Öldruck Ade

Diskutiere Öldruck Ade im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
Johhny88

Johhny88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
Hallo zusammen :)

So ein kurzes Update von uns:

Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf das zweite Auto (BMW 525D) zugreifen, was unsere Mobilität (weitgehend) sicherstellt :smilie048:

Zum Thema: Nachdem wir Barcelona verlassen hatten (Auto bis oben hin mit Ersatzteilen und dutzenden Projekten vollgepackt), sank der Öldruck plötzlich auf 0! Check gages ging natürlich dann auch an. Kurze zeit später (500 meter bei 90/100 kmh) normalisierte sich dieser wieder auf 2,25 und machte keine weiteren Probleme. Hin und wieder fing er allerdings an zwischen 2,25 und 3 zu schwanken (unabhänging von Gas geben oder Laufzeit des Motors). In diesem Zusammenhang und während der Recherche viel mir auf, dass mein Z seit kurzem längere Zeit braucht um anzuspringen! Je länger er steht 1-2 Tage, desto schwieriger lässt er sich starten. Wenn er am selben Tag bereits lief, springt er direkt bei Schlüsselumdrehung an..

Jetzt zur Frage:
What to do?
Mein erster Schritt wäre morgen den ersten Ölwechsel durchzuführen und natürlich den Filter auch zu tauschen (etwas beachten, was es nicht auf youtube zu sehen gibt?).
In diesem Zuge würde ich natürlich gerne alle möglichen Ursachen mitprüfen, wenn ich den Filter bspw. schon runter hab..

ODER meint ihr es ist besser direkt eine Werkstatt aufzusuchen, die die Suche starten sollen und die Öldruckpumpe, Druckgeber etc. erneuern.. ?


Das Ganze ärgert mich und uns natürlich und wir wollen nun anfangen provisorisch alles zu wechseln und zu tauschen, was uns derartige Probleme bereiten kann :blush::blush::blush:
Dazu aber demnächst ein eigener Thread, bzw. ich werd erstmal das Forum durchsuchen.

Für Hilfe der akuten Problematik sind wir sehr dankbar :) und das positive überwiegt dennoch, denn der Wagen ist an unserer Wohnung in Portugal angekommen und die Projekte starten! Wundert euch also nicht, wenn von mir/uns demnächst eine Menge kommt (zumal ich mir den Rücken zerschossen hab und Surf sowieso momentan flach fällt :(

Viele Grüße
die Portugiesen..
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Mal schnell Ölpumpe wechseln ist nicht :)
Öldruckgeber raus und schauen, ob Dreck vor der Bohrung ist (hatte ich mal....)
Mechanisches Manometer dran und schauen ob Öldruck da ist.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.755
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

wie in 2# und 3# beschrieben.

hatte das auch schon, Geber bei Belastung gebrochen (kleiner Riß) von 3-4 auf 0 und etwas Ölverlust den man aber erst nach längerer Fahrt sieht oder bemerkt.
Brauchst einen 27er Steckschlüssel soweit ich mich erinnere. Sitzt hinten an der Brücke unterhalb des Verteilers direkt über der Getriebeglocke.......viel Spaß beim fummeln :devil:

hab nur Kappe runter und TV Kabel entfernt, ist echt nicht lustig dran zu kommen aber geht.

Gruß Ramon :bier:

kein Crown kaufen ;)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Bau Dir einen von Mopar ein, der Ellner hat den für ca. 75 Euro, das Werkzeug dazu: Baumarkt Hülse 27mm für vielleicht einen 10er. Kann dir gerne morgen ein Foto schicken.
 
Johhny88

Johhny88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
Danke für die schnellen Infos und Tipps! Wie es scheint sind sich alle recht einig, dass es der Öldruckgeber ist!? Werde den dann direkt tauschen (bzw. es versuchen, never done before). Mit einem normalen schlüssel und Kugelgelenk komm ich nicht dran?

Mal schnell Ölpumpe wechseln ist nicht :)
Öldruckgeber raus und schauen, ob Dreck vor der Bohrung ist (hatte ich mal....)
Mechanisches Manometer dran und schauen ob Öldruck da ist.
Mechanisches Manometer habe ich nicht, leider.. Danke für den Tipp mit der Bohrung!

Ich würde direkt mal den Geber wechseln, ist nicht so selten dass die aufgeben.
Lets do it !
Servus,

wie in 2# und 3# beschrieben.

hatte das auch schon, Geber bei Belastung gebrochen (kleiner Riß) von 3-4 auf 0 und etwas Ölverlust den man aber erst nach längerer Fahrt sieht oder bemerkt.
Brauchst einen 27er Steckschlüssel soweit ich mich erinnere. Sitzt hinten an der Brücke unterhalb des Verteilers direkt über der Getriebeglocke.......viel Spaß beim fummeln :devil:

hab nur Kappe runter und TV Kabel entfernt, ist echt nicht lustig dran zu kommen aber geht.

Gruß Ramon :bier:

kein Crown kaufen ;)
Danke für das Know-How! Werde berichten wie es lief :)
Bau Dir einen von Mopar ein, der Ellner hat den für ca. 75 Euro, das Werkzeug dazu: Baumarkt Hülse 27mm für vielleicht einen 10er. Kann dir gerne morgen ein Foto schicken.
Schick mir sehr gerne ein Foto! Jede Hilfe ist willkommen! Ellner hat den allerdings aktuell nicht auf lager, dazu kommt, ich muss nach Portugal schicken lassen..
Mit "Rohrsteckschlüssel" wirst du da fündig....

sowas z.b.

Öldruck schwankt bzw. ist teilweise nicht vorhanden
.
Good to know, Thanks!


Meint ihr erstmal Ölwechsel machen, ohne den Geber zu tauschen? Dauert bestimmt 7-10 Tage, bis der hier ist.. Dann nochmal wechseln mit Geber tausch? oder einfach erstmal fahren bis der Geber hier ist?

Beste Grüße und danke an alle für die schnelle Hilfe ! :up:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Wichtigste wäre zuerst mal den tatsächlichen Öldruck zu ermitteln. Wenns nämlich nicht der Geber ist, dann hast ein Problem, wenn du weiter fährst. Sollte es der Geber sein und der ist noch dicht, dann kannst den Ölwechsel machen und so erstmal fahren.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
so isses:)
elektrisch gibt's doch einige Fehlerquellen.
Masse am Motor, Masse am Instrument, Kabel, Stecker, Geber, Stromversorgung Instrument, Instrument selber.
Da wäre es nett zu wissen, das Öldruck da ist....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Wenn gar kein Öldruck vorhanden ist, dann macht man den Motor schon instinktiv panisch nach ein paar Sekunden Geklapper aus.

Nach 3000 km Fahrt ist aber noch genug Öl drin? Je nach Fahrweise auf der AB und Wetter können da schon mal 1-2 Liter mitverbrennen, und auch die Viskosität kann abnehmen.

Wenn das Öl neu soll, dann wechsel erst mal auf ein 15W40. Das fliesst im Stand nicht so schnell von den Lagerstellen.

Der schwerere Start proportional zur Standzeit klingt aber eher nach schwacher Batterie.

Die Steckverbindung vom Geber prüfen, kann auch die Ursache sein. Falls da Öl in der Buchse steht, ist der Geber intern undicht und das Öl stört den elektrischen Kontakt.

Rausdrehen und den Kanal darunter reinigen (mit Pfeifenreiniger oder Kabelbinder) würde ich erst empfehlen, wenn das Ersatzteil zur Hand ist.
 
Johhny88

Johhny88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
Ok,

ich würde als ersten Schritt einen Druckgeber bestellen, der eine ist Verfügbar der andere nicht :(
sonst hole ich einen nicht MOPAR, als übergangslösung.

A)
Öldruckgeber MOPARpassend siehe Text > WRANGLER TJ > 4 Zyl. 2,5 l > Elektrik :: ELLNER OFFROAD / Kfz-Technik

B)
Öldruckgeber Schalter Anschlusszahl 2 Dodge DakotaCherokee XJ 96-97 Grand Cherokee ZJ 96-97 Wrangler YJ 97 > Zubehör für viele Fahrzeuge > Elektrik :: ELLNER OFFROAD / Kfz-Technik

Passen beide, weiß das jemand?

Das Wichtigste wäre zuerst mal den tatsächlichen Öldruck zu ermitteln. Wenns nämlich nicht der Geber ist, dann hast ein Problem, wenn du weiter fährst. Sollte es der Geber sein und der ist noch dicht, dann kannst den Ölwechsel machen und so erstmal fahren.
Das mache ich als nächsten Schritt, bzw. würde ihn dann evtl. in eine Werkstatt geben!?
Dann können die nämlich das suchen, was Jürgen eben beschrieben hat :)
Wenn gar kein Öldruck vorhanden ist, dann macht man den Motor schon instinktiv panisch nach ein paar Sekunden Geklapper aus.

Nach 3000 km Fahrt ist aber noch genug Öl drin? Je nach Fahrweise auf der AB und Wetter können da schon mal 1-2 Liter mitverbrennen, und auch die Viskosität kann abnehmen.

Wenn das Öl neu soll, dann wechsel erst mal auf ein 15W40. Das fliesst im Stand nicht so schnell von den Lagerstellen.

Der schwerere Start proportional zur Standzeit klingt aber eher nach schwacher Batterie.

Die Steckverbindung vom Geber prüfen, kann auch die Ursache sein. Falls da Öl in der Buchse steht, ist der Geber intern undicht und das Öl stört den elektrischen Kontakt.

Rausdrehen und den Kanal darunter reinigen (mit Pfeifenreiniger oder Kabelbinder) würde ich erst empfehlen, wenn das Ersatzteil zur Hand ist.
Habe natürlich fleißig Öl gefüttert (15w 40) und regelmäßig geprüft auf den 3000 km.
Interessant, dass du das Batterie-Thema ansprichst, denn die ist mi tatsächlich 2 mal abgeschmiert, auf dem Weg (Scheinwerfer Fehler, übernacht angewesen & Warnblinklicht bis Ende auf dem Standstreifen).
Dachte das könnte auf die Ölpumpe hindeuten, dass er nicht gut anspringt.. Danke für den Hinweis :)
Hatte jetzt 10w 40 besorgt und werde das erstmal füttern.

Danke für die Tipps!
Stehen lassen oder fahren bis ein Öldruckgeber da ist? Ich mein er lief 500 km AB seit dem drop auf 0
:oops:
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
ich würde versuchen den tatsächlichen öldruck zu ermitteln und wenn der in ordnung ist, auf die anzeige pfeifen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
sonst hole ich einen nicht MOPAR, als übergangslösung.
//
MOPAR als Übergangslösung habe ich auch noch nicht gehört :icon-smile-lachuh:

Na, such Dir mal eine WERK statt inder Nähe, die einen normalen Öldruckmesser hat.
Sensor raus, Leitung ran, guckst Du...
Zum einen hättest Du einen Klecks Öl aus der Leitung weg (falls da Dreck ist), zum anderen hättest Du ALLE elektrischen Fehlerquellen mit einem Mal ausgeschlossen :wink:
 
Johhny88

Johhny88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
Update:

zunächst, danke für den Input! :read:

Habe den Öldruckgeber von Standard bestellt und warte aktuell bis der kommt.
Bin eben 10 Kilometer gefahren, da ging es dann wieder los: Öldruck auf Null; Check Gages..
Kurz vor der Haustür ging er dann wieder hoch auf knapp 3 und verharrte dort bis dass wir standen. Dann ging er auf 0. In "P" kurz laufen lassen.. Öldruck-Anzeige klettert hoch (zwischen 1-3) und fällt dann wieder --> Check Gages. das Ganze in 1 Minute mehrmals (leider kann man hier keine Videos hochladen). Meiner (anfänger) Meinung nach ein gutes Zeichen für kaputter Sensor!?

Habe mir den einmal angeschaut und es sieht etwas ölfeucht in der Region aus..
Gleichzeitig viel auf, dass ich kaum an den Druckgeber dran komme, da die Gasanlage viel platz einnimmt.. Kennt jemand das Dilemma?

Wenn ich es schaffen sollte meine Hand dort hin zu biegen, kann ich den Sensor wechseln ohne das Öl abgelassen zu haben? Wenn es kalt ist sollte das klappen, oder? :hmmm::hmmm:

Danke für die Hilfe und Tipps :)
Johhny
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Öl kann drinbleiben, das ist ja in der Wanne.
Wenn du wegen der LPG-Anlage keinen Rohrschlüssel draufbekommst, entweder mit einem auf passende Länge abgeflexten Ring- oder Gabelschlüssel stückweise losdrehen.
Falls du mehr Platz brauchst, einen Wagenheber unter die Getriebebrücke stellen, die je 2 Schrauben rechts und links lösen, notfalls ganz rausnehmen, und das ganze soweit ablassen, das die Pranke dazwischenpasst.
Vorher um den Sensor saubermachen mit Bremsenreiniger, damit dir nichts in die Öffnung fällt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aber Check gauges klinkt für mich eher nach einem Elektronik Problem. Das würde nicht kommen, wenn der Öldruckgeber verstopft ist oder irre ich da? Mir würde eher ein schlechter Kontakt, Kabelbruch oder Kurzschluss in diesem Kabelstrang bzw. im Sensor in den Sinn kommen?!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.755
Standort
Selb in Oberfranken
Meinung nach ein gutes Zeichen für kaputter Sensor!?
Ja ;)
Gasanlage kann ich nicht helfen aber wenn du Notfalls Drosselklappe runter machst müsste das doch machbar sei ..... Neue Dichtung wäre ratsam und wenn sie schon ab ist alles reinigen (falls verkokelt erst mit Nitroverdünnung, geht viel besser als Bremsenreiniger)

ob man wie in #16 beschrieben von unten über die Getriebeglocke ran kommt?
(@ Clonecommandercody oder war das anders gedacht?)
denk mal wird schwierig...hmmm?

und klar, Öl kann drin bleiben
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Aber Check gauges klinkt für mich eher nach einem Elektronik Problem. Das würde nicht kommen, wenn der Öldruckgeber verstopft ist oder irre ich da? Mir würde eher ein schlechter Kontakt, Kabelbruch oder Kurzschluss in diesem Kabelstrang bzw. im Sensor in den Sinn kommen?!
Check Gages kommt immer, wenn der Öldruck komplett auf 0 fällt, ebenso beim Voltmeter.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Ja ;)
Gasanlage kann ich nicht helfen aber wenn du Notfalls Drosselklappe runter machst müsste das doch machbar sei ..... Neue Dichtung wäre ratsam und wenn sie schon ab ist alles reinigen (falls verkokelt erst mit Nitroverdünnung, geht viel besser als Bremsenreiniger)

ob man wie in #16 beschrieben von unten über die Getriebeglocke ran kommt?
(@ Clonecommandercody oder war das anders gedacht?)
denk mal wird schwierig...hmmm?

und klar, Öl kann drin bleiben
Neenee, falsch verstanden; den Antriebsstrang an der Getriebebrücke abzusenken schafft oben mehr Freiraum weil der Motor nach hinten/unten kippt. Der Sensorwechsel geht natürlich nur von oben. Seit ich die Getriebeabsenkung zur Korrektur des hinteren Kardanwinkels drin habe ist auch der Verteilerkappentausch deutlich einfacher, CPS vermutlich auch ohne Schrammen am Handrücken.

Nachtrag: man muss beim Wiederanheben darauf achten, daß die Welle für die Umlenkung des VTG-Schaltgestänges nicht aus der karrosserieseitigen Führungsbuchse gefallen ist.
 
Thema:

Öldruck Ade

Öldruck Ade - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Öldruck

    Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    • Öldruck

      Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
    Oben