Overdrive

Diskutiere Overdrive im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
JonasZG

JonasZG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2024
Beiträge
13
Danke
6
Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf.

Nun zu meimem Problem. Der vorbesitzter meinte zu mir das die Sicherung vom OD ständig fliegt und somit auch nicht in den OD schaltet. Da ich momentan das Getriebe auf der Werkbank habe (Umbau auf np242), wüsste ich gerne ob sich die Fehlerquelle auch im zerlegten zustand finden lassen würde. Falls zb. Etwas mit den Ventielen nicht stimmt müsste ich so nicht 2x Öl einfüllen.
Ist ein Vorfacelift müsste ein RH46 Getriebe sein.

Edit. Magnetventiel hab ich Spannung drauf gegeben schalten beide.
Was könnte man noch prüfen?
Lg Jonas
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Wenn der Hauptstecker so aussieht, ist es ein RH.

IMG_20240320_090648_623.jpg

Trans-Relais für die Plusversorgung, Verkabelung, Stecker.
Masseleitungen von TCU/ECU.
 
JonasZG

JonasZG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2024
Beiträge
13
Danke
6
Wenn der Hauptstecker so aussieht, ist es ein RH.

Anhang anzeigen 131003

Trans-Relais für die Plusversorgung, Verkabelung, Stecker.
Masseleitungen von TCU/ECU.
Für mich sieht das wie der gleiche Stecker aus.20240320_092544.jpg
Werd ich mal alles durchchecken.
Ist die Masseleitung extra oder mit im Kabelbaum. Bin Elektrisch nicht so gewand :)

Wenn das Relai durch wäre würde er doch garnicht schalten oder nicht bis zum 3. Läuft alles einwand frei?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Wenn die Sicherung durchbrennt, muß es einen Kurzschluss oder einen Übergangswiderstand geben. Also Isolierung am Kabel offen oder Stecker mit Kontaktschwierigkeiten.
Die Sicherung speist das Trans-Relais im PDC (Sicherungskasten im Motorraum hinter der Batterie).
Das liefert Plus für die Solenoiden (Magnetventile) sobald die Zündung eingeschaltet wird. Masse schaltet das Steuergerät. Beim 46RH gibt es an Elektronik im Getriebe nur das kombinierte OD/TCC-Magnetventil.
Der Masseschluss liegt meistens an einer durchgescheuerten Isolierung der Zuleitung, die im Getriebe am Ventilkörper verlegt ist und Kontakt zum Aluminium (Karosseriemasse) bekommt.
Kann aber auch außerhalb des Getriebes im Kabelbaum sein.
 
JonasZG

JonasZG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2024
Beiträge
13
Danke
6
Wenn die Sicherung durchbrennt, muß es einen Kurzschluss oder einen Übergangswiderstand geben. Also Isolierung am Kabel offen oder Stecker mit Kontaktschwierigkeiten.
Die Sicherung speist das Trans-Relais im PDC (Sicherungskasten im Motorraum hinter der Batterie).
Das liefert Plus für die Solenoiden (Magnetventile) sobald die Zündung eingeschaltet wird. Masse schaltet das Steuergerät. Beim 46RH gibt es an Elektronik im Getriebe nur das kombinierte OD/TCC-Magnetventil.
Der Masseschluss liegt meistens an einer durchgescheuerten Isolierung der Zuleitung, die im Getriebe am Ventilkörper verlegt ist und Kontakt zum Aluminium (Karosseriemasse) bekommt.
Kann aber auch außerhalb des Getriebes im Kabelbaum sein.
Alles klar,

Dann vermute ich mal das am Kabel innen alles ok ist. Das habe ich ja ausgebaut das hat keine Abnutzungen. Dann werde ich mal ab dem Stecker den Kabelbaum prüfen und schauen ob ich etwas finde.

Vielen Dank für die Unterstützung
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.766
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
nur mal so gefragt, an der Sicherung hängen doch Mehrere Abnehmer, evtl. verursacht da einer den Kurzschluß?

bin nicht sicher ob das Pre oder FL ist
Nr. 20, rot - Schalter/heizbare Heckscheibe, Overdrive-Schalter, Tempomat

ach ja, ich verstehe dein Problem so, er geht nicht in den OD der ja ohne Schalterbetätigung immer an ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Also beim Facelift hängt an der 15A-Sicherung auf Steckplatz 17 nur das Transmission Control Relay (R1).

Sollte bei preface nicht anders sein, habe aber gerade keinen Belegungsplan zur Hand.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.766
Standort
Selb in Oberfranken
Ich komm an meine Betriebsanleitung auch nicht ran aber Pre hat einige Belegungen die nicht gleich FL sind. Das oben mit der Nr. 20 stammt aus dem Netz, aber ohne Baujahrangabe.

kann das auch mit dem TV Cabel was zu tun haben?

hab das in meinem Pre Rep. Buch gefunden, also sollte es wie oben die 20 sein
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JonasZG

JonasZG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2024
Beiträge
13
Danke
6
Ich kann nur so viel sagen. Meiner ist 04/95 gebaut also Pre, der Tempomat hat immer ohne Probleme funktioniert. Bei der Scheiben-Heizung bin ich mir nicht sicher.
 
JonasZG

JonasZG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2024
Beiträge
13
Danke
6
ach ja, ich verstehe dein Problem so, er geht nicht in den OD der ja ohne Schalterbetätigung immer an ist oder?
Also der Schalter nicht in den Od bzw. es haut da halt immer die Sicherung raus OD müsste ja aktiv sein wenn der Knopf nicht leuchtet.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.766
Standort
Selb in Oberfranken
OD müsste ja aktiv sein wenn der Knopf nicht leuchtet.
Genau so ist es.

ich kann dir nicht genau sagen wie das mit dem Schalter gesteuert ist, aber wenn du mal die Heckscheibenheizung überprüfst, könnte da durchaus ein Kurzschluß sein und evtl. geht dann der OD nicht mehr?
evtl. liegt ja automatisch immer Strom am Magnetventil für OD und wenn die Sicherung durch ist nicht, also könnte ja der Schalter vom OD auch nur den Strom unterbrechen?? sorry so genau kenn ich mich nicht aus mit der Elektronik, aber das würde ich mal vermuten und zumindest mal prüfen.
Denn wenn das Ventil über Masse gesteuert ist sollte das ja möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
JonasZG

JonasZG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2024
Beiträge
13
Danke
6
Werde ich tun die Abdeckung ist eh nicht drauf.
Nur kurz zur Info, ich hab das öfter
schon gehört was ist das TV Kabel.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.766
Standort
Selb in Oberfranken
was ist das TV Kabel.
Kommt vom ATG und geht an die Drosselklappe, hängt neben dem Gaszug.
Das muss genau eingestellt sein, ist aber für den Kickdown ob das damit was zu tun haben könnte glaub ich ehr nicht, trotzdem hab ich die Frage mal eingeworfen und die wird sicher von Clonecommandercody noch beantwortet ;)

Der Versteller beim Pre ist einfach mit Drücken zu betätigen (geht etwas schwer) das Kabel sollte einen "Leerweg" von 1-2mm haben ohne Gas zu geben.

Bild zum TV Cabel
 

Anhänge

JonasZG

JonasZG

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2024
Beiträge
13
Danke
6
Vielen Dank das war aufschlussreich. Hab mich schon par mal gefragt was das ding eigentlich macht. Das muss ich dann prüfen wenn Motor und Getriebe wieder drin sind.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.766
Standort
Selb in Oberfranken
Vielen Dank das war aufschlussreich. Hab mich schon par mal gefragt was das ding eigentlich macht. Das muss ich dann prüfen wenn Motor und Getriebe wieder drin sind.
Mach das und pass auf den Klipp auf, gegen die Zugrichtung nach vorne aushängen, haben viele schon gekillt :eek:
wenn du es aushängst und mit der Hand anziehst, muss es selbstständig wieder zurück gehen sonst ist die Feder am Seilzug (unten an ATG) kaputt.

hierzu etwas Info wegen gekillter Klipps usw :bier:

https://www.jeep-forum.de/threads/tv-cable-zj-93-pre.137642/
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
1-2 mm ist viel zu viel. Drosselhebel am Getriebe und Hebel am Drosselklappengehäuse müssen sich gleichzeitig bewegen. Das heißt kein messbares Spiel.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Kommt drauf an wie "snappy" man die Schaltvorgänge haben will.

Strammer dreht länger hoch und schaltet härter, weil vermeintlich mehr Last anliegt.

Lockerer schaltet früher und etwas weicher, da vermeintlich weniger Last anliegt

Grundeinstellung ist aber praktisch spielfrei.

Übertreibt man in die eine oder andere Richtung wird das Schaltverhalten erratisch bis zur Unfahrbarkeit.

Gilt nur für RH-Getriebe, die Regelung im RE nimmt da noch andere Sensordaten (MAP/TPS) zur Ermittlung des Lastzustandes und moduliert den Arbeitsdruck entsprechend.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.766
Standort
Selb in Oberfranken
Grundeinstellung ist aber praktisch spielfrei.
Ja, ich hab es mit mini Spiel unter 1mm und eine Raste mehr ca. 1,5mm probiert, wie du sagst, beides geht einwandfrei.
Viel Unterschied konnte ich nicht feststellen, kann auch an den 33ern liegen, jedenfalls hab ich die kürzere drin.
Evtl. machen die selbstgebauten Clips etwas am Weg aus so das genau null nicht geht sondern min gespannt oder min locker.
 
Thema:

Overdrive

Overdrive - Ähnliche Themen

  • Overdrive rutscht

    Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
  • 46re schaltet nicht in Overdrive

    46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
  • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

    44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
  • Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht

    Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht: mein Schalter für den Overdrive (O/D OFF) scheint einen Wackler zu haben. Der Knopf ist ja oben im Schalthebel. Während der Fahrt geht der...
  • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

    Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben