Mattschwarz
Morbus Mopar
Threadstarter
Verehrte Allradler,
nun dürft ihr spotten - ich oute mich.
Nach vielen zufriedenen Jahren und erfolgreichen Wettbewerben mit meinem Bollerwagen, hat mich die Idee heimgesucht, mal was ganz Anderes zu machen.
Ein XJ sollte es sein, denn sonst kann ich nix. Und den auch nicht richtig, aber egal. Die Preise sind so schön unten, da kann man sich mal austoben, schrauben lernen und vielleicht noch was Witziges auf die Beine stellen. Weglassen war angesagt. Leicht sollte er sein. Ein Spielzeug für die Strasse. Driften wollte ich.
Und so kristallisierte sich ein Fahrzeug heraus, welches die Meisten von Euch als das Stiefkind der XJ Serie (oder sogar aller Jeeps) ansehen werden:
XJ, 2WD, 2Door, Schalter, Minimalausstattung - ich weiss, ich weiss. Ich bin halt komisch.
Was man so liest sollte der knapp unter 1500kg wiegen. Und ich stellte mir vor, weitere 100kg reduzieren zu können. Der HO Motor wäre mit Bolt-Ons (also Peripherie Tuning) auf 200 PS zu bekommen.
Das wäre doch ein Leistungsgewicht das Spass machen sollte: 7kg/PS
Und dann ging die Suche los. Quer durch Deutschland. Mann, haben wir Scheißkarren gesehen...
Doch die Götter hatten letzte Woche ein Einsehen mit mir und haben mir was Interessantes ins Nachbardorf gestellt:
Ex Army 90er Non-HO 2 Door, 2 WD, Schalter:
Schön mit Geweih und 10'' Tiefbett damit ich was zum modifizieren hab. Der Winter is ja lang. Breit isser auch ganz schön dolle.
Nun also der Plan:
- Alles raus was nicht benötigt wird.
- Fahrwerk neu und speedtauglich. Ich denke an die Parabolfedern von ASP mit einstellbaren Konis. Das sollte auch noch mal 6 - 8kg Reduktion pro Seite bringen.
- Tuning neu ausrichten auf Non-HO. Das meiste was für HO geht, gibt's auch für den Non-HO. Hoffe ich kann ihn in Richtung 200PS bringen. Dazu kurze Achse und Short Shift Kit
- Falls - und ich betone FALLS - nächstes Jahr Geld da ist und das Teil richtig Laune macht, dann mag mich auch der Stroker-Wahnsinn reiten. Heisseluft ist schon ganz angestachelt, gell?
Marc
nun dürft ihr spotten - ich oute mich.
Nach vielen zufriedenen Jahren und erfolgreichen Wettbewerben mit meinem Bollerwagen, hat mich die Idee heimgesucht, mal was ganz Anderes zu machen.
Ein XJ sollte es sein, denn sonst kann ich nix. Und den auch nicht richtig, aber egal. Die Preise sind so schön unten, da kann man sich mal austoben, schrauben lernen und vielleicht noch was Witziges auf die Beine stellen. Weglassen war angesagt. Leicht sollte er sein. Ein Spielzeug für die Strasse. Driften wollte ich.
Und so kristallisierte sich ein Fahrzeug heraus, welches die Meisten von Euch als das Stiefkind der XJ Serie (oder sogar aller Jeeps) ansehen werden:
XJ, 2WD, 2Door, Schalter, Minimalausstattung - ich weiss, ich weiss. Ich bin halt komisch.
Was man so liest sollte der knapp unter 1500kg wiegen. Und ich stellte mir vor, weitere 100kg reduzieren zu können. Der HO Motor wäre mit Bolt-Ons (also Peripherie Tuning) auf 200 PS zu bekommen.
Das wäre doch ein Leistungsgewicht das Spass machen sollte: 7kg/PS
Und dann ging die Suche los. Quer durch Deutschland. Mann, haben wir Scheißkarren gesehen...
Doch die Götter hatten letzte Woche ein Einsehen mit mir und haben mir was Interessantes ins Nachbardorf gestellt:
Ex Army 90er Non-HO 2 Door, 2 WD, Schalter:
Schön mit Geweih und 10'' Tiefbett damit ich was zum modifizieren hab. Der Winter is ja lang. Breit isser auch ganz schön dolle.
Nun also der Plan:
- Alles raus was nicht benötigt wird.
- Fahrwerk neu und speedtauglich. Ich denke an die Parabolfedern von ASP mit einstellbaren Konis. Das sollte auch noch mal 6 - 8kg Reduktion pro Seite bringen.
- Tuning neu ausrichten auf Non-HO. Das meiste was für HO geht, gibt's auch für den Non-HO. Hoffe ich kann ihn in Richtung 200PS bringen. Dazu kurze Achse und Short Shift Kit
- Falls - und ich betone FALLS - nächstes Jahr Geld da ist und das Teil richtig Laune macht, dann mag mich auch der Stroker-Wahnsinn reiten. Heisseluft ist schon ganz angestachelt, gell?
Marc