Neuvorstellung

Diskutiere Neuvorstellung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin ein neuer, möchte mich vorstellen und natürlich gleich mal eine Frage los werden. Zunächst aber erst mal zu mir: Ich heiße Steffen...
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Steffen

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Hallo, ich bin ein neuer, möchte mich vorstellen und natürlich gleich mal eine Frage los werden.
Zunächst aber erst mal zu mir: Ich heiße Steffen, bin 41 und komme aus Thüringen. Meinen Granny habe ich nun schon seit 1,5 Jahren und bin nach wie vor begeistert, auch wenn ich schon ein paar Defekte hatte, die ich in 17 Jahren BMW nicht gewohnt war. Ich finde das Forum echt Klasse und habe mir auch schon einige Tipps für Eigenreparaturen (wie Sitzheizung und Stoßdämpfer) erlesen können.

Nun zu meiner Frage:
Während eines Trips nach Berlin - straffes Autobahnthempo - hatte sich nach einer kurzen Qualmwolke ein Teil den Automatikgetriebeöls aus der Meßstaböffnung verselbstständigt und am Unterboden verteilt. Nach anschließenden Besuch bei DC wurden 1,5 Ltr. aufgefüllt und ein Dichtring am Deckel angebracht - sollte die Ursache sein - war aber nie einer drin. Bei meiner nächsten Autobahnfahrt, dass gleiche, dieses mal Austritt am Entlüftungsfilter (Fahrerseite).
Das Öl und der Schaltgestängedichtring wurden bei 80.000 durch DC gewechselt - jetzt 96.000. DC keine Erklärung.
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?

Gruß Steffen
 
jingo

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Also von mir aus erstmal ein herzliches Willkommen hier. Leider kann ich dir nicht allzuviel zu deinem Problem erzählen weil ich selber auch erst Einsteiger bin.

Es gibt aber sehr viele kompetente Leute hier die dir sicherlich weiterhelfen werden.

Gruß Ingo
 

JeepFanatiker08

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Hi und Willkommen!!!

Es gibt hier bestimmt jemand der dir weiterhelfen kann mit deinem problem!!! ;)
 
annatom

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....ich gehör zu den Alteisen-Liebhabern...und non-Diesel-Liebhabern..

..trotzdem..:yes:...

..bist schon richtig hier mit Deinem WG...das andere Forum ist für WKs.....

...kann Dir aber trotzdem nicht helfen...

...es wird sich schon noch einer melden...der sich mit den modernen Dingern auskennt... ;) ...

gruß
tom
 
Tordi

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Achdujeh, ich sah nur Diesel, 80tkm, da denkt ja keiner dass es noch ein Starrachser ;) ist
 
Schnuffel

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FERKEL
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Hoi & :yes:

Ich fahr ja auch den 2002 er Trecker .
Aber dein Problem ist mir noch nicht passiert.

Also es kommt aus der Einfüllöffnung oder Entlüftung im Motorraum raus?

Hat DC mal nachgemessen, oder einfach 1,5 L so pauschal draufgekippt ?
Da ich mich am Automatikgetriebe nicht auskenne kann ich nix sagen, aber hört sich irgentwie nach zu viel Öl an.
Ich hatte das mal bei einem anderen Fahrzeug wo ich zu viel Öl reingekippt habe.
Der Spuckte mir das was zu viel war, wieder an der Messstaböffnung raus.
Das war aber Motoröl und das war bei meinem 89 er BMW ;)



Gruss

Pascal
 

Steffen

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Erst mal Danke an alle für die Willkommensgrüße.
Zu viel Öl dürfte nicht drin gewesen sein. Sie hatten ja den speziellen Ölmeßstab.
Ich vermute eher, dass Schmutz drin ist - sie haben zum Befüllen einen normalen Trichter ohne Filter benutzt.
Gruß Steffen
 
annatom

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It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
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...wenn ich das Öl auffülle, sei es Motor, sei es ATG verwende ich auch keinen Filter im Trichter...ich sehe hier keinen Zusammenhang...

...wann wurde das letzte Mal das ATG-Öl gewechselt, der oder die Filter erneuert...

...ich kenne das ATG nicht...bei unseren Dicken wird das ATG-Öl spätestens nach 12 000 km erneuert, mit Filter natürlich...

...und wenn Du glaubst, da ist Verschmutzung ursächlich, dann wird es höchste Zeit das Öl zu erneuern...

...schau halt mal rein...Ölwanne runter...oder geht das bei diesem ATG nicht...


gruß
tom
 
Schnuffel

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FERKEL
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Hoi tom

Ne da muss erst das Öl abgelassen werden .

Dann die Wanne runter.

MB hat mir gesagt das is ne Lifetime Füllung die wird NIE NIE NIE gewechselt . ;)

Ich trau mich da nicht so ran, weil ich halt den Messstab nicht besitze und auch ein dicker Rest im Wandler bleibt und nicht abläuft.

Das ist echt schlecht beim Diesel gelöst.

Gruss

Pascal
 

Steffen

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Hi Pascal,

Du hast Recht - es muß die ganze Ölwanne runter - eine wirkliche Ablaßschraube gibt es nicht. Ich hatte sie schon mal ab, weil eine Undichtigkeit vorhanden war - ich dachte zunächst es ist die Ölwannendichtung. Das Öl kannste dann nicht mehr verwenden und wir haben zun Befüllen einen Trichter mit Filter verwendet - von MB.
Na jedenfalls war es nicht die Dichtung, sondern der Nullring vom Schaltgestänge. Das habe ich bei 80.000 dann komplett bei DC machen lassen - da hab ich mich nicht ran getraut. Die sagten bei 80.000 alle Öle wechseln ...auch vom Automatikgetriebe so um die 800.- €.

Wen Du den gleichen hast wie ich - hier noch ein Tipp: vor ein paar Wochen ging die Klima nicht mehr - undicht - das Rohr was von der Beifahrerseite zum Kompressor geht, trifft beim Dieselfilter auf dessen Schläuche und den Bowdenzug vom Tempomat - an dieser stelle hatte der Bowdenzug das Rohr durchgescheuert - war nicht geschützt und sehr eng verlegt - schau mal nacht.

Gruß Steffen
 
Schnuffel

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FERKEL
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Hoi

Ja irgentwas ist da bei mir auch nicht mehr ganz so sauber . Aber noch tropft nix.

Als ich letztens unterm Wagen lag ist mir das aufgefallen. Es sah aber so aus als wenn da eine Schelle nicht fest wäre.
Muss ich nochmal checken.

800 Euro für alle Öle oder nur Automatik?

Die Preise schwanken extrem.
2 Händler in meiner Nähe haben ganz gewaltige Preissprünge.

Der eine nimmt 800- 850 Euro für alle Öle

Der andere nimmt 400-450 Euro für alle Öle ausser Motoröl. Ich weiss nicht was der Liter für anständiges Motoröl kostet aber ich glaube nicht, das allein das Motoröl vom Preis 400 Euro aufholt.

Aber ich würde das so weit es geht selber machen.
Ich hab vor kurzem erst ne Anleitung geschrieben wie der Wechsel am VTG + Achsdiffs. geht.

Leider sind die Fotos beim Serverwechsel verloren gegangen.

Aber wie hier schon fast alle sagen . Hexerei isset nicht. Alles grobe Mechanik ;)

Ganz nach dem Motto :

Meister Meister ,du kannst mir glauben . Man kann auch mit dem Hammer schrauben :yes:

Gruss

Pascal
 

Steffen

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Hi,
die 800 € waren schon für die kpl. Inspektion und über die Hälfte nur fürs Mat. - ich wollts halt einmal vernünftig machen lassen - hatte auch noch nicht im Forum nachgeschaut . Hexerei ist es sicher nicht.

G.S.
 
Schnuffel

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FERKEL
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Das ist das Problem.

"Vernünftig" kann man es echt selber machen ;)
Die Preise für so eine alltägliche Arbeit sind heftig.
Ich habe jetzt 200 -250 Euro gespart . Ich bin gelernter Gas Wasser installateur ich hab mit einem User aus dem Forum ( Murray) knapp 3 Std gebraucht.


Gruss

Pascal
 
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