Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

Diskutiere Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Anbei mal zwei Dokumente zum Thema H-Zulassung. Beide vom TÜV Süd.
V8Jeeper

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die Hersteller müssen die Sachen in 10 Jahren nach Zulassung schon angeboten haben, verstehe ich das richtig ?
ja so ist die Regel, aber wie schon von Anderen erwähnt liegt es am Gutachten (meist später erstellt da vorher nicht nötig Z.B. Re Fahrwerke die nie ein Gutachten hatten) hier hilft nur eine Bestätigung das es die Dinger schon gab, aber dann sollte es auch schon vor H-Nr. eingetragen sein und der Zeitpunkt nicht nachvollziehbar ist (bedeutet längere Zeit als ca. 4 Jahre, da Daten nur lokal beim Tüv oder Zulassung hinterlegt waren)

ist komplett lustig, das keine Behörde was über die Karre weiß wenn es nicht immer vor Ort war, nicht mal der Zoll (Importkiste) noch KBA noch Zulassung noch Tüv usw was eine Beweiserbringung unmöglich macht und wiederum bei richtiger Interpretation Freiraum schafft :biglaugh:

ich will nicht noch mehr schreiben ausser alle sind schlau, wichtig und wissen nix.
Lernfähigkeit bzw. Einsicht ist nur ganz selten zu finden :sad:

Bei Re Fahrwerken + History sollte man sich an "General oder Haupt Importeur" wenden, aber da gleich an den Cheffe sonst läuft man auch ins Leere

@Carsten... RE für ZJ gibt es etwa wie du schreibst aber Andere schon ehr,also wieder Prüfer gefragt und Beweise liefern

so dann nochmal viel Erfolg an :biglaugh:den Schrauber

Gruß Ramon

PS: es wird immer so heiß gegessen wie der Prüfer kocht :devil:
 
V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Anbei mal zwei Dokumente zum Thema H-Zulassung.

Beide vom TÜV Süd.
Hi Micha,
top die neuen Infos die ich so detailiert von unserem Tüv Süd nicht hatte :up:

na ja, ich habs schon geschafft aber erstaunlich, dass die anscheinend ihre eigenen Infoblätter nicht alle kennen :bier:

Gruß Ramon
 
Carlo-ZJ

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- Das Fahrverhalten ist für so nen alten (ZJ) Ami wirklich gut, nur beladen passt es mir gar nicht.

Die "Sachs" Dämpfer werden dann viel zu schwach, bei 6 bis 8 Kisten Getränke im Kofferaum muss man in Senken schon aufpassen das er nicht durchschlägt.
Du hast Sachs in Anführungszeichen gesetzt.

Schreibst Du von den originalen alten werkseitig eingebauten Dämpfern?

Über Bodenwellen hat es mit den alten wirkungslosen Dämfern bei mir deutlich nachgeschaukelt und vor llem bei Richtungswechseln gab es deutlich mehr Seitenneigung.


Eigentlich will ich nur, dass er beladen nahezu so gut fährt wie eben leer und meinem gedachten Einsatzzweck
gerecht wird, also Urlaub, Dachzelt usw..
Mein ZG fährt mit Dachzelt auf dem Dach Radträger hinten drauf und Campingsachen für 2Personen für 14Tage praktisch komplett unverändert. :hmmm:

Beim Bremsen ist das Mehrgewicht vielleicht ein bisschen zu spüren. Und ich meine mir einzubilden dass er so etwas behäbig auf Bodenwellen reagiert. Aber wirklich anders fährt er sich nicht.

Fahrwerksfedern sind noch von 1996
Und ich hab seit 35tkm KYB Exel G Dämpfer dran.

Die alten originalen waren zwar noch dicht aber praktisch eben wirkungslos.



Bedenke dass du durch größere Räder (z.B. +4cm) und die Höherlegung (+5cm) die Fahrzeughöhe erhöhst.

Passt Du dann noch mit Dachzelt oben drauf durchs Garagentor, oder musst Du damit das Zelt jeweils immer davor auf- und abmontieren? Was es m.E. deutlich komplizierter macht.

Für mich war die Fahrzeughöhe für die heimische Tiefgarage (2.10m) sehr entscheidend.

Nicht dass du dich nachher ärgerst.
 
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Stulle

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Du hast Sachs in Anführungszeichen gesetzt.

Schreibst Du von den originalen alten werkseitig eingebauten Dämpfern?

Über Bodenwellen hat es mit den alten wirkungslosen Dämfern bei mir deutlich nachgeschaukelt und vor llem bei Richtungswechseln gab es deutlich mehr Seitenneigung.
In "*" weil halt alt, ich meine in der History gelesen zu haben das die Dämpfer von Erstbesitzer schon mal gewechselt worden sind, da wurden vermutlich die Sachs verbaut. Müsste nochmal nachlesen, aber denke das ist mindestens 10 - 15 Jahre her, gelaufen nicht soviel aber das zeug steht sich ja auch nicht gesund.
Wie gesagt leer oder mit 2 Leuten fährt er zwar Ami-like aber für mein Empfinden wirklich anständig., da sind 100 bis 120 auf normalen Landstraßen Fahwerkstechnisch nicht mal ein Problem. Mit 4 Leuten fängt es schon an mir auf den Sack zu gehen, mit 2 Leuten und meine monatlichen Getränke Dosis und halt n Einkauf im Kofferraum nervt es dann gscheid und ich mein was ist das schon 250kg von mir aus plus 2 Leute, dass muss er gediegen abkönnen so zumindest meine Wunschvorstellung und auch gegen ein bischen weniger Schiffschaukel hätte ich nichts einzuwenden auch wenn ich es nicht ganz vermissen will..

Mein ZG fährt mit Dachzelt auf dem Dach Radträger hinten drauf und Campingsachen für 2Personen für 14Tage praktisch komplett unverändert. :hmmm:

Beim Bremsen ist das Mehrgewicht vielleicht ein bisschen zu spüren. Und ich meine mir einzubilden dass er so etwas behäbig auf Bodenwellen reagiert. Aber wirklich anders fährt er sich nicht.

Fahrwerksfedern sind noch von 1996
Und ich hab seit 35tkm KYB Exel G Dämpfer dran.

Die alten originalen waren zwar noch dicht aber praktisch eben wirkungslos.
So stell ich mir das auch vor, langfristig müsste ich mich sonst fragen ob er qualifiziert ist.
Will nicht mehr Hotel sondern genau so wie Du es beschreibst und nicht anders :inlove:


Bedenke dass du durch größere Räder (z.B. +4cm) und die Höherlegung (+5cm) die Fahrzeughöhe erhöhst.

Passt Du dann noch mit Dachzelt oben drauf durchs Garagentor, oder musst Du damit das Zelt jeweils immer davor auf- und abmontieren? Was es m.E. deutlich komplizierter macht.

Für mich war die Fahrzeughöhe für die heimische Tiefgarage (2.10m) sehr entscheidend.

Nicht dass du dich nachher ärgerst.
Super, dass du es anmerkst :), das Zelt bleibt dann eher drauf, eigentlich hätt ich gern den Ersatzreifen auch noch nach oben grmpf.. :)
Ob ich Ihn höher lege, muss ich mir nochmal enrtshaft überlegen aber ich habe ne "alte Schule" Garage und 2.30m Luft.
Dein ZJ ist wirklich unverschämt gut geworden :wub:
 
Carlo-ZJ

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Mit 4 Leuten fängt es schon an mir auf den Sack zu gehen, mit 2 Leuten und meine monatlichen Getränke Dosis und halt n Einkauf im Kofferraum nervt es dann gscheid und ich mein was ist das schon 250kg von mir aus plus 2 Leute, dass muss er gediegen abkönnen so zumindest meine Wunschvorstellung und auch gegen ein bischen weniger Schiffschaukel hätte ich nichts einzuwenden auch wenn ich es nicht ganz vermissen will..
Mit frischem Fahrwerk (und anschließender Achsvermessung) hat der Z eine echt gute Straßenlage und einen super Geradeauslauf.
Das Auto lässt sich so auch durchaus zügiger über kurvige Landstraßen bewegen, ohne dass es sich dabei unangenehm anfühlt. Ob dabei 2 Leute mitsamt Wocheneinkauf, oder 4 Leute mit Ski und Snowboard auf dem Dach im Auto sitzen macht dabei überhaupt keinen Unterschied.

Der sänftenartige Feder- und Dämpfungskomfort verleitet zwar zum gemütlichen dahingleiten.
Ist aber dennoch durchaus schon vorgekommen, dass ich langsam fahrende Autos überholt hab.
Und auf schneebedeckter Fahrbahn lässt sich ich auch mal mit sanftem Gasfuß das Heck in der Kurve kontrolliert zum ausbrechen bringen. :)

Was Du beschreibst liegt m.E. definitiv an müden Stoßdämpfern (generell müdem Fahrwerk). Wegen ein paar Campingsachen, oder dem Wocheneinkauf sind wohl definitiv keine Auflastfedern notwendig um das Fahrverhalten zu verbessern :)
Mit Auflastfedern wird es wohl mit der von dir beschriebenen Beladung eher ziemlich holprig.



Will nicht mehr Hotel sondern genau so wie Du es beschreibst und nicht anders :inlove:
Ich freu mich schon auf den nächsten größeren Campingurlaub mit dem ZG.
Immer draußen sein an schönen Orten wo man vorher noch nicht war in den Tag hineinleben.
Die Fähre ist schon gebucht. :wub:

eigentlich hätt ich gern den Ersatzreifen auch noch nach oben grmpf.. :)
Das muss dann aber ein wirklich ziemlich winziges Dachzelt werden. :laugh:
Mit größeren Reifen passt die schicke Ersatzradabdeckung mit dem Staufach nicht mehr drüber.

Dein ZJ ist wirklich unverschämt gut geworden :wub:
:wub:Danke:inlove:
 
cherokee xj

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Sachs & KYB würde ich persönlich im ZJ / ZG ( und auch im XJ ) nicht verbauen.

Und Monroe lassen wir an dieser Stelle mal ganz aussen vor....Luftpumpen schon in NEU.

Ist, wie vieles im Leben, reine Geschmacksache und daher auch nicht wirklich diskutabel.

Entweder Bilstein B6 / B8 oder ProComp ES 9000.

Mit den von mir vorgenannten habe ich beste und langjährige Erfahrungen.

Etwas straffer, dabei keineswegs unangenehm.

Sachs und KYB ist mir persönlich einfach zu schwammig.

Woher ich das weiss ?

Weil ich die mal bei Freunden im XJ & ZJ verbaut habe, die mit den Dingern in der Hand vor meiner Halle standen.

Und eingebaut habe.
 
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@cherokee xj
Hi Micha, dann häng ich mich mal hier mit rein, weil ich demnächst meine Dämpfer tauschen muss.
Welche Kombi würdest Du beim Z empfehlen? Ich habs gern straff.
Danke im Voraus! :bier:

EDIT: @cherokee xj Ich meinte mit meiner Frage konkret, was Du mir für meinen Z von den Dir aufgezählten Dämpfern Bilstein B6 / B8 oder ProComp ES9000 für das Erreichen eines strafferen Setup empfehlen würdest. Danke.
 
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V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Ich habs gern straff.
Also ich finde die Trailmaster Stage II mit meiner Fahrwerkkombi super.
Manche haben schon geschrieben die seien recht hart, kann ich nicht behaupten aber kann am Longarm ohne Stabi liegen.
Fährt min bis 130 völlig normal, geht auch schneller aber ab 150 ist es mit den Reifen :drive:
Was Kurfen angeht bin ich überascht wie gut die Kiste ohne Stabis liegt.

Gruß Ramon
 
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Also ich finde die Trailmaster Stage II mit meiner Fahrwerkkombi super.
Manche haben schon geschrieben die seien recht hart, kann ich nicht behaupten aber kann am Longarm ohne Stabi liegen.
Fährt min bis 130 völlig normal, geht auch schneller aber ab 150 ist es mit den Reifen :drive:
Was Kurfen angeht bin ich überascht wie gut die Kiste ohne Stabis liegt.

Gruß Ramon
Danke Dir, Ramon!
Recht hart wäre aber nix für mich. Straff ja, aber hart never. :rolleyes:

Da ich ein Stock-"Fahrwerk" fahre und das auch so bleiben soll, möchte ich bis auf straffere Dämpfer nix verändern.
Daher wäre ich um Erfahrungswerte bezgl. straffere Dämpfer für ein ansonsten Seriensetup dankbar.
Ich denke es wird wohl in Richtung Bilstein gehen, aber nur welche konkret...hmm?
 
Mike63

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Danke Dir, Ramon!
Recht hart wäre aber nix für mich. Straff ja, aber hart never. :rolleyes:

Da ich ein Stock-"Fahrwerk" fahre und das auch so bleiben soll, möchte ich bis auf straffere Dämpfer nix verändern.
Daher wäre ich um Erfahrungswerte bezgl. straffere Dämpfer für ein ansonsten Seriensetup dankbar.
Ich denke es wird wohl in Richtung Bilstein gehen, aber nur welche konkret...hmm?
TATA Dämpfer .... da findest du alle mit Maß und zu Ordnung ...
 

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Daher wäre ich um Erfahrungswerte bezgl. straffere Dämpfer für ein ansonsten Seriensetup dankbar.
Ich denke es wird wohl in Richtung Bilstein gehen, aber nur welche konkret...hmm?
EU-Bilstein sollten wohl generell immer straffer sein als die die US Version.

Kommt also auch drauf an wo Du die bestellst.



KYB gibt es in dein unterschiedlichen Abstimmungen:

  • Excel G (Serienkennlinie)
  • Gas-A-Just (staffer)
  • MonoMax (Sportlich straff)
Wie die aber im Vergleich zu den Bilstein B6 in der Abstimmung sind.
 
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Zum Thema Begutachtung, das einzige was zählt ist das du einen willigen und klar denkenden Sachverständigen hast.
Damit steht und fällt jedes Eintragungsmanöver.
Ganz weit ausgelegt, dürfen Umbaukonzepte die in den ersten 10 Jahren nach EZ möglich waren verbaut werden/ verbaut sein.
Das hat bspw. nur bedingt etwas mit damaligen Herstellern oder alten Produktlinien zu tun.
Der zeitgenössische Eindruck ist vordergründig.

Die Mentalität des Prüfers wird sich in seinen Aussagen widerspiegeln.
So kann man mit der gleichen Frage komplett konträre Antworten bekommen.

Um die wenigen ordentlichen technischen Prüfer mit Rückgrat und Mut nicht zu gefährden bedeutet das natürlich auch mit einer technisch 1A Maschine aufzulaufen.

Ich bin auch schon gespannt, wie es bei mir verläuft 8-]
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Warum eigentlich der ganze Terz um das H Kennzeichen ?
Wegen 140 Eu Ersparnis an Steuern im Jahr, beim 5.2er ?
 
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Bisschen kurz gedacht. Aktuell mag das zwar der Fall sein, aber es war schon vorgesehen, dass die Steuersätze der alten Klassen auch entsprechend angehoben werden. Momentan ruht dieses Thema zwar, aber angesichts leerer Kassen und der Verteufelung des Autos ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis das wieder zur Vorlage kommt.

Dann darf man mit dem H-Kennzeichen in Umweltzonen fahren. Von denen gibt´s mittlerweile reichlich. Das hier Euro 2 Benziner ebenfalls ausgeschlossen werden sollten, war auch schon Thema (blaue Plakette). Kann also ebenfalls noch kommen.

Dann kann man das Auto ganz anders versichern, Stichwort Allgefahren.

Und zu guter Letzt ein nicht unwesentlicher Punkt. Selbst bei Autohassern/Gutmenschen haben Oldtimer meist einen deutlich besseren Stand. Dann sind das nämlich nicht mehr die bösen spritsaufenden, umweltzerstörenden Geländewagen/SUV sondern Kulturgut. Die werden einfach anders angesehen. Das könnte gerade Amis in Zukunft vor dem ein oder anderen Vandalismusschaden bewahren.
 
Carlo-ZJ

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Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Warum eigentlich der ganze Terz um das H Kennzeichen ?
Wegen 140 Eu Ersparnis an Steuern im Jahr, beim 5.2er ?
Dann ist es kein altes Verbrauchsauto mehr, sondern offiziell ein erhaltenswertes Kulturgut mit Bestandsschutz.

Edit: @raik's 5.9er war schneller
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Oldtimer-, Youngtimer - Versicherung bekommt man bei vielen Versicherungen schon ab einem Alter von 25 Jahren.
Ein Oldtimer ab 30 Jahren ist er auch ohne H Kennzeichen.
Mein 5.2er kostete 352 Eu Steuern.
Was man wann, wo fahren darf oder nicht, so what ?
Wer weiß schon was die Zukunft bringt.
Zu bedenken wäre natürlich auch daß bei einer Oldtimer Versicherung meistens ein Erstauto verlangt wird und oft auch eine jährliche maximale Laufleistung vorgeschrieben wird.
Ja, es gibt pro und contras.
 
Thema:

Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

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