Restspannung bei Abblendlicht killt Xenon Lampe

Diskutiere Restspannung bei Abblendlicht killt Xenon Lampe im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, vor kurzem habe ich mir aus Honkong für wenig Euros einen XENON Umrüstsatz für meinen COMMANDER Bj. 2007 bestellt. Leider musste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4steffen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir aus Honkong für wenig Euros einen XENON Umrüstsatz für meinen COMMANDER Bj. 2007 bestellt.
Leider musste ich feststellen, dass die Lampen nach dem AUSSCHALTEN einen Stroboskop-Blitzer Effekt haben; ich hab's natürlich erst mal auf die Chinesen geschoben - aber die konnten gar nichts dafür...

Misst man die Spannung für H11 die Lampen (Fahrlicht/Abblendlicht) so liegen ca. 8 Volt nach dem Ausschalten noch für ca. 30 Sekunden an.
Ich habe nun eine einen Lastwiderstand von 10Watt parallel zu den Hochspannungsteilen eingebaut (natürlich auf der 12V Seite...)
Damit verbessert sich der Effekt etwas, bleibt aber immer noch bestehen. Nachdem nun die Xenon Lampen über 6 Wochen beim Ausschalten (also mindestens bei jedem Einsteigen) als Stroboskop gearbeitet haben, fangen diese an die Mucken (entweder springen sie nicht mehr an, oder gehen mitten in der Fahrt einfach aus).

Frage:
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
- Kann man die Restspannung (zu was soll sie gut sein???) irgendwie abstellen? (habe auch schon mit Releais gearbeitet, die schalten aber leider auch noch mit 8 Volt)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
könnte das das comming home licht sein, welches dir den weg zur tür beleuchten soll?
Schalt mal erst das licht und dann den motor aus, isses dann weg?
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ich glaube zwar auch, dass es sich um die comming home-funktion handelt (welche sich durch lichtabschalten vor zündung abschalten umgehen lässt) wenn du aber sicher sein willst, dass nix mehr passiert, sollte dies deine lösung sein: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...mp;cachedetail=
diese z-diode hat eine durchbruchspannung von 12V. bei 8V lässt sie also keinen strom durch. wenn du damit dein relais schaltest, sollte es funktionieren. aber unbedingt das relais einsätzen, den strom der lampen verkraftet diese diode nicht!
 

4steffen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
3
Danke
0
könnte das das comming home licht sein, welches dir den weg zur tür beleuchten soll?
Schalt mal erst das licht und dann den motor aus, isses dann weg?
Hallo, nein, leider nicht. Comming Home funktioniert. Der Effekt tritt auf, nachdem die Scheinwerfer eigentlich "aus" sein müssten. Ich dachte erst, es sei eine Restspannung von irgendwoher - ist es aber leider nicht; es bleibt konstant bei 8Volt für ca. 30 sec.
 

4steffen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
3
Danke
0
ich glaube zwar auch, dass es sich um die comming home-funktion handelt (welche sich durch lichtabschalten vor zündung abschalten umgehen lässt) wenn du aber sicher sein willst, dass nix mehr passiert, sollte dies deine lösung sein: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...mp;cachedetail=
diese z-diode hat eine durchbruchspannung von 12V. bei 8V lässt sie also keinen strom durch. wenn du damit dein relais schaltest, sollte es funktionieren. aber unbedingt das relais einsätzen, den strom der lampen verkraftet diese diode nicht!
Hallo,

ich hatte bereits je 1 x Relais vorgeschaltet, da ich davon ausging, dass es sich lediglich um eine restspannung handelt, welche ich durch die "Last" des relais aubbauen kann. War aber nix. Nun habe ich je einen Lastwiderstand von 1ßW eingebaut - aber es ändert sich kaum was.
Meine Hoffnung war, dass es vielleicht irgendeine Progrannierung gibt (Soft Lamp off - oder wie immer dies heissen mag [denn irgendwas werden sich die jungs wohl debai gedacht haben]).
Ist wohl aber nicht der Fall...
Werde nun doch wieder die Relais reinhauen; mit 10V Z-diode ....

Vielleicht kommt ja doch noch irgendwo die Erleuchtung her und ic kann mir die Bastelei sparen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
dann ist die z-diode deine lösung :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Restspannung bei Abblendlicht killt Xenon Lampe

Restspannung bei Abblendlicht killt Xenon Lampe - Ähnliche Themen

  • Led Abblendlicht

    Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
  • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

    Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012

    Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012: Hallo hat jemand Erfahrung mit den Umbau der Scheinwerfer auf Led oder Xenon ? Gruß Andreas
  • Abblendlicht links ohne Funktion

    Abblendlicht links ohne Funktion: Hallo zusammen, Ich weis mal wieder nicht weiter… Leider funktioniert bei mir das linke Abblendlicht nicht mehr. Rechts funktioniert noch...
  • Ähnliche Themen

    • Led Abblendlicht

      Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
    • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

      Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012

      Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012: Hallo hat jemand Erfahrung mit den Umbau der Scheinwerfer auf Led oder Xenon ? Gruß Andreas
    • Abblendlicht links ohne Funktion

      Abblendlicht links ohne Funktion: Hallo zusammen, Ich weis mal wieder nicht weiter… Leider funktioniert bei mir das linke Abblendlicht nicht mehr. Rechts funktioniert noch...
    Oben