Online Verkehrsdaten im GC - wer hat schon Erfahrungen

Diskutiere Online Verkehrsdaten im GC - wer hat schon Erfahrungen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @ Guzzi hatte ne LM V11 Rosso Corsa und dann ne Stelvio. Bin gerade gewechselt auf KTM, schade Guzzi hatte leider nix passendes mehr im Programm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
@ Guzzi hatte ne LM V11 Rosso Corsa und dann ne Stelvio. Bin gerade gewechselt auf KTM, schade Guzzi hatte leider nix passendes mehr im Programm

Was die Daten betrifft: sind wir nicht alle mehr oder weniger gläsern : Google, Amazon, whats ap usw. kommt es da wirklich auf diese Daten noch an?
Und möglicherweise ist es mir lieber ein Deutsche Autokonzerns kennt mein Bewegungsprofil als ein amerik. Datenkomzern, dessen Geshäftsmodell das handeln mit Daten umfasst. Aber wirklich aussuchen kann ich es mir ja sowieso nicht!
Viele Grüße Uwe
 

UweG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
@ Guzzi hatte ne LM V11 Rosso Corsa und dann ne Stelvio. Bin gerade gewechselt auf KTM, schade Guzzi hatte leider nix passendes mehr im Programm

Was die Daten betrifft: sind wir nicht alle mehr oder weniger gläsern : Google, Amazon, whats ap usw. kommt es da wirklich auf diese Daten noch an?
Und möglicherweise ist es mir lieber ein Deutscher Autokonzerns kennt mein Bewegungsprofil als ein amerik. Datenkomzern, dessen Geshäftsmodell das handeln mit Daten umfasst. Aber wirklich aussuchen kann ich es mir ja sowieso nicht!
Viele Grüße Uwe
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Auf langen Strecken im Urlaub habe ich ein extra Tom Tom mit Live Traffic angeschlossen, immer aktuell, absolut gut in Stauumfahrungen, besser geht es nicht. Ansonsten reicht mein GC Navi auch mit nicht aktuellen Kartenmaterial und TMC vollkommen aus !
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Auf langen Strecken im Urlaub habe ich ein extra Tom Tom mit Live Traffic angeschlossen, immer aktuell, absolut gut in Stauumfahrungen, besser geht es nicht. Ansonsten reicht mein GC Navi auch mit nicht aktuellen Kartenmaterial und TMC vollkommen aus !
Aber wenn es reicht und dann noch per UconnectLive/TomTom live die besagten Daten online beisteuert, ist/wäre doch alles gut. Das würde mir auch reichen. Aber nach Aktivierung vom TomTom sagt die Wetterkachel "keine Internetverbindung" und die Blitzer-Kachel, dass ich den Dienst nicht habe. Ob die Verkehrsdaten kommen, wage ich deshalb zu bezweifeln. Und dass die Blitzer-Kachel überaupt angezeigt wird, widerspricht https://www.driveuconnect.eu/de/support/quicktips sowieso. Wenngleich hier im Forum ja einige schreiben, dass das mit den Blitzern schon irgendwie (?) klappt.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Also sorry, so ganz klar ist es mir nicht, was Du so genau meinst !?
 
Der Blitzer App beim Uconnect funktioniert im Ausland (Deutschland nicht legal) wunderbar und das extra Tom Tom (live traffic) kann es so oder so. Mit einem extra App für das Uconnect wirst Du kein Spaß haben, da es nicht funktioniert !
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Rssechs schrieb:
Auf langen Strecken im Urlaub habe ich ein extra Tom Tom mit Live Traffic angeschlossen, immer aktuell, absolut gut in Stauumfahrungen, besser geht es nicht. Ansonsten reicht mein GC Navi auch mit nicht aktuellen Kartenmaterial und TMC vollkommen aus !
 
Naja, die Live-Dienste von TomTom funktionieren doch so wie bei hEere, oder nicht ?
Die Meldungen kommen von Here bzw. von den Fahrern auf der Strecke..
 
Ich habe mal auf meinen letzten Touren (MS <> Papenburg  und MS <> Hannover) einiges getestet (TMC uconnect, hEre & google Maps)
und zu meinem erstaunen, kaum Unterschiede bei den Verkehrsmeldungen..
Und, die Live-Daten von hEre od TomTom sind ja auch nur so gut, wie die Daten die sie von den Fahrern bekommen..
Sodann sind diese "Live-Daten" eher vernachlässigbar.. :)
 

wuestenfuchser

Guest
Korrekt, Radarwarner geht nur im Ausland. Habe das in Österreich, Italien und der Schweiz schon live erlebt, daß das mal gewarnt hat.
 
Wenn es sagt "keine Internetverbindung" (obwohl es oben "4G" oder so anzeigt und z.B. TuneIn auch funktioniert), dann ist das nur der Bug, mit dem ich auch täglich kämpfe ... und der hoffentlich in naher Zukunft behoben wird.
 
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
guzzi97 schrieb:
 
Naja, die Live-Dienste von TomTom funktionieren doch so wie bei hEere, oder nicht ?
Die Meldungen kommen von Here bzw. von den Fahrern auf der Strecke..
 
Ich habe mal auf meinen letzten Touren (MS <> Papenburg  und MS <> Hannover) einiges getestet (TMC uconnect, hEre & google Maps)
und zu meinem erstaunen, kaum Unterschiede bei den Verkehrsmeldungen..
Und, die Live-Daten von hEre od TomTom sind ja auch nur so gut, wie die Daten die sie von den Fahrern bekommen..
Sodann sind diese "Live-Daten" eher vernachlässigbar.. :)
 

...ich kann aber definitiv bestätigen, dass aufgrund von Erfahrungen mein TOM TOM mit live traffic um Welten besser auf Staus und Umleitungen reagiert als die Geräte nur mit TMC!!
 

UweG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Meine Erfahrung ist auch, daß die TomTom Daten (iPhone) Staus früher und detaillierter anzeigen als TMC (Uconnect).
Vor allem scheint Uconnect nur sehr selten zu aktualisieren. Oft brauche ich 30 min. bis überhaupt was angezeigt wird,
es kam schon vor, das ich da schon im Stau stand.
Viele Grüße Uwe
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
388
Danke
131
guzzi97 schrieb:
 

Sodann sind diese "Live-Daten" eher vernachlässigbar.. :)
Nein, ganz im Gegenteil. Du wirst nicht erleben, dass dir eine Straßensperrung wegen Baustelle auf der B0815 zwischen Schnarchnasendorf und Jammerhausen per TMC angezeigt wird. TomTom Live macht´s.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.782
Danke
507
Standort
Münster / NRW
KLdriver schrieb:
Nein, ganz im Gegenteil. Du wirst nicht erleben, dass dir eine Straßensperrung wegen Baustelle auf der B0815 zwischen Schnarchnasendorf und Jammerhausen per TMC angezeigt wird. TomTom Live macht´s.
 
:D :D
 
..aber auch nur, wenn jemand das auch "gemeldet" hat.. :)
 
Nun gut, Live-Verkehrsmeldungen sind "besser" als TMC-pro.. :)
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
Die TomTom live Daten kann man mit TMC gar nicht vergleichen. TomTOM meldet die länge des Staus und berchnet den voraussichtlichen Zeitverlus anhand der empfangenen Live-Daten. Nach meiner Erfahrung sind die Daten  sehr genau.  TMC meldet, meistens zu spät, nur einen Stau. Allerdings oft auch noch dann, wenn dieser lange aufgelöst ist.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
...also, TMC basiert auf den Meldungen die auch die Verkehrsnachrichten im Radio erhält, TOM TOM live traffic lebt nicht von irgendwelchen Daten, sondern verbindet sich über GPS mit diversen Satelliten und Rechner, die die Fahrgeschwindigkeiten der Live Traffic (auch andere Navis) Nutzer im Straßenverkehr beobachtet und entsprechende Stillstände usw. meldet.(SIM Karte im Tom Tom Gerät!) Das ist dann Live und Realität ! TMC meldet gerne mal einen Stau, der sich schon lange vorher aufgelöst hat, mein Live Traffic meldet u.a. eine Behinderung durch einen langsamen Traktor auf der Landstraße (schon erlebt!) da die Meldung anderer Verkehrsteilnehmer mit Live Traffic hinterher zuckeln mussten ! Jeder "live traffic" Benutzer kennt diese großen Vorteile und wird diese Vorteile auch bestätigen können !
 

UweG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Im Grundsatz richtig aber GPS wird nur zur Orts- und Geschwindigkeitsbestimmung genutzt! Die Datenübermittlung erfolgt über das Mobilfunknetz.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
UweG schrieb:
Im Grundsatz richtig aber GPS wird nur zur Orts- und Geschwindigkeitsbestimmung genutzt! Die Datenübermittlung erfolgt über das Mobilfunknetz.
 

...und das Mobilfunknetz über die Satelliten, Navis zeigen im Untermenü an, wie viel Satelliten zur Verfügung stehen, meistens 4 bis 6. Die sind auch nötig, damit Echtzeit, sprich Live Traffic möglich sind !
 

wuestenfuchser

Guest
Rssechs schrieb:
 
...und das Mobilfunknetz über die Satelliten, Navis zeigen im Untermenü an, wie viel Satelliten zur Verfügung stehen, meistens 4 bis 6. Die sind auch nötig, damit Echtzeit, sprich Live Traffic möglich sind !
 
Unsinn. Das Mobilfunknetz geht nicht über Satelliten. Das Mobilfunknetz und GPS sind zwei absolut voneinander getrennte Dinge. Über die GPS-Satelliten (oder Galileo, Glonass ...) wird der genaue Standort bestimmt. Dazu sind minimal 3, besser 5-6 Satelliten in "Sichtweite" notwendig. Über das Mobilfunknetz kommunizieren die entsprechend ausgestatteten Navigationsgeräte "nach hause" und übermitteln (anonym) Standort (vom GPS), Richtung (vom Kompass) und Geschwindigkeit (wenn die Info verfügbar ist, z.B. bei Festeinbauten vom Auto). Aus diesen Daten (von möglichst vielen solchen Geräten zu selben Zeit) ermitteln TomTom, Google u.dgl. die aktuelle Verkehrslage. Die haben Historien-Datenbanken, wie viele Geräte sich an welchen Orten typischerweise aufhalten und mit welcher Geschwindigkeit sie sich üblicherweise bewegen. Wenn es dann mal plötzlich sehr viel mehr Geräte an einem Ort sind (und sie sich langsamer bewegen) als üblich, dann weiß der Dienst was? Richtig -> da ist Stau. Und diese Information wird dann an dieselben Geräte retour übermittelt.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
So ist es richtig erklärt ! Danke für die Mühe.
 
wuestenfuchser schrieb:
 
Unsinn. Das Mobilfunknetz geht nicht über Satelliten. Das Mobilfunknetz und GPS sind zwei absolut voneinander getrennte Dinge. Über die GPS-Satelliten (oder Galileo, Glonass ...) wird der genaue Standort bestimmt. Dazu sind minimal 3, besser 5-6 Satelliten in "Sichtweite" notwendig. Über das Mobilfunknetz kommunizieren die entsprechend ausgestatteten Navigationsgeräte "nach hause" und übermitteln (anonym) Standort (vom GPS), Richtung (vom Kompass) und Geschwindigkeit (wenn die Info verfügbar ist, z.B. bei Festeinbauten vom Auto). Aus diesen Daten (von möglichst vielen solchen Geräten zu selben Zeit) ermitteln TomTom, Google u.dgl. die aktuelle Verkehrslage. Die haben Historien-Datenbanken, wie viele Geräte sich an welchen Orten typischerweise aufhalten und mit welcher Geschwindigkeit sie sich üblicherweise bewegen. Wenn es dann mal plötzlich sehr viel mehr Geräte an einem Ort sind (und sie sich langsamer bewegen) als üblich, dann weiß der Dienst was? Richtig -> da ist Stau. Und diese Information wird dann an dieselben Geräte retour übermittelt.
 
 

UweG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Rssechs schrieb:
So ist es richtig erklärt ! Danke für die Mühe.
 
 
 
 
Und was war dann an meiner Aussage falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Online Verkehrsdaten im GC - wer hat schon Erfahrungen

Online Verkehrsdaten im GC - wer hat schon Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Online Ersatzteilsuche

    Online Ersatzteilsuche: Hallo zusammen! Bin neu im Forum und wollte mal allgemein fragen, ob jemand weiß, ob es so etwas wie einen online Ersatzteilkatalog für den...
  • Online Händler aus den USA

    Online Händler aus den USA: Hallo zusammen, möchte gerne etwas von Rugged Ridge in den USA bestellen. Leider kann man direkt nicht bei denen ordern :-( Kennt Ihr jemanden...
  • 93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online

    93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online: Hi Jeepfreunde, hatte ein kleines Anzeigenproblem mit der Temperatur (hing immer im ersten Drittel rum). Hab dazu ein kleines Video zum Aus-/...
  • Kreuzgelenke Antriebswelle wechseln - Kleines Video online

    Kreuzgelenke Antriebswelle wechseln - Kleines Video online: Hey Jeepers, hab neulich mal die Kreuzgelenke erneuert und dabei ein kleines Video dazu gemacht.... Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...
  • Werkstatt Handbuch online

    Werkstatt Handbuch online: Hallo zusammen, hier ist so ein Manual online - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Ist der Link erlaubt? - sonst lösche ich den!) Da ist u.a...
  • Ähnliche Themen

    • Online Ersatzteilsuche

      Online Ersatzteilsuche: Hallo zusammen! Bin neu im Forum und wollte mal allgemein fragen, ob jemand weiß, ob es so etwas wie einen online Ersatzteilkatalog für den...
    • Online Händler aus den USA

      Online Händler aus den USA: Hallo zusammen, möchte gerne etwas von Rugged Ridge in den USA bestellen. Leider kann man direkt nicht bei denen ordern :-( Kennt Ihr jemanden...
    • 93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online

      93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online: Hi Jeepfreunde, hatte ein kleines Anzeigenproblem mit der Temperatur (hing immer im ersten Drittel rum). Hab dazu ein kleines Video zum Aus-/...
    • Kreuzgelenke Antriebswelle wechseln - Kleines Video online

      Kreuzgelenke Antriebswelle wechseln - Kleines Video online: Hey Jeepers, hab neulich mal die Kreuzgelenke erneuert und dabei ein kleines Video dazu gemacht.... Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...
    • Werkstatt Handbuch online

      Werkstatt Handbuch online: Hallo zusammen, hier ist so ein Manual online - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Ist der Link erlaubt? - sonst lösche ich den!) Da ist u.a...
    Oben