Ich denke mit "macht Sinn" ist gemeint das die Anfahrschwäche gerade beim Turbomotor gefühlt minimiert wird, das Pedal ergo schneller reagiert durch den reduzierten Signalweg. Also schneller vom Start wegkommen, schneller den Überholvorgang durchführen etc. ..
Ist vom Prinzip her identisch mit den ganzen "Fahrerlebnisschaltern" und wie auch immer sie heißen von BMW, Alfa (D.N.A) usw. nur das im Gegensatz dazu nur das Ansprechverhalten des Gaspedals geändert wird und nicht noch zusätzlich Lenkung, Fahrwerk o.ä.
Die Dinger, egal ob von DTE, Speedbuster oder wie auch immer sie heißen mögen sind allesamt in mehreren Stufen programmierbar von "Eco" bis "Sport plus" und natürlich auch wieder abschaltbar.
Und wer nach dem Kaltstart sofort in Sport Plus abhebt - na dem ist ohnehin nicht zu helfen.
Was erwarte ich davon? Eine Verbesserung der Antriebsqualität, schnellere Reaktionsfähigkeit und Sportlichkeit im weiteren Sinne.
Ich selbst habe es verbaut im Jeep Compass (MX) 1.4 Multiair, im Renegade 1.4 Multiair, im Grand Cherokee 3.0 CRD, im Grand Cherokee SRT
Bei allen kann ich das System wärmstens empfehlen!! Nur beim SRT ist es nicht zwingend erforderlich, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Der SRT reagiert damit extrem giftig. Für die anderen gilt meine uneingeschränkte Empfehlung.
Jeder der eine entsprechende Box schonmal gefahren ist möchte diese danach nicht mehr missen
Soweit mal meine Einschätzung