Öldruck Ade

Diskutiere Öldruck Ade im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 27 mm Steckschlüssel ist das beste Tool für den Sensor.
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
27 mm Steckschlüssel ist das beste Tool für den Sensor.
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.098
Danke
2.914
Standort
Selb in Oberfranken
Seit ich die Getriebeabsenkung zur Korrektur des hinteren Kardanwinkels drin habe ist auch der Verteilerkappentausch deutlich einfacher, CPS vermutlich auch ohne Schrammen am Handrücken.
Ok,
die hab ich ja auch, aber nicht drangedacht :blush:
Trotzdem hätte ich ehr gedacht es wird "enger" da der Motor ja zur Spritzwand kippt :hmmm:

" Check Gages kommt immer, wenn der Öldruck komplett auf 0 fällt, ebenso beim Voltmeter " stimmt natürlich auch :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.098
Danke
2.914
Standort
Selb in Oberfranken
27 mm Steckschlüssel ist das beste Tool für den Sensor.
Genau so einer, die qualitiv besseren bzw 2 Größen auf 1x gehn nicht da der Steckeranschluß nicht in den Schlüssel passt :shocked:

z.B.
 

Anhänge

Johhny88

Johhny88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
UPDATE:

Hallo zusammen,

danke nochmal für den viele Input, auch wenn ich nicht immer ganz folgend konnte (Neuling im Game :read:)

So nochmal die neuesten Entwicklungen:
Nachdem ich den Öldruckgeber gewechselt bekommen habe (dank abenteuerlicher Steckverbindungen mit viel Aufwand usw. :) ) ist dieser auch wieder korrekt am arbeiten und schwankt der Temperatur und Leistung entsprechend zwischen 3 +- dem nächsten kleineren Strich.
Nach 3-5 Kilometern während der Fahrt plötzlich erneut --> Öldruck auf Null, Check Gages... Dieses Mal allerdings nur einmal runter und direkt wieder hoch...
Ich habe das gefühl, dass das vor allem immer dann passiert, wenn der Wagen ein paar Tage 2-4 Stand..

Halbwegs schweißgebadet dann weiter bis zur Möglichkeit des Ölwechsels gefahren und auch ohne weitere Ereignisse angekommen (nach 30 Minuten Fahrt 25 kilometer ca.).
Haben das Öl abgelassen, was ich unbedingt machen wollte, denn:
Der letzte Wechsel war im April vor knapp 10k km. Es kam 5w40 Gulf rein, seit dem wurde mit 15w 40 Liqui Moly nachgefüllt (insgesamt 5Liter).

Nachdem wir in Stress geraten waren und der verfluchte Filter sich einfach nicht drehen wollte, beschloss ich das neue Öl (10w40 Castrol) reinzukippen und den öffentlichen Ort zu verlassen..

Nun wird das Projekt schnellstgehend wiederholt und der Filter getauscht. Das gute ist, dass bisher kein weiterer "Ölstand-Drop" zu sehen war. Mittlerweile vermute (und hoffe) ich auch ein elektronisches Problem, da die Boardelektronik in letzter Zeit ebenfalls 2-3 mal kurz ausfiel (beleuchtung Radio und Anzeigen etc. kurzzeitg aus). Da meine Batterie vor kurzen mehrmals gestorben ist habe ich eine neue Bestellt und freue mich auf den Einbau!

Wir haben zwar zwei Autos hier in Portugal aber mein BMW hat ebenfalls Öldruck Probleme, nur sind diese wirklich akut (stets im leerlauf bei warmen Motor). Das gibt zumindest Hoffnung, dass es bei dem Jeep kein ernsthaftes Problem ist..
Die gesamte Auto Situation ist jedenfalls sehr bescheiden und kostet viele Nerven :(
Wir hoffen auf bessere Tage..
Ich berichte und freue mich stets auf Input:wave::wave2::wave:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.099
Danke
2.637
Standort
Paderborn
Das mit der Tachobeleuchtung kann auch am Schiebepoti des Dimmers am Lichtschalter liegen.
Oder an der Steckerleiste hinter dem Kombiinstrument.
Licht fast aus bei ersterem, komplett aus bei zweitem.
 
Max W. 96

Max W. 96

Neu hier
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler TJ 96
Hallo !
Habe lange Zeit mit einem ähnlichen Problem gekämpft. Ebenso anfangs Sensor getauscht und zugehörigen Kanal gereinigt, siehe da keine Besserung. Als nächster Schritt Ölwechsel mit zusätzlicher Motorspülung und Demontage der Ölwanne um mal zu schauen wie es denn generell da unten ausschaut. Und der Verdacht bestätigte sich. 5 cm Ölschlamm in der Ölwanne + Ansaugsieb der Ölpumpe verstopft. Die Freude war groß den Fehler gefunden zu haben. Alles wieder zusammen gebaut frisches Öl, erhöht auf 15w40 und ab geht's. Ging 2-3 Wochen gut und dann trat wieder das altbekannte Problem auf. Also Öldruck an der Sensorstelle gemessen und zu dem Entschluss gekommen die Ölpumpe gegen eine neue auszutauschen. Nach dem 3 Ölwechsel und neuer Pumpe scheint der Fehler endlich behoben zu sein. Also schätz es selbst ab bezüglich der Laufleistung deines Motors, mal einen Blick in die Ölwanne zu werfen und ggf. gleich die Pumpe für 60-70€ ( Rockauto) zu erneuern.

Liebe Grüße Max :)
 

Anhänge

Thema:

Öldruck Ade

Öldruck Ade - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Öldruck

    Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    • Öldruck

      Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
    Oben