabel alles passen.
 
ein bissl mehr input zum heulen noch wäre super !
 
JeepCherokeeXJ

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Falls du eine Getrieberevision brauchst kann ich dir den Gottfried Frey in Dettenhausen empfehlen.
Super Arbeit macht der. Der kann glaub blind nen Automaten zerlegen und zusammenbauen.
 
Ozymandias

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Und am Ende ist bloss die Rückholfeder vom TV Cable abgerostet oder sonstwie verloren gegangen.
 
 
 
blini

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Ozymandias schrieb:
Und am Ende ist bloss die Rückholfeder vom TV Cable abgerostet oder sonstwie verloren gegangen.
 
 
 
vermutlich würd er aber dann nicht bei 1800 so schön in die 2te schalten ! da radelst ihn erst auf weit über 2500 damit die karre ihn reinknallt.
aber verkehrt is es sicher nicht auch in solch einer situation nach dem tv kabel zu sehen!
 

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also ich hab den dicken seit ca. einem jahr..... also vorhin hat er auch mal bei 1300 gestaltet ..... jan danke für deinen tipp des is bei mir ja um die ecke ich bekomm die instandsetzung für 900 € mit neuem wandler !!!!! daumen hoch !!!! und des mit dem overdrive wusst ich garnicht habs ausprobiert und war erstaunt :rofl: ich weis net was ich noch an input geben könnte :nacht: sorry neuling ... Könnte vielleicht jemand n bild hochladen und mir damit zeigen wo das kabel genau liegt ???
 

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dankeschön für die gute beschreibung :wave:
 
 

RunnerChiller

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och man bei meinem post fehlt ja die hälfte :wave:
 

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oh man auf ein neues !!!! ich war heute bei jemandem der gerade einen 94 zj limited schlachtet es ist alles da bis auf den kühler den habe ich mir unter den nagel gerissen .....falls jemand was braucht ich kann dann die nummer übermitteln
 
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Neuling Braucht Dringend RAT Automat/VTG

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