Neuling braucht mal eine Info bzgl. der Kupplung

Diskutiere Neuling braucht mal eine Info bzgl. der Kupplung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen,   mein Name ist Nicolai und ich komme aus dem Kieler Umland. Ich habe mir heute einen Jeep Cherokee 2.5 CRD, Bj 91 mit 126.000 KM...
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FreakyNiki

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Hallo Zusammen,
 
mein Name ist Nicolai und ich komme aus dem Kieler Umland.
Ich habe mir heute einen Jeep Cherokee 2.5 CRD, Bj 91 mit
126.000 KM angeschaut. Das Teil ist echt klasse und sehr gepflegt.
Er riecht sogar noch schön nach Leder. Das Problem ist jedoch, dass
der Jeep sich sehr schwer kuppeln lässt. Den Wagen soll meine Frau
fahren und selbst ich (1,80m 100 Kilo schwer) finde die Kupplung
richtig schwergängig. Ist das normal bei dem Auto? Wenn nicht, was könnte
der Grund sein? Und wisst Ihr, was die Reparatur ca kostet?
Wir würden das Auto wirklich gerne kaufen, aber so geht es
einfach nicht.
 
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Viele Grüße aus Kiel
 
Nicolai
 
sepple

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mitJeep
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hallöchen , die kupplung sollte nicht viel schwerer zu betätigen sein als bei anderen wagen auch.
egal ob 2,5td oder crd , dens 1991 aber noch nicht im cherokee gab !
 
 

FreakyNiki

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sepple schrieb:
hallöchen , die kupplung sollte nicht viel schwerer zu betätigen sein als bei anderen wagen auch.
egal ob 2,5td oder crd , dens 1991 aber noch nicht im cherokee gab !
 
 

Moin, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hmmm??? Dann ist da auf jeden
Fall was nicht in Ordnung. Selbst mein alter Bulli kuppelt erheblich leichter. Was
kann das denn sein? Die Kupplung rutscht nicht aber die Gänge lassen
sich gut einlegen. Na ja .... ein bisschen hakelig aber ich denke das ist
normal. Vielleicht Jemand eine Idee?
 

FreakyNiki

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Ach Sorry! Leute ..... Ich Vollhorst .... Bj ist 2001 und nicht Bj 1991

 
 
cherokee xj

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2001 kann auch noch ein XJ sein.
 
Oder eben ein früher KJ / Liberty
 
Das wäre dann ein CRD...
 
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Tippe mal eher auf KJ; wie soll ein xj 2.5td nach Leder riechen? :devil:
 
 
 
 
 
 
Okay, okay, geht schon......
 
 
 
 
 

FreakyNiki

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Neee Ist ein 2.5 CRD die runde Form .... Jetzt bin ich hier wohl wieder falsch .... Aaahhh!!! :banghead: Hat denn jetzt Jemand eine Ahnung was das sein 
könnte. Es kann nicht normal sein, dass eine Kupplungspedal so schwer zu treten ist.
 
cherokee xj

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Ich verschiebe mal ins Libby-Abteil ;)
 
 
 

Gismo

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Bekommst du beim Draufteten sowas wie einen Übertotpunkt (leicht-schwer-leicht) zu spüren oder ist der Weg gleichmäßig zäh...??
 
Ausrücklager platt .....kommen irgendwelche geräusche getreten/nicht getreten....?
Wenn die Kupplung erneuert werden muss....alle drei Teile...Material vieleicht 3-400 Eus...Arbeitslohn...??...
Getriebe raus usw...nicht gerade günstig aber geht...vielleicht zusammen 800 (wilde Schätzung)
 
Den Preis beim Freundlichen willst du nicht wissen....und wenn er ein Zweimassenschwungrad hat (gehe beim 2001er davon aus) dann setz dich und schnall dich an...4stellig beginnt da mit ner 2....
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
 
 

FreakyNiki

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Gleichmäßig zäh .... Als wenn etwas schwergängig ist. Aber ich glaube die Kupplung ist hydraulisch..... Was soll da
schwergängig sein?
 

Gismo

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Deswegen tippe ich auf das Ausrücklager....geber /nehmerzylinder fällt weg...andere Symptome...
Hydrauliche Kupplung darf klar sein.....bj 2001....aber
selbst wenns nur das lager ist, was zusammen mit dem Mitnehmer nicht mehr richtig über die haupfwelle "rutscht"
Mach die Rosskur und versuch Ihn über die Kupplung abzuwürgen.....rutscht er ...stehen lassen.
Vieleicht hat er ne verstärkte drinn...strammere federn...aber ich glaub eher bei der "Kupplungslage" ist sie bald fällig..
 
 
 
 
 
 
 

FreakyNiki

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Ausrücklager klingt auf jeden fall logisch. Die Karre hat erst 128.000 KM runter aber je nach dem wie
gefahren wurde, kann so eine Kupplung wohl schon am ende sein. Ich werde mal versuchen ihn
abzuwürgen. Na ja, stehen lassen oder Preis drücken ;-) Vielen Dank für die Infos.
 
Stutz

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Hi FreakyNiki,
 
möglich wäre auch, daß der Kolben des Kupplungsnehmerzylinders (der sitzt am Getriebe) oder der des Kupplungsgeberzylinders (sitzt an der
Spritzwand gleich hinter dem Kupplungspedal) schleift oder sogar klemmt. Das kann Verschleiß oder auch Korrosion sein. Da läßt sich aber nichts einzeln reparieren, sondern es muss die ganze Hydraulikeinheit ausgetauscht werden. Das würde auch die Schwergängigkeit erklären.
 
Bei einer Probefahrt würde ich so vorgehen: Alle Gänge bei normalen Drehzahlen durchschalten und dabei achten, ob die Kupplung vibriert, rutscht, rupft usw... sind dann auch noch die Schaltvorgänge schwer, dann würde sich ein Getriebeschaden ankündigen.
 
Zum Fahrzeug, ohne Dir nahetreten zu wollen, die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir: Wenn es schon mal so losgeht, dann Ich würde die Finger davon lassen.
 
Grüße von Otto
 

Det65

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Es kann auch eine ausgelutschte Druckplatte sein (Automat). Federlamellen müde...
 
 
Detlef
 
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