O/D Off was heist das?

Diskutiere O/D Off was heist das? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jeeper habe die Ansaugbrücke (Schlauch zwischen Luftfilter-Vergaser resp. einspritzung) kurzzeitig entfernt. Bin so ca. 200km gefahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
Liebe Jeeper
habe die Ansaugbrücke (Schlauch zwischen Luftfilter-Vergaser resp. einspritzung) kurzzeitig entfernt.
Bin so ca. 200km gefahren .
Habe das gefühl das der WJ ca. 2l weniger braucht da er besser Atmet. Ist aber rein subijektiv.
Komischerweise leuchtete teilweise das O/D Off lämpchen auf.
Weiss jemand was dies bedeutet? Finde nixs in der Betriebsanweisung.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
O/D ist der Overdrive, also der letzte Gang an deinem ATG; sollte mit deiner Spielerei eigentlich nix zu tun haben - aber wer weiß was der W da alles kann und macht.....

Hast Du wenigstens einen K&N oder ähnliches auf die Drossel gemacht? Oder hast den offen gefahren?

Was auch immer, ich versteh's nicht. Die größte Karre fahren wollen und dann vielleicht den Block schrotten weil man an der Tanke Pipi in den Augen hat.
 

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
Overdrive funktionierte trotzdem einwandfrei.
Die leuchte ist mittlerweile schon erloschen. (Abstellen und neu anlasen).
Wie beschrieben ist alles offen.
D.h. kein Filter oder K&n


OD / off gleich Kein Offerdrive.

Reicht mir eigentlich schon aber wiso kommt die leuchte?
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Deine Spritsparerei wird wirklich rein subjektiv sein. :hehe: ....und wen interessieren schon 2 Liter bei diesen Spritpreisen! DAS ist doch wirklich einfach nur egal!

Mit dem Overdrive sollte es nichts zu tun haben..... mal davon abgesehen, dass es echt dumm ist ohne Filter zu fahren! :newlaugh:
 

brasil63

Member
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
....mach den Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilter mal schnell wieder drauf

Ansonsten sparst Du recht bald 100% von Deinem jetzigen Benzinverbrauch.... wenn der Motor in die Fritten ist !

Nur so eine Idee....

Grüße Jürgen
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn die Leuchte von allein kommt bedeutet das dass dein Getriebe Überhitzung hat.
 

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
1. tens überhitzung ? am Getriebe? bei Autobahn?
Ok. Du hast ev. Recht war wirklich bei Autobahnfahrt. nanach hats gelöscht.

2. tens Motor in den Fritten? (Natürlich wird Dir jeder bestättigen, dass ein motor mit ordendtlichem Luftfilter sicherlich sicher besser arbeitet als ein offfffener).
Habe Turbomotoren (saugt ca. 3 mal mehr luft) mit absolut offenen Luftfilter d.h. Ein kleines Gitter direkt amTurbo das ein ansaugen von wildscheinen, kinder e.t.c verhindert mit 100,000 km bewegt und konnte absolut keinen nachteil finden.
Glaube das den Luftfilterkram berechtigt ist aber nicht dass,dies das entscheidende kriterium darstellt ob dein Motor hobs geht.
Der Motor Arbeitet wirklich besser mit mehr Luft.
Konnte dies auch schon an anderen Fahrzeugen (Sauger)testen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
um die angesaugte luft gehts dabei in erster linie nicht. sand/staub ist nun mal härter als stahl und andere im motor verbaute materialien. die halten dem sandsturm nicht lange stand. kannste glaubne oder nicht. viel spaß bei deinem experiment.

gruß emil
 

brasil63

Member
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
...ggf ist die Schweizer Bergluft ohne Staub / Sand o.ä Partikel ?? Wer weiß ??

Jedem seine Art den Motor zu himmeln.... hier in D´dorf ist die Luft definitiv zu Schlecht um ohne LUFI zu fahren..... smile....

Gruß Jürgen
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Och so Versuchsweise macht das dem nichts, er fährt ja nicht durch nen Sandsturm.

Behalte mal die Anzeige im Auge, die hat nix mit deinem Versuch zu tun sondern kommt völlig unabhängig.
Jetzt wo die Temperaturen steigen wird natürlich die Kühlung wieder wichtiger.

OD Off heisst gleichzeitig das Getriebe schaltet nicht mehr in den grossten Gang bzw. schaltet zurück falls es im grossten Gang ist.

Gruss Ozy
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Wenn die Leuchte von allein kommt bedeutet das dass dein Getriebe Überhitzung hat.
Dafür hat der W eine Extra-Warnleuchte.

Ich würde als erstes mal den Ölstand vom ATG prüfen.
Wie genau, das solltest du wissen, oder die Suche nutzen.

Dann ist ein Ölwechsel inkl. der beiden Filter auch nie falsch.
Wer weiß wie lange das schon seinen Dienst tut.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
OK Danke, W ist halt nicht mein Spezialgebiet.

In welche Fall kommt den bei euch die Off-Leuchte?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Also nie automatisch?
 

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
O/D off kommt nicht mehr.
Bin schon ein wenig geheizt.
öl im ATG ist prima.
Habe trotzdem das gefühl, dass der w weniger säuft.
Knapp 500km? habe nie 400geschaft.
möchte aber keinen neuen Thread eröffnen.
überlege mir eine occ. Haube vom w anzuschaffen um ein Loch durch zu schneiden und den Pilz direkt anzuströmen.
Glaube das der ansaugrochel von K&N nicht der bringner ist.
So wie das auf den Fotos aussieht , gleicht dies einer einer kastrastion.
1m Kunstoffschlauch bis zum ansaugtrackt ?
Kannste gleich original.
direkter is besser. mfk/tüv spielt dabei keine rolle.
 

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
Ozy.
War freitags beim schuler in steinen.
Danke für den Tipp.
Ein echtes schlaraffenland. absolut kompetent. jeep`s ohne ende.
Hatte anfänglich fast ein schlechtes Gefühl mit dem WJ vorzufahren.bei dem vorh. Fahrzeugpark?
Der Wj gilt ja schon als modern.
Trotzdem wurde mir innert 15 minuten das Rücklicht ausgetauscht (dieser hatte dies per zufall gerade auf lager).
Einfach top.
 

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
An fr@nky
Welcher seitlicher hebel? OD off ausschalten?
Sorry habe den WJ erst seit kurzem.
Glaubte nicht das ich das ATG zu sehr beansprucht habe. 140 auf Atb sollte doch möglich sein ohne das O/D leuchtet?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Einfach saustark, wie schmerzfrei mancher mit seinem Wägele umgeht!


:xmas:



...aber Luftfilter werden eh´überbewertet...

:rofl:
 

snowcrawler71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Voralpen Schwyz
schmerzfrei?? pflege meine Fahrzeuge eigentlich ordentlich.
Alle meine fahrzeuge haben 300.000 km und mehr erreicht.
Natürlich mute ich den fahrzeugen vielleicht mehr zu wie andere.
Aber bedenke Ist alles Stahl mit ein wenig öl. und nix mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

O/D Off was heist das?

O/D Off was heist das? - Ähnliche Themen

  • Kühlwasseraustritt - Wie Heist das Teil?

    Kühlwasseraustritt - Wie Heist das Teil?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich Kühlwasserverlust, nicht extrem viel, aber ich muss alle 2-3 Wochen mal nen halben Liter nachfüllen...
  • Wie heist das dünne bypass Rohr am Auspuff ?

    Wie heist das dünne bypass Rohr am Auspuff ?: Hallo,   wie heist das dünne Rohr das parallel vom Krümmer zum Kat -Topf läuft ? Habe einen 4,2 und es ist abgefault. Und wo kann man es...
  • Wie heist das Teil??

    Wie heist das Teil??: Seid kauf des Jeeps vor zwei Jahren,ist dieses Teil kaputt. Vor Erneuerrung muss man ja wissen wie es heist. Ich habs schon bei Eberle...
  • Was heist "done" in der Kilometer anzeige....???

    Was heist "done" in der Kilometer anzeige....???: Nabend alle... hab heut mal in meinem WJ 3 mal hintereinander die zündung angemacht..dann stand kurz "done" in der Kilometer Anzeige. Was heisst...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasseraustritt - Wie Heist das Teil?

      Kühlwasseraustritt - Wie Heist das Teil?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich Kühlwasserverlust, nicht extrem viel, aber ich muss alle 2-3 Wochen mal nen halben Liter nachfüllen...
    • Wie heist das dünne bypass Rohr am Auspuff ?

      Wie heist das dünne bypass Rohr am Auspuff ?: Hallo,   wie heist das dünne Rohr das parallel vom Krümmer zum Kat -Topf läuft ? Habe einen 4,2 und es ist abgefault. Und wo kann man es...
    • Wie heist das Teil??

      Wie heist das Teil??: Seid kauf des Jeeps vor zwei Jahren,ist dieses Teil kaputt. Vor Erneuerrung muss man ja wissen wie es heist. Ich habs schon bei Eberle...
    • Was heist "done" in der Kilometer anzeige....???

      Was heist "done" in der Kilometer anzeige....???: Nabend alle... hab heut mal in meinem WJ 3 mal hintereinander die zündung angemacht..dann stand kurz "done" in der Kilometer Anzeige. Was heisst...
    Oben