Problem mit Lenkung/ Servolenkung

Diskutiere Problem mit Lenkung/ Servolenkung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
commanderkirk

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Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem...

Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung nicht- ich muss- um zu lenken, oder eine Kurve zu nehmen das Lenkrad mindestens doppelt oder sogar dreimal/nochmehr soweit bewegen als normal, also wirklich richtig weit kurbeln.... oder anders erklärt, die Räder reagieren zu langsam gegenüber dem Lenkwinkel... Und zwar massiv...
Das ist echt übel und gefährlich zu fahren...

Jetzt die Frage: Was könnte das am ehesten sein? Die Servopumpe? Liefert sie eventuell zu wenig Menge?...
Oder eher das Lenkgetriebe selbst?

Hat jemand Erfahrung??
Möchte nicht unnötige Teile aus USA bestellen...
ÖL ist genug drinnen und auch alles dicht, verlier keinen Tropfen...
Am Stand nicht wirklich ein Fehler zu erkennen- allerdings ich weiß jetzt leider nicht wieviel Umdrehung vor dem Defekt nötig war von komplett Anschlag links nach rechts, vielleicht könnte das jemand bei seinem testen zum Vergleich?

Danke lg
 
Clonecommandercody

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Als erstes: Wagen stehen lassen.

Die Pumpe hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Umdrehungen, nur auf die Stärke oder das Vorhandensein der Lenkhilfe.

Kontrollier die dicke Mutter auf dem Lenkhebel/pitman arm, ob die fest ist. Trotz der werksmäßigen 185 ftlb/250 Nm Anzugsdrehmoment löst die sich gerne mal.

Hatte ich beim ZJ mehrmals, bis ich eine Kontermutter dazugeschraubt habe. Hatte aber nur erhöhtes Spiel in der Mittellage durch die erst erfolgende Aufwärtsbewegung des pitman arms.

Des weitern: Zweite Person am Lenkrad drehen lassen und das Lenkgestänge und insbesondere den Panhardstab beobachten. Wenn der (Schraube gebrochen) lose ist, dann verschiebt die Lenkbewegung erst die Achse seitlich, bis dann auch ein Einschlagen der Räder erfolgt.

Die Lenkwelle (vom Lenkrad zum Lenkgetriebe) an der per Schraube geklemmten Eingangswelle vom Lenkgetriebe auf korrekten Sitz und Spielfreiheit prüfen.

Da es sich um eine Kugelumlauflenkung handelt, kann im LG natürlich auch was defekt sein, i.d.R.vergrößert sich dann aber nur das Lenkspiel und nicht die Übersetzung. Ich wüsste nicht, was das bewirken könnte.
 

Kardan06

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Der Servo unterstützt ja nur mit Lenkkraft, mit dem Lenkwinkel hat der nichts zu tun. Ein Servoausfall hätte zur Folge, dass du zum Drehen des Lenkrads deutlich mehr Kraft aufwenden müsstest. Wenn die Räder nicht dem Lenkradeinschlag folgen, ist irgend etwas an der mechanischen Verbindung von Lenkrad und Rädern kaputt und das Ganze hat zuviel Spiel. Ursachen können laut Jeep sein:
Lockere oder verschlissene Bauteile des Lenkgestänges oder der Radaufhängung
Lockere oder verschlissene Radlager
Lenkgetriebebefestigung
Falsch eingestelltes (oder defektes) Lenkgetriebe
Lenksäulenkupplung locker oder verschlissen.
 
Headman

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Moin,

Puh, nach all dem genannten… was ich mir allerhöchstens vorstellen könnte - Pitman lose/Verzahnung defekt… ?
Auf jeden Fall sehe ich das auch so - stehen lassen bis geklärt.

Sei vorsichtig und das es bald geklärt ist 👍

Heiko
 
Mike63

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Ich würde nach dieser Beschreibung mal kontrollieren ob das Lenkgetriebe noch korrekt mit allen Schrauben am Rahmen fest vor Ort sitzt.

Hatte beim ZJ selber schon ein Lenkgetriebe mit abgerissenen Befestigungsflansch ( direkt am Lenkgetriebe ) selber.
-- Da hat man denn nach einer Seite mehr Umdrehung am Lenkrad und bei der anderen Richtung ist es weiter vorerst normal ( da das Lenkgetriebe sich an den Rahmen anlegen kann)

Mit zwei Personen einer Lenkt und einer Schaut sich das alles an .....

Im Lenkgetriebe selber kann sowas eigentlich nur bei der Verzahnung -- Schubstangenverzahnung auf die Welle an der der Pitman montiert ist auftreten .....
Hatte ein Schlumpf das LG mal geöffnet ....
Wenn es nicht in Mittelstellung zusammen gebaut wird könnte sowas auftreten. ( wobei ich nicht weis ob das in Fehlstellung montierbar wäre ....)



Gruß Mike

Nachtrag ...
Bei diesem Fehlerbild .... Stehen lassen denn auf die Seite fahren zum Abstellen bedarf fast schon einen Spanngurt zum einparken. Zum Fixen der Fahrtrichtung!!
 

Kardan06

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Nach der Beschreibung folgen die Räder nicht richtig oder nur mit Verzug dem Lenkrad. Von einem einseitigen Problem steht da erstmal nichts. Das spricht für Spiel im Lenksystem. Auch das Lenkgetriebe hat einige Bauteile, deren Verschleiß zu Spiel in der Lenkung führen. Seien es die Kugeln, die Laufbahnen der Lenkschnecke oder deren Drucklager, die Verzahnung der Lenkmutter und was da sonst noch einer peniblen Einstellung bei Montage oder Überholung bedarf. Es wurde leider auch nicht geschrieben, ob das schleichend oder plötzlich aufgetreten ist. Im ersten Fall wäre zunehmender Verschleiß anzunehmen, im zweiten der Bruch einer der Lenkungsteile. Statt die möglichen Umdrehungen des Lenkrads zu zählen wäre aber tatsächlich die "Basisüberprüfung" des Lenkspiels als erster Schritt anzuraten. Wie bei der HU. Ohne Servounterstützung das Lenkrad bewegen und prüfen, bei welchem Winkel die Räder anfangen sich zu bewegen. Das am besten mit einer zweiten Person mit Hand am Rad, denn die Radbewegung lässt sich früher fühlen als sehen. Mehr als zwei Finger breit sollte der "tote Gang" des Lenkrads nicht sein.
 
commanderkirk

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Super Danke Leute für eure Hilfe- und - ihr seid alle mit euren Vermutungen auf der richtigen Spur gelegen !!

Schuld ist der Panhardstab, bzw. die Konsole an der er angeschraubt ist- diese ist ja am Hauptrahmen festgeschweist, tja und diese Konsole ist mal so richtig abgerissen... vom Rahmen, mir ein Rätsel das das überhaupt passieren kann- kennt jemand so einen Fall?
Muss bei der letzten Gelände- Challenge in der Hellsklamm passiert sein, diese ist aber schon über ein Jahr her... danach nicht viel gefahren, aber wohl schleichend immer mehr eingerissen bis es jetzt eben massiv wurde...

Versuche mal ein paar Bilder hochzuladen...
 

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multigerd

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Uiiiih, das sieht übel aus. Da lässt du am besten nur einen Profi Schweisser ran, der die Reparatur auch bescheinigen kann (darf).
 
catmanjag

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Herzlichen Glückwunsch, deinem Schutzengel kannst Du einen ausgeben.
Mich würde mal interessieren wie die OFFIZIELLE Sichtweise auf so einen Schaden aussieht - Rahmen Schrott? Oder reparabel?
 
Mike63

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bin gespannt wie das Repariert wird!
Verstärkung in den Hilfsrahmen einbringen und verschweißen ...
-- Das teil sollte es auch zum Schrauben geben beim YJ=?
-- beim ZJ und XJ ... ? ist es verschraubt so wie ich es gesehen habe.

Ggf. passen diese auch beim TJ wenn das Rahmen Rohr wieder hergestellt wurde ...
ferner bei den Bildern ist die Serientrimm Höhe wohl deutlich nicht mehr gegeben :angel:
+ bei Lift wird auch an den An Lenk Punkten deutlich höhere Kräfte auftreten.


Gruß Mike
 
catmanjag

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Naja, wenn der Rahmen wieder hergestellt ist kann man ja auch das Originalteil wieder verbauen - halte ich aufgrund der Länge der Schweißnaht für stabiler. Allerdings ist hier ganz deutlich eine Rahmenverstärkung notwendig wenn das Fahrzeug weiterhin so genutzt werden soll.

Ist dieser Schaden typisch für den TJ bei offroad- Gebrauch?
 
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