Probefahrt Grand Cherokee 4.0 Bj 95

Diskutiere Probefahrt Grand Cherokee 4.0 Bj 95 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebes Forum, nachdem der erste Prüfungsstress vorbei ist, habe ich mich mal wieder intensiv auf Fahrzeugsuche begeben. Herausgekommen ist dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SvenP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hammelburg
Liebes Forum,

nachdem der erste Prüfungsstress vorbei ist, habe ich mich mal wieder intensiv auf Fahrzeugsuche begeben. Herausgekommen ist dieses Modell, das ich mir Morgen einmal ansehen möchte.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2negdxvumuy

Da ich, wie in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, recht wenig Ahnung habe möchte ich euch darum bitten, mir ein paar Tipps und Hinweise zu geben, auf was ich bei diesem Modell achten sollte, wenn ich Ihn morgen in Augenschein nehme.

Meine Anforderungen:
Wintertauglich bis min. minus 30 Grad (nur die Fahrtüchtigkeit. Komfort bringt auch die Thermojacke ;-))
Schlamm und Tiefschneetauglich (andere Reifen werd ich natürlich brauchen)
Zuverlässigkeit (Wochenendtouren ins russische Hinterland)
wobei die Zuverlässigkeit am wichtigsten ist. Ich muss aus jedem Schlam(m)assel rauskommen können!

Er muss auf jeden Fall 3 Jahre bei täglichem Einsatz (auch Gelände) halten und darf mich dabei halt nicht im Stich lassen. (Die richtige Pflege vorausgesetzt...) Und ich möchte gern schon ein paar Ersatzteile mitnehmen, da es schon mal länger dauern kann bis man am Ural das richtige Ersatzteil bekommt. Aber die Frage wird sowieso erst konkret, wenn ich einen Wagen hab.

Ich hoffe es findet sich der ein oder andere für einen Tipp auch wenn es gerade schön draussen ist und die WM gleich anfängt ;-)
Ach ja, falls es ein Unterforum oder einen Thread gibt, der sich mich kaufberatung beschäftigt, dann tuts mir leid dafür was neues aufgemacht zu haben. Hab aber nix gefunden....

Danke euch im vorraus,

Sven
 

Gast3

Guest
ich frag mich wo die heckklappe herkommt und schön eingecremt isser auch.such dir jemanden aus deiner gegend zum ankucken.so kann man nichts sagen ohne tests.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Nich ein Foto vom Innenraum und dieses Prolo-Endrohr...
Sieht aus wie ein Ego-Cruiser für den schmalen Geldbeutel mit entsprechendem Wartungsstau...
 

GrandFinn

Member
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
193
Danke
0
Moin,
3 Jahre? Da kannste Glück mit haben, oder auch nicht bei nem gebrauchten!
Es sei denn du erneuerst alle Verschleissteile und lässt Motor und Getriebe noch überholen.
Ohne das hast du immer unbekannte Grössen mit auf der Reise.
Und im Gelände kann immer etwas kaput gehen (Achsen, Federn, Getriebe Motor usw)
Ich denke dazu braucht man Vertrauen in die Technik!
Ich würde auf alle Fälle einen Kompressionstest machen. Öldruck prüfen, Visco prüfen( nach langer Probefahrt Lenkung voll einschlagen auf der Strasse und um die Kurve fahren. Wenn Räder radieren ist nicht so super.)
Gertiebe prüfen, schaltet es weich?
Alle Flüssigkeiten nachsehen, Poltern und klappern bei Schlaglöchern?
Auspuff dicht? (zuhalten lassen und hören)
Klima ok? Temp ok? Luftfilter ok?Bremsscheiben ok? ABS ok? usw.
Mach dir am besten ne Liste und arbeite sie ab. Ohne Liste hat man schnell mal was übersehen wenn der Verkäufer einen volllabert.
Oder kauf dir nen Uaz :wave:
Den kannste auch bei den Russen richten lassen
Gruss
 

SvenP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hammelburg
ich frag mich wo die heckklappe herkommt und schön eingecremt isser auch.such dir jemanden aus deiner gegend zum ankucken.so kann man nichts sagen ohne tests.
Was stimmt denn mit der Heckklappe nicht? Bin ich blind? Ich erkenne da nix, was meinst du denn? Klär den Unwissenden bitte auf^^
Ja, das mit dem anschauen ist blöd. Da ich zurzeit in Berlin wohne, kann ich keinen mitnehmen, der sich auskennt....

Nich ein Foto vom Innenraum und dieses Prolo-Endrohr...
Sieht aus wie ein Ego-Cruiser für den schmalen Geldbeutel mit entsprechendem Wartungsstau...
Ja ist mir auch aufgefallen, hoffe mal, dass der Eindruck täuscht....
Der Innenraum sollte das kleinere Problem sein. Bei meinen Touren in den ural wird der wahrscheinlich sowieso leiden. Hauptsache nicht versifft und viel Platz damit was mitkann....
Höchste Priorität hat halt die Zuverlässigkeit. Und da werd ich mich nach der Probefahrt und dem Abklappern der "Liste" (vielen Dank dafür) am Ende doch auf mein Bauchgefühl und gesunden Menschenverstand verlassen müssen... Ich kann zwar ein klappern "erlauschen" oder eine undichte Stelle sehen, aber ob das im Endeffekt "normales" klappern oder ein defekt ist und wie schwerwiegend, dass kann ich natürlich nicht beurteilen, deswegen bin ich dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis....

Danke euch schonmal für eure Antworten....

Gruß
Sven
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Das soll nen 09/95iger sein :wave: ? Wenn ich nach Front und Heckklappe gehe, ist es mindestens ein 96iger, also Facelift.
 

Gast3

Guest
der 95er hat keine heckklappe mit fenster zum öffnen wie beim facelift, obwohl ich nich mal weis ob der 4.0 das überhaupt hatte.von ausen sieht er mir zu gut aus, wie schon gesagt keine bilder vom innenraum und was weis ich noch. für mich siehts aus wie ein bastelfahrzeug.kauf den bock aber jammer dann nich.
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Nimm nach Russland auf jeden Fall Kreuzgelenke, OT Geber, Anlasser(ist ein Automatik, kannst nicht anschleppen), Bremsbeläge mit. Kostet nicht viel, macht aber Probleme wenn nicht auftreibbar. Ne Wasserpumpe kost auch nicht die Welt, den Flachriemen wechseln und den alten als Ersatz mit nehmen.

Gut ist auch ein High Lift Wagenheber mit einer Kralle die direkt an der Felge befestigt wird. Dann noch ein kurzes Alu Sandblech das hinten quer an die Rückenlehne passt. Habe meinen High Lift verkürzt, so passt er auch quer hinter die Rückbank. Vorteil: du kommst von links und rechts über die Hintertüren dran und musst nicht das ganze Gepäck raus tun. Und klauen, weil aussen angebracht, kanns auch keiner.

Getriebeölkühler kostet auch nicht die Welt, würd ich reinmachen.

Der 6 Zylinde ist auf jeden Fall nicht schlecht, ist ein robuster Dauerläufer.

Gute Fahrt


Olli
 

SvenP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hammelburg
@manoman:
Ok, genau das meinte ich. Ich hab halt keine Ahnung von dem Auto und kann nicht erkennen, was original dran ist und was nachbearbeitet sein könnte...
Das wird jetzt der erste sein, den ich mir ansehe, aber bestimmt nicht der letzte.... Also wenn du recht behalten solltest, wirds kein Grund zum jammern geben :wave:

@Christian 81:
Macht das nen großen Unterschied (andere Technik etc.? evtl. anfälliger, weniger anfällig?) Danke für den hint.


Ich mach mich dann mal auf die Socken und werd nachher mal berichten wies gelaufen ist....

Gruß Sven
 

SvenP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hammelburg
Da war ich wohl ein wenig zu langsam...

Danke euch beiden, damit hab ich jetzt wieder ein besseres Gefühl für die nächsten 150 km ;-)
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...achte darauf ob er vorne "bläßt" - die 4.0Litre haben sehr gerne (und häufig) einen Krümmerriß.
Solang' es nicht zu dolle ist, kannst es vernachläßigen. Meiner bläßt bereits seit 5 Jahren, ohne
Konsequenzen bei der AU ...Lambdasonde ist okay und der Spritverbrauch im normalen Bereich.

Dennoch wäre ein eventueller Krümmerriß ein Grund, preislich einwenig nach unten anzugleichen.


:wave:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Stimmt, hast recht David (natürlich heißt es bläst) :wave:

Die ganzen Abgase,
haben mich anscheinend schon völlig tüt-tüüüt gemacht... B)
 

SvenP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hammelburg
So, ich bin wieder da...

Die Probefahrt ist recht anständig verlaufen, der Innenraum ist auch sehr gut gepflegt, ein paar Verschleißspuren usw. aber im Rahmen.

Was nicht so schön war, war die Beule in der Heckklappe und die gebrochene Stoßstange vorn. Die Anzeige für den Allradantrieb in der Mittelkonsole ist angeblich auch defekt, was Ihn aber nie störte, da er den Allrad sowieso nie braucht und nur auf Permanent stehen hat.
Das Getriebe schlatete weich allerdings meinte ich einmal beim runterschalten ein Klacken bei offenem Fenster gehört zu haben. Losfahren durfte ich erst, als der Öldruck auf 3 bar war, nach der Probefahr in P pendelte der Öldruck auf 1,5 bar.

Ein bisschen schwammig war der Kollege unterwegs obwohl der Verkäufer meinte, dass er extra straffere Stoßdämpfer reingebaut hat, auch fürs Gelände. (Vor der Probefahrt und ein paar Minuten nach dieser Aussage sagte er dann, dass er nie im Gelände unterwegs war...) Da es meine erste Fahrt in einem Jeep war, kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen, ob es normal schwammig war oder nicht... Anfangs hats schon recht geschaukelt, fast wie im LKW aber er ist ja auch ein bisschen höher gewesen.

Dann meinte er noch, dass er, als er den Wagen im Januar gekauft hatte wohl vom Verkäufer übers Ohr gehauen wurde, weil Hinterachse inkl. Differentialkorb kaputt waren, was er aber repariert hat (Rechnungen vorhanden)...
Verkaufen will er ihn jetzt, weil er sich kürzlich selbstständig gemacht hat und jetzt in andere Sachen investieren möchte.... Allerdings hab ich aufgrund des Aufdrucks auf dem Auto und seinem Namen rausgefunden womit er sich selbstständig gemacht hat...

http://www.badboycustoms.ch/v1/

demnach weiss ich nicht, was ich von der Begründung halten soll....

Dann war noch was komisch. Und zwar hats beim in die Kurve fahren gequietscht, vorne an beiden Seiten. Aber nicht wie Gummi auf Asphalt, eher als wenn es in der Radaufhängung wäre.

Alles in allem bin ich eigentlich genauso schlau wie vorher... Werd mir jetzt mal noch ein paar anschauen, damit ich ne Vergleichsgröße hab... mal schauen wie sich dann das Bild wandelt...
Von euch wohnt nicht zufällig jemand in und um Berlin oder an der A9, der einen Nachmittag opfern möchte mir sein Auto zu erklären :wave:

Danke trotzdem für die Tipps und Hinweise
Sven
 

raccoon

Guest
Klingt doch fast gut. B) Das quietschen kommt bestimmt von den Reifen die an den Längslenkern bei Volleinschlag schubbern.
Der Rest klingt doch auch nicht schlecht, solange die Klappe nicht rostet ist es doch i.O. Bedenke das du dir kein neues Auto holen willst und es somit auch noch viele kleine Jeep-Dinge gibt die zu machen sind.
Da wirst du noch bisl schrauben müssen da alle Kleinigkeiten nicht restlos beseitigt sind beim Kleinen. Aber wenn du dann die üblichen Schadstellen beseitigt hast ist alles schön. Also etwas Puffer im Geldbeutelchen lassen. :wave:
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Hi,

das schwammige Fahrgefühl ist halt gewöhnugsbedürftig.

Hatte ich auch, als ich meinen ZG mit 3 1/2 Jahren gekauft habe.

Die Karre kannst trotzdem forsch um die Ecken jagen wennst dich dran gewöhnt hast B) . Im Winter hast noch mehr Freude damit.

Grüße, Gerd :wave:
 

raccoon

Guest
Genau so ist es. Entweder einen Schrotthaufen für wenig Geld, wo der Besutzer wahrscheinlich nie was dran gemacht hat. Oder einen im gepflegten Zustand wo man dann schon etwas mehr bezahlen muß.
Aber das wirst du sehen wenn du dir mehrere angeschaut hast, es gibt es sehr sehr schlechte Granny`s..... :wave:
 
adimo

adimo

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
317
Danke
0
Von euch wohnt nicht zufällig jemand in und um Berlin oder an der A9, der einen Nachmittag opfern möchte mir sein Auto zu erklären

A9 ist aber nicht berlin sondern potsdam...

ich komme aus Altlandsberg und habe heute gegen 18:00 in berlin zutun...
wenn du zeit und lust und auch die möglikeit dann kannste ja zu Boxhagener Straße 45, 10245 Berlin, kommen...


Gruss René
 

SvenP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hammelburg
Stimmt, da haste wohl recht... Die A9 fahre ich aber so ziemlich jedes Wochenende bis nach Hof um nach Hause zu kommen, deshalb würde sich da was für mich anbieten. Ich bin zur Zeit in Tegel (unter der Woche) und weil die Strecke eh etwas länger ist empfinde ich alles 50 km um Berlin noch als Umland :wave:

Das Angebot lass ich mir natürlich nicht entgehen! Dankeschön.
Laut Google.maps ist da ne Grundschule, stimmt das?


Gruß Sven
 
adimo

adimo

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
317
Danke
0
ja ist richtig ist die Zille Grundschule...



Gruss René
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
nach der Probefahr in P pendelte der Öldruck auf 1,5 bar.
Also, mein (sicher nicht mehr sehr taufrischer) Reihensechser sackt da grad mal auf den ersten Strich unter 3 bar ab...
Und is auch sofort nachm Anspringen auf 3 bar.
Heissgefahren und bei 30° Aussentemperatur...
Auf den Öldruck warten musst ich noch nie.

Dies nur als Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probefahrt Grand Cherokee 4.0 Bj 95

Probefahrt Grand Cherokee 4.0 Bj 95 - Ähnliche Themen

  • Ölverlust nach Probefahrt

    Ölverlust nach Probefahrt: Vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum! Ich habe eine Frage an euch: Fahre seit 30 Jahren Chrysler und die letzten 7 Jahre einen Jeep Grand...
  • Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?

    Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?: Hallo zusammen, ich war bei dem Hrn. Albrecht wegen einer Kaufberatung bezüglich Federung und Dämpfung. Ich wurde sehr offen und eingehend...
  • gladiator probefahrt

    gladiator probefahrt: heute mal den neuen mit 3,0 diesel gefahren. sehr nett geworden das teil. motor hängt gut am gas. weit besser als im 15er grand. a bisserl lauter...
  • Grand Cherokee WJ - Probefahrt und die Fragen danach

    Grand Cherokee WJ - Probefahrt und die Fragen danach: Hallo, ich bin der festen Überzeugung für den Weg zu meiner neuen Arbeit einen WJ kaufen zu müssen...nicht weil ich im Steinbruch arbeite, ich nen...
  • Grand Cherokee 3.0 Probefahrt

    Grand Cherokee 3.0 Probefahrt: Hallo zusammen, nachdem ich vor einem Jahr meinen ZG verkauft habe, hatte ich heute spontan Sehnsucht nach einem Jeep. Also zum Händler und eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ölverlust nach Probefahrt

      Ölverlust nach Probefahrt: Vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum! Ich habe eine Frage an euch: Fahre seit 30 Jahren Chrysler und die letzten 7 Jahre einen Jeep Grand...
    • Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?

      Fahrwerk/Dämpfer Probefahrt?: Hallo zusammen, ich war bei dem Hrn. Albrecht wegen einer Kaufberatung bezüglich Federung und Dämpfung. Ich wurde sehr offen und eingehend...
    • gladiator probefahrt

      gladiator probefahrt: heute mal den neuen mit 3,0 diesel gefahren. sehr nett geworden das teil. motor hängt gut am gas. weit besser als im 15er grand. a bisserl lauter...
    • Grand Cherokee WJ - Probefahrt und die Fragen danach

      Grand Cherokee WJ - Probefahrt und die Fragen danach: Hallo, ich bin der festen Überzeugung für den Weg zu meiner neuen Arbeit einen WJ kaufen zu müssen...nicht weil ich im Steinbruch arbeite, ich nen...
    • Grand Cherokee 3.0 Probefahrt

      Grand Cherokee 3.0 Probefahrt: Hallo zusammen, nachdem ich vor einem Jahr meinen ZG verkauft habe, hatte ich heute spontan Sehnsucht nach einem Jeep. Also zum Händler und eine...
    Oben