Probleme beim Anlassen JEEP KK

Diskutiere Probleme beim Anlassen JEEP KK im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Seit ungefähr einem Jahr macht mein KK ( 2,8 CRD ) sporadisch( so einmal im Monat ) beim Anlassen folgendes: ich drehe den Schlussel zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OKI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Hallo,
Seit ungefähr einem Jahr macht mein KK ( 2,8 CRD ) sporadisch( so einmal im Monat ) beim Anlassen folgendes: ich drehe den Schlussel zum starten, Anlasser dreht und es passiert nichts!
Ich lasse den Schussel los, aber der Anlasser macht weiter von alleine, bis ich den Schlussel vom Zündschlos abziehe !?
Beim nächstem Versuch klappt es aber soffort !
In der letzter zwei Wochen ist es aber schon drei mal passiert, und zwar zwei mal hintereinander.
Weiss jemand woran es liegen kann, oder hat schon solcher Problemmen gehabt und gelöst? Ich fürchte es wird noch schlimmer :no:  Zündschloss defekt?
Schöne Grüsse aus München!
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
273
Danke
59
Standort
Nellenburg
  • Aus WIKIPEDIA:
  •  
  •  
  • Zum Starten des Verbrennungsmotors werden (üblicherweise beim Drehen des Zündschlüssels) zwei parallel wirkende, unterschiedlich starke Elektromagnete (Magnetschalter) bestromt. Beide zusammen verschieben zunächst über den Schiebeanker (Pos. 6) das Ritzel und spannen dabei eine Druckfeder.
  • Über ein Hebelsystem erfolgt die axiale Verschiebung des Ritzels (Pos. 2), so dass es in die Verzahnung des Schwungrades greift (eingespurt wird). Dazu ist das Ritzel geradeverzahnt, aber seitlich angeschrägt, um das Einspuren zu erleichtern.
  • In der Endlage schließt der Magnetschalter den Motorkontakt, der Motor läuft an. Der Motorkontakt überbrückt gleichzeitig den stärkeren Einzug-Elektromagnet, der in einer elektrischen Reihenschaltung mit den Motorwicklungen ausgeführt ist.
  • Solange der Zündschlüssel in der Startstellung gehalten wird, bleibt vom Magnetschalter lediglich die Haltewicklung aktiv und hält das Ritzel eingespurt. Der Anker des Elektromotors (Pos. 3) beschleunigt über das Ritzel den Verbrennungsmotor, bis dieser ohne Unterstützung weiterlaufen kann.
  • Zwischen Ritzel und Elektromotor befindet sich ein Freilauf, der verhindert, dass der schon gestartete Verbrennungsmotor über das noch eingespurte Starterritzel den Elektromotor mit einer zu hohen Drehzahl antreibt und ihn dadurch beschädigen könnte.
  • Nach dem Loslassen des Zündschlüssels wird der Strom zur Haltewicklung unterbrochen und der Schiebeanker wird durch die gespannte Druckfeder in seine Ruhelage zurückgeschoben; dabei wird der Elektromotor abgeschaltet und das Ritzel ausgespurt.
 
Ich vermute, dass der Schiebeanker schwergängig ist und das Ritzel gar nicht eingespurt ist während der Anlassermotor sich bereits dreht.
Oder es ist ein Problem bei der Schaltung für den Elektro-Einzugsmagnet.  Das dürfte eine Überholung des Anlassers bedeuten.
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
163
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo OKI,
 
der KK hat eine Startautomatik, d.h. wenn Du den Zündschlüssel auch nur kurz in Anlasstellung drehst, macht der Anlasser solange weiter, bis
1. der Motor anspringt :hehe:  
2. der Zündschlüssel wieder zurückgedreht wird
3. die Batterei leer ist :angryfire: .
 
Ob hier zum Schutz der ganzen Teile ein Zeitrelais eingebaut ist, weiss ich aber nicht.
 
D.h. Du brauchst normalerweise den Zündschlüssel nicht die ganze Zeit in Startstellung festzuhalten, das erledigt der Kleine für Dich :thefinger_red: .
 
MfG 
Lars
 
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
273
Danke
59
Standort
Nellenburg
`"ich drehe den Schlussel zum starten, Anlasser dreht und es passiert nichts! "
 
 
ooops, ich habe überlesen, dass es sich um einen KK handelt. Aber ich hätte auch nicht gewusst, dass der eine
Startautomatik hat. :eh:
 
Ich habe den obigen Satz so verstanden, dass der Anlasser allein jault und den Motor, die Kurbelwelle nicht mitdreht.
(es passiert nichts im Sinne von garnichts)
 
Was den nun? Springt der Motor einfach nicht an obwohl er vom Anlasser durchgedreht wird oder läuft der Anlasser "leer" ohne jede Wirkung auf den Motor?
 

OKI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Hallo,
Ja es ist tatsäclich so als ob der Anlasser leer läuft, passiert aber wirklich nur vereinzelt und seit dem 31-en März, nicht mehr. Mal sehen ob es dabei bleibt, ich werde dann berichten.
Schöne Grüsse,
Obrad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme beim Anlassen JEEP KK

Probleme beim Anlassen JEEP KK - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Warmstart 3.0 CRD

    Probleme beim Warmstart 3.0 CRD: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn mein Jeep GC 3.0 CRD warmgefahren ist und ich ihn ausmache und gleich wieder starte, orgelt er ca. 10 sek...
  • Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen

    Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen: Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem. Wenn ich mit meinem Jeep Compass 2,0 multijet Diesel im 5 Gang nochmal Vollgas gebe geht die Drehzahl um...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Probleme mit Radio beim Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD aus 2017

    Probleme mit Radio beim Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD aus 2017: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Radio in dem Trailhawk. Es tritt nicht regelmässig auf. Und zwar kommt plötzlich bei Radio hören im Display...
  • Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch

    Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch: Hallo, schon wieder ein neues Problem, es will nicht aufhören, hätte gerne mal eine Weile Ruhe... Was passiert. Wenn ich den Zündschlüssel...
  • Ähnliche Themen

    Oben