Öl Verlust

Diskutiere Öl Verlust im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schau erstmal ob es nicht vom Öldruckgeber kommt. Hier reicht es mit der Hand hinter den Motor zu fassen, von der Beifahrerseite aus sollte man...
Martin1508

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Schau erstmal ob es nicht vom Öldruckgeber kommt.

Hier reicht es mit der Hand hinter den Motor zu fassen, von der Beifahrerseite aus sollte man den sehen, die Umgebung erstmal prüfen.

Wenn da nichts ist kannst Du dich mit dem Gedanken KW-Simmering anfreunden.
 

tintifax

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Also ich will ja nicht unnötig hoffnung wecken, aber stimmt der Ölstand im VTG? Wenn da mehr drinnen ist als gedacht, suppt das raus....

Also ebene Fläche, Einfüllschraube öffnen, da sollte das Öl bis zum Rand stehen...
 
raik

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Wo sollte es denn deiner Meinung nach dann raussuppen? In #42 ist zu sehen, dass er ATF im VTG hat. Das ist rot.
 

tintifax

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ich weiss nur, dass ich im sommer so schlau war, zuviel einzufüllen, das scheint dann oben bei der entlüftung während der fahrt rausgesuppt zu haben. nachdem ich den flüssigkeitsstand korrigiert habe, war ruhe

( ich hab mich nicht auf das posting mit dem motoröl bezogen, sondern das die werkstatt sein vtg abgedichtet hat und es laut ihm wieder rinnt )
 
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raik

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Ok, das habe ich dann falsch zugeordnet. Allerdings gäbe es hier dann zu bedenken, dass die Entlüftung des VTG an der Verschraubung der Wandlerglocke zum Motor endet. Wenn´s also direkt am VTG Anschluss heraus tropft, dann ist der Entlüftungsschlauch entweder gar nicht, oder nicht richtig auf dem Fitting.
 

Jappi

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Also der Öldruckgeber (/Öldruckschalter?) sieht so aus. Tauschwürdig.
Irgendwelche Empfehlungen? Muss es von Rockauto sein, oder reicht ein deutscher Anbieter.

Das mit dem Entlüftungsventil vom VTG macht mir natürlich Hoffnung. Werde den Stand prüfen, sauber machen, ne Weile Fahren und dann nachsehen.
 

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Martin1508

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Also der Öldruckgeber (/Öldruckschalter?) sieht so aus. Tauschwürdig.
Irgendwelche Empfehlungen? Muss es von Rockauto sein, oder reicht ein deutscher Anbieter.

Das mit dem Entlüftungsventil vom VTG macht mir natürlich Hoffnung. Werde den Stand prüfen, sauber machen, ne Weile Fahren und dann nachsehen.
Wenn dieser funktioniert würde ich den rausschrauben, Dichtmittel oder Teflonband an das Gewinde und wieder einschrauben. Der "Dreck" schaut ölfeucht aus, nicht das dieser an der Rückseite vom Block runterläuft. Alles bitte schön sauber machen....

Wäre nicht das erste Mal, das jemand den KW-Simmering wechselt und das Öl von weiter oben kommt.
 
Carlo-ZJ

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Ist es nur drumherum Ölfeucht oder auch dahinter, sodass das Öl von dort runtergelaufen sein könnte?

Irgendwelche Empfehlungen? Muss es von Rockauto sein, oder reicht ein deutscher Anbieter.
Ist egal von wo der ist. Es sollte halt ein Teil eines namenhaften Hersteller sein. :)

Edit: Martin war schneller :)
 

Jappi

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Da ich wohl einen neuen Lenkungsdämpfer (von Moog) bei Rockauto bestellen werde, werde ich auch gleich eine neuen Öldruckgeber mitbestellen.
Gibt es hier Unterschiede in der Ausführung?
https://www.rockauto.com/de/catalog...tch+&+relay,oil+pressure+sender+/+switch,4588

Ich gehe jedoch davon aus, dass ich irgendwann einen neuen KW-Simmering plus Zubehör verbauen muss.
Es sieht nicht wirklich so aus, als käme das Öl von da oben. Ein Versuch ist es aber wert, wenn der aktuele Ölgeber auch schon feucht ist.
 
GigaGaba

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werde ich auch gleich eine neuen Öldruckgeber mitbestellen.
Gibt es hier Unterschiede in der Ausführung?
Klinke mich da mal mit ein, beim nächsten Ölwechsel möchte ich auch einen neuen Geber verbauen.

Laut ETK 1994-1996:
5602 6719 XJ SWITCH, Oil Pressure
J575 8695 1 X1 KDX, China
5602 7250 w/2.5l Turbo Diesel
Für den ZJ wird im Katalog keiner geführt?!

RockAuto schlägt verschiedene Ausführungen von jeweils einem Hersteller vor.

Ich vermute, es wird nur unterschieden zwischen 1-Pin und 2-Pin?
 
GigaGaba

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Bin schlauer geworden, im ETK läuft das unter SENDING UNIT, Oil Pressure.

Für mein Baujahr ist die Teilenummer eindeutig, bei dir bin ich mir nicht sicher...

5602 6779 ZJYJ 1994-95 (1-Terminal)
5603 1003 ZJZG 1996
 
Clonecommandercody

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Also dort, wo das VTG am ATG angeflanscht ist.

Dann ist es entweder der Eingangswellendichtring vom VTG oder der rückwärtige Wellendichtring vom ATG, der da leckt.
IMG_20240121_181542_905.jpg

IMG_20240121_181453_009.jpg

Welcher es ist ist egal, das VTG muß ab und dann tauscht man eh beide.
 

Jappi

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Vielen Dank @Clonecommandercody.
Da muss die Werkstatt wohl nochmal ran. Ziemlich ärgerlich, zumal die das schon beim Überholen des VTGs sehen und in Ordnung bringen hätten müssen.

Eine andere Frage: Muss für den Ausbaus des Öldruckgebers das Motoröl abgelassen werden?
 
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