Uconnect Live benötigt die Uconnect-App auf einem Android- oder iOS-Smartphone mit mobiler Datenanbindung, sowie eine Online-Registrierung bei Jeep.
Dann kann man das Android- oder iOS-Smartphone mittels Bluetooth mit dem Uconnect koppeln, woraufhin es erst einmal als Bluetooth-Telefon konfiguriert werden kann. Man wählt aus, ob das Telefonbuch an Uconnect übertragen werden soll.
Dann die Uconnect-App starten und sich mit seinen Jeep-Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) im Smartphone beim Uconnect-Dienst anmelden, die App merkt sich die Login-Daten.
Daraufhin erscheint das Uconnect-Symbol auf dem Smartphone und es ist in Uconnect integriert und kann weggelegt werden.
Startet man nun die Navigation auf dem Uconnect, so sollte die Datenverbindung die Verkehrsdaten-Live-Dienste von TomTom bereitstellen, welche die aktuelle Verkehrsdaten laufend aktualisiert bereitstellen. Anders als RDS oder TMC, die von den Verkehrssendern mehr oder (meist) weniger leidlich mit Meldungen versorgt werden.
Wie zuverlässig die Uconnect-Verbindung Verkehrsdaten bereitstellt, kann ich noch nicht beurteilen. Die Uconnect-Live-App auf dem Uconnect-Bildschirm im Fahrzeug ist wenig vertrauenserweckend.
Alternativ kann man ab Modelljahr 2018 Android und iOS auch per USB koppeln und die Navidienste der mobilen OS nutzen. Ich nutze derzeit Apple CarPlay, dessen Navigation auch mit TomTom-Navidiensten versorgt wird. Bei Android gibt es auch einen entsprechenden Dienst, der mit GoogleMaps-Verkehrsdaten versorgt wird.
Beides ist meines Wissens in Ordnung, solange man ein mobiles Datennetz zur Verfügung hat. Bei CarPlay ist ganz schnell Schluss mit lustig, wenn das weg ist.
Uconnect hat also den großen Vorteil, dass es mit Offlinekarten operiert, die, wenngleich weniger aktuell, auch in der Brandenburgischen Pampas noch zur Verfügung stehen. Der Live-Verkehrsdatendienst ist ohne mobiles Datennetzwerk natürlich auch bei Uconnect perdu.
Aber unsere großartige Regierung arbeitet ja seit bald 12 Jahren schon an der flächendeckenden Digitalisierung des Landes - da könnte also während zu Lebzeiten der neueren Jeeps noch was passieren. Gegen Ende hin.