Radmuttern

Diskutiere Radmuttern im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen...

Franz1956

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
28
Danke
11
Standort
Litzelsdorf
Fahrzeug
Jeep-JK 3,8 V6 Aut Rubicon kurz
Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen oder will nicht dh 8.8 oder 10.9 hat jemand erfahrung oder empfehlung für mich können verchromt oder schwarz sein nur einteilig sollten sie sein weil die originalen mit blechhut sind kacke
danke LG
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Franz1956 :
....,,,?! UND GROSSBUCHSTABEN stelle ich Dir hier zur freien Verfügung ein. Eine Dreistigkeit, andere mit so einem Facebookgestammel zu belästigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Rockauto hat so viele davon, die müssen sie sogar verkaufen
 

Franz1956

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
28
Danke
11
Standort
Litzelsdorf
Fahrzeug
Jeep-JK 3,8 V6 Aut Rubicon kurz
sorry hier geht es nicht um grossbuchstaben sondern lediglich um eine erfahrung bzw güteklasse von radmuttern.falls es nicht verstanden wurde wer grossbuchstaben findet kann sie behalten vielen dank LG
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
sorry hier geht es nicht um grossbuchstaben sondern lediglich um eine erfahrung bzw güteklasse von radmuttern.falls es nicht verstanden wurde wer grossbuchstaben findet kann sie behalten vielen dank LG
Du hast den Hinweis nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.

In diesem Forum gibt es Regeln, eine davon ist dass die Beiträge einfach lesbar und nach Möglichkeit gramatikalisch korrekt sind.

Alles in Kleinbuchstaben entspricht nicht der Deutschen Sprache und ist schlecht lesbar.

Wenn du in einer Gemeinschaft aktiv mitmachen möchtest, dann musst du die Regeln dieser Gemeinschaft annehmen.
 

Franz1956

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
28
Danke
11
Standort
Litzelsdorf
Fahrzeug
Jeep-JK 3,8 V6 Aut Rubicon kurz
Entschuldigung Wusste nicht das wir hier in der Schule sind. Dachte es geht hier um JEEP,S um unser Hobby Technik etc. Das hier Leute unterwegs sind die Päpstlicher als der Papst sind hätte ich nicht gedacht. Möchte mich zu diesem Thema nicht mehr äussern, und werde mich mit meinen Erfahrungen und Beiträgen auch sehr zurückhalten. Ob das im Sinne dieses Forums ist ??? LG
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.590
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
In diesem Forum gibt es Regeln, eine davon ist dass die Beiträge einfach lesbar und nach Möglichkeit gramatikalisch korrekt sind.
@Mods @lebch @blob

Ich möchte niemanden auf die Füsse treten, aber es gibt einige, uns sicher öfters inkludiert, die es mit dem Grossbuchstaben nicht so ernst nehmen. Oder mit der Gramatik. Würde auch nicht argumentieren das es schlechter lesbar ist, vielleicht anstrengend, wenn "," und "." fehlen.
Sonst würden ja andere Sprachen daran scheiter dass dort unspezifische Nomen auch einfach klein geschrieben werden.
Finde es aber toll dass man hier so freundlich und motiviert die Schranken einweist, aber anderen Usern nicht mit der gleichen Art engegenwirkt und belehrt. Schon irgendwie schade.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ist zwar komplett Off-Topic, aber …..

IMG_5264.jpeg

Das Erkennen vom Text geht eben einfacher und schneller wenn die Nomen gross geschrieben sind, so wie man es von der Deutschen Sprache kennt und auch erwartet.

Ist jemand gewohnt Englische Texte zu lesen, dann stellt sich das Hirn darauf ein dass alles klein geschrieben ist, weil es eine Eigenart der Englischen Sprache ist.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.837
Danke
3.590
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ist zwar komplett Off-Topic, aber …..

Anhang anzeigen 130342

Das Erkennen vom Text geht eben einfacher und schneller wenn die Nomen gross geschrieben sind, so wie man es von der Deutschen Sprache kennt und auch erwartet.

Ist jemand gewohnt Englische Texte zu lesen, dann stellt sich das Hirn darauf ein dass alles klein geschrieben ist, weil es eine Eigenart der Englischen Sprache ist.
Stimmen dir komplett zu.

Natürlich wäre auch etwas Bemühung der User wünschenswert. Muss selber ständig nach der Übersetzung schauen und habe ein Add On was zumindest etwas nach meiner Rechtschreibung schaut, sehr unzuverlässig :), aber trotzdem finde ich, muss man nicht unbedingt die Leute einweisen, mann kann es auch einfach ignorieren. Der User muss dann damit leben, dass Leute sich nicht die Arbeit machen wollen, den Beitrag zu entziffern und keine Antwort liefern.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Und trotzalledem zeugt es von mangelndem Respekt gegenüber anderen Menschen, ihnen so einen Beitrag anzubieten und dann noch eine Antwort zu erwarten, zumal ja mit #7 bewiesen ist, das man es könnte. Meine Meinung. Ob man das nun hier erwähnen muss oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.


Um auch noch etwas zum Thema beizutragen: Da ich aus der Metallverarbeitung komme, weiss ich, dass auf jeden Fall die Radmutter und der Bolzen von der Materialhärte gleich sein sollten, sonst wird es vielleicht unschön. Wenn keine Informationen vom Hersteller erhältlich sind, würde ich bei den originalen Muttern bleiben. Ich würde davon ausgehen, das der Originalhersteller sich darüber Gedanken gemacht hat.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Bin auf der suche nach radmuttern für meinen JK rubicon bj 2009 ich kenne die daten aber niemand kann mir die festigkeitsklasse des stahls sagen oder will nicht dh 8.8 oder 10.9 hat jemand erfahrung oder empfehlung für mich können verchromt oder schwarz sein nur einteilig sollten sie sein weil die originalen mit blechhut sind kacke
danke LG
Moin,

Rückblickend sind die originalen Radmuttern mit dem Edelstahlüberzug noch die Qualitativsten. Ich habe mir damals schwarze - meine bei KS oder Eberle bestellt wegen der Optik- schwarz/schwarz halt. Die meisten dieser schwarzen Radmuttern kommen anscheinend aus der gleichen, vermutlich chinesischen Quelle. Mehrere Buddy’s aus dem Dunstkreis unseres Clubs haben sich diese bestellt und alle hatten gemeinsam, dass die schwarze Beschichtung so aufgebracht wurde das diese mit auf die Gewindegänge gelangt ist. Teilweise aber so stark, dass sich ein Bekannter beim Aufdrehen Radbolzen beschädigt hat. Auch bei mir gingen die sehr stramm drauf und wir haben später nen Gewindebohrer besorgt und die Gewinde der Muttern nachgeschnitten. Und die schwarze Beschichtung hält nicht ewig. Ich würde wieder Originale nehmen wenn es dir egal ist ob schwarz oder silberfarben. Und ne vernünftige Nuss nehmen beim Schrauben, dann hält die Edelstahlkappe länger.

Ansonsten bevorzuge ich auch Texte die Punkte und Kommas, sowie Groß und Kleinschreibung enthalten. 💯 Prozent an Grammatik erwartet hier keiner, kann ich selbst nicht. Aber ein bisschen Netikette, so das es nicht anstrengend ist den Text zu lesen und zu verstehen, wäre schön. Wir sind hier eben nicht bei Assi Fazzebok oder WA und das ist gut so. Außerdem kommen einfach mehr hilfreiche Antworten und Hinweise. So sind wir einfach :angel:

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
354
Danke
399
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Mutter von der Festigkeitsklasse höher der Schraube geht , andersrum nicht .
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Mutter von der Festigkeitsklasse höher der Schraube geht , andersrum nicht .
Ja, aber dann ist aber im Fehlerfall eher der Bolzen im "Ar...", wechselt sich nicht so schnell wie dieMutter.
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
354
Danke
399
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Ja, aber dann ist aber im Fehlerfall eher der Bolzen im "Ar...", wechselt sich nicht so schnell wie dieMutter.
Ja , mag sein. Die Mutter kann trotzdem eine höhere Prüfspannung haben , besser übereinstimmend .
Es besteht die Gefahr, dass sich das Gewinde der Mutter abstreift wenn es umgekehrt ist.
 

Franz1956

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
28
Danke
11
Standort
Litzelsdorf
Fahrzeug
Jeep-JK 3,8 V6 Aut Rubicon kurz
Ich danke Allen, die mir eine weiterführende Antwort gegeben haben. Für jene die es Interessiert habe ich mir welche von Tunershop bestellt haben Güteklasse 10.9 sind zwar silber aber einteilg und sollten halten. Soviel ich weiss sind die Radbolzen auch Güteklasse 10.9. Vielleicht hilft das ja auch Anderen. Gehe gerne auf Nr sicher speziell bei Teilen die Halten müssen. LG
 
Thema:

Radmuttern

Radmuttern - Ähnliche Themen

  • Neue Radmutter

    Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
  • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

    SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
  • Radmuttern ?

    Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
  • Radmuttern - gerne vernachlässigt

    Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
  • Jeep Cherokee Bj94 Radmutter

    Jeep Cherokee Bj94 Radmutter: Hallo, meine Radmuttern sind schon so alt, sie zerfallen in Einzelteile. Auch habe ich 2 Radmutter abgerundet. Nun würde ich gerne neue Radmuttern...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Radmutter

      Neue Radmutter: Moin, beim Reifen demontieren habe ich heute eine Radmutter sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eine muss ich auf jeden Fall ersetzen, die...
    • SRT- Felgen / WK2 Radmuttern

      SRT- Felgen / WK2 Radmuttern: Hallöchen, Meine Frau ist in Kürze Besitzerin eines GC mit EZ 01/20. Ich habe mal eine Frage zu den Originalfelgen vom SRT entsprechender...
    • Radmuttern ?

      Radmuttern ?: Hallo, kann mir jemand sagen welche Radmuttern der WH BJ 20006 braucht ? Einmal lese ich 1/2" , dann wieder M14 Ich bräuchte nämlich welche mit...
    • Radmuttern - gerne vernachlässigt

      Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
    • Jeep Cherokee Bj94 Radmutter

      Jeep Cherokee Bj94 Radmutter: Hallo, meine Radmuttern sind schon so alt, sie zerfallen in Einzelteile. Auch habe ich 2 Radmutter abgerundet. Nun würde ich gerne neue Radmuttern...
    Oben