Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

Diskutiere Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Status und wie das Universum so spielt.. Den Dicken aus m Winterschlaf geholt und er is beleidigt. . Hab vorher no schnell die Servo Rückleitung...
Stulle

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Status und wie das Universum so spielt..
Den Dicken aus m Winterschlaf geholt und er is beleidigt. .

Hab vorher no schnell die Servo Rückleitung neu gemacht welche nicht viel später undicht wurde, als ich letztes Jahr die Zuleitung erneuert hatte.
Batterie angeklemmt war trotzdem tot, mit Kabel angeschmissen und sofort is er da :)
Servo dicht, dafür pritschelt s Kühlwasser ausm Kühlerdeckel, warum er es nicht in den AGB drückt war schnell klar, Schlauch komplett zugesetzt und auch unter Kühlerdeckel alles voller schmodder.
Dafür, dass vor 15tkm in 09/19 Wasserpumpe, Thermostat und Froststopfen neu kamen, bin ich ganz schön verwundert was da für Dreck im Kühlsystem ist.
Naja, dem Schlauch besorg ich es Montag in der Arbeit da ich hier kein Kompressor habe. Kűhldeckel und Mopar Kühlflüssigkeit sind bestellt, dann werd ich das alles mal auseinander reißen, spülen, sauber machen und schauen was ich da raus kriege.
Den Kühler werd ich na auf durchlass testen und im Zweifel neu machen, könnt ihr ein Hersteller empfehlen?

Wenn ich damit durch bin, kűmmer ich mich ums Fahrwerk, sofern nichts neues auftaucht 🙈
 
CarstenM

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Den Kühler werd ich na auf durchlass testen und im Zweifel neu machen, könnt ihr ein Hersteller empfehlen?
Ich hab nen Nissens gekauft und eingebaut: Nissens 609901

https://www.amazon.de/dp/B00CKPUF3A/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

Gleichzeitig macht es Sinn noch den ATG Ölkühler auszuschleifen, oder wenn nicht vorhanden auch noch einzubauen.
Dazu gibt es ja recht umfangreiche Beschreibungen hier im Forum.

Bei der Aktion Wasserpumpe hätte man das auch alles mit machen können....

Siehe ab hier:
(M)eine Jeep-Story
 
Carlo-ZJ

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Da @Stulle einen 4.0L hat wird der wohl nicht bei ihm passen. :hmmm:

Er bräuchte wohl: NISSENS 609891

Ich bin kein großer Fan von Nissens. Wahrscheinlich kommt deren guter Ruf nur daher, da es für viele Fahrzeugmodelle Zeitweise keine Kühler von HellaBehr/Mahle gab und Nissen Made in Dennmark die annembarste Alternative war und nur etwas teurer als NoName Teile waren.
Die stellen heute für ältere Fahrzeuge aber fast nichts mehr selbst her und verkaufen dafür nur zugekaufte Teile mit durchwachsener Qualität.

Warum ist der Kühler auf dem Rockauto Produktbild unten beispielsweise so krumm... ???

Screenshot_20240309_134507_Chrome.jpg

Hab einen von OSC und bin damit sehr zufrieden. Das hier wäre wohl der für den 4.0L passende -> OSC 1396

Hätte eigentlich gerne einen von CSF gehabt. Aber da CSF für den Z nur eine "kostengünstige Version" anbietet hab ich davon abgesehen.
Meiner Erfahrung nach sind sämtliche dieser preisgünstigen Versionen namenhafter Hersteller ebenso Kernschrott wie die NoName Teile...
 
Stulle

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Gleichzeitig macht es Sinn noch den ATG Ölkühler auszuschleifen, oder wenn nicht vorhanden auch noch einzubauen.
Dazu gibt es ja recht umfangreiche Beschreibungen hier im Forum.
Was meinst Du mit ausschleifen ?
das muss ich mir anschauen, braucht man einen Ölkühler ?
Hänger zieh ich keine mit dem Auto und das Getriebe war 2019 bei AT-Getriebeinstandsetzung in Wuppertal und wurde
teuer überholt, da will ich mir eigentlich keine Sorgen machen..

Bei der Aktion Wasserpumpe hätte man das auch alles mit machen können..
Mhmm, müsste man mal der Werkstatt sagen die 2019 dem Vobesitzer insgesamt ne 5 stellige Summe in Rechnung gestellt hat..

Ich bin kein großer Fan von Nissens. Wahrscheinlich kommt deren guter Ruf nur daher, da es für viele Fahrzeugmodelle Zeitweise keine Kühler von HellaBehr/Mahle gab und Nissen Made in Dennmark die annembarste Alternative war und nur etwas teurer als NoName Teile waren.
Die stellen heute für ältere Fahrzeuge aber fast nichts mehr selbst her und verkaufen dafür nur zugekaufte Teile mit durchwachsener Qualität.
Ich schau mich da mal um, der Kühler sieht eigentlich noch gut aus.
Werde die nächsten Wochen das ganze Kühlsystem mal mitm Gartenschlauch durchspülen, danach mit destiliertem Wasser laufen lassen und
damit nochmals spülen bevor ich das Mopar Kühlzeug fülle, wenn der Kühler genug durchlässt, kann er bleiben.
Der Ausgleichsbehälter geht jetzt mal in die Maschine..
Das Kühlwasser selbst sieht eigentlich vorbildlich aus, immerhin kein Öl ;-)
 
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Was meinst Du mit ausschleifen ?
Werkseitig geht der ATG-Öl Kreislauf einmal durch den Wasserkühler. Entweder nur einmal durch diese Kühlschleife. Oder dann nochmals zusätzlich durch einen kleinen externen ATG Ölkühler ganz vorne am Kühlpaket.

Werkseitig sieht das so aus:

Bild von @raik (#17Getiebe am Sterben)

Den originalen Kühler mit Messingnetz wirst Du aber wohl nirgends mehr bekommen. In jedem Zubehörkühler sieht diese "Kühlschleife" wohl so aus:

bild von @Clonecommandercody (#31 Getriebe am Sterben)


Wenn diese Kühlschleife irgendwo undicht ist, sodass Kühlwasser in den ATG Ölkreislauf hineinkommt -> dann hast ein Problem.

Wenn dir das erst durch komisches Schaltverhalten auffällt ist es wohl schon zu spät, dann ist höchstwahrscheinlich schon irgendwas kaputt bzw. hat durch das Kühlwasser statt ATF schon ziemlichen Verschleiß erfahren.

Und wenn du es vorher irgendwie schon am Messstab, oder beim ATG Ölservice beim abnehmen der ATG Ölwanne bemerkst -> dann hast auch schon ein Problem

Wie bekommst das Kühlwasser nun wieder aus dem ATG heraus? Auto zur ATG-Spülung schleppen?o_OUnd dann ist dennoch fraglich wie viel schaden das Kühlwasser bereits angerichtet hat und wann deshalb die wieder nächste Revision ansteht...


das muss ich mir anschauen, braucht man einen Ölkühler ?
Hänger zieh ich keine mit dem Auto und das Getriebe war 2019 bei AT-Getriebeinstandsetzung in Wuppertal und wurde
teuer überholt, da will ich mir eigentlich keine Sorgen machen..
Wenn da zusätzlich werkseitig noch ein Ölkühler dran ist dann ist der sehr klein. Außerdem ist fraglich wie viel von dessen Kühlleistung durch dessen Alter bereits verloren ging.

Gerade weil dein ATG bereits teuer überholt wurde wäre es doch Vorteilhaft wenn Du die Öltemperaturspitzen durch einen größeren ATG Ölkühler etwas entschärfst.

Links der originale, rechts ein Derale aus dem Zubehör den ich eingebaut hab:


Ich ziehe auch keine Hänger mit meinem Z.

Eine größere ATG Ölwanne würde hier ebenfalls zusätzlich noch etwas helfen. Die DORMAN 265839 hat neben 1L mehr Ölinhalt auch eine Ablasschraube, was den nächsten ATG Ölservice wohl erleichtert. Die passt ans A500 (44RE und 42RE) -> #36 Automatik Ölwanne

Edit: Für die tiefere Wanne wäre es empfehlenswert wenn Du dann aber den Metallfilter, anstelle des Filzfilters einbaust. Steht alles in dem Automatik Ölwannenthread
 
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@Carlo-ZJ

Alter,
ist dann wohl ein Bug, anstatt ein Feature..
Das muss ich bei ner Hülse erstmal sacken lassen.
Bei mir gehen wie auf dem Foto "2" die zwei Leitungen zum Getriebe.
Das Öl kühlt sich also indem es beim Wasserkühler da durch läuft und anstelle dessen zieh ich das durch einen Öl Kühler und ersetze damit sekundär einen ohnehin eventuell schon vorhandenen, right ?

Hmm, dein Argument ist türlich triftig :crazy:, ich werde mich da mal einlesen..
von der Ölwanne werde ich absehen, dafür ist mir das alles zu neu, das ATG hat seid Revision grad mal 12tkm..

@CarstenM

nun weiß ich auch, was du mit auschleifen gemeint hast, ich dachte an schleifen :newbie:
Und hey, muss ich die Front so zerpflücken, nur um den Kühler raus zu kriegen ?
 
CarstenM

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Ja um den Kühler raus zu bauen muss/sollte da vorne einiges weg… gibt halt Möglichkeiten zum renovieren :)

Also mit ATG Kühler ausschleifen meinte ich genau das was Carlo beschrieben hat, eben das ATG nicht durch den Teil des Kühlers laufen zu lassen, sondern durch einen eigenen.

Edith: der Klimakühler sitzt noch vor dem Wasserkühler. Ich hatte den mit raus gebaut… sonst muss man die beiden so trennen das der Klimakühler drin bleibt, sonst musst du den Klimakreislauf auch noch neu befüllen..
 
Stulle

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Ja um den Kühler raus zu bauen muss/sollte da vorne einiges weg… gibt halt Möglichkeiten zum renovieren :)

Also mit ATG Kühler ausschleifen meinte ich genau das was Carlo beschrieben hat, eben das ATG nicht durch den Teil des Kühlers laufen zu lassen, sondern durch einen eigenen.

Edith: der Klimakühler sitzt noch vor dem Wasserkühler. Ich hatte den mit raus gebaut… sonst muss man die beiden so trennen das der Klimakühler drin bleibt, sonst musst du den Klimakreislauf auch noch neu befüllen..
Jesses, so eine Operation hatte ich nicht auf dem Schirm..
Danke !

@Carlo-ZJ
Auch ein aufrichtiges Danke für Deine/eure Zeit !
 
Carlo-ZJ

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Das Öl kühlt sich also indem es beim Wasserkühler da durch läuft und anstelle dessen zieh ich das durch einen Öl Kühler und ersetze damit sekundär einen ohnehin eventuell schon vorhandenen, right ?
Richtig.

Bzw. das sehr warme ATF erhitzt in manchen Betriebszuständen das ebenfalls heiße Kühlwasser und übt so zusätzlich noch stress auf das Kühlsystem aus.

das alles zu neu, das ATG hat seid Revision grad mal 12tkm..
Die Betriebsmittel altern nicht nur durch die Nutzung. :no:
Die Zeit selbst ist auch ein Faktor. Wenn da seit der Revision 2019 nichts gemacht wurde ist der Wechsel eigentlich überfällig.

96.000 km (60.000 Meilen) oder nach 48 Monaten -> #54 Motor geht beim Fahren aus

Und wenn Du jetzt eine ATG Ölwanne mit Ablassschraube einbaust hast Du es schon beim darauffolgenden ATG-Service einfacher. :)

Und hey, muss ich die Front so zerpflücken, nur um den Kühler raus zu kriegen ?
  • Kühlergrill entfernen
  • Lüfertzarge lösen
  • Viskokupplung lösen. Gabelschlüssel SW36 auf 12Uhr ansetzen und mit einem Hammer losklopfen. Oder die Riemenschreibe der Wasserpumpe mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug (z.B. GEARWRENCH Universal Pulley Holder - 3900) fixieren und losschrauben.
  • Viskokupplung losdrehen und mit Lüfterzarge rausschrauben
  • ATG Leitungen vom Kühler lösen und das darin enthaltene ATF auffangen
  • Kühlerdeckel abschrauben
  • Kühlerablasschraube aufschrauben und Kühlwasser auffangen (wenn das Kühlwasser regelmäßig gewechselt wurde und das darüber jeweils entfernt wurde sollte die Problemlos zu öffnen sein. Wenn nicht könnte die beim Versuch kaputt gehen - wenn Du den Kühler aber eh erneuerst... Alternativ Kühlwasser ablassen indem Du den unteren Kühlwasserschlauch abnimmst.
  • Kühlerdeckel abschrauben, dass das Wasser leichter rauskommt.
  • Oberen Kühlerschlauch und kleinen Schlauch vom Ausgleichleichsbehälter abnehmen
  • Motorhaubenverigelung abschrauben
  • Querträger über Kühler abschrauben
  • Kunststoffleitbleche rechts und Links vom Kühler entfernen
  • Kühler etwas vorkippen und herausheben
Mehr hab ich dazu nicht abgeschraubt.

-> #24 Unser ZG 5.2L #96

Der I6 ist halt etwas länger als der V8. Da Du den Kühler aber nach oben heraushebst. :thumbs-up:

Neuen Kühler mit neuem Kühlerdeckel (das ist ein Verschleißteil) einbauen.

Ich hab mein Kühlsystem nicht aufwendig mit irgendwelchen Trichtern entlüftet oder das den Motor dazu kalt mit erhöhter gequält.

  • Kühlwasser langsam eingefüllt
  • Motor angelassen und nach offentsichtlichen Undichtigkeiten geschaut
  • Dann losgefahren und den Motor ganz normal warmgefahren und die Kühlwassertemp. beobachtet.
In den nächsten Tagen den Kühlwasserstand des Ausgleichsbehälter prüfen und ausgleichen. Beim abkühlen zieht es darüber das fehlende Wasser ins Kühlsystem.
 
Stulle

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Die Betriebsmittel altern nicht nur durch die Nutzung. :no:
Die Zeit selbst ist auch ein Faktor. Wenn da seit der Revision 2019 nichts gemacht wurde ist der Wechsel eigentlich überfällig.

96.000 km (60.000 Meilen) oder nach 48 Monaten ->
Jesses, da will ich Dir nicht widersprechen.
Schaue regelmäßig nach dem Öl im ATG und es riecht und schaut so sauber aus, wie das neue Mopar ATG Öl in meinem Regal.
Du hast selbstverständlich recht und ich werde das auch nicht verkacken.

  • Kühlergrill entfernen
  • Lüfertzarge lösen
  • Viskokupplung lösen. Gabelschlüssel SW36 auf 12Uhr ansetzen und mit einem Hammer losklopfen. Oder die Riemenschreibe der Wasserpumpe mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug (z.B. GEARWRENCH Universal Pulley Holder - 3900) fixieren und losschrauben.
  • Viskokupplung losdrehen und mit Lüfterzarge rausschrauben
  • ATG Leitungen vom Kühler lösen und das darin enthaltene ATF auffangen
  • Kühlerdeckel abschrauben
  • Kühlerablasschraube aufschrauben und Kühlwasser auffangen (wenn das Kühlwasser regelmäßig gewechselt wurde und das darüber jeweils entfernt wurde sollte die Problemlos zu öffnen sein. Wenn nicht könnte die beim Versuch kaputt gehen - wenn Du den Kühler aber eh erneuerst... Alternativ Kühlwasser ablassen indem Du den unteren Kühlwasserschlauch abnimmst.
  • Kühlerdeckel abschrauben, dass das Wasser leichter rauskommt.
  • Oberen Kühlerschlauch und kleinen Schlauch vom Ausgleichleichsbehälter abnehmen
  • Motorhaubenverigelung abschrauben
  • Querträger über Kühler abschrauben
  • Kunststoffleitbleche rechts und Links vom Kühler entfernen
  • Kühler etwas vorkippen und herausheben
Danke, das sieht soweit überschaubar aus.
Kühlerdeckel hab ich gestern schon nachbestellt, ob ich jetz den ganzen Aufriss mit Öl- und Wasserkühler mache, werde ich
je nach Zustand nochmal überdenken. Ich werde mir das alles ganz genau anschauen und dann entscheiden, letztlich brauch ich ein zuverlässiges Auto und im Zweifel muss halt was eben muss. Geht dann eh nur in Etappen, meine Bandscheibenvorwölbung findet derzeit zu harte und lange Einsätze nicht ganz so schmeichelhaft :banghead:.
Die Kühlmittelsache im ATG ein häufiger Defekt ?
Hast du die Schläuche zu Deinem Ölkühler vom ATG weg, neu gezogen ?
 
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  • Viskokupplung lösen. Gabelschlüssel SW36 auf 12Uhr ansetzen und mit einem Hammer losklopfen. Oder die Riemenschreibe der Wasserpumpe mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug (z.B. GEARWRENCH Universal Pulley Holder - 3900) fixieren und losschrauben.
  • Viskokupplung losdrehen und mit Lüfterzarge rausschrauben
Da ich grade so ziemlich alle Threads verfolge, was mit Wartung zu tun hat, haeng ich mich mal kurz mit rein.
@Stulle hat ja wohl nen 4.0, da ist der Ausbau der Viskokupplung etwas einfacher, da braucht er keinen SW36 oder Pulley Holder:

REMOVAL—4.0L 6-CYLINDER ENGINE
(1) Remove the four fan hub-to-water pump pulley
mounting nuts (Fig. 49). Carefully remove the fan assembly
from the water pump pulley and position to
center of fan shroud. Fan belt removal is not necessary
as the water pump studs will hold the pump
pulley in position. Do not remove fan assembly from
vehicle at this time.
(2) Remove the two fan shroud-to-upper radiator
crossmember mounting nuts (Fig. 50).
(3) Remove fan, viscous fan drive and fan shroud
as an assembly from the vehicle.
(4) Remove the four fan blade-to-viscous fan drive
mounting bolts. Remove viscous fan drive from fan
blades.
After removing fan blade/fan drive assembly do
not place the thermal viscous fan drive in the horizontal
position. If stored horizontally, the silicone
fluid in the viscous fan drive could drain into the
bearing assembly and contaminate the lubricant.

Da ich auch vorhabe, ueber kurz oder lang den Kuehler zu wechseln, hatte ich mal in der Reparaturanleitung nachgeschaut ;)
 
Carlo-ZJ

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Danke, das sieht soweit überschaubar aus.
Der Kühlertausch war meine allererste größere Schrauberei am Jeep. Kurz vor einer 350km langen Fahrt um mit einem Freund in seiner Schrauberhalle an eben diesem ZG zu schrauben (unter anderem den Kühler zu tauschen) ist der alte am Kühler undicht geworden...

Um 18Uhr angefangen um 3Uhr fertig gewesen, inklusive ATG Ölkühler einpassen, hier und da etwas entrosten und mit Lack wieder aufzuhübschen. Davon hab ich aber bestimmt eine Stunde lang versucht den Ausgleichsbehälter händisch zu säubern, ehe ich ihn dann eine Runde in die Spülmaschine gestellt habe.

Ich spür es irgendwann in den Knien da ich die beim im Motorraumlehnen irgendwie immer längere Zeit überstrecke... Mit richtigen Rückenproblemen ist das alles bestimmt auf einem anderen Level. :eek::glasses::frust:

Die Kühlmittelsache im ATG ein häufiger Defekt ?
Wie häufig das vorkommt? :confused:
Hier in dem oben verlinkten Thread ist es beispielweise passiert -> Getriebe am Sterben


Hast du die Schläuche zu Deinem Ölkühler vom ATG weg, neu gezogen ?
Ne, hab sie mit Verbindern an den bestehenden Leitungen angeschlossen.
Ölschlauch (von Conti) der dafür lang genug ist, ist bei dem oben verlinkten Derale Kühler dabei.

Hier hab ich den bebilderte Beitrag dazu verlinkt:
Ich später Federbandschellen, statt Schraubschellen verwendet. Die Schraubschellen haben die Leitungen unschön eingeschnürt. Und ich hab andere Verbinder verwendet bei denen Sichergestellt ist das beide Leitungsenden gleich weit aufgeschoben sind (HAYDEN 392). Zudem hab ich Gewebeschlauch um die Leitungen gemacht um diese vor den Blechkanten an der Front zu schützen.
Das ist der Beitrag dazu -> #239 Buildup Unser ZG 5.2L


@Stulle hat ja wohl nen 4.0, da ist der Ausbau der Viskokupplung etwas einfacher, da braucht er keinen SW36 oder Pulley Holder:

REMOVAL—4.0L 6-CYLINDER ENGINE
(1) Remove the four fan hub-to-water pump pulley
mounting nuts (Fig. 49). Carefully remove the fan assembly
from the water pump pulley and position to
center of fan shroud. Fan belt removal is not necessary
as the water pump studs will hold the pump
pulley in position. Do not remove fan assembly from
vehicle at this time.
:thumbs-up: Perfekt. Danke für die Korrektur. :)

Hier Bilder dazu:
Bildschirmfoto 2024-03-09 um 20.18.43.png Bildschirmfoto 2024-03-09 um 20.19.15.png
 
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Geht dann eh nur in Etappen, meine Bandscheibenvorwölbung findet derzeit zu harte und lange Einsätze nicht ganz so schmeichelhaft :banghead:.
Kann das gut nachfuehlen, hatte letzten April einen Bandscheibenvorfall, hatte mich auch ueberschaetzt und immer weiter gearbeitet (Auto, Haus und Garten, bin ja inzwischen Rentner ;)).
Sei bloss vorsichtig, lieber in vielen Etappen und nur kurz als wochenlang ausfallen!
Verfolge deinen Thread ganz genau, da ich das alles auch bald vorhabe und fuer jeden Tip dankbar bin!
 
Stulle

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Der Kühlertausch war meine allererste größere Schrauberei am Jeep. Kurz vor einer 350km langen Fahrt um mit einem Freund in seiner Schrauberhalle an eben diesem ZG zu schrauben (unter anderem den Kühler zu tauschen) ist der alte am Kühler undicht geworden...

Um 18Uhr angefangen um 3Uhr fertig gewesen, inklusive ATG Ölkühler einpassen, hier und da etwas entrosten und mit Lack wieder aufzuhübschen. Davon hab ich aber bestimmt eine Stunde lang versucht den Ausgleichsbehälter händisch zu säubern, ehe ich ihn dann eine Runde in die Spülmaschine gestellt habe.

Ich spür es irgendwann in den Knien da ich die beim im Motorraumlehnen irgendwie immer längere Zeit überstrecke... Mit richtigen Rückenproblemen ist das alles bestimmt auf einem anderen Level. :eek::glasses::frust:
Das ist mal Herzblut :)
Naja es nervt extrem, scheiß jetzt schon seid 10 Monaten mit dem Rücken rum, 30 Jahre Handwerk hat einfach seinen Tribut..
Aber ich habe ja eine Garage, wenn kein Bock mehr mach ich sie einfach zu.
Hab mich schon kurz nach Kühlern umgesehen, gibt schon noch welche die den Ölkühler integriert haben.
Werde noch überlegen welchen Weg ich gehe, ich bedanke mich vielmals für Deine ausführlichen Tipps Antworten, dass ist nicht selbsverständlich und weiß ich wirklich zu schätzen :inlove:

Kann das gut nachfuehlen, hatte letzten April einen Bandscheibenvorfall, hatte mich auch ueberschaetzt und immer weiter gearbeitet (Auto, Haus und Garten, bin ja inzwischen Rentner ;)).
Sei bloss vorsichtig, lieber in vielen Etappen und nur kurz als wochenlang ausfallen!
Verfolge deinen Thread ganz genau, da ich das alles auch bald vorhabe und fuer jeden Tip dankbar bin!
Vielen lieben Dank, ja das ist wirklich F**k
Therapiere da schon ewig hin und reiß mir den Hintern auf um dauerhaft aus den Schmerzen zu kommen.
Leider muss man ja sein Brot auf den Tisch kriegen und da beißt sich die Katze in den Schwanz aber das wird schon werden.
Hab schon bischen was gelesen von Dir, find ich super :beerchug:
MIt den Profi´s hier, kann ja nicht viel schief gehen ;-), ich meld mich bei neuen Erkentnissen, wie es weiter geht..

Lg und Gn8 !
 
Carlo-ZJ

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Hab mich schon kurz nach Kühlern umgesehen, gibt schon noch welche die den Ölkühler integriert haben.
Der ist überall integriert. Einfach nicht anschließen. :)

Gerade beim Einbau eines neuen Kühlers ist das einfach weil dort noch nie ATF drin war das raustropfen könnte.
 
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Batterie angeklemmt war trotzdem tot

Sevus,
setz erst mal deine Fahrzeugdaten in die Signatur, macht Sinn :deal:

Das meiste ist ja schon geklärt (Kühler usw), würde aber trotzdem erst mal spühlen bevor alles neu ;)

Klemmst du die nur ab und lässt sie im Auto oder wie?

CETEK ist die gute Lösung um Batterien wirklich auf dauer fit zu halten :yes:
Klar gibts viele Ähnliche aber in dem Fall sind die Paar € mehr gerechtfertigt.

Hab das 5.0 schon seit dem es rauskam immer im Einsatz, egal ob Moped, Auto oder sonst was.
Zur Erhaltung kann man auch 2 Baterien (etwa gleiche) dranhängen (geht bis 160 Ah)
Laden bis 110 Ah.

Es liegt auch ein Schnellkontaktkabel bei (Stecker der an die Polklemmen ran kommt)
bei mehreren Fahrzeugen sind die dinger aber zu teuer (je ca. 10,-)
deshalb hab ich den Vorhandenen auf so was umgebaut.


CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät Mit Automatischer Temperaturkompensation 12V 5 EU | eBay

5 Sätze Wasserdichter Stecker Kabel Steckverbinder Stecker mit Kabel 2 3 Polig | eBay

Diese Stecker benutz ich jetzt fast an Allen 12V sachen fürs Auto, so passt alles ohne Strippen wirrwar usw.

z.B. Elektrische Pumpe (Öl, Benzin), Diesel Standheizung im Gartenhaus, Adapter um Teile zu testen die mit 12V betrieben weden (Fensterheber, Wischer, Birnen, usw)
Hab auch ein Netzteil (alter PC, Maschinensteuerung) mit dem Anschluß so das ich keine Batterie brauch.
 
Stulle

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Servus,

setz erst mal deine Fahrzeugdaten in die Signatur, macht Sinn :deal:
Erledigt :)

Das meiste ist ja schon geklärt (Kühler usw), würde aber trotzdem erst mal spühlen bevor alles neu ;)
Jo, werde ihn neu machen. Er ist unten an Kante schon Korodiert, also warum warten bis er undicht wird.
Die ATG-ÖL Nummer hat mich bischen angenervt, die Argumente überzeugen allerdings sowie der sonst gute Zustand meines Fahrzeuges.
Da mir hier eure Leidenschaft und Hilfestellung wirklich zu gute kommt, gibt es (außer dem bequemsten Weg) kaum Gründe das nicht umzusetzen.

Klemmst du die nur ab und lässt sie im Auto oder wie?

Ja, hab seid gut 10 Jahren zweit Fahrzeuge und hatte bis neulich noch keine Probleme damit.
Habe aus nem 97er Corolla ne 8 Jahre alte 52ah Batterie hier, welche seid 2 Jahren keine Ladung hatte und in meiner Garage steht, mit dieser hab ich den dicken Freitag fremdgestartet.
Hab die aus dem Jeep gestern geladen, evtl muss sie halt neu.
Danke für den Tipp, das Problem ist leider, dass ich in der Garage keinen Strom mehr habe und zum arbeiten nutze ich ne Kabeltrommel oder eine 2,4kwh Powerstation. Diese ist aber eine Lion und die lager ich nicht zwischen Gas & Benzin, steht sonst in nem Brandschutz gesichertem Keller.


Hab das 5.0 schon seit dem es rauskam immer im Einsatz, egal ob Moped, Auto oder sonst was.
Zur Erhaltung kann man auch 2 Baterien (etwa gleiche) dranhängen (geht bis 160 Ah)
Laden bis 110 Ah.
Danke für den Tipp, sollte ich mal wieder eine dauerhafte Stromversorgung haben, werde ich darauf zurück greifen.
Klar könnte ich die Batterie über den Winter auch ausbauen, i think about it :)
 
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Hab mir "#Getriebe am Sterben" mal ganz rein gezogen.
gruselig :butbut: kriegste ja Paranoja, brauchte ich n Drink :Dmein Kühler sicher 29 Jahre aufm Buckel..
Da der Wagen ja eh ATF verloren hat und unten an der Öl Leitung zum Kühler auch alles vollgesifft ist, wurde es mir scho fast anders..
Da es auch noch unterm Lenkgetriebe hängt, wird es aber von der Rückleitung sein und da war es definitiv undicht.

Wie dem auch sei, bestellt sind jetzt :

- Wasserkühler
- Derale Geriebeölkühler
- Thermostat
- Kühlerdeckel
- 2 Galonen Mopar Kühlflüssigkeit 50/50

Ich meld mich dann wenn das Zeug da ist und ich angefangen habe ;-)

@Carlo-ZJ

Die Öl-Leitungen am Kühler sind ja vercrimpt, Du hast sie abgeschnitten und mit den universalen Leitungen verbunden bzw. der benötigte Zubehör beim Derale ist alles incl. ?

lg und schönen Sonntag Abend !
 
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Du kannst auch einfach die originalen Aluminiumleitungen mit einem Rohrschneider (gibt keine Späne) vor der Verpressung abtrennen, leicht aufbördeln, die Schläuche (3/8" oder 10mm Innendurchmesser) aufschieben und mit Rohrschellen sichern. Hält bei mir schon 8 Jahre.
 
Thema:

Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

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