Rauch aus dem Motorraum - 5.9

Diskutiere Rauch aus dem Motorraum - 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein Jeep stand die letzten 4 Wochen und als ich ihn letzte Woche auf dem Hof laufen lassen habe, kam irgendwann Rauch aus dem Motorraum...
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Hallo,
mein Jeep stand die letzten 4 Wochen und als ich ihn letzte Woche auf dem Hof laufen lassen habe, kam irgendwann Rauch aus dem Motorraum. Gedacht „wird bestimmt Rest WD40 oder Staub sein“. Heute die erste Fahrt, nachdem ich ihn abgestellt habe wieder Rauch aus dem Motorraum.
Riecht süßlich.
Der Rauch kommt hinten an der Spritzwand zwischen Fahrgastzelle und Motorraum hoch.

hatte sowas schonmal jemand und kann sagen wo ich nach schauen sollte.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Wenn es süßlich riecht, sollte es Kühlwasser sein.
Sind die Schläuche zum Wärmetauscher dicht?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.039
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wird Kühlmittel sein... (Heizungskühler / Wärmetauscher / Anschlüsse)
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Der Wärmetauscher ist bisschen undicht, an den Schläuchen ist alles trocken. Bypass Schlauch von der Wapu tropft leicht, wird morgen aber gemacht.

Kühlwasser, kann das auch die ZKD sein? Und würde dann auch Rauch aus dem Motorraum kommen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.039
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann hast du dir die Antwort schon selbst gegeben... ;)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja das sind ja super Aussichten für deinen 5.9er...
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Ich hab aber kein feststellbaren kühlwasserverlust und so von heut auf morgen. Und ich habe auch keine Temperaturprobleme, alles im Idealbereich.
Naja mal weiter schauen wo der Rauch denn genau her kommt
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.039
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aber einen undichten Wärmetauscher und das wird nicht besser werden, im Gegenteil !

Sprich die Inkontinenz wird durch den Druck im Kühlsystem grösser.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Um die Arbeit beneide ich dich nicht . . .
Ich mache morgen die Wasserpumpe inkl. Bypass und schau mir das Kühlwasser genau an.
Samstag den Wärmetauscher und werde das mal Schritt fürs Schritt dokumentieren.
Dann lass ich Samstag noch das Motoröl ab und schau ob dort Wasser drin ist.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Reden wir jetzt von Wasserdampf oder von Rauch?
Es ist Rauch. Ich mache heute mal ein Video.

Werde heute mal versuchen genau zu identifizieren wo der Rauch herkommt.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Hatte ich bei meinem 5.9-er auch schon, wenn er länger in der Garage stand. Bei mir war's eine Undichtigkeit in der Automatikölleitung beim Anschluss nach vorne zum Kühler. :yes: Durch das längere Stehen kamen ein paar Tropfen auf den Auspuffkrümmer darunter, die sich dann nach kurzer Fahrtstrecke im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgeköst haben, der aus dem rechten Radhaus und der rechten Motorhaubenentlüftung kam. :huh:

War aber nach ca. 1 Minute vorbei der Spuk - aber man schreckt sich, ehrlich...! :ohmy:


:wave:, ggie2
 
Thema:

Rauch aus dem Motorraum - 5.9

Rauch aus dem Motorraum - 5.9 - Ähnliche Themen

  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Räuchern beim GC 2,7 CRD

    Räuchern beim GC 2,7 CRD: Moin moin ich habe mein PW wiedergefunden und kann hier endlich mal wieder schreiben. Der Häuptling läuft (knapp 170tsd Km) noch auch wenn er...
  • Schwarzer Rauch beim 2,7 crd

    Schwarzer Rauch beim 2,7 crd: Hallo, Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte das mein wj beim beschleunigen dezente schwarze Rauchwolken erzeugt ? Ich habe die wj diag App...
  • P0420 und immer mal wieder Rauch

    P0420 und immer mal wieder Rauch: Moin und Hallo. Nun klage ich euch doch mein Leid, in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere eine Idee oder einen Rat dazu hat. Sorgenkind ist ein...
  • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

    Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
  • Ähnliche Themen

    • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

      Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
    • Räuchern beim GC 2,7 CRD

      Räuchern beim GC 2,7 CRD: Moin moin ich habe mein PW wiedergefunden und kann hier endlich mal wieder schreiben. Der Häuptling läuft (knapp 170tsd Km) noch auch wenn er...
    • Schwarzer Rauch beim 2,7 crd

      Schwarzer Rauch beim 2,7 crd: Hallo, Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte das mein wj beim beschleunigen dezente schwarze Rauchwolken erzeugt ? Ich habe die wj diag App...
    • P0420 und immer mal wieder Rauch

      P0420 und immer mal wieder Rauch: Moin und Hallo. Nun klage ich euch doch mein Leid, in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere eine Idee oder einen Rat dazu hat. Sorgenkind ist ein...
    • Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren

      Jeep Cherokee XJ weißer Rauch beim rückwärts fahren: Servus, Hoffe ich mach hier alles richtig :) Ich hab mir seit etwa 2 Tagen einen Jeep Cherokee XJ 2.5 L Benziner BJ 1998 zu gelegt Beim fahren...
    Oben