Riemenscheibe Servopumpe 5.9

Diskutiere Riemenscheibe Servopumpe 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; :thefinger:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
:thefinger:
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo,
 
habe gerade mal schnell die Servopumpe ausgebaut und die Scheibe gemessen.
 
Sie hat 152,7mm.
 
Aufsitzmäher hab ich leider keinen...  :cry: bier
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich glaub dass bei mir gestern noch das marschierpulver gewirkt hat. :)
image.jpg
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
soll ich nicht doch gscheiter gleich ne neue pumpe nehmen ?! die scheibe selbst muss da ja irgendwie einen riss gehant haben, oder ?
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Bei den Shops, wo ich die Riemenscheibe gefunden habe, sind sie gleich.
 
Es ist auch kein Unterschied zwischen normalen und Geschwindigkeitsabhängigen Lenkungen.
 
:wave:
 
Versuche gerade herauszufinden, was fürn Gewinde die Welle hat. Müsste 3/8 22 tpi sein
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Kannst natürlich auch ne neue Pumpe holen, allerdings bieten viele die Pumpe ohne Riemenrad an.
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das is ja der mist das die ohne scheiben sind. und wenn dann müßt die pre face pumpe vom 5.2er für den 5.9er passen.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Guck mal hier:
 
https://www.oliver-racing-us-parts.de/default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=77109&artX=cat
 
Ist allerdings auch ohne Riemenscheibe. 
 
Laut WHB ist die Riemenscheibe auf das richtige Fluchtmaß einzustellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das der Grund ist, dass die Riemenscheibe nirgends dabei ist. Die wollen keinen Ärger mit dem Kunden.
 
Kunde montiert Pumpe mit angebauter Riemenscheibe, kontrolliert das Maß nicht und der Riemen fliegt ihm um die Ohren. Schon ist der Ärger da...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Andreas,
 
Ich habe vor einigen Monaten auch noch die Servopumpe nebst Pulley und Belt am 5.9LX erneuert,
hier die Teilenummern / Bezeichnungen:
 
AlCardone Power Steering 20-771
Dorman Pulley 300-306
Good Year Gatorback Typ 4070892
 
 
Pumpe und Pulley wird meist immer einzeln angeboten und wie Torsten schon trefflich bemerkte:
 
Das Pulley muß wirklich exakt aufgepresst werden, sonst fluchtet der Flachriemen mit den anderen
Rollen / Aggregaten nicht und dir fliegt auf kurz oder lang alles um die Ohren.
 
Und das Servo-Pulley ist dabei das schwächste Glied, weil aus Kunststoff...
 
In meinem Fall hatte ich natürlich das Glück, daß ich an der alten ausgebauten Pumpe das richtige
Maß im Sinne der Aufpressung ermitteln konnte.
 
Meine alte Pumpe mit Pulley liegt noch in der Garage, ich kann das gerne mal ausmessen, falls Bedarf
besteht.
 
Gruß Micha
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
danke jungs
micha, was hat denn die alte pumpe und scheibe ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die alte Servopumpe war hinüber - bei Temperaturen unter +5°C jaulte das Ding ohne Ende,
mitunter liess sich das Lenkrad zeitweise kurz nach dem Starten des Motors keinen Millimeter
mehr bewegen.
 
Pulley deshalb neu, weil der sich generell nicht zerstörungsfrei abziehen läßt :no:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.923
Fahrzeug
Nunja, einige...
cherokee xj schrieb:
 
Pulley deshalb neu, weil der sich generell nicht zerstörungsfrei abziehen läßt :no:
 
Na, so allgemein sollte das nicht stehen.
 
Mit richtigem Werkzeig (Abzieher) geht das zerstörungsfrei.
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=YIiUioLhOxc
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mag sein Sven und ich gehöre sicher nicht zu denen, die gerade wenig Werkzeug haben.
 
Aber das war gerade eben nicht da...und dann sieht es eben schlecht mit zerstörungsfreier
Demontage aus.
 
Genauso, wenn man das Werkzeug nicht hat, um den Pulley aufzuziehen - aber das hatte ich.
( ist im Grunde ja auch nur eine Schraube mit dicker Unterlegscheibe )
 
Und aus Alterungsgründen würde ich immer ein neues Pulley verbauen, ist ja nur aus Plaste ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.923
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sollte auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden...dachte ich...und hab den Smilie vergessen ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schon okay und völlig richtig - die Frage ist aber auch, ob sich so ein mehr als 10 Jahre gealteter
Kunststoff-Pulley tatsächlich mit dem Werkzeug zerstörungsfrei abziehen läßt.
 
Ich denke, daß das Material im Laufe der Jahre durch die Hitzeeinwirkung sehr wohl nachhaltig
verändert und quasi hart wird  -  sonst würden dir Dinger auch nicht brechen wie hier bei Andreas.
 
Ich kaufe wirklich gerne ( und professionelles ) Werkzeug, keine Frage - aber dieses erschien mir im vorgeschilderten
Zusammenhang dann doch sinnfrei...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riemenscheibe Servopumpe 5.9

Riemenscheibe Servopumpe 5.9 - Ähnliche Themen

  • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

    Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
  • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

    Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
  • Metall Riemenscheibe Servopumpe

    Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
  • Kleinere Riemenscheibe Servopumpe?

    Kleinere Riemenscheibe Servopumpe?: Servus, weiß einer ob es kleinere Riemenscheiben für die Servopumpe vom 2.8 CRD gibt? Für den 3,6er und 3,8ter gibt es sowas. Für den Diesel kann...
  • Schraube der Servopumpen Riemenscheibe

    Schraube der Servopumpen Riemenscheibe: Hallo zusammen, demnächst werde ich hoffentlich mal Zeit haben die Servopumpen Riemenscheibe meines ZG 4,0L PreFaceLift zu wechseln. Die hat einen...
  • Ähnliche Themen

    • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

      Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
    • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

      Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
    • Metall Riemenscheibe Servopumpe

      Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
    • Kleinere Riemenscheibe Servopumpe?

      Kleinere Riemenscheibe Servopumpe?: Servus, weiß einer ob es kleinere Riemenscheiben für die Servopumpe vom 2.8 CRD gibt? Für den 3,6er und 3,8ter gibt es sowas. Für den Diesel kann...
    • Schraube der Servopumpen Riemenscheibe

      Schraube der Servopumpen Riemenscheibe: Hallo zusammen, demnächst werde ich hoffentlich mal Zeit haben die Servopumpen Riemenscheibe meines ZG 4,0L PreFaceLift zu wechseln. Die hat einen...
    Oben