Problem nach Lambdasonde wechsel

Diskutiere Problem nach Lambdasonde wechsel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, Letzte Woche war ich zur AU... naja die Lambdasonde is hin. (Glaub ich, weil der Krümmer gerisssen war) nix AU. ich also los das Teil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich

ich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hi,



Letzte Woche war ich zur AU... naja die Lambdasonde is hin. (Glaub ich, weil der Krümmer gerisssen war) nix AU.

ich also los das Teil bestellt, eingebaut, un nu?


Man stelle sich folgende Situation vor:

ich fahre mit ca. 110 km/h auf der Bahn. Es kommt eine leichte Steigung. Um die Geschwindigkeit zu halten
geb ich ein wenig Gas. Und dann passierts.

Mein Motor nimmt kein Gas mehr an.


Ich kann das Pedal durchtreten, keine Reaktion. Im Gegenteil... die Drehzahl sinkt, die Karre wird langsamer.
Es ist grad so als würd er absaufen.
Nachdem ich das Pedal losgelassen hab und direkt wieder drauf, reagiert der Motor wieder ganz normal.

Das gleiche Spiel fängt nach ein paar Minuten wieder von vorne an.
Das ganze aber nur unter Last. Im Leerlauf is nix. Da is alles gut. Dabei ist es egal ob auf Sprit oder Gas-Bertieb.
Mit der alten Sonde war nix.


Gewechselt wurde Drosselklappensensor, MAP-Sensor, OT-Geber vor ca. 24 Monaten.

Kenn jemand Idee? :eek:

gruß
wolfgang
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.235
Danke
8.210
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Krümmer ist jetzt aber dicht, oder?

Sonst bekommt die Lambda immer noch falsche Werte und irgendwann geht sie davon auch kaputt. :eek:

Steuergerät nach dem Wechsel der Sonde mal resettet?
 
ich

ich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Steuergerät resetten?

Wie geht dem?

Krümmer is dicht.
Der Motor läuft ja einwandfrei. Auch hört man nichts.
Und bei der AU wurde ja festgestellt dass die Sonde hinüber ist.

Bei der letzten AU vor 2 Jahren war der Kram noch dicht und die Sonde funktionierte.

Dazwischen wurde der Kopf gewechselt, Krümmer rep. Ansaugbrücke gewechselt.

Und seitdem schnurrt er ja auch wie ne Katze auf der warmen Ofenbank. Macht er ja auch jetzt. Nur nicht unter Last in diesem Drehzahlbereich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.235
Danke
8.210
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Steuergerät resetten: Batterie abklemmen und für ein paar Minuten den Zündschlüssel auf Zündung an.

Ansonsten lasse zur Sicherheit den Fehlerspeicher auslesen, bevor du das mit der Batterie machst.
Eine defekte Lambda wird im Regelfall als Fehlercode gespeichert.

Und nein, der 90' XJ läßt sich nicht mit der Schlüsselmethode auslesen, da mußt du schon zu Jeep fahren.
Meist machen die das aber für einen 5er in Kaffeekasse :eek:

Deiner Beschreibung nach scheint es aber an der Lambda zu liegen :nuts:

Hast du denn auch erhöhten Verbrauch?
 
ich

ich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Dank für den Tipp.

werd mal hin fahren.

gruß
wolfgang
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Willst du meine Vermutung wissen??

Ich glaub der Krümmer ist immer noch undicht .So wird es sein: Krümmer ist undicht daher alte Lamda kaputt = wagen läuft im Notpogramm Braucht viel Sprit aber fährt halbwegs vernünftig (da von der kaputten lamda ja keine Werte kommen)
Jetzt hast du ne Neue Lamda rein geschraubt die bringt jetzt werte = aber die Falschen da durch den kaputten Krümmer sauerstoff im Abgas ist = Der Motor versäuft =Läuft viel zu Fett= Keine Leistung



Gruß Manu
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.235
Danke
8.210
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
ich hatte gelesen das er das schrieb ich glaubs dennoch nicht an seiner stelle würde ich dne Krümmer nochmal prüfen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.235
Danke
8.210
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sicher nicht verkehrt. :eek:
 
ich

ich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
soderli,

heut hab ich die Batterie abgeklemmt und den Schlüssel steckenlassen.

Scheint tatsächlich zu funktionieren.

Das Problem is weg. Jetzt kann ich wieder gemütlich :eek:

danke für dem Tipp.



gruß
wolfgang
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
ich hatte gelesen das er das schrieb ich glaubs dennoch nicht an seiner stelle würde ich dne Krümmer nochmal prüfen
ich weis jetzt ja nicht in wie weit sich ein defekter Krümmer wirklich auswirkt und in wie weit es nur Mythos ist, kann aber mit Sicherheit sagen daß der Krümmer an meinem Indianer seit 4 Jahren undicht ist, die Lambda immer noch lebt und arbeitet, und der Spritverbrauch bewegt sich auch im Bereich des Normalen.

Gruß Marco
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
ich weis jetzt ja nicht in wie weit sich ein defekter Krümmer wirklich auswirkt und in wie weit es nur Mythos ist, kann aber mit Sicherheit sagen daß der Krümmer an meinem Indianer seit 4 Jahren undicht ist, die Lambda immer noch lebt und arbeitet, und der Spritverbrauch bewegt sich auch im Bereich des Normalen.

Gruß Marco
Jepp, seh ich genauso.

Die Lambtasonde scheisst sich was wegen dem bissle mehr Sauerstoff - vorallem soll mir mal wer erklären, wie durch nen Schlitz im Abgaskrümmer Sauerstoff ins Abgas reinkommen soll ... :eek:

Und kommt mir ja nedd mit "Unterdruck" oder sonst nem Gewäsch ...

... dess glaubt vielleicht der Nachtwächter von Siemens ...


:nuts:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Jepp, seh ich genauso.

Die Lambtasonde scheisst sich was wegen dem bissle mehr Sauerstoff - vorallem soll mir mal wer erklären, wie durch nen Schlitz im Abgaskrümmer Sauerstoff ins Abgas reinkommen soll ... :eek:

Und kommt mir ja nedd mit "Unterdruck" oder sonst nem Gewäsch ...

... dess glaubt vielleicht der Nachtwächter von Siemens ...


:nuts:
kann ich soll ich ? *g* durch Strömung :hmmm: das Abgas strömt am Schlitz/Riss vorbei und reißt immer was Aussenluft mit rein nicht viel aber immerhin.
Das Prinzip wird auch bei Strahlpumpen benutzt, guggste hier :http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstrahlpumpe - ist technisch naturlich so ausgefeilt das man nicht ewig braucht um was ab zu saugn. :hmmm:

Das sowas allerdings die Lambda killt, kann ich nich glauben. War bei meinem auch nicht der Fall die tut immernoch nach Verschweißen des Risses im Krümmer.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Jepp, seh ich genauso.

Die Lambtasonde scheisst sich was wegen dem bissle mehr Sauerstoff - vorallem soll mir mal wer erklären, wie durch nen Schlitz im Abgaskrümmer Sauerstoff ins Abgas reinkommen soll ... :eek:

Und kommt mir ja nedd mit "Unterdruck" oder sonst nem Gewäsch ...

... dess glaubt vielleicht der Nachtwächter von Siemens ...


:nuts:
@ Kurt

du bist einfach nur gut :hmmm: , irgendwann komm ich doch noch auf nen Kaffee vorbei um dich persönlich kennenzulernen. :hmmm:

Daß etwas Frischluft zu etwas mehr Verbrauch führen kann, kann ich mir gut vorstellen. Und daß wenn man vom Gas geht und der Druck im Krümmer zusammenbricht, daß dann eventuell ein wenig Luft gezogen wird kann auch sein, aber mehr eigentlich nicht. Man kann ne Lambda ja auch ausbauen in den Motorraum hängen und die Läuft auch, nur daß die Werte nicht passen.

Gruß Marco
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das Prinzip wird auch bei Strahlpumpen benutzt, guggste hier :http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstrahlpumpe - ist technisch naturlich so ausgefeilt das man nicht ewig braucht um was ab zu saugn. :hmmm:
Mensch, ich fahr ein Auto (denk ich wenigstens - manchmal wenn´s funktioniert ... ) - keine Strahlpumpe ...

Bei ner Strahlpumpe sind die Sauglöcher bestimmt ned wahllos durch Korrision oder Bruch angeordnet wie sie beim Krümmer unserer Mühlen entstehen.

Und wenn´s so brutal saugt am Auspuffkrümmer - dann frag ich mich warum die Drosselklappe ned hinten am Endrohr draufhockt. B)


Nee, dass beim Gas-weggehen ein gewisser Sog entstehen kann iss klar. Es wird dann aber kein reiner Sauerstoff angesaugt sondern "Atemluft" - also ordentlich verdünnt. Und diese verdünnte Suppe durch nen Schlitz der Größenordnung "Haarspalt" soll ne Lambtasonde killen ?

Nöö, oder ... :eek:


Es lebe der Theoretiker ... :hmmm:



:nuts:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Mensch, ich fahr ein Auto (denk ich wenigstens - manchmal wenn´s funktioniert ... ) - keine Strahlpumpe ...

Bei ner Strahlpumpe sind die Sauglöcher bestimmt ned wahllos durch Korrision oder Bruch angeordnet wie sie beim Krümmer unserer Mühlen entstehen.

Und wenn´s so brutal saugt am Auspuffkrümmer - dann frag ich mich warum die Drosselklappe ned hinten am Endrohr draufhockt. :hmmm:


Nee, dass beim Gas-weggehen ein gewisser Sog entstehen kann iss klar. Es wird dann aber kein reiner Sauerstoff angesaugt sondern "Atemluft" - also ordentlich verdünnt. Und diese verdünnte Suppe durch nen Schlitz der Größenordnung "Haarspalt" soll ne Lambtasonde killen ?

Nöö, oder ... :eek:


Es lebe der Theoretiker ... :hmmm:



:nuts:
Lies einfach nochmal was ich vorhin geschrieben hab.
Da steht weder was von brutal viel angesaugter Luft noch steht da, daß die Lambdasonde davon kaputt geht ...
Und ebenfalls kann ich mich entsinnen das ich was von optimierter Konstruktion bei der Strahlpumpe geschrieben hab - eigendlich sollte der geneigte Leser von allein drauf kommen das sowas eher nicht bei nem durchgegammelten Krümmer passiert ... aber sei's drum.
und btw. nix Theoretiker
 

Paule0815

Banned
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
es kann nicht sein was nach @Kurtla nicht sein darf !

@Bytedieb hat´s korrekt beschrieben

Und etwas Theorie hilft dem Praktiker ungemein, so mal am Rande bemerkt
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
es ist net das bissle luft das die lambda killt sondern das bissle luft in verbindung mit dem kraftstoff (zu fettes gemisch) das die lambda "verbrennt"...
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hört doch auf jetz ...

Wenn das Ding so empfindlich wär dann dürftest früh die Kiste garned anmachen. Im Kaltstart kommt mehr unverbrannter Sprit an die Lambtasonde als wenn ich beim normalen Fahren vom Gas weggeh.

Genauso wenn der Motor im unteren Drehzahlbereich "arbeiten" muss - da wird auch ned alles verbrannt was vorn reingepumpt wird. Und Sauerstoff iss da dann auch jede Menge dabei.
Nach euren Reden müsste das Ding also alle Schiss-lang verrecken.

Aber iss ja Wurscht - es gibt für alles eine "Erklärung" - auch für ne Lambta die wahrscheinlich sowieso schon die beste Zeit hinter sich hat und eh verreckt wär. :nuts:


@Bytedieb,

Ach ja : Was fühl´st dich denn so auf den Schlips getreten ? - Im Grund hab ich doch nix anderes geschrieben als Du.
Nur lustiger ... :hmmm:

Also - keep cool :hmmm:


:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem nach Lambdasonde wechsel

Problem nach Lambdasonde wechsel - Ähnliche Themen

  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • Kühlkreislauf Problem

    Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Lambdasonde Problem nach Tausch

    Lambdasonde Problem nach Tausch: Hallo zusammen, Mein TJ 4.0 aus 2003 macht Probleme nach erneuern der Lambdasonde vor Kat ( Regelsonde). Getauscht habe ich die Sonde, weil hin...
  • Lambdasonde gewechselt - Problem wenn kalt

    Lambdasonde gewechselt - Problem wenn kalt: Hallo,   hab heut ne neue Lambdasonde verbaut. Motor starten und er läuft problemlos im Standgas.    Plötzlich sinkt die Drehzahl und er geht fast...
  • Ähnliche Themen

    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • Kühlkreislauf Problem

      Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Lambdasonde Problem nach Tausch

      Lambdasonde Problem nach Tausch: Hallo zusammen, Mein TJ 4.0 aus 2003 macht Probleme nach erneuern der Lambdasonde vor Kat ( Regelsonde). Getauscht habe ich die Sonde, weil hin...
    • Lambdasonde gewechselt - Problem wenn kalt

      Lambdasonde gewechselt - Problem wenn kalt: Hallo,   hab heut ne neue Lambdasonde verbaut. Motor starten und er läuft problemlos im Standgas.    Plötzlich sinkt die Drehzahl und er geht fast...
    Oben