Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.

Diskutiere Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv. im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das beim JT-Diesel angezeigt wird wann die Reinigung läuft. Hab ich das so richtig im Kopf? Wenn ja, warum...
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.443
Danke
7.430
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das beim JT-Diesel angezeigt wird wann die Reinigung läuft. Hab ich das so richtig im Kopf?
Wenn ja, warum gibt es das beim JL nicht? Ich könnte mir vorstellen das damit einige Probleme mit dem Motor und Turbo damit vermieden werden könnten.
Ich versteh ja nicht viel davon, aber zumindest ist mir klar, das wenn die Reinigung läuft, ist es Kacke den Motor abzustellen.
Gibt es eine Möglichkeit sich das Anzeigen zu lassen? Meiner ist bald aus der Garantie raus. Da könnte sich doch ein EDV-Fuzzi mal austoben.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Luigi
Nur soviel über diesen Weg... Mit einem OBD2-Stecker am Fahrzeug und einer App passend dazu auf dem Smartphone, ist das problemlos möglich... Habe das Jahre bei meinem JK 2.8 CRD überwacht. Da hast Du sonst nichts gemerkt und auch nichts angezeigt bekommen... Die Regenerationen habe so immer schön zu ende gefahren...

Viele Grüße
prtigger
 
Rubipit

Rubipit

Member
Mitglied seit
02.03.2020
Beiträge
27
Danke
26
Standort
Donaueschingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon JL
Ich hatte einmal eine Meldung bekommen, dass ich nun - sinngemäß - eine Weile fahren soll, damit die Partikelreinigung durchgeführt werden kann. Überraschenderweise hat das gar nicht lange gedauert - aus der Erinnerung heraus bin ich vielleicht 15 km gefahren bis die Meldung erlosch.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.443
Danke
7.430
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hi Luigi
Nur soviel über diesen Weg... Mit einem OBD2-Stecker am Fahrzeug und einer App passend dazu auf dem Smartphone, ist das problemlos möglich... Habe das Jahre bei meinem JK 2.8 CRD überwacht. Da hast Du sonst nichts gemerkt und auch nichts angezeigt bekommen... Die Regenerationen habe so immer schön zu ende gefahren...

Viele Grüße
prtigger
Hmmm? Bei der JScan hab ich nichts gefunden. da wird jeder M… angezeigt, aber nicht das die Reinigung gerade aktiv ist.
Was wäre die Alternative?

Vielleicht sollte ich beim Fiat anrufen und um ein Update bitten. Am liebsten hätte ich die Anzeige am Armaturenbrett. Schon mittig, in freundlichem gelb.

Linear Logic ScanGauge III (Includes Deluxe Window Mount) 3-in-one Automotive Computer (scangaugeIII) sgIII Produktdetails
Das hab ich noch gefunden. (Danke Niki) Hab aber irgendwie nicht rauslesen können ob die Filterreinigung angezeigt wird. Vielleicht mal wieder blind.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.443
Danke
7.430
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ich hatte einmal eine Meldung bekommen, dass ich nun - sinngemäß - eine Weile fahren soll, damit die Partikelreinigung durchgeführt werden kann. Überraschenderweise hat das gar nicht lange gedauert - aus der Erinnerung heraus bin ich vielleicht 15 km gefahren bis die Meldung erlosch.
Das hatte ich nur einmal als ich ihn neu geholt hab. Da durfte ich den Motor die nächsten 100 km nicht abstellen. Seit dem nicht mehr.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Zusammen
Beim JK funktionierte problemlos die DPF Temperatur auszulesen mit Torque Pro. Geht die über 550 Grad, dann läuft die Regeneration. Zusätzlich macht auch das AGR dicht und Commanded AGR und AGR Error sind die ganze Zeit auf 0. Egal wie Drehzahl und Stand auf dem Gas... Selbst WiTech 2 vom Händler konnte beim JK die Temperatur vom Partikelfilter nicht anzeigen.

Viele Grüße
prtigger
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
@Luigi bist Du schon weiter gekommen bei der Sache ?
Würde mich auch interessieren ob man es irgendwie angezeigt bekommt.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.443
Danke
7.430
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Bisher noch nichts konkretes. Ist aber in Arbeit. Wird vermutlich auf das ScanGauge III hinauslaufen.
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Da bin ich gespannt 😊👍🏻
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Anzeigemöglichkeit. Da ich außerdem schon länger überlege, mir JScan zuzulegen, hätte ich nun gerne gewusst: Liefert JScan irgendwelche Echtzeit-Werte, die auf eine aktive Regeneration schließen lassen?
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Da ich inzwischen unter die JScan User gegangen bin, beantworte ich mir die Frage selbst:

Unter Modules -> Power Train -> Live Data gibt es eine Variable namens „Normal regeneration active“, True oder False. Funktioniert einwandfrei.

Es ist sinnvoll, sich auch die „Percentage of soot mass“ anzeigen zu lassen. Dann sieht man schön, wie der DPF sich langsam füllt und während der aktiven Regeneration die Prozentzahl wieder zurückgeht.
 
Rubiopr

Rubiopr

Neu hier
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
11
Danke
4
Moin !
Beim JL wird es definitiv im Display angezeigt. Es wird vor der Reinigung darauf hingewiesen konstante Drehzahl zu halten. Wenn Reinigung startet, gibt es ne Info. Dauerte bei mir, wenn überhaupt, keine 5min, eher weniger. Ob dabei,, die Drehzahl verringert wird, wegen Kreuzung, Verkehr oder sonstiges, interessiert nicht wirklich bei der Reinigung. Man kann den Vorgang eh nicht beeinflussen, ob man nun vorher weiss, ist voll oder nicht. Kommt natürlich immer in den ungünstigsten Momenten wenn man es nicht braucht.😉
 
Rubiopr

Rubiopr

Neu hier
Mitglied seit
29.04.2021
Beiträge
11
Danke
4
Bei meinem mit BJ. 2018 und 98000km genau 2 Mal. Bin damit aber auch immer viel Langstrecke gefahren. Das 1. Mal hat er es bei mir aber auch nach einer Autobahnfahrt von 400km 2 Tage später gemacht. Das 2. Mal war erst vor kurzem. Denke also kannst da ganz entspannt bleiben wenn er sich nicht meldet.
 
Huusmeester

Huusmeester

Neu hier
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
19
Danke
7
Standort
Bad Nauheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon Diesel
Meine Erfahrung:
Wenn ich viel Kurzstrecke fahre, dann wird es angezeigt.
Zuerst das die Regeneration erforderlich ist und vorbereitet wird. Dann, das die Regeneration durchgeführt wird und man mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren soll (DAS passiert immer im Stop and Go ;)).
Anschließend, nach ca 10 Minuten oder 5-8 km Fahrtstrecke, die Meldung dass die Regeneration abgeschlossen ist.

Bei längeren Fahrten bisher nie, so dass ich fast das Gefühl habe dass es dann so nebenbei erfolgt. Ich habe dass IMMER nur wenn ich Kurzstrecke und in der Stadt oder langsam auf der Landstraße unterwegs bin.
 
Rene1678

Rene1678

Member
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Also bei unserem JLU habe ich solch eine Meldung noch nie gesehen, er hat inzwischen 112.000 KM auf der Uhr 🤔. Man sollte doch denken das Fiat die Steuergeräte gleich programmiert hat! Seltsam
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
820
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Bei meinem wurde die Regeneration auch noch nie angezeigt, ist ein MY2020. Ich bin aber auch sehr wenig Kurzstrecke unterwegs. Ich denke, die Meldung wird nur angezeigt, wenn sie zwangsweise durch einen Fehler eingeleitet wird.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Also wenn die genau so arbeiten wie andere Hersteller, dann werden selbst im laufenden
Modelljahr schon mal diverse Versionen von Steuergeräten verbaut.
Die brauchen "meist" ein eingenes Firmware, angepasst an den Revisionsstand.

Also Gleich ist da in der Elektronik nicht viel.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Bei meinem wurde die Regeneration auch noch nie angezeigt, ist ein MY2020. Ich bin aber auch sehr wenig Kurzstrecke unterwegs. Ich denke, die Meldung wird nur angezeigt, wenn sie zwangsweise durch einen Fehler eingeleitet wird.
dito bei meinem MY20 noch nie gesehen - ca. 75k km.
Was ich aber schon bemerkt habe ist, das er wenn ich gestanden bin eine höhere Drehzahl eingestellt hat - wenn ich dann aussteige riecht die Verbrennung irgendwie anders - nach ein paar Minuten geht dann die Drehzahl wieder runter und der Geruch wird wieder normal.

Ich denke auch das je nach verbautem Steuergerät (plus Firmware) es sich anders verhält.
Sollte nicht sein aber die Realität ist oft anders.
 
Thema:

Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.

Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv. - Ähnliche Themen

  • Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....

    Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....: Servus, und ab zur nächsten Baustelle: 1. Wo sitzt der Sensor für die Temperatur ? Der zeigt immer ca. 20°C zu wenig an. 2. Wenn ich auf den...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Anzeige Heckscheibe lmmer an.

    Anzeige Heckscheibe lmmer an.: Heckscheibe zeigt immer offen an und Heckwischer geht nicht.
  • alle Anzeigen tot.

    alle Anzeigen tot.: Ein herzliches Hallo aus Hamburg. Bin seit 2010 fleissiger XJ-Fahrer, aber neu hier im Forum. Und schon komm eich mit einem "HELP ME" um die...
  • Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM

    Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM: Hallo zusammen, ich fahre einen Gladiator Bj 2022 und bin fast jede Woche in der Werkstatt damit, weil mir das Auto ständig anzeigt das der...
  • Ähnliche Themen

    • Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....

      Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....: Servus, und ab zur nächsten Baustelle: 1. Wo sitzt der Sensor für die Temperatur ? Der zeigt immer ca. 20°C zu wenig an. 2. Wenn ich auf den...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    • Anzeige Heckscheibe lmmer an.

      Anzeige Heckscheibe lmmer an.: Heckscheibe zeigt immer offen an und Heckwischer geht nicht.
    • alle Anzeigen tot.

      alle Anzeigen tot.: Ein herzliches Hallo aus Hamburg. Bin seit 2010 fleissiger XJ-Fahrer, aber neu hier im Forum. Und schon komm eich mit einem "HELP ME" um die...
    • Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM

      Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM: Hallo zusammen, ich fahre einen Gladiator Bj 2022 und bin fast jede Woche in der Werkstatt damit, weil mir das Auto ständig anzeigt das der...
    Oben