Regeneration trotz leuchtende MKL

Diskutiere Regeneration trotz leuchtende MKL im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur Abgasnachbehandlung. Seit einiger Zeit leuchtet die MKL mit dem Fehler im Speicher (SCR-Katalysator Bank 1...
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur Abgasnachbehandlung. Seit einiger Zeit leuchtet die MKL mit dem Fehler im Speicher (SCR-Katalysator Bank 1, NOx-Speicherkatalysator Funktionsstörung - sporadisch). Ich habe den Fehler gelöscht, dann war für ca. 300 km Ruhe, aber er kam wieder. Nach etwa 100 km führte das Fahrzeug eine Regeneration durch, obwohl die MKL leuchtete. Ist es nicht so, dass bei einem Fehler in der Abgasnachbehandlung keine Regeneration durchgeführt wird?

Beim vorletzten Ölwechsel verwendete ich das Ravenol 5W40 NDT, und das Fahrzeug führte in den folgenden 14.000 km keine einzige Regeneration durch zu der Zeit war die MKL aus. Erst nach etwa 8 Monaten und dem Wechsel zu Motul X Clean hat es sich wieder regeneriert, trotz leuchtender MKL. Der Jeep fährt sich nun spürbar geschmeidiger nach der Regeneration. Kann mich bitte jemand darüber aufklären, was ich als nächstes tun sollte?
Fehler löschen beobachten? Könnte die AdBlue-Einspritzdüse kristallisiert sein?
Und wieso jetzt die regeneration mit leuchtende MKL?
Ich möchte den Fehler so gut wie möglich eingrenzen.

Danke im voraus
 
Thema:

Regeneration trotz leuchtende MKL

Regeneration trotz leuchtende MKL - Ähnliche Themen

  • Abgassystem Regeneration

    Abgassystem Regeneration: Hallo zusammen, das Thema gab's schon öfter, aber irgendwie komm ich nicht weiter und bin mittlerweile fast am verzweifeln: Mein WK2, BJ 2012...
  • GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km

    GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km: Hallo Leute! Neu hier und hab schon einiges darüber gelesen. Ich frag doch nochmal nach. Also folgendes Problem. Ich hab 2016 einen Vorführer...
  • icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset

    icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset: Hi Leute, ich habe mir zu meiner Jscan App nun auch den icarsoft scanner gekauft weil ich über Jscan den DPF nicht zum Regenerieren bekommen...
  • DPF Regeneration

    DPF Regeneration: Moin! Oft behandeltes Thema…. Ich hatte mich in einigen Beiträgen bereits eingelesen. Kann mir jemand Ratschläge geben, ob es möglich ist die...
  • DPF Regeneration

    DPF Regeneration: Guten Morgen , hier eine kleine Anfrage für die Spezialisten . Werden die DPF Regenerationen irgendwo im Steuergerät mit Kilometerstand abgelegt ...
  • Ähnliche Themen

    • Abgassystem Regeneration

      Abgassystem Regeneration: Hallo zusammen, das Thema gab's schon öfter, aber irgendwie komm ich nicht weiter und bin mittlerweile fast am verzweifeln: Mein WK2, BJ 2012...
    • GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km

      GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km: Hallo Leute! Neu hier und hab schon einiges darüber gelesen. Ich frag doch nochmal nach. Also folgendes Problem. Ich hab 2016 einen Vorführer...
    • icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset

      icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset: Hi Leute, ich habe mir zu meiner Jscan App nun auch den icarsoft scanner gekauft weil ich über Jscan den DPF nicht zum Regenerieren bekommen...
    • DPF Regeneration

      DPF Regeneration: Moin! Oft behandeltes Thema…. Ich hatte mich in einigen Beiträgen bereits eingelesen. Kann mir jemand Ratschläge geben, ob es möglich ist die...
    • DPF Regeneration

      DPF Regeneration: Guten Morgen , hier eine kleine Anfrage für die Spezialisten . Werden die DPF Regenerationen irgendwo im Steuergerät mit Kilometerstand abgelegt ...
    Oben