Ölwechsel ( Motor )

Diskutiere Ölwechsel ( Motor ) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   im Handbuch steht zum Ölstand prüfen: "falls der Motor warm ist, eine Weile warten, damit sich das Öl in der Wanne sammeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Hallo zusammen,
 
im Handbuch steht zum Ölstand prüfen: "falls der Motor warm ist, eine Weile warten, damit sich das Öl in der Wanne sammeln kann...
 
So, also was meinen die damit ? Normalerweise füllt man Öl rein, lässt die Kiste kurz laufen, prüft das Öl so das es etwa 3/4 voll ist und gut. Wenn ich bei dieser 3/4 Füllung nun ne Stunde warte ist es knapp über max da so viel aus den Köpfen zurück läuft. Füll ich nur soviel rein, das es nach einer Weile irgendwo zwischen min und MAX liegt, ist es beim "normalen" prüfen kurz nach dem abstellen des Motors grad mal bei MIN.... 
 
Da steht dann noch: wenn der Stand bei MIN ist soll man 0,95 Liter auffüllen... dann ist aber gleich wieder über MAX... 
 
:withstupid: Was ist ne Weile ??? Ne Minute, 10, 20, ne Stunde, 5 Stunden.... 
 
Also wenn man es macht wie 99% der Werkstätten hat man bei stehendem Motor nach ner Weile zu viel drin, aber wenn er läuft alles perfekt. Nach Handbuch wär der Ölstand nach ner Weile im im grünen Bereich, aber wenn er läuft grad mal bei MIN oder drunter.
 
 
It´s wohl a Jeep thing ?!?!
 

Det65

Guest
Genau so macht das Sinn, Ölwechsel bei warmen Motor, Öl auffüllen, laufen lassen und dann kurz stehen lassen. Dann nachfüllen bis kurz vor max. Alles andere ist nur Gedankenspielerei, den Ölstand bei laufendem Motor zu kontrollieren ist doch Quatsch.....ist doch klar das da kein genaues messen möglich ist. Habe es in 34 Jahren Autoschrauberrei und hunderten von Ölwechsel nicht anders gemacht...
 

Boschty

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Ich macht den Motor aus und warte fünft Minuten, dann mess ich.
 
 
 

Stefan350

Member
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
76
Danke
3
Standort
32689 Kalletal
Also ich lese da gar nicht so genau nach ( eigentlich schaue ich nur nach der Ölmenge und welches Öl rein muß) mehr nicht...
 
..... man kann sich dann auch verrückt machen.
 
Wie Detlef es geschrieben hat, so mache ich es auch seit Jahren. Bislang hat das immer geklappt, ohne das ich auf die Uhr schauen musste. Ölwechsel bei warmen Motor. Nach dem einfüllen kurz warten ( ich sage mal so ca. 2-3min) dann messen. Dann nachfüllen bei Bedarf und das gleiche Prozedere nochmal. Fertisch. Passt....und läuft :wave:  
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
Ölwechsel nachdem der motor bissl temp hat  macht schon sinn ......... dann bissl weniger auffüllen wie in der betriebsanleitung steht (mit  ölfilter )       oder nach gefühl erstmal bis max ...... dann kurz starten bis öldruckleuchte ausgeht .......  wenn soviel zeit ist  5 min warten und dann bis kurz unter max auffüllen .........
 
nur nach dem ölstand sehen ........ wenn es geht immer 5 min warten bei warmen motor  oder vor der nächsten fahrt         da kommt bei vielen motoren ein ganz anderer stand raus wie gleich nach dem abstellen   ..... das öl was in den köpfen steht muss ja erstmal wieder runter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel ( Motor )

Ölwechsel ( Motor ) - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Motor, Getriebe, VTG und Differential

    Ölwechsel Motor, Getriebe, VTG und Differential: Hi all,   gab's nicht irgendwann mal vor langer Zeit  'nen Thread hier im Forum, der das beschrieben hatte und auch die empfohlenen Öle enthielt...
  • Motor Ölwechsel

    Motor Ölwechsel: Was ist fachlich richtig - erst Filter wecheln dann ablassen - oder - erst ablassen dann Filter wecheln ?
  • Ölwechsel (Motor) - Welches Öl am besten?

    Ölwechsel (Motor) - Welches Öl am besten?: Moin zusammen,   ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, Mir geht es lediglich darum einige Erfahrungen zu sammeln.   Bei mir...
  • unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor)

    unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor): hallo zusammen, wer könnte mir beim öle wechseln zur zeite stehen? möchte dies gern sebst machen (atg, diff, vtg, motor). wer aus dem raum und...
  • Neulich beim Motor-Ölwechsel

    Neulich beim Motor-Ölwechsel: Eigentlich sollte es nur ein Ölwechsel werden... Naja, dabei fiel mir aber auf, daß im Bereich des Ölfilterflansches alles ordentlich verölt war...
  • Ähnliche Themen

    • Ölwechsel Motor, Getriebe, VTG und Differential

      Ölwechsel Motor, Getriebe, VTG und Differential: Hi all,   gab's nicht irgendwann mal vor langer Zeit  'nen Thread hier im Forum, der das beschrieben hatte und auch die empfohlenen Öle enthielt...
    • Motor Ölwechsel

      Motor Ölwechsel: Was ist fachlich richtig - erst Filter wecheln dann ablassen - oder - erst ablassen dann Filter wecheln ?
    • Ölwechsel (Motor) - Welches Öl am besten?

      Ölwechsel (Motor) - Welches Öl am besten?: Moin zusammen,   ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, Mir geht es lediglich darum einige Erfahrungen zu sammeln.   Bei mir...
    • unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor)

      unterstützung beim ölwechsel (diff, atg, motor): hallo zusammen, wer könnte mir beim öle wechseln zur zeite stehen? möchte dies gern sebst machen (atg, diff, vtg, motor). wer aus dem raum und...
    • Neulich beim Motor-Ölwechsel

      Neulich beim Motor-Ölwechsel: Eigentlich sollte es nur ein Ölwechsel werden... Naja, dabei fiel mir aber auf, daß im Bereich des Ölfilterflansches alles ordentlich verölt war...
    Oben