MephistoBS
Member
Threadstarter
Mir ist in einem Felgen-Gutachten für den WK2 der folgende Hinweis aufgefallen:
Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht länger als erforderlich gefahren werden. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur ein Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw. gleichen Abrollumfang verwendet werden.
Nun würde ich den WK2 durchaus zu den "Fahrzeugen mit Allradantrieb" zählen. Wenn ich die Originalbereifung des Overland mit dem originalen Ersatzrad sowie den von mir gewünschten Winterreifen vergleiche, komme ich zu folgendem Ergebnis (jeweils bezogen auf das Ersatzrad):
Originalbereifung: 265/50 R20 ==> Abrollumfang 77,3 cm ==> - 0,4 %
Ersatzrad (Stock): 245/65 R18 ==> Abrollumfang 77,6 cm
Reifensatz Winter: 275/45 R20 ==> Abrollumfang 75,6 cm ==> - 2,6 %
Vollkommen klar: wenn ich in einem Offroad-Mode fahre, in dem Sperren aktiv sind, ist das für den Antriebsstrand nicht gesund.
Ist aus eurer Sicht irgend etwas zu befürchten bzw. beachten, wenn im Fall eines Reifenplatten unter Einhaltung des Limits für das Ersatzrad (120 km/h) noch einige 100 km gefahren werden (keine Untersetzung, Offroad-Wahlschalter auf "Auto"). An der nördlichen Spitze Schottlands oder Skandinaviens ist die nächste Werkstatt ja nicht gleich hinter der dritten Kurve.
Gruß
M.
Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht länger als erforderlich gefahren werden. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur ein Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw. gleichen Abrollumfang verwendet werden.
Nun würde ich den WK2 durchaus zu den "Fahrzeugen mit Allradantrieb" zählen. Wenn ich die Originalbereifung des Overland mit dem originalen Ersatzrad sowie den von mir gewünschten Winterreifen vergleiche, komme ich zu folgendem Ergebnis (jeweils bezogen auf das Ersatzrad):
Originalbereifung: 265/50 R20 ==> Abrollumfang 77,3 cm ==> - 0,4 %
Ersatzrad (Stock): 245/65 R18 ==> Abrollumfang 77,6 cm
Reifensatz Winter: 275/45 R20 ==> Abrollumfang 75,6 cm ==> - 2,6 %
Vollkommen klar: wenn ich in einem Offroad-Mode fahre, in dem Sperren aktiv sind, ist das für den Antriebsstrand nicht gesund.
Ist aus eurer Sicht irgend etwas zu befürchten bzw. beachten, wenn im Fall eines Reifenplatten unter Einhaltung des Limits für das Ersatzrad (120 km/h) noch einige 100 km gefahren werden (keine Untersetzung, Offroad-Wahlschalter auf "Auto"). An der nördlichen Spitze Schottlands oder Skandinaviens ist die nächste Werkstatt ja nicht gleich hinter der dritten Kurve.
Gruß
M.