Reifendrucksystem

Diskutiere Reifendrucksystem im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und wenn alle Manipulationen erfolglos bleiben, E-Bay Nr: 291349240016. 4 Stück € 149,- von Fa. Fortec
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.189
Danke
773
Und wenn alle Manipulationen erfolglos bleiben, E-Bay Nr: 291349240016. 4 Stück € 149,- von Fa. Fortec
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Klausmeister schrieb:
Ich hoffe, du gibst bescheid, wie die Sache gelaufen ist.
Ich habe gerade Jeep angemailt und um eine Lösung gebeten.
 

Klar geb ich Bescheid.
 
Ich hatte ja bei 3 verschiedenen Jeep Partnern angerufen deswegen. Die haben allesamt gesagt, wies in der Anleitung steht funktionierts nicht - aber es würde sich deaktivieren lassen. Allerdings wollte mir das keiner machen weil sie nicht sicher waren ob das gesetzlich einwandfrei ist wenn sie es tun. Die Frag ist ja immernoch ob es verpflichtend ist das System zum betreiben wenn das Fahrzeug aus einer Zeit stammt wo die Reifendrucksysteme noch gar nicht Pflicht waren.
Diese Frage konnte mir allerdings auch nicht mal der TÜV beantworten... Also so eindeutig scheint das nicht zu sein.
 

Klausmeister

Guest
Ich habe mal in anderer Angelegenheit vom KBA folgende Antwort bekommen:
 
Zu den Aufgaben der Abteilung Fahrzeugtechnik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gehört die
Erteilung von Betriebserlaubnissen und Typgenehmigungen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile
nach nationalen und internationalen Rechtsvorschriften. Diese sind in den Regelwerken der
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sowie den Richtlinien und Verordnungen der
Europäischen Union und den Regelungen (UN-R) der Vereinten Nationen (UNECE) festgelegt.
Diese Betriebserlaubnisse und Typgenehmigungen werden für reihenweise hergestellte Fahrzeuge
und Fahrzeugteile erteilt.
 
Einzelfahrzeuge und bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge
fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich des KBA als Typgenehmigungsbehörde.
Gerne möchte ich Ihnen den folgenden Hinweis geben:
Ihre Frage kann innerhalb der dem KBA gesetzlich übertragenen Zuständigkeiten nicht beantwortet
werden. Die Kompetenz, hier eine Entscheidung zu treffen, liegt allein bei der Zulassungsbehörde,
die für Ihr Fahrzeug zuständig ist.
 
So wie ich das verstehe, ist a.) das Straßenverkehrsamt Ansprechpartner und b.) betrifft das TPMS-Gesetz unsere Fahrzeuge nicht und ist von daher irrelevant, weil es zu dem Baujahr unserer Fahrzeuge in Deutschland so ein Gesetz nicht gab und somit auch nicht gefordert werden darf.
 
 
 
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Klausmeister schrieb:
Ich habe mal in anderer Angelegenheit vom KBA folgende Antwort bekommen:
 
Zu den Aufgaben der Abteilung Fahrzeugtechnik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gehört die
Erteilung von Betriebserlaubnissen und Typgenehmigungen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile
nach nationalen und internationalen Rechtsvorschriften. Diese sind in den Regelwerken der
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sowie den Richtlinien und Verordnungen der
Europäischen Union und den Regelungen (UN-R) der Vereinten Nationen (UNECE) festgelegt.
Diese Betriebserlaubnisse und Typgenehmigungen werden für reihenweise hergestellte Fahrzeuge
und Fahrzeugteile erteilt.
 
Einzelfahrzeuge und bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge
fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich des KBA als Typgenehmigungsbehörde.
Gerne möchte ich Ihnen den folgenden Hinweis geben:
Ihre Frage kann innerhalb der dem KBA gesetzlich übertragenen Zuständigkeiten nicht beantwortet
werden. Die Kompetenz, hier eine Entscheidung zu treffen, liegt allein bei der Zulassungsbehörde,
die für Ihr Fahrzeug zuständig ist.
 
So wie ich das verstehe, ist a.) das Straßenverkehrsamt Ansprechpartner und b.) betrifft das TPMS-Gesetz unsere Fahrzeuge nicht und ist von daher irrelevant, weil es zu dem Baujahr unserer Fahrzeuge in Deutschland so ein Gesetz nicht gab und somit auch nicht gefordert werden darf.
 
 
 
 
Na das klingt ja schonmal nicht schlecht....
 
Mittlerweile hab ich noch etwas rausbekommen.
Dekativieren lässt sich scheinbar nur das "normale" TPMS System, nicht aber das "premium" System - allerdings erkennt das selbständig ohne Anlerneri die Sensoren. Das wiederum würde beudeuten man kann problemlos die von Amazon.com oder Rockauto.com nehmen für 21 Dollar pro Stück....
 
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
Weiß eigentlich jemand, ab im Zuge des Facelifts auch ein anderes TPMS eingesetzt wurde? Ein "gesichtsgehobenen" Dicken von 2008 ist das Premium-System drin. Das Ding ist komplett selbstlernend. Beim alljährlich zweimal stattfindenden Räderwechsel erkennt es nach ein paar km Fahrt die neuen Sensoren und gut is. Bei meinen Winterrädern sind jetzt alle Sensoren ausgefallen, aber ich habe keine Lust, sie jetzt schon auszutauschen, weil nach der Saison ohnehin neue Reifen drauf müssen und man das dann in einem Aufwasch erledigen kann. Als ich die Räder montiert habe, hat das System erst gequengelt und "RDK prüfen" oder sowas angezeigt. Aber nach nicht all zu langer Zeit war dann Friede. Und ich wette, dass das System sofort wieder normal funktioniert, wenn ich die Sommerräder montiert habe.
 
Gruß
DeWeDo
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Also wenn ich das richtig verstanden habe gab es vor Facelift zwei Systeme. Standard und Premium. Nach Facelift gabs nur noch Premium. Folglich war das Pemium System immer schon alleine lernfähig.
So hat es mir der Jeep Mann erklärt
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Also ich hab jetzt mit nem Kumpel gesprochen der eine Mercedes E-Klasse fährt und der hat seine RDS ausschalten lassen.
Die Aussage von Mercedes war das sie diese nur abschalten wenn keine Runflatreifen verbaut sind. Sollten Runflatreifen verbaut sein dürften sie das System nicht abschalten, da man bei diesen Reifen den Druckverlusst wohl nicht mehr spühre und auch extrem hohe Geschwindigkeiten damit fahren könnte was man mit den Reifen aber trotzdem nicht machen darf da sie wohl, im Falle des Druckverlustes nur über Notlaufeigenschaften verfügen würden...
 
Klingt Plausibel und Verständlich.
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Karowass schrieb:
Also ich hab jetzt mit nem Kumpel gesprochen der eine Mercedes E-Klasse fährt und der hat seine RDS ausschalten lassen.
Die Aussage von Mercedes war das sie diese nur abschalten wenn keine Runflatreifen verbaut sind. Sollten Runflatreifen verbaut sein dürften sie das System nicht abschalten, da man bei diesen Reifen den Druckverlusst wohl nicht mehr spühre und auch extrem hohe Geschwindigkeiten damit fahren könnte was man mit den Reifen aber trotzdem nicht machen darf da sie wohl, im Falle des Druckverlustes nur über Notlaufeigenschaften verfügen würden...
 
Klingt Plausibel und Verständlich.
 
Ja, das hab ich auch schon gehört. Problem bei Jeep ist - es gibt zwei Systeme. Standard und Premium. Das Premium System lässt sich nicht deaktivieren. 
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Also ich habe mein Fahrzeug heute aus der Werkstatt geholt, die sollten das RDS ausschalten.
Auf der Rechnung steht RDS auf Winterbetrieb gestellt, jetzt ist endlich Ruhe!
 

Klausmeister

Guest
Hast du vielleicht ein paar Details mehr dazu?
Ist Winterbetrieb sowie wie ein offizieller Modus im System?
Und was hat der Spaß gekostet?
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
ich habe keine näheren Infos dazu, ich habe beim freundlichen nur mein Problem geschildert und gesagt das ich dieses System nicht möchte, dazu muss man sagen das ich momentan keine Sensoren verbaut habe. Ich weiß nicht wie es sich verhält wenn man beispielsweise drei funktionierende und einen defekten Sensor hat.
 
Es hat sich so angehört als würde es "gängig" sein, Kunden die es nicht wollen mit dem Wintermodus zu bedienen und ja ich denke das es ein offizieller Modus ist.
 
gekostet hat es mich 50 €.
 

Klausmeister

Guest
Und wieder einen Mythos bereinigt.
Danke für die Info!
 

Wolfman34

Member
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
23
Danke
5
Bei der E-Klasse braucht man gar nix abschalten (sofern überhaupt ein aktives RDKS verbaut ist). Wenn dort Räder ohne Sensoren montiert werden, erfolgt bei Fahrtantritt im KI ne kurze Meldung "keine Sensoren vorhanden" und dann is Ruhe.
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
So da bin ich wieder. Mein Problem ist jetzt nach 2 Wochen zurück, ich verstehe es nicht mehr...
Kein Sensor verbaut auch nicht im Reserverad und ich hab das System bei Jeep deaktivieren bzw. auf Wintermodus setzen lassen. 
 
2 Wochen war Ruhe über all in der Anzeige nur Striche, heute morgen lass ich das Auto an und... eine blinkende Null hinten links der Rest Striche grrrrrrrrrr,
Damit wieder alle 12 sek. wrtng Reifendruckfl und Druckverlust hi li 
 
Ich könnte im Strahl kotzen :motz:
 
Warum geht das 2 Wochen und dann wieder diese Kacke? Ich versteh die Welt nicht mehr... :angryfire:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Bei all dem Aufwand, der hier getrieben wird um "ohne" zu fahren, frage ich mich wirklich, warum man die RDS nicht reinmacht und gut ist's?!

Für die 50 Euro hättest Du schon 2 Sensoren bekommen.

Einen Sinn haben die ohnehin.
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Oh ja aber eben keine 9 Stück wie ich bräuchte und für das Geld sind sie noch nicht montiert. Und dann in 5 bis 6 Jahren wenn die Batterien alle sind das selbe Theater wieder...
Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten und ich kenne jetzt deine Meinung zu dem Thema.
Am 9.2. hab ich Termin und Reklamiere den Auftrag...
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
AlpenTim schrieb:
:banghead:  durchgewischt.
 
Einige sollten dringendst an ihrer Ausdrucksweise arbeiten.
 

Jetzt regst Dich über die Wirkung auf und hast die weggewischt, geh doch mal an die Ursache ran. ;)
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich reg mich nicht auf.
Und was nicht ist, kann schneller werden als gedacht.
Aber jeder soll ne Chance haben.
:wave:
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
So, also nochmal zum Thema zurück....
Ich habe alle Sensoren ausgewechselt mit denen von Rockauto. Das sind die von Dorman, 433 MHZ die auch lt. Dorman Teileliste die original Bestellnummer von meinen Sensoren ersetzen sollen.
 
Die 4 Räder wurden sofort erkannt und auch ein Druck angezeigt. Aber beim Reserverad zeigt er weiterhin zu wenig Druck und die Meldung mein Reifendrucksystem müsste zur Wartung. Natürlich habe ich auch schon den Druck im Reserverad überprüft und auch dort einen neuen Sensor eingebaut.
 
Was nun ? War schon bei Jeep. Sensor wird erkannt, komt aber kein Druck...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendrucksystem

Reifendrucksystem - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen

    Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen: Moin, nach dem Wechsel auf die Winterreifen zeigt das Reifendrucksystem einen Fehler. Weder hoher Reifendruck noch längere Fahrten (wie hier im...
  • Reifendrucksystem

    Reifendrucksystem: Hey Leute. Seit einer Woche spinnt mein RDKS. In den Felgen sind keine Sensoren verbaut. Normalerweise zeigt mir der Bordcomputer dann ---- statt...
  • Frage zum Reifendrucksystem

    Frage zum Reifendrucksystem: Hallihallo, heute sind meine neuen Felgen per Post gekommen. :) Da ich mir die dazu passenden Reifen erst nächste Woche bestelle, stellt sich...
  • Reifendrucksystem

    Reifendrucksystem: Hallo, hatte an meinem Grany ein defektes Reifenventil, das neue Orginalteil wurde eingebaut, allerdings erscheint im Cockpit immer noch die...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen

      Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen: Moin, nach dem Wechsel auf die Winterreifen zeigt das Reifendrucksystem einen Fehler. Weder hoher Reifendruck noch längere Fahrten (wie hier im...
    • Reifendrucksystem

      Reifendrucksystem: Hey Leute. Seit einer Woche spinnt mein RDKS. In den Felgen sind keine Sensoren verbaut. Normalerweise zeigt mir der Bordcomputer dann ---- statt...
    • Frage zum Reifendrucksystem

      Frage zum Reifendrucksystem: Hallihallo, heute sind meine neuen Felgen per Post gekommen. :) Da ich mir die dazu passenden Reifen erst nächste Woche bestelle, stellt sich...
    • Reifendrucksystem

      Reifendrucksystem: Hallo, hatte an meinem Grany ein defektes Reifenventil, das neue Orginalteil wurde eingebaut, allerdings erscheint im Cockpit immer noch die...
    Oben