Radlager Hinterachse Lager montieren WJ/WG

Diskutiere Radlager Hinterachse Lager montieren WJ/WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bei meinem Jeep WG muss ich das Radlager an der Hinterachse (Dana 44/226MM Rear Axle) wechseln. Die Achswelle habe ich schon ausgebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hallo,
 
bei meinem Jeep WG muss ich das Radlager an der Hinterachse (Dana 44/226MM Rear Axle) wechseln. Die Achswelle habe ich schon ausgebaut und Lager, Haltering und Dichtring entfernt.
 
Nun muss das neue Lager und der neue Haltering aufgepresst werden. Dazu benötigt man das Einbauwerkzeug 7913-A, ein Druckring mit dem zunächst das Lager und dann der Haltering aufgepresst wird.
 
Einbauwerkzeug_Lager_7913-A.png
 
Dieses, oder ein ähnliches Werkzeug suche ich.
Weiß jemand wo ich so ein Werkzeug bekomme?
Oder gibt es andere Alternativen Lager und Haltering aufzupressen?
 
Gruß
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.927
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da geht alles was etwas grösser ist als der Lagersitz bzw die Welle.
Mach es nicht so kompliziert.

sending by Caterpillar CAT B15
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
lager anwärmen, ring heiß machen, langes rohr + bello und alles sitzt. unter die senkrecht stehende achse solltest du mittig was unterbauen, sonst rutschen die radbolzen raus.
gutes gelingen
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Genau wie emil es beschrieben hat hab ich es auch schon zweimal gemacht und die Methode funktioniert sehr gut.
Ich hab eine Lötlampe genommen da muss man ein bisschen aufpassen das es nicht zu heiß wird.
Mit der Heißluftpistole sollte es etwas einfacher sein.
Ich hab mir auf das Rohr den alten Schrumpfring aufgeschweißt und mit einem Stabschleifer den Innendurchmesser vergrößert damit es nicht auf der Welle hakt.
 

Det65

Guest
Thunderbird1987 schrieb:
Genau wie emil es beschrieben hat hab ich es auch schon zweimal gemacht und die Methode funktioniert sehr gut.
Ich hab eine Lötlampe genommen da muss man ein bisschen aufpassen das es nicht zu heiß wird.
Mit der Heißluftpistole sollte es etwas einfacher sein.
Ich hab mir auf das Rohr den alten Schrumpfring aufgeschweißt und mit einem Stabschleifer den Innendurchmesser vergrößert damit es nicht auf der Welle hakt.
Na ja Lötlampe...... meinen Ring musste ich Rotglühend machen bis er rüberging.... So unterschiedlich ist das!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
diddle65 schrieb:
Na ja Lötlampe...... meinen Ring musste ich Rotglühend machen bis er rüberging.... So unterschiedlich ist das!
 
Ich will ja nicht unken: Aber ich bin mal gespannt, wann der erste das Rad samt Achswelle verliert.... 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Ja rotglühend ist nicht so optimal, dadurch wird der Ring spröde und brüchig.
Ich hab den Ring nur kurz erhitzt, wenn er Anlassfarben kriegt ist das eigentlich schon schlecht.
Ich müsste jetzt im Tabellenbuch nachschauen, aber 300-400 grad reichen das sich sowohl Lager als auch der Schrumpfring um die nötigen paar hunderstel ausdehnen.
Wenn allerdings zu viel Zeit vergeht vom erwärmen bis man die Teile fügt kühlen sie an der Welle ab und bleiben hängen.
 
 

Det65

Guest
Ja sicher ist das nicht optimal, aber ich hab das Teil nicht drüber bekommen, er war jetzt nicht rundum rotglühend, aber Stellenweise schon. Er hat aber schon einiges mitgemacht und ist schon gute 10000km drin, ich hoffe das bleibt so.
 
 
Gruß Detlef
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Ich versteh es sowieso nicht warum in der HA so ein Spielzeuglager verbaut ist wenn man es mit dem der Vorderachse vergleicht.
Der einzige wirkliche Vorteil bei diesem System ist das man nicht arm wird wenn der Siri süppelt :judge:
 

Bernulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hallo,

ich habe das Lager und den Haltering mit der hydraulischen Presse eingepresst. Als Einbauwerkzeug habe ich den alten Haltering und die Druckplatten, die bei der Presse waren, verwendet. Den Innendurchmesser des alten Rings habe ich um 0,2 mm vergrößert, so dass er locker über die Passung geht. Ist alles gut verlaufen.

Erhitzen würde ich weder Lager noch Haltering. Rotglühend bedeutet eine Temperatur von 800°C. 300°C reicht schon für Blausprödigkeit. Das Lager ist außerdem gefettet, das Fett wird bei dieser Temperatur wohl verbrennen.

Nun habe ich noch folgendes Problem. Zusätzlich zu Haltering, Lager und Dichtring habe ich die Halteplatte erneuert. Die kommt als erstes auf die Welle, dann die Dichtung, das Lager und der Haltering.

Ich wollte die Welle wieder einbauen. Die Muttern der Bolzen (Zoll-Feingewinde) in der Halteplatte sind eingepresst. Diese sollen mit 61 Nm angezogen werden. Doch schon bei 10Nm haben zwei Bolzen durchgedreht, dh. die Verzahnung der Einpressung war defekt. Man kann die Bolzen auch nicht festhalten, da sie runde Köpfe haben.

Sehr ärgerlich, denn wenn ich eine neue Halteplatte einbauen will/muss geht alles von vorne los. Dichtung, Lager und Haltering müssen wieder runter.

Spricht etwas dagegen, an Stelle der Einpressbolzen metrische Schrauben M10 mit Feingewinde und hoher Festigkeit, z.B. 12.9 zu verwenden? Natürlich müssen die gesichert werden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.927
Fahrzeug
Nunja, einige...
Setze doch einfach einen Schweisspunkt.
 

Bernulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hallo,

 
Heisseluft schrieb:
Setze doch einfach einen Schweisspunkt.
 

Das habe ich gemacht. Allerdings stand mir nur ein konventionelles E-Schweissgerät mit den langen Elektroden zur Verfügung. Es ist nicht sehr schön geworden (milde ausgedrückt), hat aber gehalten. Leider ist die Umgebung recht heiß geworden und überall ist Dreck von der Elektrode rumgeflogen.

Das lass ich so nicht, ich mache alles neu. Die Halteplatte war Murks, bei zwei Bolzen ist die Verzahnung praktisch weg. Bei zwei Bolzen ist das Gewinde äußerst schwergängig, die Muttern lassen sich überhaupt nicht festziehen. Das Lager ist übrigens von NTY (Ningbo Tianyu Bearing).

Da ich sowieso alles neu machen muss, werde ich dieses Mal mehr nach Qualität schauen. Ich dachte, wenn ich bei einem Jeep-Spezialisten kaufe, bin ich auf der sicheren Seite.

Welche Lager und Zubehör sind gut?
Da fällt mir vor allem SKF und FAG ein. Gibt es außerdem noch gute US-Marken Lager, die in Deutschland erhältlich sind?
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Hab grad am samstag gewechselt , hatte den satz von crown bestellt wo die orginal lager von timken mit bei sind .
Giebt jetzt bestimmt wieder welche mit zeigefinger, ist mir aber wust solange ich die original lager bekomme.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.927
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der "Zeigefinger" bezieht sich aber auf die Siris...weil da gibt es messtechnische Unterschiede...mit dem Ergebnis, dass das "Lager Spiel hat"...
 
:wave:
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Sven sofort aufhören damit  :jester: dat funktioniert grad so schön alles.
 

Bernulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
meine "Problemhalterung" ist von Crown, bei dieser sind die Bolzen durchgedreht.
 
Daher unbedingt vor der Montage von Simmerring, Lager und Haltering die Muttern probeweise auf das Gewinde schrauben, denn wenn die Bolzen beim Einbau durchdrehen kannst du alles neu machen oder murksen.
 
Wenn du noch nichts montiert hast, kannst du noch die Köpfe festschweissen oder eine andere Platte nehmen (nur von wem??). Wenn erst mal alles montiert ist, siehe oben.
 
Simmerring, Lager und Haltering sind dann verloren, ebenso die ganze Arbeitszeit. Das Gewinde der Bolzen ist ein Zollgewinde, man braucht auch einen Zollschlüssel bzw. -Nuß um sie festzuschrauben. Oder es bleibt noch die Option mit M10 Feingewindeschrauben 12.9
 
Ich habe jetzt auch den Lagersatz von Timken bestellt. Timken war original in der Hinterachse. Notfalls verbaue ich die alte Halteplatte, denn die hat einwandfrei funktioniert.
 
Morgen mache ich alles wieder runter und warte auf die neuen Teile.

Hi,
 
comdiving schrieb:
Hab grad am samstag gewechselt , hatte den satz von crown bestellt wo die orginal lager von timken mit bei sind .
Giebt jetzt bestimmt wieder welche mit zeigefinger, ist mir aber wust solange ich die original lager bekomme.
 
habe gerade gesehen, dass du schon alles gemacht hast. Sind die Bolzen bei dir nicht durchgedreht? Waren die passenden Muttern beim Satz dabei?
 
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Bolzen haben nicht durchgedreht und mit 14 schlüssel runter und wieder rauf. Hab die alten muttern wieder draufgenagelt.
Hatte die sätze schon paar jahre auf lager und ich hatte bestimmt wieder glück. Muss ja.Null spiel der steckachse jetzt.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.927
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja...die gute alte Zeit....

...aus einem Land bevor VW murkste....

Grins....

sending by Caterpillar CAT B15
 

Bernulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Heisseluft schrieb:
Ja...die gute alte Zeit....

...aus einem Land bevor VW murkste....

Grins....

sending by Caterpillar CAT B15
Wir fahren wenigstens ehrliche Stinker ;)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Ich hab auf einer Seite auch eines von Crown und auf der anderen Seite einen Satz von Yukon, die sind jetzt 50tsd drin und alles ist schick. Trotzdem greife auch ich nicht gern zu crown.
Ich hab übrigens auch die alten Halteplatten und deren Muttern benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radlager Hinterachse Lager montieren WJ/WG

Radlager Hinterachse Lager montieren WJ/WG - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Radlager Hinterachse außen

    Radlager Hinterachse außen: Hallo liebe Jeep Freunde. Suche nach passenden Radlager für die Hinterachse. Im Netz gibt es recht viele Angebote. Evtl. hat jemand eine...
  • Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten

    Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten: Hallo Jeep-Freunde, der TÜV hat Radlagerspiel bemängelt, die Werkstatt hat festgestellt, dass es sich um Axialspiel der Steckachsen handelt...
  • Welches Radlager Hinterachse Dana 44 5.2 Zj

    Welches Radlager Hinterachse Dana 44 5.2 Zj: Hallo, hab mir beim örtlichten Teilehändler Radlager gekauft. Bekommen hab ich die gleichen wie in folgendem Ebay Link...
  • Hinterachse, Radlager, Simmerringe

    Hinterachse, Radlager, Simmerringe: Hi Freunde,   gestern habe ich es endlich geschafft meine Hinterachse zu überarbeiten. Am Diff und am linken Achsausgang waren die Simmerringe im...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Radlager Hinterachse außen

      Radlager Hinterachse außen: Hallo liebe Jeep Freunde. Suche nach passenden Radlager für die Hinterachse. Im Netz gibt es recht viele Angebote. Evtl. hat jemand eine...
    • Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten

      Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten: Hallo Jeep-Freunde, der TÜV hat Radlagerspiel bemängelt, die Werkstatt hat festgestellt, dass es sich um Axialspiel der Steckachsen handelt...
    • Welches Radlager Hinterachse Dana 44 5.2 Zj

      Welches Radlager Hinterachse Dana 44 5.2 Zj: Hallo, hab mir beim örtlichten Teilehändler Radlager gekauft. Bekommen hab ich die gleichen wie in folgendem Ebay Link...
    • Hinterachse, Radlager, Simmerringe

      Hinterachse, Radlager, Simmerringe: Hi Freunde,   gestern habe ich es endlich geschafft meine Hinterachse zu überarbeiten. Am Diff und am linken Achsausgang waren die Simmerringe im...
    Oben