Du hast Sachs in Anführungszeichen gesetzt.
Schreibst Du von den originalen alten werkseitig eingebauten Dämpfern?
Über Bodenwellen hat es mit den alten wirkungslosen Dämfern bei mir deutlich nachgeschaukelt und vor llem bei Richtungswechseln gab es deutlich mehr Seitenneigung.
In "*" weil halt alt, ich meine in der History gelesen zu haben das die Dämpfer von Erstbesitzer schon mal gewechselt worden sind, da wurden vermutlich die Sachs verbaut. Müsste nochmal nachlesen, aber denke das ist mindestens 10 - 15 Jahre her, gelaufen nicht soviel aber das zeug steht sich ja auch nicht gesund.
Wie gesagt leer oder mit 2 Leuten fährt er zwar Ami-like aber für mein Empfinden wirklich anständig., da sind 100 bis 120 auf normalen Landstraßen Fahwerkstechnisch nicht mal ein Problem. Mit 4 Leuten fängt es schon an mir auf den Sack zu gehen, mit 2 Leuten und meine monatlichen Getränke Dosis und halt n Einkauf im Kofferraum nervt es dann gscheid und ich mein was ist das schon 250kg von mir aus plus 2 Leute, dass muss er gediegen abkönnen so zumindest meine Wunschvorstellung und auch gegen ein bischen weniger Schiffschaukel hätte ich nichts einzuwenden auch wenn ich es nicht ganz vermissen will..
Mein ZG fährt mit Dachzelt auf dem Dach Radträger hinten drauf und Campingsachen für 2Personen für 14Tage praktisch komplett unverändert.
Beim Bremsen ist das Mehrgewicht vielleicht ein bisschen zu spüren. Und ich meine mir einzubilden dass er so etwas behäbig auf Bodenwellen reagiert. Aber wirklich anders fährt er sich nicht.
Fahrwerksfedern sind noch von 1996
Und ich hab seit 35tkm KYB Exel G Dämpfer dran.
Die alten originalen waren zwar noch dicht aber praktisch eben wirkungslos.
So stell ich mir das auch vor, langfristig müsste ich mich sonst fragen ob er qualifiziert ist.
Will nicht mehr Hotel sondern genau so wie Du es beschreibst und nicht anders
Bedenke dass du durch größere Räder (z.B. +4cm) und die Höherlegung (+5cm) die Fahrzeughöhe erhöhst.
Passt Du dann noch mit Dachzelt oben drauf durchs Garagentor, oder musst Du damit das Zelt jeweils immer davor auf- und abmontieren? Was es m.E. deutlich komplizierter macht.
Für mich war die Fahrzeughöhe für die heimische Tiefgarage (2.10m) sehr entscheidend.
Nicht dass du dich nachher ärgerst.
Super, dass du es anmerkst
, das Zelt bleibt dann eher drauf, eigentlich hätt ich gern den Ersatzreifen auch noch nach oben grmpf..
Ob ich Ihn höher lege, muss ich mir nochmal enrtshaft überlegen aber ich habe ne "alte Schule" Garage und 2.30m Luft.
Dein ZJ ist wirklich unverschämt gut geworden