RAL Farbe /Dauerplus

Diskutiere RAL Farbe /Dauerplus im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe schon im Forum gesucht, werde aber nicht fündig. An meinemWrangler Rubicon JK (BJ 2013) fangen die Rock Rails an zu...

Masterled

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
9
Danke
0
Hallo zusammen,

ich habe schon im Forum gesucht, werde aber nicht fündig.
An meinemWrangler Rubicon JK (BJ 2013) fangen die Rock Rails an zu rosten. Dies beginnt leicht an den Vorder- und Hinterenden. Ich denke diese sind pulverbeschichtet. Nun möchte ich diese Bereiche entrosten und danach neu lackieren. Wenn ich die Teile ansehe sieht für mich die Farbe nicht mattschwarz oder seidenmatt schwarz aus sondern etwas heller.
Kann mir jemand helfen und den RAL Farbton benennen?
Dafür wäre ich sehr dankbar.

Dann habe ich noch ein Problem. Wo finde ich im Motorbereich eine Dauerplusleitung, an welcher ich das Tagfahrlicht für LED anschließen kann? Anscheinend gibt es auf der Fahrerseite so eine Leitung. Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße

Armin
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin Armin,

zur Farbe der Rockrails - ganz einfach schwarzmatt. Heller werden die mit der Zeit die Beschichtung bleicht einfach etwas aus. Als ich meine Rails im ersten Jahr gekürzt habe wegen der Räder, hab ich das Ende grundiert und anschließend mit handelsüblichen schwarzmatt aus dem Baumarkt lackiert - passte perfekt. Bei deinen würde ich die eh komplett lackieren- schau dir auch die Unterseite an, die rosten auch untendrunter. Oder gleich ganz strahlen lassen und ab zum Pulvern. Bei artgerechter Haltung hält das unten evtl nicht ganz so lang 🙃

Ansonsten mal die Signatur ausfüllen, dann muss keiner raten was du genau für ein Modell hast und die Antworten sind qualifizierter.

G Heiko
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Hallo zusammen,

ich habe schon im Forum gesucht, werde aber nicht fündig.
An meinemWrangler Rubicon JK (BJ 2013) fangen die Rock Rails an zu rosten. Dies beginnt leicht an den Vorder- und Hinterenden. Ich denke diese sind pulverbeschichtet. Nun möchte ich diese Bereiche entrosten und danach neu lackieren. Wenn ich die Teile ansehe sieht für mich die Farbe nicht mattschwarz oder seidenmatt schwarz aus sondern etwas heller.
Kann mir jemand helfen und den RAL Farbton benennen?
Dafür wäre ich sehr dankbar.

Dann habe ich noch ein Problem. Wo finde ich im Motorbereich eine Dauerplusleitung, an welcher ich das Tagfahrlicht für LED anschließen kann? Anscheinend gibt es auf der Fahrerseite so eine Leitung. Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße

Armin
Wo du im Motorraum , Dauerplus findest.Echt jetzt?
An der Batterie und deren Anschluss klemme....
Oder geht es darum dass du kein Kabel 100 cm rüberlegen willst?
 

Masterled

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
9
Danke
0
Guten Morgen,

erst einmal danke für Eure Antworten.
Ich versuche erst einmal die Stellen an den Rock rails auszubessern. Wenn das nicht klappt lasse ich es neu beschichten.

Natürlich weiß ich wo an der Batterie plus ist. Ich habe mich falsch ausgedrückt. klemme 9 hilft mir da weiter, danke!

Viele Grüße

Armin
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Wo finde ich im Motorbereich eine Dauerplusleitung, an welcher ich das Tagfahrlicht für LED anschließen kann?
Für das TFL brauchst du doch kein Dauerplus. Das leuchtet ja dann auch, wenn du den Motor ausschaltest. Ich habe das geschaltete Plus vom linken Zigarettenanzünder abgegriffen und per Kabel noch vorne zu einem Relais gelegt, das abfällt sobald das Abblendlicht an geht.
 

Masterled

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
9
Danke
0
Genau das ist es was ich brauche. Könntest Du mir die Relaisschaltung bitte erklären? Welches Relais hast Du verwendet?
Vielen Dank!
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Finder Relaissockel 95.85.3
Relais Omron OCB G2R-1-E 12V
Wie ich das damals vor 10 Jahren verkabelt habe weiß ich nicht mehr, aber es funktioniert seitdem tadellos. Strom für das TFL vom Zigarettenanzünder und Strom für das Relais von der Positionsleuchte am linken Fender. Sobald das Fahrlicht und damit das Fenderlicht an geht fällt das Relais ab und das TFL geht aus. Der Schaltplan ist auf dem Relaissockel aufgedruckt.
Relais 2.JPGRelais1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterled

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
9
Danke
0
Besten Dank für den Tipp und Deine Mühe mit dem Relais.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Blinken die bei deinem nicht mit? Bei meinem blinken die auch mit den Blinkern. Vielleicht Baujahrabhängig.
Du hast Recht, habs gerade kontrolliert, die blinken mit. Eigentlich müßte ja dann das TFL auch an und aus gehen. Tut es aber nicht. Muß wohl ein anderes Plus sein, was an der Positionslampe anliegt.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Interessant, ich wußte gar nicht, daß es so etwas gibt. Ist natürlich die bessere Lösung.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Zu den Rock Rails:
Ich habe meine an den durchgescheuerten Stellen abgeschliffen, entfettet, und einfach Herculiner drauf gesprüht.
Das sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein, bis ich Zeit und Lust habe es mit Grundierung und Farbe auszubessern.

Hält aber so gut das ich es einfach so lasse, und finde es optisch auch gut :)
 
Thema:

RAL Farbe /Dauerplus

RAL Farbe /Dauerplus - Ähnliche Themen

  • Neue Felgen … und welche Farben fahrt Ihr so?

    Neue Felgen … und welche Farben fahrt Ihr so?: Es gibt eine neue KMC Felge in Bronze! Sie heißt Dirty Harry (wohl in Anlehnung an die 6-schüssige Trommeloptik des 44er Revolvers). Mir...
  • Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee

    Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee: Hallo zusammen, bei uns geht es jetzt los mit der Restaurierung und ich euch noch Infos zum original Lack. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer...
  • Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe

    Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe: Hey zusammen, wir sind ganz klar gerne im tactical Modus unterwegs. Wir suchen daher jemanden, der uns ein Angebot macht zur kompletten Fahrzeug...
  • Farb code

    Farb code: hallo..bin neu hier. jeep cherokee KJ 2,8 CRD 2005 meine jeep ist Rot,,,,aber welches rot...ich finde die plakate nicht. nur kg info an der B...
  • Farbe Innenausstattung

    Farbe Innenausstattung: Ich suche den Farbcode/Bezeichnung der Lederfarbe von der beigen Lederausstattung beim 08er JKU. Ich möchte meine Sitze auffrischen und wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Felgen … und welche Farben fahrt Ihr so?

      Neue Felgen … und welche Farben fahrt Ihr so?: Es gibt eine neue KMC Felge in Bronze! Sie heißt Dirty Harry (wohl in Anlehnung an die 6-schüssige Trommeloptik des 44er Revolvers). Mir...
    • Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee

      Original Farbe CJ3B der Schweizer Armee: Hallo zusammen, bei uns geht es jetzt los mit der Restaurierung und ich euch noch Infos zum original Lack. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer...
    • Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe

      Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe: Hey zusammen, wir sind ganz klar gerne im tactical Modus unterwegs. Wir suchen daher jemanden, der uns ein Angebot macht zur kompletten Fahrzeug...
    • Farb code

      Farb code: hallo..bin neu hier. jeep cherokee KJ 2,8 CRD 2005 meine jeep ist Rot,,,,aber welches rot...ich finde die plakate nicht. nur kg info an der B...
    • Farbe Innenausstattung

      Farbe Innenausstattung: Ich suche den Farbcode/Bezeichnung der Lederfarbe von der beigen Lederausstattung beim 08er JKU. Ich möchte meine Sitze auffrischen und wollte...
    Oben