Ölwanne des ATG entfernen

Diskutiere Ölwanne des ATG entfernen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Leute, Da ich endlich mal Zeit habe die ganzen Öle am Cherokee zu wechseln und ich mir die Anleitung hier im Forum schön ausgedruckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bandit71

Bandit71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
93
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Hallo liebe Leute,

Da ich endlich mal Zeit habe die ganzen Öle am Cherokee zu wechseln und ich mir die Anleitung hier im Forum schön ausgedruckt hab,steh ich vor einem Problem. Ich bekomm die Ölwanne vom ATG nicht weg. Grund:Eine Ölleitung hängt mit dran.



Die Ölwanne muß aber ganz weg,da ich ja sonst die alte Dichtmasse nicht ordentlich weg bekomm und die Neue nicht drauf !!!

Für Tips wäre ich mal wieder Dankbar

Gruß Claus
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Das ist das Rohr wo der Ölmessstab drinn ist.

da ist weiter oben eine Schelle die das Rohr hält die muss auf
dann geht's
 
Bandit71

Bandit71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
93
Danke
0
Standort
Tuttlingen
WOW !!! Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Claus
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.184
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nee Claude, da ist keine Schelle an der Verbindung, daß ist einfach ineinander gesteckt mit einem
O-Ring beim 90' XJ

Und das geht mitunter schwer auseinander.

Ein bisschen WD40 in diese Verbindung sprühen und einwirken lassen, dann geht es meist
auseinander.

Wenn nicht: passende Kette oder alten Steuerriemen ums Rohr tüddeln und dann ein
paar beherzte Schläge nach unten mit dem Hammer auf die Kette bzw. den Riemen,
dann geht es auch auseinander.

Vorsicht, Öldusche... :rolleyes:

Beim Einbauen den O-Ring ein wenig einölen mit dem ATG Öl, dann geht es leichter wieder zusammen.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...HIMMEL - B) - nur damit es keine Mißverständnisse gibt - der Bogen an der ATG Ölwanne bleibt dran !

........................Die Verbindung ist einige Zentimeter weiter OBEN - diese gilt es zu lösen.




:rolleyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.184
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wer hat denn hier von dem Bogen an der Wanne gesprochen ? :rolleyes:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
NIEMAND Micha - niemand - :rolleyes: ...ist nur zur SICHERHEIT; net das Claus auf "dumme" Gedanken kommt...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.184
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:rolleyes:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Kräftig dran reißen mit beherzter Drehung löst die Steckverbindung auch. Falls Du eine Korkdichtung verwendest, dann sei schön vorsichtig, wenn Du die Schrauben wieder zumachst. Die Korkdichtungen sind der letzte Mist und halten nicht viel Druck aus und sind dann undicht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.184
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Korkdichtung und Dichtungsmasse verwenden, dann ist es auf jeden Fall auch wieder dicht. :rolleyes:
 
Bandit71

Bandit71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
93
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Danke für die schnellen Antworten. Das des schwer auseinander geht merk ich gerade. Dachte vorhin nur,bevor ich was abreiß frag ich lieber mal nach.

@cherokee xj: Danke wegen dem Tip der "Öldusche" !!! :rolleyes: Leider kam der net zur rechten Zeit ! Ich seh aus wie ne Robbe,nachdem die Exxon Valdez vorbeigefahren ist !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwanne des ATG entfernen

Ölwanne des ATG entfernen - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Ölwanne abdichten

    Ölwanne abdichten: Grüße Euch... Ich fahre ein cj7 4.9 Liter mit dem AMC Motor, wollten gestern anfangen, die Ölwanne die Dichtung auszutauschen, haben aber...
  • SRT Motorabdeckung unten Ölwanne

    SRT Motorabdeckung unten Ölwanne: Mir ist nach meinem letzten Ölwechsel aufgefallen, daß diese Motorabdeckung (Unterfahrschutz) eine Art "Montageöffnung" für Öl- und...
  • Ölwanne ATG entfernen

    Ölwanne ATG entfernen: Hallo Leute,   bisher war ich überwiegend stummer Mitleser, aber seit ein paar Monaten habe ich doch tatsächlich einen eigenen XJ Baujahr 2000...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Ölwanne abdichten

      Ölwanne abdichten: Grüße Euch... Ich fahre ein cj7 4.9 Liter mit dem AMC Motor, wollten gestern anfangen, die Ölwanne die Dichtung auszutauschen, haben aber...
    • SRT Motorabdeckung unten Ölwanne

      SRT Motorabdeckung unten Ölwanne: Mir ist nach meinem letzten Ölwechsel aufgefallen, daß diese Motorabdeckung (Unterfahrschutz) eine Art "Montageöffnung" für Öl- und...
    • Ölwanne ATG entfernen

      Ölwanne ATG entfernen: Hallo Leute,   bisher war ich überwiegend stummer Mitleser, aber seit ein paar Monaten habe ich doch tatsächlich einen eigenen XJ Baujahr 2000...
    Oben