Ölfilter versetzen welches system und wohin?

Diskutiere Ölfilter versetzen welches system und wohin? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
10bucuk

10bucuk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
66
Danke
29
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter und krümmer Rohr drauf und versaut Garagen Boden und vor allem mein finger weil das an einer bescheidende stelle sitz das ganze.
Was ich wissen wollte ist, wie der Überschrift schon verrät. Hat vielleicht einer von euch Ölfilter schon versetzt? Wenn ja, wie und wohin damit es etwas komfortabler wird die nächsten Jahre.. Eventuell hat jemand DIY pdf parat ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wirst du wohl mit leben müssen - ich sehe da keine Möglichkeit, den woanders hinzuverbauen.

Der Aufwand steht auch in keinem nachvollziehbarem Verhältnis, zumal weitere, Ölführende Leitungen ins Spiel kommen werden.

Auch im funktionellen Sinne wird es wohl seinen Grund haben, warum der an dieser Stelle und in dieser
Einbaulage ist.

Garagenboden abdecken, den Rest erledigt dann eine Pulle Bremsenreiniger und alles ist wieder schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Hatte ich mir auch schon vorgenommen und folgendes Kit bei RA geordert.

IMG_20221229_184733_954.jpg

IMG_20221229_184745_771.jpg

Das allerdings, wie man sieht, im Lager verstaubt. Wollte den Filter nach oben, über dem rechten Stoßdämpferdom verbauen, allerdings sitzt da jetzt meine Oil Catch Can.
Wegen dem Borla-Fächerkrümmer muß ich jedesmal den oberen Längslenker an der Karosse lösen und wegschwenken, um den Ölfilter zu tauschen. Dafür kann ich den Filter hochkant halten und die Sauerei minimieren.
Hab mich inzwischen dran gewöhnt.
Ist mir sicherer, als da noch zwei ölführende Schläuche zu haben.
Wollte auch erst Stahlflexleitungen mit AN- Verbindern anpassen, um das robuster zu gestalten.

Falls du keine Klima hättest, wäre da auf jeden Fall genug Platz an Stelle des Trockners.
Oder (evtl. in Verbindung mit einem Ölkühler) vorne rechts neben der Hupe, da ist das Teil natürlich nicht so gut geschützt.
Hab die ganzen Überlegungen schon durch und es gelassen.
 
10bucuk

10bucuk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
66
Danke
29
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
Wegen dem Borla-Fächerkrümmer muß ich jedesmal den oberen Längslenker an der Karosse lösen und wegschwenken, um den Ölfilter zu tauschen. Dafür kann ich den Filter hochkant halten und die Sauerei minimieren.
Hab mich inzwischen dran gewöhnt.
Ohh das ist ja noch schlimmer aus meiner sicht ( ist mehr arbeit ;)), ich hätte keine lust Längslenker jedes mal zu lösen um an ölfilter dran zu gehen..
Hab nicht genau hingeschaut aber irgendwo muss platz da sein.
Was mich mehr interessiert, kann der externer Ölfilter Gehäuse weiter unterhalb der höhe vom org.filter montiert sein? oder sollte es weiter oben platziert werden? oder ist es egal?
Mein bedenken ist was macht dann Öldruck?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Kann auch höher montiert werden, das wird locker hochgepumpt.
Allerdings sollte, falls beim Kit ein anderer Ölfilter benötigt wird (z.B. M18 vs 3/4"), der Filter auf jeden Fall, dem Original ähneln, in punkto Größe, Filterfläche, Rücklaufsperre etc. Hatte mir für den Fall einen Adapterstutzen gedreht, um den Originalfilter verwenden zu können.
An dem Filteranschluss kann übrigens auch ein Ölthermometer Platz finden.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Gut wäre eine Position noch vor dem Motorlager rechts (in Fahrtrichtung), da wäre Platz
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Sinnhaftigkeit für dieses Unterfangen erschliesst sich mir immer noch nicht.

Wegen ein paar Tropfen Motoröl, die beim Abschrauben des Filters auslaufen... :unsure:
 
10bucuk

10bucuk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
66
Danke
29
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
Die Sinnhaftigkeit für dieses Unterfangen erschliesst sich mir immer noch nicht.Wegen ein paar Tropfen Motoröl, die beim Abschrauben des Filters auslaufen...:jester:
ja macht vielleicht kein sinn, bin halt etwas verwöhnt durch BMW ;)
Hab mir gedacht, irgend jemand im forum ging es auch so wie mir und hat sich Abhilfe geschaft duch ein DIY umbau..
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Die Sinnhaftigkeit für dieses Unterfangen erschliesst sich mir immer noch nicht.

Wegen ein paar Tropfen Motoröl, die beim Abschrauben des Filters auslaufen... :unsure:
Naja Micha, ich habe auch das Problem, dass mal die Suppe über den Anlasser und Hosenrohr läuft.
Da es nur einmal im Jahr bei mir ist, ist es mir wurscht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe dies ja auch beim 318cui & beim 360cui.

Es juckt mich aber einfach nicht...da es, wie du auch sagst, nur einmal im Jahr ist.

Den Anlasser kann man Abdecken mit Folie, Lappen oder ähnlichem, wenn man den nicht mit Öl versorgen will.

Hosenrohr mit Bremsenreiniger absprühen, der Rest ist in wenigen Minuten nach Motorstart auch Geschichte.


Riecht dann eben mal kurz nach verbranntem Öl...:corkysm21:

Guten Rutsch Männers und alles Gute für 2023 !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also ich habe mir einfach einen Blechstreifen in der Form des halben Ölfiters zurecht geschnitten, den ich mit zwei Stabmagneten drunter hefte, um so dieses Öl kanalisiert aufzufangen. Ist aber angesichts der hier eingeschlagenen Lösungsrichtungen vermutlich zu einfach.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
ja macht vielleicht kein sinn, bin halt etwas verwöhnt durch BMW ;)
Genauso geht es mir auch. Da schraubt man den einfach zu erreichenden Deckel ab und kann neben dem Auto stehend den Ölfilter ganz einfach herausnehmen. Ohne das auch nur ein Tropfen daneben geht. :up:

Beim ersten Ölwechsel am ZG dachte ich ein paar Kilometer später das jetzt auf einmal der Kurbelwellensimmerring undicht ist.

@raik: Den Ansatz mit dem Blechstreifen merk ich mir. :)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich bin bei der Community... etwas Küchenrolle/Werkstattpapier auf den Anlasser und etwas drunter halten und gut ist.
Und selbst wenn, dem Anlasser tut das nicht weh.
 
Thema:

Ölfilter versetzen welches system und wohin?

Ölfilter versetzen welches system und wohin? - Ähnliche Themen

  • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

    Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
  • welcher Ölfilter

    welcher Ölfilter: guten tag, ich möchte den Ölwechsel nun selbst machen für den Renegade 1.4 4x4 170 PS Baujahr 08.2016. nun werden Filter mit Innendurchmesser...
  • Ölwechsel - Ölfilter undicht?

    Ölwechsel - Ölfilter undicht?: Servus :) Ich habe gestern Ölwechsel durchgeführt aber mir ist heute aufgefallen, dass da Öl tropft. Ich habe den Dichtring am Ölfilter mit dem...
  • Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung)

    Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung): Liebe Cherokee Xj-Liebhaber, Ich suche Empfehlungen für Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD, wo und welche Marke zu kaufen ist P.S...
  • Position Ölfilter JL Diesel

    Position Ölfilter JL Diesel: Hallo, leider ist es mir bislang nicht gelungen den Ölfilter zu finden. Weiß jemand Rat? Oliver
  • Ähnliche Themen

    • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

      Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
    • welcher Ölfilter

      welcher Ölfilter: guten tag, ich möchte den Ölwechsel nun selbst machen für den Renegade 1.4 4x4 170 PS Baujahr 08.2016. nun werden Filter mit Innendurchmesser...
    • Ölwechsel - Ölfilter undicht?

      Ölwechsel - Ölfilter undicht?: Servus :) Ich habe gestern Ölwechsel durchgeführt aber mir ist heute aufgefallen, dass da Öl tropft. Ich habe den Dichtring am Ölfilter mit dem...
    • Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung)

      Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung): Liebe Cherokee Xj-Liebhaber, Ich suche Empfehlungen für Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD, wo und welche Marke zu kaufen ist P.S...
    • Position Ölfilter JL Diesel

      Position Ölfilter JL Diesel: Hallo, leider ist es mir bislang nicht gelungen den Ölfilter zu finden. Weiß jemand Rat? Oliver
    Oben