noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?

Diskutiere noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mir ist gestern Abend ein Schlauch aufgefallen, der direkt vor dem Turbo von links in das Ansaugrohr mündet. Ist das die berühmte...
Carsten480GT

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Hallo zusammen,

mir ist gestern Abend ein Schlauch aufgefallen, der direkt vor dem Turbo von links in das Ansaugrohr mündet. Ist das die berühmte Kurbelgehäuseentlüftung?

Wie auch immer, das rote Kunststoffelement unterhalb des Steckers scheint sehr locker zu sitzen; ich konnte es zusammen mit dem von links kommenden Schlauch circa 5-10 mm tief nach rechts hineindrücken bis auf die Position, in der ihr sie jetzt seht. Ist das normal bzw. sollte das nicht irgendwie fixiert werden können?

Vielen Dank, viele Grüße,
Carsten

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hanni2301

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Ja, es ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung.
An der Stelle herrscht in der Regel Unterdruck, das Rohr sollte somit in den Sitz gezogen werden.
Außerdem sitzt die Dichtung an Formelementen, die das ganz in der Stellung halten.

Beobachte das einfach, ob es in Zukunft wieder heraus wandert.

Ursprünglich ist das Problem nämlich gegenteilig, und zwar so, dass die Dichtung von deinem linken Rohr herunter rutscht und in den Turbo gezogen werden kann. Deshalb gibt es das Ventil mit dem Gummideckel nur noch in Verbindung mit Schlauch, Heizer und neuer Version der Dichtung A6420101891. Das zusammen gab es bei Fiat ne Zeit lang günstiger als bei MB, aber ob das heute noch so ist...

Ich habe die kleine rote Dichtung A6420940580 einzeln neu gekauft bei MB für ~ 6 € und das Ventil

P.S. hat jemand das neue Ventil mal geöffnet? Mich würde interessieren, wie die Gummimembran die keine Membran ist sondern mehr ein 'Teller', aussieht in der neuesten Version. Denn zwischen meinem alten originale Unterdruckventil und dem Zubehör von Vaico besteht schon ein Unterschied (Vaico sind Gummiteller und Dichtung zum Deckel eins und weicher als der alter Gummiteller mit seperatem grünen Dichtungsring aus dem MB Ventil)
 
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